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C 5 II, Hilfe bei Motoraustausch


Empfohlene Beiträge

villahennes@hotmail.de
Geschrieben

Habe einen C5II  V 6 Benzin Kombi, EZ 2005,  mit erhaltenswerter Austattung ( Panoramadach usw) .  Fahrzeug steht Raum Frankfurt. Ein Zylinder hat keine Kompression . Die Werkstatt (Citroenspezialist) meint besser Austauschmaschine. Habe diese besorgt und suche jetzt einen günstige Möglichkeit, den Motor zu tauschen.  Die genannte Werkstatt ist für mich schlicht zu teuer. Bin für jeden Ratschlag dankbar

Geschrieben

Einen China-Motorkran bekommt man für 140€, Rangierwagenheber, ein paar Böcke und einen schönen ebenen Platz mit Überdachung suchen und schon kann es losgehen...

villahennes@hotmail.de
Geschrieben

Würde ich nur zu gerne machen. Aber ohne Hilfe und Werkzeug traue ich mir das nicht zu

Geschrieben

Motor tauschen ist nicht das Problem. Viel Werkzeug brauchts doch nicht. Die Frage eher, was man alles an der Austauschmaschine erneuert/abdichtet bevor man das Teil wieder im Motorraum versenkt. 
Wenn dir deine Cit-Werkstatt zu teuer ist, telefonier ein paar Freie ab.

PS: Ich frage mich, wie du immer an die Autos mit Motorschaden kommst...

  • Haha 1
villahennes@hotmail.de
Geschrieben

Ja das frag ich mich auch. Mit dem C 6 bin ich reingefallen.

Nun  vor kurzem hatte ich die Gelegenheit mit einem C 5 II Kombi mit dieser Vollausstattung zu fahren. 2.0 HDI mit Automatik. Voll begeistert. Das Panoramadach ist einfach eine Wucht. Beim C 6 gibt es ja so gut wie keine Fahrzeuge mit Schiebedach, beim C 5 III ist es nur eine Glasscheibe. Das offene Panoramdach gibt einem fast das Gefühl in einem Cabrio zu sitzen. Leider ganz wenige C 5 II mit dieser Vollausststattung. Leder muss auch sein, weil die Velourausstattung ist nun auch bei aller Liebe für Retro wirklich ziemlich von gestern. Dann fand ich so ein Auto, allerdings Serie 1, dachte an einen Umbau und fand den aktuellen C5 bei einem Händler günstig , allerdings fahre er nur auf 5 Zylinder. Hab die freie Citroenwerkstatt angerufen, die meinte, dass häufig nur eine Zündspule die Ursache sein könnte. Also Fahrzeug dahin, aber bei der Kompressionsprüfung stellte sich dann heraus, dass ein Zylinder der hinteren Reihe keine Kompression hat. Es ist wirklich zu schade, so ein seltenes Auto zu verschrotten. Aber 2000 für den Umbau habe ich dafür nicht

  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb villahennes@hotmail.de:

 Aber 2000 für den Umbau habe ich dafür nicht

Ähm... 3.0 V6 fahren wollen, aber keine 2000 € für ne Reparatur ??? Wobei ich annehme, daß die 2000 für Material + Arbeit bei Weitem nicht reichen werden.

Das hört sich eher danach an, als ob man(n) sich mit nem Xsara für 1300.- € zufrieden geben sollte. Bitte kläre das Mißverständnis auf. Auch wenn es mich nichts angeht.

villahennes@hotmail.de
Geschrieben

Darum geht es doch nicht. Die Investition muss doch wenigstens etwas im  Verhältnis zum Wert zum Fahrzeug stehen. Muss dann auch noch  lackieren usw.   Ist das so verwerflich, eine Werkstatt zu finden, die noch für 45 EUR die Stunde arbeitet?

Geschrieben

ich mach sowas dauernd.

auch zu einem vernünftigen preis.

wenn du es noch bis nach köln schaffst:)

Geschrieben

Eine Werkstatt, die für 45.-€ / Stunde arbeitet, ist entweder ruinös unrentabel, oder illegal. Mit Gewährleistung, Sozialabgaben, Steuern, Versicherungen ist der Stundensatz unmöglich. Jedenfalls in D. Ich bin selbst selbständig, ich kann das beurteilen.

Das heißt nicht, daß die 110.-€ + des Freundlichen unbedingt gerechtfertigt sind.

villahennes@hotmail.de
Geschrieben

Das halte ich für unzutreffend. Hier im Raum Dresden gibt es noch viele ganz offizielle Werkstätten, die für 45 EUR arbeiten, aber die wollen nur "deutsche" Autos. Und meiner steht zudem weit weg

villahennes@hotmail.de
Geschrieben

Hallo Uwe, wie kann man Dich erreichen? Die alten Kontakte sind wohl nicht mehr aktuell. VG Ralf

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 10.9.2019 um 15:11 schrieb villahennes@hotmail.de:

Die Investition muss doch wenigstens etwas im  Verhältnis zum Wert zum Fahrzeug stehen.

C5 II V6 werden billigst angeboten, das bedeutet nach deiner Logik, daß man quasi nichts investieren darf.
Also gib dich mit 5 Zylindern halt zufrieden, immer noch einer mehr als die meisten haben. Du hast ja offenbar ein großes Bedürfnis an Extras und Ausstattung, die nichts kosten dürfen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich könnte mich immer totlachen, wenn hier dat hänneschen theater losgeht.

(damit meine ich nicht den ralf)

alaaf und helau

Bearbeitet von uwekolb
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, das ist nun schon das zweite Mal, dass der TE blauäugig einen Wagen mit Motorschaden gekauft hat. Und das, obwohl er weder über die Fähigkeiten verfügt die Instandsetzung selbst durchzuführen, noch die Kosten für eine Instandsetzung durch eine Werkstatt tragen möchte.

Da frag ich mich auch, ob ich lachen oder weinen soll.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Wie ist denn die Geschichte nun ausgegangen? 

  • 1 Monat später...
Geschrieben
On 9/10/2019 at 2:19 PM, silvester31 said:

Ähm... 3.0 V6 fahren wollen, aber keine 2000 € für ne Reparatur ??? Wobei ich annehme, daß die 2000 für Material + Arbeit bei Weitem nicht reichen werden.

Das hört sich eher danach an, als ob man(n) sich mit nem Xsara für 1300.- € zufrieden geben sollte. Bitte kläre das Mißverständnis auf. Auch wenn es mich nichts angeht.

Das verstehe ich nicht. Habe mir einen v6 Aut Benziner mit Volleder für 1000€ gekauft (der läuft), da wären nochmal 2000€ für einen Motortausch schon ziemlich viel.

Geschrieben

Hast Du jetzt 1 Jahr an dem einen Zylinder rumgebastelt, oder bist Du bis jetzt mit 5 Zylindern gefahren ?

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