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Geschrieben

Hallo

Ich habe eine Kurze Frage, gibt es ein System beim Xantia X1 Bj. 93, dass es übelnehmen könnte, wenn ich das Batterieminus direkt mit der Karosserie verbinde?

Das Serien-Massekabel hat maximal 10qmm, und ist ausserdem offensichtlich mit dem Anlasser verbunden, was an sich logisch ist, für meinen Car Hifi Einbau aber nicht so ideal.

Ich möcht daher ein zusätzliches Kabel direkt vom Pol an die Karosserie neben der Batterie klemmen, das dann nur 20cm lang wäre, das sollte die Masseverbindung deutlich verbessern.

Denkt ihr da gibts Probleme?

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

nein, die gibt es nicht, jedoch das kabel, das von der batterie zum anlasser führt ist am pluspol angeschlossen. gruß der bachmayer

Geschrieben

Danke,

ich habe mir das nicht so genau angesehen, jedenfalls geht das dickere Massekabel zu irgendeinem Gussteil im Motorraum, und nicht direkt zur Karosserie.

Ich kann ich schon + und - Pol unterscheiden , könnt sonst blöd ausgehen :-)

Geschrieben

Hi,

das Massekabel geht zum Motor/Getriebegehäuse.

Eine zusätzliche Masseverbindung zur Karosserie, um den Querschnitt

zu erhöhen bringt nix.

Besser ist, von +Batt. und -Batt. direkt eine Verbindung zum Verstärker. Dabei ist aber zu beachten, dass das +Kabel seperat abgesichert werden muß und zwar max.60 cm vom +Pol entfernt, am Besten durch eine fliegende Sicherung.

Gruß

Peter

Geschrieben

Ich weiss nicht, ich kenne Leute, die das auch bei 5000 Euro Einbauten so machen, und die sich wirklich auskennen, allerdings Verstärken die auch ihre Masseanschlüsse. Ich habe das jetzt gemacht, und messe bis zum Stromverteiler im Kofferraum nur eine Spannungsdifferenz von 20mV, vorher waren es 200, ich würde also schon sagen, dass es was bringt, schliesslich betreibe ich dann auch 800 W Sinus damit.

Warum soll ich den Strom über ein Kabel fliessen lassen, wenn ich die ganze Karosserie zur Verfügung habe?

Ich wollte halt nur sichergehen, da es jetzt schon Autos gibt, wo man nicht mehr normal Starthilfe geben kann, wegen der Elektronik, aber beim Masseanschluss dürfte es ja nach menschlichem Ermessen eh keine Probleme geben.

Geschrieben

Moin max416,

800 Watt Sinusleistung hat dein Verstärker? Wenn das stimmt, müsste er rein rechnerisch und beim theoretisch maximalen Wirkungsgrad einer Transistorendstufe mit einem Schaltnetzteil ca. 100 A aus dem Bordnetz ziehen. Frage: Woher kommt dieser Strom? Welcher Generator ist in deimen Auto verbaut?

Geschrieben

Hallo

bei dieser großen leistung hilft wohl nur noch eine zusatzbatterie, eine verstärkung der Lichtmaschiene usw. Verstärkte masseleitungen an der Karrosse anzubringen, nur um ein zweites minuskabel zum verstärker zu umgehen, ist in meinen Augen absoulter schwachsinn, weil die Karosse mehr Wiederstand liefert als eine Leitung! Ich hab es erlebt, das bei einem Auto deswegen es immer zu nebengeräuschen in der Anlage kam! Blech leitet nun mal nicht so gut wie kupfer....

hm-electric

Geschrieben

100 A kommen aus der Batterie, natürlich nur kurzfristig, denn soviel Strom hat man ja nur bei Vollast, bei halber Lautstärke sind es viel weniger.

Ich habe die Leistung (sind 2 Endstufen mit insgesammt 790W RMS), um ausreichend Dynamikreserven auch bei hoher Lautstärke zu haben, voll aufdrehen werde ich wohl selten.

Gerade die Frontsysteme reizen nur ganz selten die volle Leistung auch nur annähernd aus.

Eine Zusatzbatterie ist erst bei 1,5 bis 2KW üblich, ich verklasse mich da, wie gesagt auf Leute die sich mit sowas auskennen, und die Fachzeitschriften.

Ich will nicht über die Karosserie gehen, weil ich Geld oder Arbeit sparen will (auf die 40 Euro für ein zweites 50qmm Kabel kommts dann auch nicht mehr an), sondern, weil die Karosserie einen sehr niedrigen Widerstand hat, den man mit einem Kabel kaum erreichen könnte, weil der Querschnitt einfach gewaltig ist, da fällt der niedrigere Leitwert auch nicht ins Gewicht. Nachteil ist halt, dass man 2 Klemmstellen mehr im Stromkreis hat, deren Qualität das ganze stark beeinflusst.

Glaubt mir, ich beschäftige mich viel mit der Materie, und weiss was ich mache.

Edit: Zu Nebengeräuschen durch sog. Masseschleifen kann es kommen, wenn man zB. mit 2 Verstärkern an 2 verschiedenen Stellen auf Masse geht und die Massen irgendwie zusammenführt. Benutzt man nur einen Masseanschluss und versorgt von dort einen Verteiler, passiert das nicht.

Knut Rothstein
Geschrieben

....@max416

maximal 790 Watt rms - hörst Du noch mit den eigenen Ohren?

.

Geschrieben

Ich habs ja noch nicht eigebaut, ich muss noch die Türverkleidungen mit GFK verstärken und das Blech dämmen. Kunst dabei ist, dass die Verkleidungen nachher wieder passen.

Das meiste der Leistung frisst eh der Subwoofer, so tragisch wird das schon nicht, bei einem Open Air gehts lauter zu (da reichen 800W Sinus gerade für einen Hochtöner).

Wenn ich über ein Jahr (mit Winterpause mangels Garage) arbeite, dass der Einbau optisch was hermacht, wärs doch irgendwie peinlich wenn die Anlage nicht dementsprechend gehen würde.

Das hatte ich bei meiner vorigen Anlage:

Billiger Verstärker, billige Lautsprecher, Werksradio, aber sehr Zeit- und Geldaufwendiger Einbau, das ist halt mein Hobby, und macht mir Spass.

Wenn ichs jemandem gezeigt habe, war er immer schwer beeindruckt, aber wenn ich das Radio aufgedreht habe kam halt nicht viel heraus.

Geschrieben

Wenn ich das schon wieder alles höre schwillt mir der Kamm. 800W Sinus an was, an 0,5 Ohm Last? Das die Leute immer mit Werten um sich werfen von denen sie keine Ahnung haben...

Und auch bei einem OA-Konzert braucht kein Hochtöner 800 Watt, der wird dann einen Schalldruck von 105dB haben, sonst nichts. Kannst mir ja mal die Spule eines 800W-Hochtöners zeigen.

Entschuldigt meine Aufregung, aber wenn ich sowas höre krieg ich Plack...

Geschrieben

Ich meinte eigentlich ein Top, also Mittel+Hochtöner bei einer Pa Anlage, mein Fehler, im übrigen habe ich eine Carpower 2/300 die gebrückt 530W Sinus an 4 Ohm liefert, daran läuft ein Emphaser Extreme T3 12" der mit der Leistung gerade so auskommt und ein CAP.

Zur Zeit habe ich noch eine Carpower Wanted 2/160 mit 2 mal 80 W Sinus ebenfalls an einem Emphaser Fronsystem.

Wenn ihr euch ein wenig auskennt, wisst ihr, das die Carpower Endstufen Sinuswerte angeben, und nicht irgendwelche Phantasiewerte wie fast alle Hersteller, und das mir der T3 abbrennen würde wenn die Endstufe WENIGER hätte.

Eine Enstufe mit 2mal 50 W (30 W würdens auch tun, aber solche Endstufen gibts fast nicht)für die Hochtöner ist auch in planung (für Vollaktivbetrieb).

@xantom

Mir tut es leid wenn dir wegen mir der Kamm schwillt (lustige Redewendung, die kenne ich garnicht), tut das weh?

Warum regt sich eigentlich keiner auf, wenn hier im Forum Heckablagenlautsprecher, oder Magnat-Endstufen empfohlen werden?

Geschrieben
max416 postete

Ich meinte eigentlich ein Top, also Mittel+Hochtöner bei einer Pa Anlage, mein Fehler, im übrigen habe ich eine Carpower 2/300 die gebrückt 530W Sinus an 4 Ohm liefert, daran läuft ein Emphaser Extreme T3 12" der mit der Leistung gerade so auskommt und ein CAP.

Zur Zeit habe ich noch eine Carpower Wanted 2/160 mit 2 mal 80 W Sinus ebenfalls an einem Emphaser Fronsystem.

Wenn ihr euch ein wenig auskennt, wisst ihr, das die Carpower Endstufen Sinuswerte angeben, und nicht irgendwelche Phantasiewerte wie fast alle Hersteller, und das mir der T3 abbrennen würde wenn die Endstufe WENIGER hätte.

Eine Enstufe mit 2mal 50 W (30 W würdens auch tun, aber solche Endstufen gibts fast nicht)für die Hochtöner ist auch in planung (für Vollaktivbetrieb).

Wer hat was ? Ich denke, obwohl ich einen reichhaltigen Wortschatz mein Eigen nennen, verstehe ich hier ca. jedes dritte Wort

Warum regt sich eigentlich keiner auf, wenn hier im Forum Heckablagenlautsprecher, oder Magnat-Endstufen empfohlen werden?

Muss man, wenn man Hutablagenlautsprecher (das Wort kenne ich) hat, unbedingt keine Magnat-Endstufe haben ? Oder sind Magnat-Endstufen nur Mist ?

Verwirrte Grüße

Geschrieben
max416 postete

Ich meinte eigentlich ein Top, also Mittel+Hochtöner bei einer Pa Anlage, mein Fehler

PA-Anlage im Auto? Und selbst bei einer PA-Anlage ´geht es nicht um Leistung sondern um den Schalldruck. Wie gesagt bitte ich um die Vorlage einer dementsrechenden Spule.

im übrigen habe ich eine Carpower 2/300 die gebrückt 530W Sinus an 4 Ohm liefert, daran läuft ein Emphaser Extreme T3 12" der mit der Leistung gerade so auskommt und ein CAP.

Zur Zeit habe ich noch eine Carpower Wanted 2/160 mit 2 mal 80 W Sinus ebenfalls an einem Emphaser Fronsystem.

Na und?

Wenn ihr euch ein wenig auskennt, wisst ihr, das die Carpower Endstufen Sinuswerte angeben, und nicht irgendwelche Phantasiewerte wie fast alle Hersteller, und das mir der T3 abbrennen würde wenn die Endstufe WENIGER hätte.

Ich denke ich kenne mich aus (Elektroakustiker). Den Rest verstehe ich nicht, was ist ein T3 (jetzt sag nicht es handelt sich um einen Bus der Marke Volkswagen) und warum sollte der abbrennen, musst nur den überflüssigen Krempel im Auto richtig anschließen...

Im übrigen handelt es sich sehrwohl um Phantasiewerte, welche in einem Meßverfahren des Impulsverhaltens durch das addieren der Spitze-Spitze-Differenz ermittelt werden. Wie im obigen Post von menrathu bereits beschrieben würdest auch Du nach einer kleinen mathematischen Aufgabe darauf kommen, das diese Leistungsangaben aus dem Traumland kommen.

@xantom

Mir tut es leid wenn dir wegen mir der Kamm schwillt (lustige Redewendung, die kenne ich garnicht), tut das weh?

Nein, nur meine Augen schmerzen bei diesen "Leistungsausführungen".

Warum regt sich eigentlich keiner auf, wenn hier im Forum Heckablagenlautsprecher, oder Magnat-Endstufen empfohlen werden?

?

Geschrieben

dann darfst du halt Zeitschriften wie die Auto Hifi auch nicht ernst nehmen, wenn die auf solche Werte kommen.

Nein, ich habe keine PA Anlage im Auto, ich habe vielmehr vom open Air Konzerten gesprochen (geschrieben), wie du sicher meinen vorherigen Posts entnehmen kannst, hänge so ein Top einmal an einen Hifi Verstärker, viel Spass.

530 W plus 160 W na und? Na und ich nehme mir die Freiheit heraus, zu fragen, ob ein zusätzlicher Masseanschluss bei meinem Auto Probleme verursachen könnte, sperr mich ein.

Um zu verstehen was T3 heisst müsstest du genau 4 Zeilen weiter oben lesen (ist die Kurzform für den Emphaser Extreme T3 Subwoofer AmdÜ).

Der Sub (gemeint ist der oben genannte Emphaser Extreme T3 Subwoofer) würde an einer zu schwachen Endstufe clippen, was, wie du als Elektroakustiker vielleicht (oder auch nicht ) schon gehört hast einen Sub den Gleichstromtot sterben lassen kann.

Die Frage von merathu habe ich schon beantwortet: der Stom kommt aus der Batterie, dass der Generator da nicht nachkommt ist keine Frage, aber wie gesagt, ich will nur selten voll aufdrehen, und wenn, dann nur kurz. Dass eine Autobatterie 100 A kurzfristig problemlos liefern kann (sonst würde das Auto gar nicht starten) musst du als Elektoakustiker ja nicht unbedingt wissen.

Wenn du meinst, dann handelt sich es eben um Phantasiewerte, das tut mir auch nicht weh, vielleicht hat meine Anlage nur 10 W RMS, wen juckts, deswegen werde ich sicher nicht streiten.

Ich bin jedenfalls auf deine Antwort gespannt, langsam macht mir das hier richtig Spass.

@blossom man muss keine Magnat-Endstufe für Hutablagenlautsprecher haben aber es würde gut passen.

Zur Frage ob Magnat Endstufen nur Mist sind: ja!

(vor allem weil man um das Geld richtige Endstufen bekommt) .

Geschrieben

Moin,

über die Motivation und den Sinn und Zweck, in sein Fahrzeug Audio-Equipment mit einer Leistung von 790 Watt, seien es nun RMS-, Sinus- oder die heutzutage so beliebte PMPO-Angaben, zu installieren und damit seine eigene rollende Disko zu kreieren, kann man trefflichst diskutieren und lästern. Ich bin grundsätzlich geneigt zur Aussage: Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Doch hege ich schlimme Befürchtungen der Schäden an der eigenen Gesundheit wegen, deren Tragweite man im jugendlichen Leichtsinn möglicherweise gar nicht überblickt, aber auch wegen derjenigen am Heil und Wohlergehen der anderen Verkehrsteilnehmer. Und da hört der Spaß entschieden auf! Nicht von ungefähr existieren im Straßenverkehrsrecht einschlägige Paragrafen. Zwei habe ich herausgegriffen:

§ 33 Abs 1 StVO: Verboten ist 1. der Betrieb von Lautsprechern, 2. ..., 3. ..., wenn dadurch Verkehrsteilnehmer in einer den Verkehr gefährdenden oder erschwerenden Weise abgelenkt oder belästigt werden können. ...

§ 49 Abs. 1 StVZO: Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen so beschaffen sein, dass die Geräuschentwicklung das nach dem jeweiligen Stand der Technik unvermeidbare Maß nicht übersteigt.

Oder will mir hier jemand erzählen, er könne beispielsweise das Martinshorn eines Einsatzfahrzeuges einwandfrei und rechtzeitig wahrnehmen, wenn 790 Watt seine Trommelfelle (und ganz nebenbei die von Unbeteiligten) über alle Maßen malträtieren?

Geschrieben

@ max : ich kann mich nicht erinnern geschrieben zu haben irgendwelche werte irgendeiner volksverdummungszeitschrift ernst zu nehmen. im übrigen möchte ich mich nicht mit dir über deine anlage im auto streiten, bin allerdings allergisch wenn es um leistungsangaben irgendwelcher verstärker oder lsp geht. ich beschäftige mich auch hobbybedingt mit dieser materie und glaube mich sehr gut auszukennen. von mir aus kann dein verstärker auch 5 millionen watt haben, ich sage nur das fast ALLE leistungsangaben dieser geräte meßtechnisch (oder zumindestens nach auslage dieser werte) stark neben der wahrheit sind.

um die eingehende frage zu beantworten : ein zusätzlicher masseanschluß in deinem auto stellt kein problem dar WENN du darauf achtest, die masseanschlüsse für deine anlage (du wirst aufgrund der menge der geräte wohl ein paar mehr benötigen) möglichst an einem punkt oder möglichst nahe beieinander anlegst. es werden allerdings durch die vielen im auto gegen masse geschalteten verbraucher auch einige störungen und spitzen (bedingt durch potentialschwankungen) auftreten, welche du durch eine direkte masseleitung plus verteiler für deine anlage umgehen kannst. dein cap allerdings kann da eine menge filtern (jedenfalls spitzen).

zum clippen eines verstärkers kann ich nur sagen : falsche lsp gewählt oder der verstärker hat eben doch phantasiwerte

hoffentlich vergißt du neben dem ganzen gebimsel im auto nicht das musikhören. wenn doch lade ich dich gerne mal zu einer ordentlichen high-end-session in meinem wohnzimmer ein.

grüße

hf

Geschrieben

Immer die gleichen Vorurteile gegenüber Car Hifi Anlagen von Leuten, die nicht damit zu tun haben....

Speziell @ xantom:

Die angegebenen Leistungswerte (ob jetzt bei diesen Endstufen genau) sind absolut gängig im Auto Bereich!

Die Leistungen werden nicht durch Summierung der theoretischen Schaltleistung der Transistoren o.ä. gebildet (das sind die Phantasiewerte, die bei allen billigst-PC-Lautsprechern oder Ghettoblastern abgegeben werden, wo so ein Kofferradie mal eben 500W hat... LOL ), sonder durch Messung...

Den Zeitschriften, die das durchführen und sehr wohl Papiertiger enttarnen (z.B. Magnat, ich erinnere mich noch gut an die Magnat Classic 1000, 1Meter lange Endstufe mit 20cm Platine drin und keine 200 "echte" Watt), messen meist (im Gegensatz zu unseriösen Herstellern) bei 12V Versorgungsspannung, nicht bei 14V, als völlig realistisch. Die Leistung wird brav nach DIN gemessen, meist an 4Ohm, bei hochstromfähigen Endstufen (für Wettbewerbsklassen) auch (zusätzlich!) bei 2, 1 oder 0,5Ohm.

@xantom: Du magst von PA Ahnung haben, das ist aber ein völlig anderes Thema... dort kommt es auf Wirkungsgrad an, denn sonst bräuchte man NOCH mehr Leistung... Klang ist nebensächlich, hauptsache laut.

Schon mal den mickrigen Wirkungsgrad der Car Hifi Bässe angeschaut?? Da sind 90dB/1W/1m schon reichlich, viele bewegen sich eher um 85! Daß da locker mahr als die 10fache Leistung nötig ist, als im PA Bereich, wo sogar Bässe an die 100db kommen, sollte dir klar sein.

Bei den Auto Bässen kommt es nämlich darauf an, daß sie Tiefgang haben, zumindest wollen das die meisten Freaks. PA Bässe haben alles andere als Tiefgang... und wenn, dann nur in riesigen Gehäusen.

Im Auto mußt du übel Leistung auffahren, um bei den schlechten Bedingungen Tiefbaß mit Pegel rauszuholen. Nebenbei, wir reden nicht von Heimlautstärke, sondern 140 dB und mehr!!! Rekordfahrzeuge liegen über 160dB... drin sitzen sollte man aber nicht ;-) Die haben aber auch 10kW und mehr, an einer ganzen Armada von Hochleistungs-Akkus mit mehreren Farad an Puffer-Elkos.

@menrathu: 100A sind ein klacks, 300A und mehr sind keine Seltenheit! Ihr müßt euch von den Heim-Hifi Vorstellungen lösen! Obwohl auch dort, besonders im Heimkinobereich, vierstellige Sinusleistungen aufgefahren werden. Allein für EINEN Buttkicker-Shaker (Körperschallwandler, heißt wirklich so, bewegt ganze Sitzplattformen mit 10 Sitzplätzen) wird üblicherweise eine 1,5kW Endstufe von Carvin genommen... ist meines Wissens eine PA Endstufe, aber mit Übertragungsbereich bis 5Hz runter.

Ich bin nicht so der Extrem Freak, aber ein JBL Gti 1500 an einer Hifonics Zeus VII mit etwa 600W Sinus sorgt auch in meinem CX für die Ganzkörpermassage. Die Scheinwerfer blinken im Takt, die Öldruckanzeige nickt dazu :-)) Und das trotz 1F Kondensator direkt an der Endstufe!

Grüße,

Daniel

Geschrieben

Zum Vergleich mit High End Heimanlagen:

Die Heimkinoleute (dazu zähle ich auch, mit Röhrenprojektor etc...) sind schon happy, wenn sie die 125 dB im Baß erreichen... ein Wert, der im Auto ein Witz wäre! Ein Freund hatte in seinem Auto 143dB mit dem üblichen Testsignal (das "üüüüh", ein fast reines Baßsignal), und das war noch ein recht harmloses Auto, es gibt viel "heftigere".

Die "Volksverdummungszeitschriften" sind die, die bei fast allen Autoradios / Verstärkern Werte messen, die weit unter Herstellerangabe liegen... zusätzlich wird oft die Stromaufnahme angegeben... unglaubwürdig? Ich denke, nicht.

Insofern gebe ich dir, xantom, Recht. Die Angaben der HERSTELLER sind meist voll daneben. Angeführt von Magnat ;-)

Geschrieben

Blöde Frage: Wozu "braucht" man > 140 dB? Ich habe nichts gegen laute Musik hin und wieder, aber das scheint mir doch etwas zu viel (meine mich erinnern zu können, dass Schmerzgrenze bei 120 dB liegt).

Habe die Car-HiFi-Szene nie verstanden; nehme aber an, dass die meisten das selbe für Menschen empfinden, die sich ständig Sorgen über die korrekte Funktion ihre Hydropneumatik machen :)

stefan

Geschrieben
sgefant postete

Blöde Frage: Wozu "braucht" man > 140 dB? Ich habe nichts gegen laute Musik hin und wieder, aber das scheint mir doch etwas zu viel (meine mich erinnern zu können, dass Schmerzgrenze bei 120 dB liegt).

Wozu braucht man ein 200+ PS Auto?

Wozu braucht man einen Videoprojektor?

Wozu braucht man eine Hifi Anlage im Gegenwert eines Neuwagens?

Man braucht es nicht! Man will es haben, man hat Freude dran, man nutzt es aus, wenn man Lust hat.

*Weil's Spaß macht und schmeckt*

Schmerzgrenze? Naja, wenn ich mich nicht täusche, ist die Referenzlautstärke (elektrisch 0 dB) um die 125dB? Irgendwo her muß dieser Wert kommen, den die Heimcineasten anstreben... ich kann mich auch irren.

120dB mögen über lange Zeit schmerzen, aber kurzzeitig finde ich auch 130 noch angenehm... kommt ja auf die Frequenz an! 1kHz ist sicher NICHT angenehm bei 120dB. Und ich denke, diese Angaben (Hörschwelle, Schmerzgrenze, etc) beziehen sich auf 1kHz (?).

Habe die Car-HiFi-Szene nie verstanden; nehme aber an, dass die meisten das selbe für Menschen empfinden, die sich ständig Sorgen über die korrekte Funktion ihre Hydropneumatik machen :)

So ist es :-)

Zum Glück gehöre ich beiden Lagern an und kann beide gut verstehen.

Weißt du, wie schön es ist, wenn man als Mieter einer 1Zimmerwohnung eine Langstrecke in einem Auto mit einer super Anlage fahren kann? Endlich ein paar CDs in Konzertlautstärke hören? Egal ob Rock, Pop, Techno oder Klassik! Hab mir auch schon Opern im Auto angehört. Wunderbar. Zu hause ist das nicht möglich. Da würden die Nachbarn bald vor der Tür stehen. Wäre kein Problem, zu Hause die gleiche Lautstärke zu erreichen. Wenn Kinoabend ist, mit ein paar Freunden, trampeln eben doch mal ein paar Dinos durch alle 5 Stockwerke, oder Explosionen erschüttern die Grundmauern... Zum Glück kann man Baß kaum orten, da haben die Nachbarn keine Chance, den Verursacher zu finden ;-))

Grüße,

Daniel

Geschrieben
DanielW postete

Wozu braucht man ein 200+ PS Auto?

Wozu braucht man einen Videoprojektor?

Wozu braucht man eine Hifi Anlage im Gegenwert eines Neuwagens?

Man braucht es nicht! Man will es haben, man hat Freude dran, man nutzt es aus, wenn man Lust hat.

*Weil's Spaß macht und schmeckt*

So ist es. Habe darum "braucht" auch unter Anführungszeichen gesetzt. Verstehe es halt nur nicht, wenn Leute einen Teil der Funktionalität ihres mobilen Untersatzes (Kofferaum, Rücksitz) für so etwas opfern. Habe hier mal ein Bild eines XM gesehen, der so der meisten seiner Vorteile beraubt wurde.

DanielW postete

Schmerzgrenze? Naja, wenn ich mich nicht täusche, ist die Referenzlautstärke (elektrisch 0 dB) um die 125dB? Irgendwo her muß dieser Wert kommen, den die Heimcineasten anstreben... ich kann mich auch irren.

120dB mögen über lange Zeit schmerzen, aber kurzzeitig finde ich auch 130 noch angenehm... kommt ja auf die Frequenz an! 1kHz ist sicher NICHT angenehm bei 120dB. Und ich denke, diese Angaben (Hörschwelle, Schmerzgrenze, etc) beziehen sich auf 1kHz (?).

Das mit 120dB kenn ich auch nur aus dem Physik-Unterricht (ist jetzt auch schon 10 Jahre her). Danke jedenfalls für die zusätzliche Info, auch wenn du dir nicht ganz sicher bist.

DanielW postete

Habe die Car-HiFi-Szene nie verstanden; nehme aber an, dass die meisten das selbe für Menschen empfinden, die sich ständig Sorgen über die korrekte Funktion ihre Hydropneumatik machen :)

So ist es :-)

Zum Glück gehöre ich beiden Lagern an und kann beide gut verstehen.

Weißt du, wie schön es ist, wenn man als Mieter einer 1Zimmerwohnung eine Langstrecke in einem Auto mit einer super Anlage fahren kann? Endlich ein paar CDs in Konzertlautstärke hören? Egal ob Rock, Pop, Techno oder Klassik! Hab mir auch schon Opern im Auto angehört. Wunderbar. Zu hause ist das nicht möglich. Da würden die Nachbarn bald vor der Tür stehen. Wäre kein Problem, zu Hause die gleiche Lautstärke zu erreichen. Wenn Kinoabend ist, mit ein paar Freunden, trampeln eben doch mal ein paar Dinos durch alle 5 Stockwerke, oder Explosionen erschüttern die Grundmauern... Zum Glück kann man Baß kaum orten, da haben die Nachbarn keine Chance, den Verursacher zu finden ;-))

Das mit Wohnung vs. Langstrecke im Auto verstehe ich. Höre eben auch etwas lauter Musik, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin. Aber bitte die Lautstärke in

der Stadt bzw. beim Einparken vor meinem Haus etwas zurücknehmen, da kann ich die Quelle durchaus einordnen :)

Grüße,

Daniel

Grüße zuruck,

stefan

(der mit seinem 08/15 Autoradio eigentlich ganz zufrieden ist)

Geschrieben

Hi @ Stefan,

mein Kofferraum ist noch halbwegs verwendbar... das muß einfach sein, reine Show Autos sind nichts für mich, der Nutzwert muß bleiben. Schleppe schließlich meist eine halbe Werkstatt mit mir rum ;-). Ich hab den Baß hinter der Mittelarmlehne (Blech mußte etwas weichen), nimmt also nur ca. 15cm (Tiefe) weg. Aber optimal (für den Klang) ist es nicht, eine "Kiste" drumrum währe besser.

Das mit Wohnung vs. Langstrecke im Auto verstehe ich. Höre eben auch etwas lauter Musik, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin.

Eben dazu braucht es aber im Baßbereich ziemlich viel Leistung (Radio allein kann das nicht schaffen), ich würde mal sagen, unter 100 "echten" Watt für den Baß hörst du ihn auf der Autobahn nicht. Die niederfrequenten Fahrgeräusche übertönen alles, was im Stand noch gut klingen mag.

Der XM meines Vaters hat im Stand einen echt guten Klang mit Fundament, aber schon bei 130 ist nichts mehr übrig vom Tiefton. Kein Wunder, bei maximal 10W, die ein Radio liefert.

Die einzigen Serienanlagen, die genug Leistung haben, sind die überteuerten (Bose) Soundsysteme, für deren Gegenwert man sich eine gute Anlage vom Profi einbauen lassen könnte.

Gruß,

Daniel

PS: Sogar in meiner Ente arbeitet ein 15Zöller von Earthquake (bezeichnender Name ;-) ), im maßgeschneiderten Gehäuse in der Reserveradmulde; das Rad mußte unter die Motorhaube umziehen. Das ganze an zahmen 180W RMS aus deutscher Fertigung, ist auch nicht schlecht... und platzsparend!

Geschrieben

Daniel,

bei 130 muss ich sowieso lauschen, welches Teil vom Auto als nächstes den Geist aufgibt :) Höhere Geschwindigkeiten sind hier eh nicht erlaubt und werden von meinem BX Diesel auch nur unter Protest erreicht. Konzertlautstärke höre ich dann eben bei Konzerten.

Obwohl ich eigentlich noch immer kein Verständnis für den Lärm-Terror auf den Strassen habe, bin ich dem Opel-Fahrer dankbar, der meine Versuche, an der Ampel den 1. Gang einzulegen, übertönt hatte, als ich gestern mein Auto mit defektem Ausrücklager in die Werkstatt gebracht habe :)

Stefan

PS: sind deine Umbauten an CX und 2CV nicht schon fast ein Sakrileg? :)

PPS: werde mich jetzt ausklinken, die Diskussion über Massekabel kann also fortgeführt werden

Geschrieben
sgefant postete

PS: sind deine Umbauten an CX und 2CV nicht schon fast ein Sakrileg? :)

- Ich hab auch das Radio im CX in die Mittelkonsole (statt Aschenbecher) eingebaut...

- Der CX hat 15" Alufelgen...

- Ich spiele mit dem Gedanken, einen amerikanischen V6 mit Automatik zu implantieren, wenns irgendwie möglich ist...

- Ich hab silberne Tönungsfolien an Heck und Seitenscheiben...

- Und ich würde liebend gern Front- und Heck- Spoilerstoßstangen und Schweller von Arndt, Musketier oder sonst einem "Veredler" dranbauen... (es gab hier mal Bilder von einem knallroten, verspoilerten Arndt Turbo CX... geil!)...

- Die Ente hat Recaros aus einem Opel Manta :-))

Sakrileg? Originalitätsfanatiker würden mich sicher würgen wollen, aber da meine Autos nicht in so gutem Zustand sind / waren, daß sie es wert wären, im Original erhalten zu werden, mache ich, was mir gefällt!

Lärm-Terror auf den Strassen

Mein (japanisches...) Mopped macht ohne Sound-Anlage mehr Lärm ;-)

Gute Nacht...

Daniel

PS: Zum ursprünglichen Thema:

Die Karosserie hat von der Batterie bis zum Kofferraum (wo vermutlich die Verstärker sitzen) kein durchgehendes Blech, sondern einige Verbindungen, die nur gepunktet sind. Das ist nicht gerade viel Querschnitt!

Ich meine, öfters gelesen zu haben, daß gerade bei modernen Autos (wenig Schweißpunkte, viel Kleber!) der Übergangswiderstand enorm sein kann. Ein separates Massekabel nach hinten wäre vielleicht besser.

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