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C6 HDI 2,7 Glühstäbe und Relais


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Geschrieben

Zwei Fragen an die C6-Koryphäen: wo sitzt das Relais für die Stromversorgung der Glühstäbe und befindet sich irgendwo zwischen Batterie und Stäben eine Sicherung?

Gruß Otto

Geschrieben

Hi, hast Du auch den Fehler p1351?Relais betätigt, Kerzen nicht bestätigt?

Gruss Bodo

Geschrieben

Ich habe nichts bestätigt und es sind auch keine Fehler abgespeichert, d.h. ich habe überhaupt (noch) kein Problem. Ich wollte einfach nur Antworten auf meine Fragen, falls mal irgendwann ein Problem Auftritt. 

Gruß Otto

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb ottomitc6:

wo sitzt das Relais für die Stromversorgung der Glühstäbe

 

Im Motorraum, und zwar im Steuergerätekasten rechts vor dem Bremskraftverstärker wenn du vor dem Auto stehst.

Also Plastekasten öffnen AMVAR- und Motorsteuergerät enfernen und da drunter in der linken Ecke sitz das Glühsteuergerät. Natürlich wie immer am C6 gut zugänglich.

Falls ein Problem mit den Glühstäben auftritt wird es dir eh nicht mit einer Fehlermeldung angezeigt, du bekommst nur keinen TÜV weil Fehler im Einspritzsystem.

Zu Sicherungen kann ich nichts sagen. 

 

 

Geschrieben

Hallo Thilo, danke für die erschöpfende Beschreibung des Verstecks. Ich will doch hoffen, dass wenigstens eine fehlende Stromversorgung des Relais angezeigt wird?

Gruß Otto

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Fangemeinde des wahrscheinlich letzten großen Citroen. Noch ein Hilferuf, wie kann man am C6 HDI 2,7 die Glühkerzen einzeln prüfen, ob sie überhaupt Strom kriegen und ob sie glühen?

Gruß Otto

Geschrieben (bearbeitet)

Den Stecker des Glühsteuergerätes abziehen und an den Kontakten messen. Die Glühstifte haben typischerweise wenige Ohm oder eben keinen Durchgang, wenn defekt.

Auf dem Motor liegen zwei dreipolige Stecker (schwarz vorne, braun hinten). Dort sind jeweils drei Glühstifte (vorne, hinten) angeschlossen.

Bearbeitet von Dieseltourer
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Dieseltourer:

Auf dem Motor liegen zwei dreipolige Stecker (schwarz vorne, braun hinten).

 

auf den Ventildeckeln ist einfacheres Suchen  :)  (unten mittig am Bildrand und mittig hinter dem Ölfilter)

 

36836258kt.jpg

 

es sind in jedem Stecker drei Kontakte für je eine Glühkerze die gegen Masse gemessen werden müssen. Schwierig bei dem ganzen Plastegedöns.

Wenn du Lexia hast zeigt er dir aber fehlerhafte Glühkerzen oder Steuergerät unter "Einspritzung" an. Zwar nicht welche Glühkerze aber wenn alles ab muß ist das eh egal. Das größere Problem wird dann wohl das Wechseln der Glühkerzen werden.

 

 

 

Bearbeitet von Icksemm
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke schonmal für die Hilfe, ich werde berichten. Das Auto startet sehr schlecht, springt erst nach gefühlten 10 oder 12 Umdrehungen an und läuft anschließend auf 3 Zylindern. Lexia meldet als Fehler, dass 3 Injektoren vom Steuergerät falsche Werte kriegen, Steuergerät Getriebe falsche Werte, MKL leuchtet, Notlauf etc., sind dann alle Fehler gelöscht springt der Motor problemlos an und alles ist so, als wäre nix gewesen. Also denke ich, dass durch dieses endlose Orgeln die Spannung so weit abfällt, dass die Steuergeräte nicht mehr einwandfrei arbeiten. Also entweder kein Vorglühen oder der Anlasser dreht zu langsam. 

Ergänzung: vorhin habe ich vorn eine 2. Batterie angeschlossen, der Motor ist nach 2 Umdrehungen angesprungen. Aufgrund der erhöhten Kapazität konnte wohl die Spannung nicht unter den kritischen Bereich fallen, also wird es doch am Anlasser liegen. 

Gruß Otto

Bearbeitet von ottomitc6
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb ottomitc6:

also wird es doch am Anlasser liegen. 

oder an einer nicht mehr ausreichend leistungsfähigen Batterie - möglicherweise auch an oxidierten Kabeln.....

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb cit-rotti:

oder an einer nicht mehr ausreichend leistungsfähigen Batterie - möglicherweise auch an oxidierten Kabeln.....

Gruß Wolfgang

..... oder kein Sprit, oder- oder- oder. Du verfügst über eine beängstigende Fähigkeit, einen aufzubauen. :D Merkwürdigerweise fallen der französischen Mimose immer wieder neue Schikanen ein, ich war gerade einkaufen, komme nach geschätzten 20 Minuten aus dem Laden, räume den Einkauf in den Kofferraum, bringe den Wagen weg und steige ein. Schlüssel ins Schloss, gedreht und mit Hängen und Würgen schafft es der Anlasser, die Mühle zur Arbeit zu animieren. Morgen werde ich mir freinehmen und per Lexia alles überprüfen. Aber auch mit Lexia ist mancher Fehler eben nicht zu finden.

Gruß Otto

Geschrieben

 

vor 1 Stunde schrieb ottomitc6:

Du verfügst über eine beängstigende Fähigkeit, einen aufzubauen.

 

ja, die Wahrheit ist immer irgendwie blöd, aber Wolfgang wird mit seiner Vermutung schon nicht so verkehrt liegen.    

Fahr doch erst mal in eine Werke und laß die Batterie mit einem Kappazitätsmeßgerät prüfen. Das dürfte in etwa so oder moderner aussehen https://www.ebay.de/itm/BGS-63502-DIGITALER-BATTERIE-TESTER-PRUFER-32036738/302116682240?redirect=mobile 

Da hast du dann ein einigermaßen aussagekräftiges Ergebnis was deine Batterie noch Wert ist, denn das kann Lexia nicht.

 

 

Geschrieben

Also, Thilo, die Batterie schließe ich zunächst einmal aus. Diese Startprobleme bestehen seit ungefähr 2 Monaten und als erste Maßnahme habe ich die Batterie getauscht, ohne dass sich das Startverhalten danach verbessert hat. 

Gruß Otto

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb ottomitc6:

Schlüssel ins Schloss, gedreht und mit Hängen und Würgen schafft es der Anlasser, die Mühle zur Arbeit zu animieren.

...ich habe Dir geantwortet, weil mein "C6 Schlagsuchgerät" derzeit ähnliche Symptome zeigt, obwohl eine neue Batterie vor ca. 1-2 Jahren eingebaut wurde (Banner 100Ah). Wenn ich die Batterie neu auflade, dann funktioniert der Startvorgang etwas besser - wenn ich zusätzlich mein Starthilfe Lithium Power Gerät 9000 dranhänge, dann genügen 2-3 Umdrehungen zum Startvorgang (eigentlich müsste 1 Umdrehung reichen).

Nachdem Dein Superauto per Starthilfe ein besseres Startverhalten gezeigt hat, kann die Batterie nicht ausgeschlossen werden.

Nach mehreren Startvorgängen fällt die Spannung unter 9 V (so 8,4 - 8.5). Bei einer ordentlichen Batterie liegt der Abfall kurz bei 11 V - unter 10 Volt ist eigentlich "scheiße". Ob nun die Batterie der Schwachpunkt ist oder der Anlasser zuviel Ampere verbraucht muss ich noch prüfen.

Wobei der Batterie Leistungstest (siehe Beitrag Icksemm) relativ harmlos ist. Der Anlasser-Tausch ist ein Akt vergleichbar mit dem AGR-Geraffel.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb ottomitc6:

Also, Thilo, die Batterie schließe ich zunächst einmal aus.

 

Ok, dann Anlasser. Hat er auch ein Bild - schon etwas freigelegt senkrecht stehend vor dem Bremsflüssigkeitsbehälter.

Citroen sagt Aus- und Einbau zwei Stunden. Ich weiß immer nicht wo die die Kerle herholen :lol:

 

36841701nx.jpg

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb cit-rotti:

Nach mehreren Startvorgängen fällt die Spannung unter 9 V (so 8,4 - 8.5). Bei einer ordentlichen Batterie liegt der Abfall kurz bei 11 V - unter 10 Volt ist eigentlich "scheiße". 

Bei der alten Batterie ist die Spannung während des Anlassens auf 8 V abgefallen, also war klar, dass eine neue fällig ist. Bei der neuen habe ich noch nicht gemessen, werde ich aber sicherheitshalber morgen auch machen. Vertrauen ist gut.....

Gruß Otto

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Icksemm:

Ok, dann Anlasser. Hat er auch ein Bild - schon etwas freigelegt senkrecht stehend vor dem Bremsflüssigkeitsbehälter.

Citroen sagt Aus- und Einbau zwei Stunden. Ich weiß immer nicht wo die die Kerle herholen.

Danke für das Foto, hatte bisher keine Vorstellung, wo die den Anlasser versteckt haben. Ob ich mir das antue ist nicht sicher, im Netz einen kaufen stellt ein gewisses Risiko dar, also werde ich im Ernstfall die Sache meinem :) überlassen. Oder ich fahre mal nach Thüringen :D.

Gruß Otto

Geschrieben

Hallo Otto,

meiner hatte dieselben Symptome. Nach dem Tausch des Anlassers war alles wieder OK. 

Rainer

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ACCM C3V6:

Hallo Otto,

meiner hatte dieselben Symptome. Nach dem Tausch des Anlassers war alles wieder OK. 

Rainer

Moin Rainer,

selber gemacht oder machen lassen ?

Gruß Otto

Geschrieben

... nebenbei brauchts bei den Temperaturen gerade keine Glühkerzen, damit ein Direkteinspritzer sofort anspringt. Bei den alten Kammerdieseln war das anders. Wirklich nötig werden die vielleicht mal, wenn´s 0 Grad oder weniger hat.

Grüße Chris

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb klavierfisch:

... nebenbei brauchts bei den Temperaturen gerade keine Glühkerzen, damit ein Direkteinspritzer sofort anspringt. Bei den alten Kammerdieseln war das anders. Wirklich nötig werden die vielleicht mal, wenn´s 0 Grad oder weniger hat.

Grüße Chris

Eine vorsorgliche Prüfung bei noch erträglichen Temperaturen ist sicher nicht verkehrt, um nicht demnächst vom Nachtfrost überrascht zu werden.

Gruß Otto

Geschrieben

Für den Fall, dass ich meinen Widerwillen überwinde und mich doch entschließe, den Anlasser selber zu tauschen, muss das dann zwingend das Originalteil von Citroen sein oder könnt ihr ein Vergleichsprodukt vom freien Markt empfehlen? Citroen baut die Teile ja auch nicht selber.

Gruß Otto

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb ottomitc6:

selber gemacht oder machen lassen ?

 

Ottooooo.... Arbeit geben ist leichter als Arbeit nehmen :lol:

 

vor einer Stunde schrieb ottomitc6:

muss das dann zwingend das Originalteil von Citroen sein

 

da geht auch Aftermarket, so was in der Art 

https://www.ebay.de/itm/STARTER-ANLASSER-2-2-kW-PEUGEOT-407-2-7-3-0-HDi-607-2-7-HDi/391396780876?hash=item5b2110eb4c:g:FJgAAOSwUt1c3vAd&redirect=mobile

es geht auch billiger oder teurer. Wenn du das Teil selbst reinbasteln willst wende dich mal an Wolfgang cit-rotti der hat dazu die Bastelanleitung.

Hauptsache auf die Paßhülsen aufpassen, die fallen auch schon mal raus.

 

 

Geschrieben

Besten Dank, Thilo, vor allen Dingen der Hinweis auf die Hülsen, denn die fallen im Extremfall garantiert nicht unten raus. :D Um sicher zu gehen kann man die aber möglicherweise mit einem Kleber fixieren. Wolfgang liest ja hier mit, also bitte ich ihn schonmal, mir die Anleitung zu schicken.

Gruß Otto

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ottomitc6:

Wolfgang liest ja hier mit, also bitte ich ihn schon mal, mir die Anleitung zu schicken.

....es gibt verschiedene Anleitungen, welche sich schon unterscheiden. Die original Anleitung von Citroen weicht von der von c6ownersab.

Ich habe das dumme Ding bislang noch nie ausgebaut - würde mich aber an dem Bild vom Thilo orientieren d.h. Luftfilterkasten mit LMM und Ansaugleitungen entfernen - Elektrokasten mit den Steuergeräten und dem BSM auch - ebenfalls den Dieselfilter mit dem Gehäuse - der Rest ist in den Anleitungen dokumentiert. Als erstes natürlich Batterie abklemmen.

Ich benötige dann noch Deine Mailadresse.

Original ist ein Denso Anlasser mit 2,3 KW (bei 12 Volt ca. 200A) verbaut - bei dem Arbeitsaufwand würde ich mich wahrscheinlich eher nicht auf ein Experiment einlassen. Bei meinem C6 2008 ist die Citroen Nr.  5802FE - nach dem Ersatzteilbild sind 2 Hülsen 11x10,2 und 3 Schrauben 8x1,25 - 45 verbaut.

Den Denso Anlasser muss man ja nicht beim Zitronenhändler kaufen (sauteuer), sondern den gibt es auch unter 300€ im Ersatzteilebereich.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti

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