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Xantia V6, permanenter Fehler Kommunikation Einspritzgerät


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Geschrieben

Tach, heute hat mich mein Xantia X2 V6 mächtig geärgert. Gestern umgeparkt, heute Schlüssel rein, Stufe 2 - Dauerton. Wegfahrsperre.

Lexia angeschlossen, Texton-Box sagt "permanenter Fehler Kommunikation Einspritzgerät". Sicherungen geprüft. i.O. Mit Lexia versucht auf MSG zuzugreifen, keine Chance.

Somit scheint die Kommunikation zum MSG oder das MSG defekt zu sein.

Wenn ich das MSG, die Relais neben dem MSG oder die Sicherungen für das MSG rausziehe, hört das bekannte Summen aus, somit hoffe ich, dass das MSG noch in Ordnung ist.

Wo kann ich noch suchen, um herauszubekommen, ob wo der Fehler liegt?

PS: Kann es sein, dass es bei etwas zu schwacher Batterie auch das Problem hervor ruft? Der Motor dreht, aber sehr schwach.

Danke vorab.

Geschrieben

Ja, das kann durchaus an der schwachen Batterie liegen, mit dem MSG meines XM V6 (Kettenmotor) war mit der lexia auch keine Kommunikation möglich bis ich die Batterie getauscht habe.

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb sprotte:

Ja, das kann durchaus an der schwachen Batterie liegen, mit dem MSG meines XM V6 (Kettenmotor) war mit der lexia auch keine Kommunikation möglich bis ich die Batterie getauscht habe.

Okay, die hängt schonmal am Ladegerät. Somit könnte ich das Problem morgen ausschließen.

Danke schonmal.

Geschrieben

So, Batterie ist geladen und auch i.O. geht trotzdem nicht. BEIDE Schöüssel neu angelernt, obwohl ich nicht denke das es daran liegt. MSG neu anlernen geht nicht, Lexia sagt:" MSG ist schon programmiert oder Dialogfehler mit MSG." Eigentlich logisch.

Ich habe nochmal die Sicherungen, auch im Motorraum und alle möglichen Steckverbindungen geprüft. Auch einen Marderschaden sehe ich im Moment nicht.

Kann es wirklich sein dass mir das MSG kaputt gegangen ist?

Ich werde mal das Wegfahrsperresteuergerät ausbauen und die Stecker prüfen...

 

Hat noch wer einen Tipp wo ich wie suchen oder prüfen kann?

Danke

Geschrieben

Schon mal das Doppelrelais inspiziert (z.B. auf Kontaktprobleme an der Steckverbindung)? Kann für eine dauerrote WFS sorgen...

 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb TurboC.T.:

Schon mal das Doppelrelais inspiziert (z.B. auf Kontaktprobleme an der Steckverbindung)? Kann für eine dauerrote WFS sorgen...

 

Ja, Hab ich. Auch schon getauscht. Bringt nix.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb TurboC.T.:

Schon mal das Doppelrelais inspiziert (z.B. auf Kontaktprobleme an der Steckverbindung)? Kann für eine dauerrote WFS sorgen...

 

Im V6 sind ja 2 Doppelrelais. Beide mit einem dritten quergetauscht. Keine Besserung.  Aber die müssten doch eigentlich beim anstecken mit eingeschalteter Zündung Klacken? Entweder sind drei Relais defekt oder die Stromzufuhr zu denen ist defekt.

Geschrieben

Trotzdem mal mit Starthilfe probieren und/oder Batteriespannung während des Anlassens messen. Nur wenig Unterspannung, und das Steuergerät arbeitet nicht mehr richtig.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb AndreasRS:

Trotzdem mal mit Starthilfe probieren und/oder Batteriespannung während des Anlassens messen. Nur wenig Unterspannung, und das Steuergerät arbeitet nicht mehr richtig.

Auch das hab ich schon probiert. Mit dem richtig guten Starterpack. Spannung beim Anlassen bei 11,0 Volt.

Geschrieben

So. Läuft wieder. Mit Kini per Whatsapp auf Fehlersuche gewesen. Letzte Feststellung: Doppelrelais ohne Strom. Zentralstecker wiederholt gezogen und reingesteckt, plötzlich ging es. Wir vermuten Korrossion am Stecker.

 

Danke für Eure Hilfe!!!

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 55 Minuten schrieb Uwe Kügler:

Zentralstecker wiederholt gezogen und reingesteckt

der große beim Scheibenwischermotor?

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

der große beim Scheibenwischermotor?

Grüße
Andreas

Hab mich falsch ausgedrückt. Der / die Stecker an der rechten Wand vorn direkt hinterm Blinker.

  • Like 1
Geschrieben

Hmm, zu früh gefreut.

Wollte zwei Stunden später wieder starten...nix, nur ein Dauerton. Habe es erstmal stehen lassen, suche morgen weiter.

 

Geschrieben

Ist der Stecker beschädigt ? Passiert gerne mal bei Unfällen. Das Problem das du hast, ist jedenfalls typisch dafür.

Geschrieben

Da gab es doch mal nen Streifschaden mit nem Transporter, rechte Seite. Ob das damit zusammenhängen kann

Gesendet von meinem Huawei Mate 20 X mit Tapatalk

Geschrieben

Der Unfall ist doch schon über ein Jahr her. Lief doch bis jetzt problemlos.

 

Geschrieben

Eine kleine Beschädigung am Kabelbaum/Stecker könnte zu Eintritt von Feuchtigkeit geführt haben die dann erst nach einiger zeit Ärger macht. Habe solche Fälle durchaus schon geahbt. Ein Berlingo mit Unfallschaden bei dem Stecker beschädigt wurden lief nach der Reparatur (bei einer anderen Werkstatt) über 1 Jahr problemlos bis plötzlich Probleme mit der Steuerung der Kühlventilatoren auftaten. Ursache war Korrosion in einem der leicht beschädigten Steckverbinder hinter der vorderen Stoßstange.

Geschrieben

Okay. Schau ich mir mal näher an.

Geschrieben

So. Nochmals die Stecker geprüft. Optisch nix zu sehen. Mein Lexia kann n7cht auf das MSG zugreifen und die Texton auch nicht. Stromversorgung liegt an Pol 18 und 40 an. Wenn ich das MSG oder das Doppelrelais rausziehen hört auch das Summen im Motorraum auf (was ist das eigentlich, Zündung?). Somit vermute ich das ein / mehrere Kabel gebrochen sind.

Wo muss ich anfangen zusuchen?

Danke

Geschrieben

So. nachdem ich den rechten Kotflügel und die Stossstange abgebaut habe um den Kabelbaum zu prüfen, ist er dann plötzlich irgendwann wieder angesprungen. Zwischendurch auch dem Kabelbaum am Steuergerät und den Relais aufgetrennt, ob dort Defekte sind. 

So richtig ist es noch nicht logisch. Eine Vermutung mit Kini ist die Richtung Sicherungskasten, Denn im MSG waren diverse Fehler abgelegt, unter anderem auch wegen Unterspannung. Den werde ich morgen mal gegen die aus meinem Schlachter tauschen. Mal sehen.

Geschrieben

Heute den Sicherungsträger im Motorraum getauscht und vorher gereinigt. Läuft. Alles zusammengebaut und heim gefahren. Ich hoffe es geht nun. 

Danke für die Tipps.

  • Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

nun motzt die Wegfahrsperre wieder sporadisch. Habe eine neue Batterie reingepackt. Ging nun ne ganze Weile ohne Probleme.

Wie gesagt, sporadisch mit beiden Schlüsseln Probleme. Schlüssel rein, langsam rumdrehen, geht mal und geht mal nicht. Ohne Logik.

Kann es Probleme an dem "Empfänger" (Wie ist die genaue Bezeichnung?) der Wegfahrsperre am Zündschloss liegen? Hat damit schonmal jemand "Erfahrungen" mit den Problemen gehabt?

Werde die nächsten Tage mal den "Empfänger" tauschen, mal sehen, ob das was bringt.

 

Danke vorab für Eure Tipps.

 

 

Geschrieben
Am 12.9.2019 um 06:25 schrieb Uwe Kügler:

Der Unfall ist doch schon über ein Jahr her. Lief doch bis jetzt problemlos.

Ein Jahr, in dem sich Korrosion ausbreiten konnte. Es wird ohne Reparatur nicht besser im Laufe der Jahre.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Ein Jahr, in dem sich Korrosion ausbreiten konnte. Es wird ohne Reparatur nicht besser im Laufe der Jahre.

Hallo, das glaube ich Dir. Den Stecker hatte ich deswegen beim letzten Problem aufgemacht und kontrolliert. Es wahr optisch nix zu sehen, Auch kein Rost oder ähnliches. Habe die Kontakte auch mit Kontaktöl eingesprüht.

Was kann ich an dem Stecker noch prüfen? 

Wie ist es mit dem Info-Pieps, wenn der Schlüssel nicht rausgezogen ist? Geht das auch über den "Empfänger" für die Wegfahrsperre? Den das Piepsen ist immer da.

Danke

Geschrieben

Hallo nochmal,

nachdem es ja nun die letzten Tage bei uns etwas geregnet hat, muss ich nun von einem Defekt des obigen Steckers ausgehen. Ich habe mir den gerade nochmal näher angesehen, es ist an den unteren Kabeln feucht. Was mich nur wundert, das die Wegfahrsperre manchmal freischaltet und manchmal nicht.

Welche Möglichkeiten gibt es bei dem Stecker? Kann man den Gummischutz hinten abziehen? Oder muss der "neu"?

Andere Frage, da mich heute Wolfgang hier aus dem Forum angerufen hat und danach gefragt hat, hat jeder X2 die Kontrolllampe für die Wegfahrsperre im Anzeigeninstrument? Meine ging noch nie, ich habe aber auch schon alle Glühlampen ersetzt. Im 1.8 bei meiner Frau leuchtet die Lampe immer kurz auf, so wie es sein sollte.

 

Danke.

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