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Geschrieben

Ich lasse das jetzt einmal auf mich zukommen, ich verwende für meine Komponenten übigens nur einen Masseanschluss, und einen Minus-Verteiler dazwischen ist ein 50qmm Kabel. Das zusätzliche Kabel von der Batterie zur Karosse hat jedenfalls schon geholfen (Spannungsdifferenz ohne Last vorne/hinten ist 10 mal kleiner), wie groß der Spannungsabfall auf Plus und Minus Seite ist kann ich ja messen wenn alles in Betrieb ist (ich muss mur noch eine Türe fertigmachen, dann ist es soweit), dann weiss ich, was Sache ist und kann immer noch ein Minuskabel legen.

Ich bin froh dass hier jemand verstehen kann dass man nicht verrückt sein muss, um 800 W zu verbauen.

Übrigens habe ich bei meinem Einbau darauf Wert gelegt, dass die Alltagstauglichkeit kaum beeinflusst wird, die Kiste ist zwar mit 65l recht groß und mit über 30 kg nicht gerade leicht, aber trotzdem gehen nur ca 30 cm Breite von Xantiakofferraum verlohren (ist mit GFK an die rechte Seitenwand des Kofferraumes angepasst, was eine saumässige Arbeit war), der ist immer noch grösser als bei einem Golf IV, der Subvertärker ist zusammen mit dem Cap hinter einer Wand montiert, die ich Senkrecht vor die Schräge hinter der Rückbank montiert habe, dahinter finden noch Dinge wie Verbandskasten Pannendreieck Startkabel und das andere Zeug dass man immer so mitführt platz.

Umklappen ist kein Problem, man muss dann nur das Verstärkerboard auf die rechte Seite neben den Sub legen und hat fast die ganze Ladefläche zur Verfügung, das Ganze lässt sich ausserdem in einer Minute ohne Werkzeug Ein-und Ausbauen.

Die Front-Endstufe habe ich übrigens unter dem Fahrersitz, daher funkionieren die Frontlautsprecher auch, wenn der Rest der Anlage draussen ist.

Abgesehen vom Kofferraum und meinem Alpine Radio (dass ich ja mit der Klappe verstecken kann) ist von dem Einbau von aussen nichts zu erkennen, protzen ist nicht so meins und Dieben wird bei meinem Auto garnichts auffallen, nur im Kofferraum habe ich mich mit dem Design ausgetobt, das war wirklich ein haufen Arbeit (und 1500 Euro stecken auch drin) aber es ist eben ein Hobby.

Geschrieben
max416 postete

wie groß der Spannungsabfall auf Plus und Minus Seite ist kann ich ja messen wenn alles in Betrieb ist

Klar... dann kannst du immer noch entscheiden, ob ein Massekabel Sinn machen würde. Kannst ja Bescheid geben, was du gemessen hast. Würde mich interessieren, ob 50mm² Kupfer schlechter sind als ein paar Schweißpunkte!

Ich bin froh dass hier jemand verstehen kann dass man nicht verrückt sein muss, um 800 W zu verbauen.

Da bist du ja noch einer der "fast" normalen ;-)

aber es ist eben ein Hobby.

So ist es.

mfg

Daniel

Geschrieben

Dast ist doch mal ein interessantes Thema. Ich habe immer gedacht, daß die Auto-HiFi-"Spinner" nur Bum-Bum-Musik hören und das größte Glück erreicht ist, wenn die Motorhaube im Takt des Techno-Basses pumpt. Das ganze mit stillgelegter Federung und 400-25*20 Reifen auf albernen Alufelgen und zwei Wunderbäumen am Rückspiegel, als Beifahrerin die berühmte kreischende Parfümverkäuferin, Fahrer mit Goldkettchen und angetan mit der Videoholhose (welch wunderbarer Ausdruck).

Ist es wirklich möglich, im Auto einen vernünftigen Sound zu produzieren? Ich höre praktisch nur Klassik, also überhaupt keine Tiefbaßorgien, soweit ich weiß, ist der tiefste vorkommende Ton das Kontra-B des Kontrafagotts mit ca. 28.5 Hz, wenn man einmal vom 32' der Orgel absieht, die praktisch nie vorkommt. Mit meinem Original-Philips-Autoradio und den Originallautsprechern (die Hecklautsprecher habe ich gegen bessere, die ich noch hatte ausgetauscht) ist der Klang nicht übel, aber, wie oben gesagt, ab 120-130 werden die Windgeräusche zu stark. Ich helfe mir - bitte nicht lachen - mit Gehörschutz, einem kleinen Bügel mit Ohrstopfen dran, den ich immer aufsetze, wenn ich wirklich schnell fahren will, ob mit Musik oder ohne. Das Teil dämpft ca. 20 dB, man hört die Polizeisirene oder Hupen immer noch ausreichend gut. Das Radio/CD stelle ich dementsprechend lauter, dadurch wird das S/N-Verhältnis deutlich besser. Bloß tatsächlich läßt der Baß dann stark zu wünschen übrig.

Gibt es hier im Bonner Raum jemand, der sich etwas Besseres in seinen XM o.ä. gebaut hat und der mir sein Schmuckstück einmal kurz vorführen würde? Ich bin doch etwas neugierig geworden.

g

Geschrieben

Hallo,

28Hz sind schon verdammt tief!!

Beim XM sollte man dank 160er Tieftöner in den vorderen Türen auch ohne externen Subwoofer mehr rausholen können, als das Radio mit Serienlautsprechern vermag.

Ich weiß nur nicht, wieviel Einbautiefe zur Verfügung steht.

Sollte diese kein Problem sein (Fensterheber!), würde ich für den nur-Klassik-Hörer vorschlagen, gute (belastbare!) 16er 2Weg Systeme vorn einzubauen (also das originale Format lassen), die Türen aber ordentlich dämmen. Das Blech und die Verkleidung dröhnen sonst wie blöd...

Das Blech kann man mit Antidröhn-Matten oder Spray ordentlich "beschweren", was man mit den Verkleidungen machen soll, dürfte Max besser wissen... das ist (noch) nicht mein Metier. Soviel ist klar: Die Verkleidung sollte versteift und entdröhnt werden, damit keine Resonanzen später nerven. Denn die stören bei Techno nicht unbedingt, aber bei "guter" Musik sehr wohl!

Dein Autoradio wird zu schwachbrüstig sein, mit nicht mal 10W pro Kanal... das reicht für den sogenannten "rear fill", also für die leichte Untermalung von hinten, die für etwas Raumklang sorgt.

Aber für vorne würde ich eine solide 2x50W Endstufe eines "vernünftigen" Herstellers nehmen, das reicht allemal. Hoffentlich hat dein Radio einen Vorverstärker-Ausgang. Wenn nicht, gibts die Wahl zwischen "Hochpegeleingang", also mit den Lautsprecherstrippen an den (dafür ausgelegten) Verstärkereingang (ist ziemlicher Pfusch, aber was solls) oder neues Radio... kostet leider Geld.

Übern Daumen gepeilt würde ich annehmen, daß man für 400€ Neupreis (+ Dämmung) seeehr gut bedient ist, das gleiche geht natürlich auch für die Hälfte, wenn man z.B. Ebay bemüht oder sonstige Möglichkeiten sieht, an günstige Teile zu kommen (z.B. nimmersatte Car Hifi Freaks, die immer was neues wollen ;-) ).

Ich wohne aber in Karlsruhe, und XM ist eine andere Baustelle...

Gruß,

Daniel

PS:

das größte Glück erreicht ist, wenn die Motorhaube im Takt des Techno-Basses pumpt
Nö, das Dach muß aber mindestens 3cm Amplitude machen ;-))
Geschrieben

Hallo,

Xantom: der Einwand von DanielW bzgl. Wirkungsgrad ist schon berechtigt:

85dB/W/m entsprechen in etwa einem Wirkungsgrad von 0,2%,

100dB/W/m in etwa 6%, also das 30fache.

Im Wohnzimmer habe ich deswegen wirkungsgradstarke Lautsprecher (mit PA-Chassis) am 2x10W Röhrenverstärker.

Um 26Hz (-3dB) hinzubekommen, sind die Gebilde aber etwas unhandlich geworden.

Max416: bei wirklich nur einem Masseanschluß müsste das dann wohl der Antennenfuß sein, der in der Regel an Masse liegt?

Im übrigen wäre ich nicht willens, 40 Euro für ein Stück Kabel zu zahlen. Bei mir im XM liegt Meterware zur Verwendung an Elektroschweißgeräten (für + und Masse) zwischen Batterie und Endstufe (150W für Subwoofer + 2x75W für 2-Wege-Front-System), gepuffert mit 0.47F.

Der 10"-Subwoofer bringt im 30Liter-Gehäuse etwa 40Hz (-3dB), für's Auto genug, für's Wohnzimmer wär's mir zu wenig (gerade auch für Klassik).

Das original Philips-Radio hat übrigens 2 Gegentaktendstufen und somit etwa 2 x 12W an 4Ohm.

Bitte bedenken, daß prinzipbedingt bei gegebener Betriebsspannung (ohne "Step-Up" Schaltnetzteil) und Last immer in etwa das Gleiche aus einer Gegentaktendstufe geholt wird (auch wenn der Hersteller mehr verspricht).

Da ein Line-Out beim Philips-Radio fehlt, habe ich mir dieses aus dem Radio "rausgezogen" (Ansteuersignal der internen Endstufe).

Gernot: Dein Kontra-B wirst Du auch mit besseren 16cm-Lautsprechern in den Türen nicht hören, mit etwas Glück evt. die erste Harmonische.

Deshalb habe ich auch so'ne blöde Kiste im Kofferraum, die mir knapp 20cm an der Seite kostet (damals brauchte ich noch keine Kinderwagen transportieren:-)).

Klassische Musik höre ich trotzdem zu Hause, die Geräuschkulisse ist selbst im XM zu groß.

Gruß,

Christoph H.

ACCM Robert F.
Geschrieben

Hallo max 416,

es ist sinnvoll, den Minuspol der Batterie mit gleichem Querschnitt wie die Plusleitung mit der Karosserie zu verbinden. Ca. 120 Schweisspunkte mit je 8 - 10 mm Durchmesser sind auf jeden Fall dicker als das Kabel. Der wichtigste Aspekt ist aber die Störanfälligkeit. Bei zusätzlich verlegtem Minuskabel kann dieses als Antenne für Störungen wirken. Ausserdem darf dann kein Massekontakt zwischen Anlagebauteilen und der Karosserie bestehen, was bei der vorhandenen Radioantenne schon nicht möglich ist. Es gibt zwar Masseentkoppler für Antennen, aber die "klauen" reichlich Empfangsqualität. Ich habe einige Jahre beruflich Car-Hifi eingebaut, daher meine Devise: Jedes Kabel zuviel ist eine Störquelle mehr. Auch um deine Lima brauchst du dir wenig Sorgen machen - ich habe mit meht als 10 A Spitzenstrom in 12 Jahren die Lima meines Y3 2,0i nicht gekillt, allerdings habe ich alle nötigen Kabel auf 32mm² erhöht.

Deine Anlage macht mich neugierig - ich hoffe du kommst zum ACC-Jahrestreffen zum Probehören. Such nach einem XM mit MI-Kennzeichen.

Gruss

Robert

Geschrieben

Bin ich froh dass ich mit dem Klang meiner Radionavi zufrieden bin. Bei solchen Lautsprechern hätte ich ja Angst dass die Kanaldeckel beim drüberfahren am Auto hängen bleiben.

Jeder mir bekannte Zidröhn (wie der Name schön zum Thema passt) hat ein direktes dickes Massekabel von der Batterie an das Getriebe und ein, manchmal zwei, deutlich dünneres (je nach Modell) an die Karosserie. Es kann also nichts passiern wenn du noch ein Dickes direkt an die Karosserie legst. Ich glaube auch dass der Widerstand der Karosse i.O. ist, du kannst ihn ja messen

Geschrieben

Servus Max 416,

entschuldige bitte, aber ich hab nicht gewußt, wieviel Power Dein Verstärker liefert.

Ich korrigiere meinen Vorschlag: Du versorgst den Verstärker nicht direkt von der Batterie, sondern verbindest jeweils Ub+ und Ub- über ein 1000qmm Kabel direkt mit dem AKW Ohu 2. Bitte aber Einschaltstromverzögerung nicht vergessen, sonst blockieren die Turbinen.

Gruß

Peter

ACCM Tiefflieger
Geschrieben
menrathu postete

Moin,

über die Motivation und den Sinn und Zweck, in sein Fahrzeug Audio-Equipment mit einer Leistung von 790 Watt, seien es nun RMS-, Sinus- oder die heutzutage so beliebte PMPO-Angaben, zu installieren und damit seine eigene rollende Disko zu kreieren, kann man trefflichst diskutieren und lästern. Ich bin grundsätzlich geneigt zur Aussage: Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Doch hege ich schlimme Befürchtungen der Schäden an der eigenen Gesundheit wegen, deren Tragweite man im jugendlichen Leichtsinn möglicherweise gar nicht überblickt, aber auch wegen derjenigen am Heil und Wohlergehen der anderen Verkehrsteilnehmer. Und da hört der Spaß entschieden auf! Nicht von ungefähr existieren im Straßenverkehrsrecht einschlägige Paragrafen. Zwei habe ich herausgegriffen:

§ 33 Abs 1 StVO: Verboten ist 1. der Betrieb von Lautsprechern, 2. ..., 3. ..., wenn dadurch Verkehrsteilnehmer in einer den Verkehr gefährdenden oder erschwerenden Weise abgelenkt oder belästigt werden können. ...

§ 49 Abs. 1 StVZO: Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen so beschaffen sein, dass die Geräuschentwicklung das nach dem jeweiligen Stand der Technik unvermeidbare Maß nicht übersteigt.

Oder will mir hier jemand erzählen, er könne beispielsweise das Martinshorn eines Einsatzfahrzeuges einwandfrei und rechtzeitig wahrnehmen, wenn 790 Watt seine Trommelfelle (und ganz nebenbei die von Unbeteiligten) über alle Maßen malträtieren?

Ich fahre auf Kreuzung zu, höre Martinshorn, fahre rechts ran, der Krankenwagen überholt alle, von rechts bleiben alle stehen, bis auf einen. Der überholt sogar noch zornig die anderen, weil die nicht fahren und rauscht, rate mal, in den Krankenwagen, die Musik voll auf Dröhn!!

Selbst erlebt!

Geschrieben

Darf ich darauf hinweisen, daß ein Serienradio viel mehr "Krach" macht, als eine gescheite Anlage!

Ist also kein Problem, mit aufgedrehtem "Normalo-Radio" die Fanfare zu überhören. Denn das Martinshorn spiel in dem Frequenzbereich, den die die üblicherweise verbauten "Mitteltöner" abdecken.

Ein sattes Baßfundament dagegen übertönt das nicht, außer man fährt mit Wettbewerbslautstärke...

Diese ständigen Vorurteile gegen alles, was man selbst nicht hat!

Geschrieben

Hallo,

weil wir gerade beim Thema sind: ich bin gestern vom Aerodrome Festival in Wiener Neustadt zurückgekommen, und nach 8 Stunden Motörhead, Slipknot, Korn und Metallica direkt vor der Bühne hatte ich trotz Ohrenstöpsel einen deutlichen Tinitus, vor allem Metallica haben mit 18(!) Mesa Endstufen plus 18 4-Zwölfer Boxen den Vogel abgeschossen.

Dagegen ist alles, was ich jemals in Autos gehört habe harmlos, selbst wenn über 1000 W RMS verbaut waren.

Zu den Mesa-Gitarrenverstärkern übrigens: Mein ehemaliger Gitarrelehrer (habe aufgehört) hatte auch so ein Ding (Röhrenend- und Vorstufe, 4-Zwölfer Box), das hatte 100W, aber durch den gewaltigen Wirkungsgrad, konnte er den nicht einmal bei mittlerten Live Konzerten voll aufdrehen, im Zimmer war es schon ein Problem so laut aufzudrehen dass die Röhren zu verzerren anfangen (was erst den typischen E-Gitarren Sound ausmacht).

Ich habe eine 60W Marshall Combo (Röhrenvor- und Transistorendstufe 1 Zwölfer) und die Bläst einem auch den Schädel weg, wenn man aufdreht (ich habe sie noch nie voll aufgedreht).

Bei Car Hifi sind 100 W nicht besonders viel, weil der Wirkungsgrad viel geringer ist, mir hat einmal einer gesagt, das liegt daran dass Carhifi- Komponenten für den Nahbereich ausgelegt sind und rundum Abstrahlen wegen den ungünstigen Einbaupositionen, und PA LS viel weiter, aber sehr gebündelt abstrahlen, was im Auto nicht brauchbar ist, keine Ahnung ob das stimmt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute, die sich mit Elektronik auskennen, aber wenig praktische Erfahrung mit Hifi haben zu sehr eigenartigen Sichtweisen neigen. Ein Elektronikleherer von mir hat zB. immer gepredigt, dass man einen Equaliser doch nicht dafür verwenden dürfe bestimmte Frequenzbereiche hevorzuheben, sondern nur, um einen völlig gleichmässigen Frequenzgang zu erzeugen (mittels Messung, nicht nach Gehör). Als ich einwandte, dass es mir aber besser gefiele wenn ich Höhen und Tiefen etwas anhebe, sagte er ich müsse Schweinsohren haben, denn ein linearer Frequenzgang müsse ja am besten klingen, ich denke man soll das so machen wie es einem gefällt, und nicht wie es am Papier steht, schliesslich ist Musik ja keine exakte Wissenschaft sondern eine Kunstform. Ich habe sicher nicht das Elekronikwissen von vielen hier (ich habe eine elektrotechnische Oberstufenschule besucht, die sich aber eher auf Steuerungs- und Energietechtechnik spezialisiert hat) aber ich habe einige praktische Erfahrung am Hifisektor, weil das seit meinem 14. Lebensjahr (und meinen ersten selbstgebauten Boxen) mein Hobby ist.

Bitte fahrt einmal zu einem richtigen Carhifi Händler (gemeint ist nicht Saturn oder Conrad sondern zB. ein ACR Händler) und lasst euch eine Demo-Anlage voführen, wer sagt perfekter Hifiklang sei im Auto nicht möglich hat noch nie so eine Anlage gehört. Selbst bei niedrigen Laustärken haben die eine Dynamik, die einem eine Gänsehaut aufzieht, bei jeder Musikrichtung, professioneller Einbau, und richtige Einstellung vorausgesetzt.

Ich möchte mich ausserdem hier deutlich von den tiefergelegten Golf-Prolos distanzieren, in dieser Szene kommt man schliesslich (zum Glück) mit einem Xantia eh nicht unter.

Wenn ich mich in meine französische Sänfte setze, liebe ich es halt mir in Ruhe gute Musik anzuhören, einen Rettungswagen habe ich trotzdem noch nie überhört (eine CAR Hifi Anlage, die ein Martinshorn übertönt gibt es nicht, zumindest nicht im freien Handel).

Was sicher stark zu den Vorurteilen gegenüber Car Hifi beiträgt, ist dass Autos oft aussen fürchterlich Scheppern, was bei einem Laien den Eindruck erweckt der Typ dreht so auf dass alles verzerrt wird, dabei kann der Klang im Auto grossartig sein, das hässliche Geschepper kommt von der Karosserie (zB. vom Nummernschildhalter) und ist innen nicht zu hören, selbstverständlich ist das im Ortsgebiet zu unterlassen, aber auf der Autobahn tuts keinem Weh, wie ich meine.

28 Hz sind gerade an der Grenze zum hörbaren, vielleicht kennt jemand die Szene aus Herr der Ringe 1 in Moria, wo der Ballrock (oder wie man das halt schreibt) mit stampfenden Lauten kommt das ist etwa in dem Bereich (in Jurassic Park gibt es eine ähliche Szene). Mit einer normalen Anlage ist das garnicht hörbar sondern nur mit einem Grossflächigen Subwoofer, der mittels passendem Gehäuse auf tiefe Frequenzen ausgelegt ist. Es gibt für diesen Zweck sog. Sub-Sonic Subwoofer, also Lautsprecher, die für den nurmehr körperlich wahrnehmbaren Schall gebaut sind, allerdings brauchen die oft Kisten mit einigen 100l und enorme Verstärkerleistungen, und sind auch nur im Kinobereich sinnvoll, weil normale Musik selten so tief geht.

Meine Türverkleidung habe ich mit GFK gedämmt, was beim Xantia absolut notwendig ist, da die Verkleidung nur aus dünnen Plasitik und Pressspan-Teilen besteht die zusammengenietet sind. Ich habe die Rückseite der Türverkleidung also mit einer GFK Kruste überzogen, die das ganze am Vibrieren hindert, und gleichzeitig dicht macht.

Ansich sehr gut beim Xantia ist die Lautsprecherhalterung, die mit 3 Schrauben rund um den LS sehr fest mit der Türe verschraubt ist. Ich hbe zusätzlich den Holraum rund um die LS Öffnung von hinten mit GFK aufgefüllt, jetzt rührt sich da garnichts mehr.

Die Türe habe ich auch mit GFK gedämmt, Bitumenmatten tuns genauso, aber 1. hatte ich das GFK schon zur Hand, und 2. geht das niemehr runter, was bei Bitumenmatten und starker Sonneneinstrahlung schon passieren kann.

Die 2. Türe habe ich noch immer nicht gemacht, weil ich, wie gesagt die Woche am Festival war, und jetzt regnet es.

Auf das Treffen werde ich wohl kaum kommen können (bin aus Östereich), aber ich kann ja zumindest Fotos machen, wenn ich alles drin habe.

Geschrieben

Hallo max416,

..."weil der Wirkungsgrad viel geringer ist, mir hat einmal einer gesagt, das liegt daran dass Carhifi- Komponenten für den Nahbereich ausgelegt sind und rundum Abstrahlen wegen den ungünstigen Einbaupositionen, und PA LS viel weiter, aber sehr gebündelt abstrahlen, was im Auto nicht brauchbar ist, keine Ahnung ob das stimmt."...

Stimmt nicht ganz. Bei Hoch- und Mitteltonhörnen im PA-Bereich wird tatsächlich der Schall gebündelt und der gemessene Kennschalldruck vor dem Lautsprecher ist somit höher. Der Wirkungsgrad ansich wird zunächst nicht erhöht (zur Seite gibt er halt weniger ab).

Hörner erhöhen jedoch den Wirkungsgrad aufgrund einer Anpassung der akustischen Impedanz des Lautsprechers (hohe Masse / geringe Schnelle) an die der Luft (geringe Masse / hohe Schnelle). Ähnliche Anpassungen finden sich z. B. auch in der Elektrotechnik (Trafo, Stichwort "Leistungsanpassung") und in der Optik (Anpassung des Brechungsindex, entspiegelte Brillen).

Bei direktstrahlenden Baßlautsprechern kommt es zu keiner Bündelung (Lautsprecher viel kleiner als abgestrahlte Wellenlänge).

Der bescheidene Wirkungsgrad ergibt sich in erster Linie aus den sehr hohen bewegten (Membran-)Massen, die bei einem kleinen Gehäuse zur Erreichung niedriger Resonanzfrequenzen (des Treibers) nötig sind:

Resonanzfrequenz = 1 / (2Pi x (Masse x Nachgiebigkeit)^0.5)

Die Nachgiebigkeit (Federsteife) wird hauptsächlich bestimmt durch das geschlossene Volumen der geschlossenen Box (proportional).

Eine doppelt so schwere Membran erlaubt also ein halb so großes Volumen.

Um gleiche Parameter (Qts,..) zu erreichen, muß dann aber auch der "Antrieb" doppelt so stark sein. Ein Beispiel sind Compound-Systeme (zwei Treiber zusammengesetzt), an deren doppelter Stromaufnahme für gleichen Schalldruck man schon erkennt, daß sich der Wirkungsgrad soeben halbiert hat (bei doppelter Masse und trotz doppelter Antriebseinheit).

Sinngemäß gilt dies auch für Baßreflex, Bandpässe, etc.

Das reproduzieren von Frequenzen unter 30Hz macht meiner Erfahrung nach auch für Musik durchaus Sinn. Gerade bei "akustischen Instrumenten" (Klassik, "unplugged", etc.), bei der hier kaum Pegel auftreten, bewirken "Nebengeräsche" in dieser Frequenzlage (Anschläge, Fußtapfen) eine deutlich höhere Natürlichkeit (nicht im Auto).

Ansonsten: Was ist eine "perfekte" Anlage, wenn Du "Verbiegungen" des Frequenzgangs als "Stilmittel" erlaubst (was ich Dir nicht ausreden will)?

Meiner Erfahrung nach sind alle Verbiegungen, die nicht "nur" die (erhebliche) menschliche "Hörkurve" kompensieren, aus die Dauer störend.

Aber gerade eine vernünftige "Loudness"-Funktion ist scheinbar selten.

Gruß,

Christoph H.

Geschrieben

jetzt muss ich auch mal meinen senf hinzugeben.

in meinem xantia hab ich drei 4-kanal entstufen eingebaut die ich günstig erworben hab. die genaue leistung weiss ich nicht. dürften aber insgesamt an die 1200 W RMS an 4 Ohm sein. allerdings hangen da die frontsysteme in den türen dran (Canton RS 2.16 & 2.13), hecksystem in der Ablage (Canton RS 3.26) und die beiden subs links und rechts im seitenteil vom kofferraum (Magnat Acrylic 1200) ich hab 50qmm batteriekabel zu den entstufen gelegt und noch n cap mit 1F dran. das massekabel vom radio hab ich auch nach hinten gelegt hinzu kommen hochwertige chinchkabel weit genug vom beatteriekabel entfernt und schon geibt es keine störungen mehr. und vom minus der batterie hab ich n kurzes stück 50qmm zur karosse gelegt. jetzt noch mal zum wirkungsgrad. die lautsprecher von Canton haben einen recht niedrigen. dafür ist der frequenzgang nahezu linear und der klang sehr weich und harmonisch. grade was gesang bestrifft bin ich sehr angetan von den lautsprechern. das hecksystem hab ich aus zwei gründen eingebaut. a) wollte ich die lautsprecher in den türen nicht direkt bei 100Hz losbrüllen lassen sondern die steigen erst bei ca. 160Hz ein und B) bring es einen sehr räumlichen klang mit sich. gerade dann wenn man die phasen noch vertauscht 'wandert' die mucke von vorn nach hinten. da die bässe des systems einen kleinen peak bei ca.130 Hz haben bleibt mein frequenzgang auch nach wie vor linear

und jetzt noch pic von nem nackten xantia. nach der aktion kannte ich jede schraube beim vornamen

http://www.xantiaweb.de/Main/Bilder/leserxantias/michael/michael.html

frohes schweben noch ;-)

Geschrieben

Mein Gott!

Hast du nur wegen dem Hifi-Einbau die ganze Innenausstattung rausgerissen?

Das ist ja eine mörder Arbeit.

Man kommt doch recht gut von allen Seiten unter den Teppich. Das Stromkabel liegt bei mir in der Mittelkonsole das Chinchkabel auf der linken Seite, die Sicherungsblöcke und der Minusverteiler sind unter der Rückbank, die Frontendstufe unter dem Fahrersitz (fällt überhaupt nicht auf, solange der Sitz nicht ganz vorn ist).

Ich habe wie gesagt in meinem Auto nur ein Frontsystem, und den Subwoofer, dafür alles großzügig dimensioniert, denn weniger ist mehr, das originale Hecksystem wird, wenn alles in Betrieb ist stillgelegt (bei meinem Radio kann man die internen Endstufen stillegen, was die Qualität der Vorverstärkung erhöht.

Räumlicher Klang von hinten wär nichts für mich, ich habe ein gutes System vorne, bei dem ich mittels Laufzeitkorrektur die Bühne schön einstellen kann, der Ton kommt dann aus dem Amaturenbrett, was mir persönlich am besten befällt, der Sub ist sowieso akkustisch nicht ortbar (wegen der tiefen Frequenz) und lässt sich mit der LZK auch von der Laufzeit her an das Frontsystem ankoppeln.

Was hast du für Endstufen? Ich kann mir nicht vorstellen, das für die Lautsprecher, die du aufgezählt hast 1200W notwendig sind.

Wenn du die Türen dämmst kannst du die Front LS auch ruhig von 80Hz weg spielen lassen, das ist immer noch eine weitgehende Entlastung gegenüber Fullrange Betrieb. Ohne Dämmung geht beim Xantia garnix, da scheppert alles, weil die Türverkleidungen nur aus dünnem Presspan und Plastik sind, und ausserdem nur genietet. Die obere Seite des äusseren Türblechs ist sogar schon ab Werk mit Bitumenmatten beklebt, was praktisch ist, weil man eh kaum dazu kommt, die untere Seite und das innere Türblech lassen sich recht gut dämmen.

Was hast du eigentlich da für Spoiler an deinem Auto? was kostet sowas?

Das könnte mir auch gefallen.

Geschrieben

der spoilersatz hatte knapp 4000 DM gekostet. da waren frontschürze mit anderen neblern, seitenschweller, heckschürze und heckspoiler dabei. wurde für den preis alles montiert und lackiert inklusive lackieren der stossstangen und der seitenleisten.das endrohr ist bloss aufgeschweisst und die blende am pott hab ich mir mal aus alu gemacht. sieht einfach schicker aus. ich hatte da mal alles rausgerissen weil ich mir n komplett neuen teppich reingelegt hab. vorher war der grau und jetzt ist der schwarze von nem activa drin. schaut einfach besser aus.

wie bist du denn mit dem batteriekabel vom motorraum in den innenraum gekommen??? türverkleidungen hab ich noch n zweiten satz im keller liegen. die werd ich dann vorm montieren auh gescheit dämmen und nicht vergessen die heckklappe gut zu dämmen. hast du bilder von deinem einbau??? welches radio hast du denn drin? ich habs JVC KD-SH 9101 da kann ich auch den internen verstärker abschalten (hab ich auch gemacht) falls ich doch mal alles aus dem kofferraum rausnehmen muss brauch ich nur die ledermanschette hochzuheben und dann umstecken uns schon laufen die lautsprecher in den türen ganz normal übers radio. der ganze kofferraumeinbau wird so konstruiert sein das ich nur n paar stecker ziehen muss und dann alles innnerhaln zehn minuten rausnehmen kann falls ich den platz mal benötige. aber so passen auch n paar kisten bier rein

Geschrieben

@ christop : das ist auch nicht ganz richtig, hoch- und mitteltöner bündeln grundsätzlich, je höher die abgestrahle frequenz desto stärker die bündelung. da bei tieftönern die bündelung quasi nicht mehr vorhanden ist kann man sie ja auch nicht orten, anders eben bei hochtönern. die bündelung ist allerdings ein muss (jedenfalls bei einer heimanlage in stereo), sonst wäre es nicht möglich z.b. instrumente oder stimmen zu orten. lautsprecher sollen ja "bühne" bauen. car-hifi lautsprecher werden mechanisch auf weniger bündelung getrimmt, deswegen ist auch der größte schwachsinn ein dolby-surround-system im auto, bei welchem die ortung von nöten ist...

oberlehrergrüße aus dem norden

hf

Geschrieben

Hallo Oberlehrer;-)

ok, ich korrigiere: zu höheren Frequenzen hin bündeln alle Lautsprecher (wenn die Wellenlänge in die Größenordnung der Membran kommt). Trotzdem ereichen Hörner (neben der Anpassung) aufgrund der stärkeren Bündelung höhere Schalldrücke als direktstahlende Systeme mit gleicher Membranfläche (sprich: Halsfläche und nicht Mundfläche beim Horn).

Bündelung ist aber nicht zwingend notwendig zur Ortung:

Zwar stören Wand-Reflexionen des nicht gebündelten Schalls (z. B. beim "Rundum-Strahler") etwas die Ortung, jedoch dient zur Ortung hauptsächlich die erste "Wellenfront" eines Schallereignisses, somit der direkt zum Ohr dringende und nicht der reflektierte Schall.

Rundumstrahler sind also auch (und im nachschall-armen Raum oder im Freien genauso gut) zu orten.

Selber oberlehren: Tiefe Töne sind nicht aufgrund der Abstrahlcharakteristik der Schallquelle nicht zu orten (ein entsprechend großes Baßhorn kann auch tiefe Töne bündeln), sondern weil die menschlichen Ohren einfach zu dicht zusammen sitzen, um bei tiefen Tönen einen Phasenunterschied / Laufzeitunterschied zwischen linkem und rechtem Ohr erkennen und eine Richtung "errechnen" zu können.

(Ein) Nachteil im Auto ist, daß oft kein direktes "Strahlen" vom LS zum Ohr möglich ist, deshalb wohl die breitere Abstrahlcharakteristik bei Mittel- und Hochton-LS (damit überhaupt was direkt ankommt).

Könnte ich die LS so im Auto platzieren, daß ich genug "Direktschall" abbekäme, würden auch bündelnde LS und Surround-Systeme Sinn machen (zumindest für einen Passagier). Hab' mich mit Auto-Anlagen aber nie so beschäftigt, da ich der Meinung bin, richtig guter Klang ist dort nicht möglich.

Grüße aus Hessen,

Christoph H.

Geschrieben

Wie gesagt:

das Hintergrundwissen von euch habe ich nicht, aber ich kann euch sagen, eine klare Ortung im Auto ist möglich: ein Freund von mir hat mir einmal Lake of Fire von der Nirvana-Unplugged CD vorgespielt, und das Ergebnis war athemberaubend, das Puplikum schien hinten zu sitzen, die Band vorne, man fühlte sich mittendrin, und das obwohl die Anlage nur aus einem NEXT Frontsystem (150 Euro) und einer Lightning Audio Zweikanäler bestand (auch unter 200 Euro), dazu halt noch eine gute Türdämmung (206er Peugeot) und ein Rockford Radio seither gehe ich nach der Devise: weniger ist mehr. Wenn ich nur annähernd so ein Ergebnis erziele bin ich glücklich.

@Xantia TD:

dann werd ich das mit den Spoilersatz gleich wieder vergessen, viel mehr als 4000 DM ist mein Auto garnicht wert, ich wüsste zwar einen billigen Lackierer aber trotzdem..

Ich habe übrigens ein Alpine 7894 RB (das Vorgängermodell vom 9815), das ehemalige Spitzenmodell von Alpine (abgesehen von diesem 5000 Euro-Highend-Modell, das wohl eher in einen Ferrari passt, als in einen Xantia).

Bilder hätte ich schon (zumindest vom Kofferraum) weiss aber nicht, wie man die ins Forum stellt, und habe auch keine HP wo ich sie hinstellen könnte.

Hat da wer Tipps?

Geschrieben

kannst ja gerne deine pics auch an die webseite schicken und schon stehen die im netz so hab ich es auch gemacht. der betreiber der site freut sich über jedes pic. und ich fände es auch mal klasse wenn sich viele xantia-liebhaber auf ner seite verewigen. auf der seite kannst du auch unter zubehoehr gucken da steht noch der original preis für das sportpacket drin.

*auch mal lehrer spielen will*

generell ist es wichtig ein gutes frontsystem zu haben denn wer steht schon mit dem rücken zur band. manche 'bauern' meinten sie könnten sich die heckablage zulegen und vorne die original LS drin lassen und dann wären sie die obermacker. hört sich aber nur grottenschlecht an. wenn man aber beim frontsystem nicht spart (es gibt für 150€ durchweg schon gute sache) dann krieg man einen sehr harmonischen klang hin auf dem mansch anderer im wohnzimmer neidig wäre. allerdings finde ich dolby surround im auto auch ein wenig fehl am platze. das gönne ich mir doch lieber im wohnzimmer auf ner gescheiten bildschirm...

@Christoph: ich schliesse mich deiner version der ortbarkeit an, das es an dem abstand der ohren liegt das tiefe frequenzen nicht mehr geortet werden können soviel ist noch von physik hängengeblieben

Geschrieben

@Christop : ok, dann eben so herum ;-) da wir uns nun alle als oberlehrer geoutet haben (jedenfalls Christop, xantia_td und ich) sollten wir uns zusammentun und es etwas besser machen, es auf den markt bringen und für sagen wir utopisch viel geld verkaufen...;-) nein spaß beiseite : ich denke auch das ein wirklich guter klang im auto nicht zu erreichen ist. natürlich klingt es subjetiv gut, ich muss auch zugeben das ich sehr verwöhnt bin da eingefleischter high-end fan und auch stereo-hörer. die qualität, welche ich bei mir im musikzimmer erreiche kann man m.e. im auto nicht mit geld kaufen. aber das ist in anbetracht der unterschiede (-> wohnzimmer perfekt abgestimmt, cara-berechnung durchgeführt bla bla bla und -> auto, blech, schlechte raumerhälnisse und massig störgeräusche) nicht so schlimm ist. ich mag nur die oberprolls (von denen max sich ja klar abgrenzt) nicht, fenster auf, arm raus, kappe auf dem kopf, ziggi im hals und wehrlose 15 jährige auf dem beifahrersitz. aber auch wir wollen was zu lachen haben oder?

sodenn friedliche grüße

hf

Geschrieben

Ja klar, zuhause sind die Bedingungen besser, vor allem muss die Anlage nicht so individuell angepasst werden, wie im Auto.

Grossartige Ergebnisse sind jedenfalls im Auto auch möglich, mit ungleich grösserem Aufwand als Zuhause, was für viele gerade den Reiz ausmacht, denn Home Hifi Boxen kann jedes Kind bauen, das wird schnell langweilig.

Ich habe zuhause (selbstgebaute) Visaton Experience V20 an einer Yamaha Endstufe mit 2mal 80 W (kommt aber bald eine Denon), die sind von der Auflösung usw. ein Traum (auch wenn sie für dich als High End Freak vielleicht eher Mittelmaß sind), aber 1. kann ich in der Wohnung nicht aufdrehen, und 2. habe ich keine Zeit (bzw. keine Lust) mich einfach hinzusetzen, zuzuhören und die Wand anzustarren, in der Regel verwende ich die Anlage daher eher für Musikvideos und Filme.

Beim Autofahren hat man halt Zeit zum Musikhören, das ist das ganze Geheimnis bei Carhifi.

Geschrieben

hey xantom. seh ich genauso. ich kann die muckel auch nicht leiden deren zunge schon auf n asphalt mitschleift wenn die mal was schickes im nachbarauto sehen und meinen mit lauter mucke (oder besser gesagt krach) beeindrucken wollen. ich denke mal da haben wir hier gezeigt das wir uns davon klar distanzieren und dnur aus leidenschaft oder aus spass an der freunde ein wenig rumbasteln.

ich hab selber zwei jahre lang mit nem kumpel n eigenen partyservice gehabt und wir haben am wochenende dann immmer anlage aufgebaut und aufgelegt. von daher bin ich auch ein wenig verwöhnt und ich höre es sofort raus wenn es anfängt zu verzerren, wo andere sagen das geht doch noch. zudem hab ich in nem knappen halben jahr mein elektrotechnik-studium abgeschlossen und denke mal das ich somit in wenig vom fach bin.

umd die passenden komponenten (LS, radio, entstufen) zu finden hab ich erst mal n knappes jahr überlegt und mich für lautsprecher mit niedrigen wirkungsgrad entschieden da es mir mehr auf den klang ankommt (zumindest was im auto machbar ist)

so denn. würde mich echt mal freuen irgendwelche bilder zu sehen bzw mit euch mal auf n acc-treffen zu fachsimpeln.

Geschrieben

Das nimmt ja heftige Ausmaße an hier....

aber 800Watt !!?? - jedem das seine. Aber mal was zur Zusatzbatterie:Alle Leistungsangaben im Bereich Car-HiFi beziehen sich auf 13,8V oder 14,4V - je nach Hersteller. Diese Spannung liefert aber nur die Lichtmaschine (Schon mal nachgeschaut wieviel Watt diese liefert??). Die Batterie liefert erst Strom wenn die Spannung der Lichtmaschine soweit zusammengebrochen ist das die Spannung der Batterie gleiche Höhe hat. Die anstehende Spannung bei voller Ladung ist 12V. Das sind nurnoch 83,3%!!!! Um diesen Faktor bricht auch die abgegebene Leistung deiner Endstufe zusammen. Dann hast du nur noch irgendwas bei 600W. OK. Das Schaltnetzteil in der Endstufe holt ein wenig raus. Aber nicht alles.

Aber es soll mal ne Zeit gegeben haben da hatte man sage und schreibe 7,5Watt!!!! Monoleistung im Auto und die Leute sind dennoch angekommen.!!

Zu deinem Kabelproblem: Das Massekabel ist möglichst dicht am Anlasser angeschraubt um wenig Übergangswiderstände (von den Anbauteile und so) zu haben. Beim Anlassen zählt - wie bei deiner Endstufe - jedes Millivolt!!

Du kannst ja mal aus lauter Spaß an der Freude ein Messgerät über die Pole hängen und voll aufdrehen. Am besten ist aber ein Zeigermessgerät. Das ist nicht so träge. Dann siehst du mal wie weit die Spannung zusammenbricht. Da helfen auch keine vergoldeten Kontakte (im übrigen der größte Mist den der Handel anbietet. Ist alles nur Show!!!)

Nochwas: Den höchsten Schallpegel erhälst du indem du alles weiche aus deinem Auto rausschmeist. Alle Tepechiche raus, die Sitze durch Klapphocker ersetzen!!! Dann biste die Nummer eins an der Eisdiele!!!

Gruß

Tom

Geschrieben

Ja, ja es hat auch eine Zeit gegeben, de hatten Autos unter 10 PS und sind trotzdem (meistens) angekommen, ein 190 PS V6 ist trotzdem geil.

Gute Car Hifi Komponenten kommen mit ca. 10 V gut aus, dass die Spannung unter Vollast 2V runtergeht ist ganz normal, zum Starten wird eh das Radio abgeschaltet (und damit der rest der Anlage über Remote).

Dass die volle Leistung nur bei voller Spannung erreicht wird, stimmt schon, was solls...

Vergoldete Anschlüsse helfen schon etwas nämlich gegen KORROSION, mehr hat auch nie jemand damit bezweckt, der Leitwert von Gold ist garnicht so toll.

Ausserdem sehen sie Geil aus, oder denkst du irgend jemand würde Alufelgen fahren, wenn sie nicht gut aussehen würden? Wegen was? Dem Gewichtsunterschied?

Den höchsten Schallpegel erreiche ich ohne Stoffteile im Auto?

Vielleicht, weil dann das Blech noch mehr zum scheppern gebracht wird mit einer Sirene sollte man aber noch mehr Krach machen können, wenn es nurmehr darum geht, und nicht um Musik.

Hier sind übrigens ein paar Bilder meiner Kofferraumes, leider ist meine Digicam nicht die Beste, daher sind sie nicht überragend:

http://www.xantiaweb.de/webbilder/markus_weber/PIC_0004.jpg

http://www.xantiaweb.de/webbilder/markus_weber/PIC_0008.jpg

http://www.xantiaweb.de/webbilder/markus_weber/PIC_0009.jpg

http://www.xantiaweb.de/webbilder/markus_weber/PIC_0011.jpg

http://www.xantiaweb.de/webbilder/markus_weber/PIC_0013.jpg

http://www.xantiaweb.de/webbilder/markus_weber/PIC_0015.jpg

http://www.xantiaweb.de/webbilder/markus_weber/PIC_0018.jpg

An dieser Stelle noch einmal einen ganz herzlichen Dank an Xantialiebhaber für das einstellen der Bilder.

Geschrieben

Der T3 ist schon ein Hammer Baß, nicht wahr? Preis-Leistung ist klasse.

Ein Freund hat 2 (!) 38er im seinem BMW Cabrio (da hat der Baß auch kaum eine Chance, in den Innenraum zu kommen...), das ist der Wahnsinn, ich hab noch nie ein Cabrio mit mehr "Bums" gehört. Beide an einer Hifonics Zeus X.

@Tom: Diverse Tests werden bei 12V gefahren, um realistische Leistungswerte messen zu können. Daß die Hersteller bei 14V messen, ist natürlich "nicht so toll".

Wenn dir 7,5W Mono im Auto reichen, hast du sicher auch einen S/W Fernseher und ein Röhrenradio daheim!? Oder nur ein Grammophon? ;-))

mfg

Daniel

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