Zum Inhalt springen

C6 HDI 2,7 Glühstäbe und Relais

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb cit-rotti:

Als erstes natürlich Batterie abklemmen.

Batterie käme bei mir erst als drittes dran.

Zuerst die Fenster ein paar Zentimeter runter machen, dann einen Lappen auf die Schloßfalle vom Kofferraum legen und dann erst die Batterie abklemmen.

Weil wenn Batterie ab und Fenster zu ist doof (Tür auf geht - Tür zu evtl. Scheibe kaputt) und wenn Batterie ab und Kofferraum fällt zu ist auch blöd weil Schloß elektrisch geht bzw. ohne Strom nicht geht. 

Ein Teufelskreis ;)

• Haha 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Icksemm:

Batterie käme bei mir erst als drittes dran.

korrekt - so steht das auch in der Anleitung von Citroen - nachdem wahrscheinlich jedoch die Motorhaube zumindestens entriegelt ist, könnte dort notfalls eingespeist werden.

Gott schütze uns vor Eis und Wind und C6 die aus Frankreich sind.....

@ Otto - 3 Mails sind unterwegs 

Gruß Wolfgang 

Geschrieben

vor 1 Stunde schrieb cit-rotti:

Otto - 3 Mails sind unterwegs 

Danke Wolfgang, die Mails habe ich gerade durchgelesen und kann es kaum erwarten, mal eben 2 Stunden zu investieren (jedenfalls hat Thilo geschrieben, es dauert nur 2 Stunden :D) und in den Eingeweiden von Madame rumzuwühlen. Ich glaube, dass ich heute Nacht nicht gut schlafen werde. :angry:

Gruß Otto

Geschrieben

Hallo Otto,

ich habs machen lassen, da ich mich aus Zeitmangel nicht an die komplexe Technik des C6 traue.

Rainer

Geschrieben

Feigling :D, ich werde mich dranwagen, habe gestern noch das Teil bestellt und wider jeder Erwartung doch gut geschlafen. Verrätst du uns, was der Spaß in der Werkstatt gekostet hat? Die bauen doch sicher nicht das billigste Produkt ein.

Gruß Otto

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb ottomitc6:

(jedenfalls hat Thilo geschrieben, es dauert nur 2 Stunden :D

lt. Citroen 2 Stunden - wenn Du das unter 3-4 Stunden hinkriegst darfst Du das Ding auch bei mir wechseln - Kost und alles andere natürlich frei.

Ich hoffe und denke, dass Du einen ordentlichen Abschlussbericht erstellst - lass uns bitte nicht dumm sterben.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Thilo hat auch geschrieben, dass es ein Rätsel ist, wo die die Künstler her kriegen, die das in 2 Stunden schaffen. Wenn in der nächsten Zeit von mir nichts mehr zu hören ist, dann liege ich mit einem Herzinfarkt vorm Auto. Anderenfalls berichte ich von dem Abenteuer.

Gruß Otto

Geschrieben

Hallo Otto,

die Reparatur ist schon ca, 3 1/2 Jahre her. Die Rechnung ist zwar archiviert bei meinen Firmenunterlagen, aber an die komme ich wegen meines Umzugs in die Stadt gerade nicht hin. Ich habe leider auch keine Erinnerung an die Rechnungshöhe.

Wenn Du zwischendrin auch mal eine Pause machst, dann dauert es zwar nochmals länger, aber Du ersparst Dir den Herzinfarkt!

Rainer

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Rainer,

inzwischen habe ich mal ein wenig recherchiert, der Anlasser kostet beim :) 475 € + Einbau + MwSt. Auf den Cent genau könne er sich nicht festlegen, aber mit 650 bis 700 € sei zu rechnen. Ein stolzer Preis vor allen Dingen wenn man nicht sicher sein kann, dass damit das vordergründige Problem gelöst ist.

Sicher werde ich es bei der Arbeit nicht übertreiben, ich strebe nicht einen neuen Rekord an. Wenn ich anstatt 2 Stunden am Ende 2 Tage benötige ist es auch gut.

Gruß Otto

Bearbeitet von ottomitc6
Geschrieben

Hallo Otto,

vergiss bitte die Bilder nicht von Deiner Arbeit an der Madame.:P

C5gaser

Geschrieben

So, Freunde, aktueller Stand. Anlasser kam gestern an, heute ausgepackt und entdeckt, dass die Beschreibung nicht mit dem Aufkleber auf dem Gerät übereinstimmt. Lt. Beschreibung 2,2 kW, auf dem Aufkleber 2,0 kW. Habe den Verkäufer angeschrieben, Antwort kommt selbstverständlich frühestens am Montag, also herrscht erstmal Stillstand.

Gruß Otto 

Geschrieben

Ich habe einen für 140,- verbaut. Superteil, wunderbar verarbeitet und der Motor springt sofort an. Roman 

Geschrieben

Und was die Zeit angeht, zielgerichtetes arbeiten hilft. Nichts kaputtmachen ist oberstes Gebot. Ansonsten, länger als eine Stunde -ohne Denken- darf es nicht werden. Schließlich sind es nur drei Schrauben und die elektrischen Anschlüsse. Und der kraftstofffilter muss weg. Guter Zeitpunkt ihn auch zu tauschen, schadet nie. 

Roman 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.9.2019 um 21:28 schrieb Icksemm:

Citroen sagt Aus- und Einbau zwei Stunden. Ich weiß immer nicht wo die die Kerle herholen :lol:

Die Frage ist jetzt beantwortet, es gibt sogar Kerle, die es in der halben Zeit schaffen. :D

Gruß Otto

Bearbeitet von ottomitc6
  • Haha 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb ottomitc6:

es gibt sogar Kerle, die es in der halben Zeit schaffen. :D

der war gut ;)

Geschrieben

Ich hatte vergessen die Steuergeräte auszubauen. 

Wie ärgerlich.

Und das Denken benötigt vielleicht eine halbe Stunde. 

roman 

Geschrieben

Möglicherweises denke ich nicht genug und auch noch zu langsam, denn seit 2 Stunden versuche ich, den Anlasser so zu drehen, dass ich ihn rausziehen kann. Das ganze Denken hat zu keinem Ergebnis geführt.

Gruß Otto

Geschrieben

Hallo Otto,

lt. Beschreibung - wenn alles abgebaut/entfernt ...ist - die 3 Schrauben gelöst sind und die Kabel ab sind (so habe ich es verstanden) 

"Den Anlasser  vorne anheben, um ihn aus der Zentrierhülse zu lösen - dann den Anlasser drehen - gegen die Uhr um seine eigene Achse und dann seine Rückseite zum Kühler richten. und ausfädeln (unter die Kabelbäume und die Kühlmittelleitungen schieben) ".

Ich halte Dir alle Daumen und wünsche Dir Erfolg.

Gruß Wolfgang

"

Geschrieben
Gerade eben schrieb cit-rotti:

Hallo Otto,

lt. Beschreibung - wenn alles abgebaut/entfernt ...ist - die 3 Schrauben gelöst sind und die Kabel ab sind (so habe ich es verstanden) 

"Den Anlasser  vorne anheben (wo das Ritzel auf den Zahnkranz mündet), um ihn aus der Zentrierhülse zu lösen - dann den Anlasser drehen - gegen die Uhr um seine eigene Achse (Magnetschalter ist dann oben) und dann seine Rückseite zum Kühler richten. und ausfädeln (unter die Kabelbäume und die Kühlmittelleitungen schieben) ".

Ich halte Dir alle Daumen und wünsche Dir Erfolg.

Gruß Wolfgang

"

Geschrieben

Hallo Wolfgang, 

das war der entscheidende Fehler, dass ich die Anleitung zwar durchgelesen, aber irgendwie nicht verinnerlicht habe. Einen wichtigen Passus habe ich wohl einfach überlesen, nämlich das Drehen. Vorn anheben und das Ende Richtung Kühler drehen war nicht möglich, da angekommen habe ich erstmal entnervt aufgegeben. Erst später habe ich die Anleitung nochmal studiert und die Sache mit dem Drehen gesehen. Jetzt schreibst Du mir das auch, es hätte Dir auch heute Mittag einfallen können. ;) Aber leider hast Du da von meinem Kampf gegen Windmühlenflügel noch nichts wissen können. Naja, morgen gehts mit frischem Mut weiter, sollte jetzt wohl klappen.

Wie viele Daumen hast Du?

Gruß Otto

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb ottomitc6:

Jetzt schreibst Du mir das auch, es hätte Dir auch heute Mittag einfallen können. ;) 

.....habe es leider aber erst abends gelesen und musste dann zunächst in den Beschreibungen rumsuchen, weil auch mir das "drehen" so nicht klar und präsent war. Hoffentlich war das der Knackpunkt.Damit es hilft habe ich es gleich 2x eingestellt.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Hallo Wolfgang,

leider war das nicht der Knackpunkt, das Drehen kann sich nur auf die Ausrichtung zum Kühler beziehen, um den Anlasser auf der Längsachse zu drehen reicht der Platz nicht. Gerade habe ich nochmal alles versucht, aber egal wie, das Ding klemmt sich immer irgendwo fest. Letztendlich muss ich zu meinem :) fahren, der hat vermutlich an einem C6 noch keinen Anlasser getauscht, aber vielleicht weiß einer seiner Monteure den letzten Kniff.

Gruß Otto

Geschrieben

So, Freunde, frohe Botschaft: der Anlasser ist draußen und wenn ich morgen noch weiß, wie ich das gemacht habe, dann sollte der neue Anlasser auf umgekehrtem Weg fast von allein reinrutschen. :D

Gruß Otto

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ottomitc6:

So, Freunde, frohe Botschaft: der Anlasser ist draußen und wenn ich morgen noch weiß, wie ich das gemacht habe, dann sollte der neue Anlasser auf umgekehrtem Weg fast von allein reinrutschen. :D

Die Botschaft ist gut!:rolleyes:

....und warum bringst Du den "Knackpunkt" nicht schon jetzt zu Papier - wo doch die Gefahr des Vergessens besteht?

Hattest Du vielleicht die dritte Schraube nicht gelöst? oder .....

...und baue nicht wieder versehentlich den alten Anlasser ein!

Gruß Wolfgang

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ottomitc6:

na dann hast du es doch mit Überlegen auch fast in einer Stunde geschafft :lol: Find ich gut.