Zum Inhalt springen

C6 HDI 2,7 Glühstäbe und Relais

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine sehr gute Frage, Wolfgang, aber bis morgen werde ich doch hoffentlich nichts vergessen. Der Knackpunkt liegt in der missverständlichen Anleitung, es müsste einfach heißen den Anlasser zurückziehen unter die Hydroleitungen des Bremskraftverstärkers, dann drehen und mit dem Ritzel voran unter dem ganzen Kabelgedöhns Richtung Kühler durchschieben. Dabei den Anlasser so positionieren, dass der Magnetschalter oben ist.

Also eines ist sicher, das Machen ist leichter als das Ganze in Worte zu fassen.

Gruß Otto

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Icksemm:

na dann hast du es doch mit Überlegen auch fast in einer Stunde geschafft :lol: Find ich gut.Citroen

Hinweis: für Aus- und Einbau - drin ist er ja noch nicht.

vielleicht/möglicherweise war das kein 2,7 HDI, sondern ein 3,0 HDI - da ist eine Stunde schon fast lange (lt. Citroen 0,8)

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb cit-rotti:

sondern ein 3,0 HDI

Laut @ottomitc6 Profi ist es ein 2,7 HDI. Also alles in der Zeit - Nachdenken.

Gruß Jens 

Geschrieben

Selbstverständlich ist es ein 2,7er und dass die Konstrukteure beim 3 L etwas vereinfacht haben und man nicht bei der einfachsten Reparatur das halbe Auto zerlegen muss kann ich mir kaum vorstellen.

Gruß Otto

Geschrieben

Das Abenteuer wurde erfolgreich beendet, keine Schraube vergessen, ein völlig neues Starterlebnis. Kein Geleiere mehr verbunden mit der Hoffnung, dass er es noch schafft. Schlüssel gedreht und gefühlt eine halbe Umdrehung, das hätte ich schon eher haben können, jedoch habe ich mich nicht getraut. Dank an alle Ratgeber und Helfer, jetzt sieht die Welt trotz Regenwetter wieder rosiger aus.

Gruß Otto

• Like 2
Geschrieben

Es sind immer wieder diese Kleinigkeiten, die einem die Freude an diesen motorisierten Computern trüben können. Jetzt springt der vermaledeite Bock wieder an wie es sich gehört, dafür zickt die Scheibe an der Fahrertür. Die anderen Scheiben laufen einwandfrei, hat eigentlich jede Scheibe ein eigenes Steuergerät? 

Gruß Otto

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Gemeinde, hier mal ein gestern passiertes phänomenales Ereignis. Wie schon berichtet hat seit dem Anlassertausch nach anklemmen der Batterie die Scheibe der Fahrertür gezickt, d. h. sie ist nach unten gefahren, solange der Schalter betätigt wurde. Nach oben bei Betätigung des Schalters immer nur 3 cm, äußerst nervig. Das Schlimmste aber war, dass die Scheibe zwar beim Öffnen der Tür diesen cm nach unten gefahren ist, nach schließen der Tür aber nicht wieder nach oben. Gestern Weltuntergangswetter, also das Auto mit dieser leicht geöffneten Scheibe abstellen keine gute Idee. Was also tun? Ausgestiegen, ums Auto rumgelaufen, rechts eingestiegen, linke Scheibe geschlossen, Zündung aus, ausgestiegen, Auto verschlossen. Jetzt kommt das Phänomen, seither funktioniert die Scheibe wieder wie eh und je. Ob's dafür wohl irgendeine Erklärung gibt?

Gruß Otto

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb ottomitc6:

Ob's dafür wohl irgendeine Erklärung gibt?

ich habe keine ;) 

Das einzige was mir dazu einfällt wäre die Frage ob du nach Wiederanschließen der Batterie die Automatkfunktion der Scheiben wieder initialisiert hast. Also Scheiben etappenweise hochfahren und bei Endanschlag Schalter noch 5sec nach oben festhalten. Nicht daß das der Fehler war.

Geschrieben

Hallo Thilo,

eigentlich ist es mir ja auch völlig egal, aus welchem Grund jetzt wieder alles Ok ist, viel wichtiger ist schließlich, dass es überhaupt wieder geht. Und noch viel glücklicher bin ich über den Umstand, dass ich nicht abends schon drüber nachdenken muss, ob das Auto morgen anspringt. :D

Schönes Wochenende.

Gruß Otto

• Danke 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben
Am 25.9.2019 um 21:59 schrieb Icksemm:

Batterie käme bei mir erst als drittes dran.

Zuerst die Fenster ein paar Zentimeter runter machen, dann einen Lappen auf die Schloßfalle vom Kofferraum legen und dann erst die Batterie abklemmen.

Weil wenn Batterie ab und Fenster zu ist doof (Tür auf geht - Tür zu evtl. Scheibe kaputt) und wenn Batterie ab und Kofferraum fällt zu ist auch blöd weil Schloß elektrisch geht bzw. ohne Strom nicht geht. 

Ein Teufelskreis ;)

...scheisse. Batterie ist draussen und Kofferraum zu. Und nu?

Geschrieben

...wenn die Motorhaube offen ist oder geöffnet werden kann, weil die Türen offen sind oder geöffnet werden können - dann ist das kein Problem, weil eine externe 12 V Batterie oder ein ausreichend starkes Ladegerät an den Klemmen (vorne links) angeschlossen werden kann und damit auch der Kofferraum wieder aufgeht.

Gruß Wolfgang

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb cit-rotti:

...wenn die Motorhaube offen ist oder geöffnet werden kann, weil die Türen offen sind oder geöffnet werden können - dann ist das kein Problem, weil eine externe 12 V Batterie oder ein ausreichend starkes Ladegerät an den Klemmen (vorne links) angeschlossen werden kann und damit auch der Kofferraum wieder aufgeht.

Gruß Wolfgang

Danke. Hat alles klappt. C6 hat kein Feuer gefangen, alle Türen wieder zu ....und Kofferraum wieder auf :). So ein Teil z.B. sollte jeder C6er bei sich tragen...

https://www.amazon.de/NOCO-Genius-1-000A-ultra-sicheres-12V-Lithium-Starthilfegerät/dp/B015TKUPIC/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3C6KCNT7XQ115&keywords=booster+starthilfe&qid=1582742214&sprefix=booster+Start%2Caps%2C166&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFSQjEzT1hTQUVISkMmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA1ODk4OThNQ0IwQ1NXU1BXMk8mZW5jcnlwdGVkQWRJZD1BMDU2ODQxMzNVVlhOTzdNSExTNjkmd2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGYmYWN0aW9uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 20.10.2019 um 10:28 schrieb ottomitc6:

Hallo Thilo,

eigentlich ist es mir ja auch völlig egal, aus welchem Grund jetzt wieder alles Ok ist, viel wichtiger ist schließlich, dass es überhaupt wieder geht. Und noch viel glücklicher bin ich über den Umstand, dass ich nicht abends schon drüber nachdenken muss, ob das Auto morgen anspringt. :D

Schönes Wochenende.

Gruß Otto

Sali Otto

Vielen Dank für die tollen Infos bezüglich Anlasser auswechseln. Mein Schnüggi C6 hat die gleichen Probleme wie sie Du gehabt hast. Ich werde auch mal das Übergwändli

anziehen und mich an die Arbeit machen so wie Du es gemacht hast.

Viele Grüsse Johannes Weber

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb hannes605:

Sali Otto

Vielen Dank für die tollen Infos bezüglich Anlasser auswechseln. Mein Schnüggi C6 hat die gleichen Probleme wie sie Du gehabt hast. Ich werde auch mal das Übergwändli

anziehen und mich an die Arbeit machen so wie Du es gemacht hast.

Viele Grüsse Johannes Weber

Dann wünsche ich viel Freude beim Werkeln.

Gruß Otto

Geschrieben
Am 28.9.2019 um 20:51 schrieb gutesguenstig:

Und was die Zeit angeht, zielgerichtetes arbeiten hilft. Nichts kaputtmachen ist oberstes Gebot. Ansonsten, länger als eine Stunde -ohne Denken- darf es nicht werden. Schließlich sind es nur drei Schrauben und die elektrischen Anschlüsse. Und der kraftstofffilter muss weg. Guter Zeitpunkt ihn auch zu tauschen, schadet nie. 

Roman 

Schön das ich jetzt woanders eine Bestätigung erfahren habe. Eine Stunde plus denken. Und da ich alleine war, brauchte ich nicht soviel für die Kommunikation.

roman