Zum Inhalt springen

Wellendichtring Antriebswellen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo. Ich brauche für meine Citroen C5 III RD (x7)  2.0 Hdi 140 die Original Sachnummern der Wellensimmeringe. Das sind jene wo die Antriebswellen in das Getriebe eingesteckt werden. Fahrgestellnummer : VF7RDRHF8BL537213. 6-gang Schaltgetriebe. Ich muss den Kurbelwellensimmering wechseln. Im Zuge mache ich gleich die Kupplung neu. Kurbelwellensimmering und Kupplungssatz mit Zweimassenschwungrad habe ich schon. Gibt es hier noch andere Teile außer den Wellensimmeringen welche ich gleich mit tauschen sollte? Z. B. manche fzg haben eine Führungshülse für das Drucklager. Angeblich hat mein Fahrzeug keine Führungshülse. Wieviel Getriebeöl gehört in das Getriebe rein. Danke im voraus.

Bearbeitet von abc_turner
baustromverteiler
Geschrieben

Du kannst dir einen Account bei service.citroen.com anlegen, die Einsicht in die Ersatzteile ist kostenlos. 

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

such ich dir morgen raus

Bearbeitet von thomasmu
  • Danke 1
Geschrieben

Also

Links: alte Nummer: 300934

neue Nummer: 9822498280

Rechts: alte Nummer: 312124

neue Nummer: 312165

falls du nen Zugang zur Servicebox hast: die Dichtringe findest beim Differential

• Danke 1
Geschrieben

Service box geht leider nicht. Ich habe eine Auswahl von Fahrzeugen das sind so ziemlich alle dabei außer meinen der Citroen C5 bzw alle C Klassen nicht dabei

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb abc_turner:

Service box geht leider nicht. Ich habe eine Auswahl von Fahrzeugen das sind so ziemlich alle dabei außer meinen der Citroen C5 bzw alle C Klassen nicht dabei

die ist gemeint:

http://public.servicebox.peugeot.com/pages/index.jsp

als freie Werkstätte anmelden und du hast Zugriff auf die Ersatzteile. Repanleitungen kannst auch (kostenpflichtig)  runterziehen.

• Danke 1
Geschrieben

Thomasmu. Danke dir. Werde es am Abend probieren. 

Ich habe noch eine bitte noch an dich. Beim Turbolader Ansaugseite wird ein Turboschlauch (vom Luftfilter kommend) angeschraubt. Hier ist ein Oring.

1. Ich würde die Sachnummer von diesem Ring brauchen.

Ich habe vor das Getriebe runter zu nehmen. Im Zuge dessen möchte ich natürlich alles was ich erneuern kann erneuern. Wie z.b. die Simmeringe von den Antriebswellen.

2. Sind hier außer der Kupplung, den Simmerringen der Antriebswellen und Kurbelwelle andere Teile noch vorhanden. Wie z.b. Führungshülse für Drucklager usw. (angeblich hat mein Fahrzeug keine Führungshülse) 

3. Wieviel Getriebeöl gehört neu eingefüllt. 

Geschrieben

tomasmu und baustromverteiler Danke. Habe es gerade geschafft. Kann nun alle Teile sehen. Bleibt nur noch wieviel Öl rein gehört und ob noch andere Teile zu erneuern wären. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb abc_turner:

andere Teile zu erneuern

Eventuell der Wellendichtring der Kurbelwelle hinter der Kupplung. Für den Ausbau des Getriebes sollte der Aluträger, der beidseitlich an der Antriebseinheit montiert ist, aus Platzgründen ausgebaut werden. Wenn Du das das erste Mal  machst, nimm Dir volle zwei Tage Zeit dafür. Da muss ne Menge abgeschraubt werden.

Gruß Jens 

Vielleicht wäre die Diagbox auch nicht schlecht. Ich habe mir ohne Drucklosmachen des Systems seinerzeit „einen abgebrochen“.

Bearbeitet von jens-thomas
Korrektur
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Jens-thomas. Danke für die Info. Ich habe jetzt die Simmeringe der Antriebswellen, den Simmering der Kurbelwelle welche hinter der Kupplung ist und die Führungshülse (mit Dichtung) für das Drucklager bestellt. Gerade der Simmering der Kurbelwelle muss erneuert werden hier rinnt nämlich so wie es ausschaut  Motoröl raus.

Mich würde noch interessieren wieviel Öl beim Getriebe eingefüllt werden muss. Ich habe verschiedene Werte gefunden. Mal finde ich 2,1 l, mal finde ich 2,0 l, mal finde ich 1,9 l. Gibt es hier eigentlich irgendwo ein Loch wo man das ölniveau nachkontrollieren kann Punkt ich habe nämlich nirgendwo beim Getriebe etwas in der Richtung gefunden.

Was meintest du mit Digbox. Was ist das für ein Teil. System drucklos machen? 

Bearbeitet von abc_turner
Geschrieben

Ölstand prüfen am Getriebe kann man leider nicht. Nur ablassen und die korrekte Menge einfüllen. Wenn ich mich richtig erinnere waren es 2 Liter.

Die Diagbox ist das Diagnosegerät von Citroen, die braucht man um das Federungssystem drucklos zu machen. Das vereinfacht das Aushängen der Radaufhängung zum Ausbau der Antriebswellen.

• Danke 1
Geschrieben

Alles klar verstehe. Ich habe kein hydraulisches System für die Federung

Geschrieben (bearbeitet)

bäääh Stahlfederung :D:P des is ja fad.. keine Leckagen, keine Diskussionen wegen MoS, keine explodierenden Vorratsbehälter, keine streikende Hydropumpe, keine Hydrokugeln die kaputtgehen können.

Kann man damit leben? :lol:

Bearbeitet von thomasmu
  • Haha 2