Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bei allen testzeitschriften werden die messbedingungnen mit bei geschrieben. (wie z.b. spannung oder wieviel ohm last angeschlossen wurde ...)

@max 146: echt ne geile basskiste schaut spitze aus und du hast ja nach wie vor noch genug kofferraum. und druck hast du mit einem T3 wohl genug ;-)

Geschrieben

Hab mein Paßwort vergessen und bin an nem anderen Rechner eingeloggt.

Aber jetzt mal zum fair-ständniss. Laute Musik ist schon in Ordnung - solange es nicht im Formationsflug mit 110dB vor der Eisdiele auf- und abgeht. Ich habe auch mehr wie 7,5Watt im Auto. Die 4x 35Watt sind auch nicht das Wahre. Habe eine 4 Kanal Endstufe von Pioneer die auf die Pioneer Türlautsprecher 2x 75 Watt gibt und im Kofferraum treibt sie ein Bandpaß von Pioneer mit 250 Watt an. Die Klamotten sind schon schlappe 10 Jahre alt - aber klingt super. Die Bandpaßsysteme von Pioneer waren damals mit das beste was der Markt zu bieten hatte. Aber leider ist auch der Kofferraum bei meinem R19 Cabrio ganz aus Blech und so kommt nicht viel ins Wageninnere.

Keine Angst - meinen BX fahre ich noch weiterhin!!!!!!!

Was ich mit meinem anderen Beitrag sagen wolltze ist, das eine Zusatzbattiere nicht viel bringt. Eine Batterie ist träge. Ein Kondensator mit mächtig Kapazität bringt wesentlich mehr. Der ist blitzschnell was das Bereitstellen von Power angeht.

Aber ich habe tatsächlich ein Röhrenradio. Und mein Telefon ist eines der grauen aus den 60ern und 70ern. Ihr erinnert euch? Mit Wählscheibe und so.

Wenn's Fragen wegen Musik gibt...... einfach anschreiben. Stehe gerne mit Rat und Tat zu Seite.

Gruß

Tom

Geschrieben
TomDamme1 postete

Aber ich habe tatsächlich ein Röhrenradio. Und mein Telefon ist eines der grauen aus den 60ern und 70ern. Ihr erinnert euch? Mit Wählscheibe und so.

Ich muß mal meinen Vater fragen, ob er unser altes noch hat... in orange mit schwarzer Wählscheibe!! Hoffentlich hatte seine Sammelleidenschaft keinen Einbruch ;-)

Mein Plattenspieler ist heilig... und ein optisches Schmankerl... aus Schottland...

Man merkt also, ich bin beiden Welten gegenüber aufgeschlossen, high-fidel daheim, und den CX als boom-car (miß)brauchend :-))

110dB? SO wenig? Das hört man im Auto doch gar nicht...

Eine Batterie ist zwar träge, aber erstens liefern gute Spezialbatterien deutlich höhere Ströme, und zweitens kommen sie so nah am die Verstärker (und Elkos), wie möglich. Denn der Kondensator liefert zwar die Energie für die Impulse, zieht dafür aber heftige "geglättete" Impulse aus der Batterie. Bei längeren Bässen ("booooom") reicht der Kondensator nicht, das merkt man schon recht früh an der blinkenden Fahrzeugbeleuchtung. Kickbaß kommt dagegen echt besser, das ist sogar hörbar.

Grüße,

Daniel

Geschrieben

@TomDamme

Warum legst du nicht einfach das BR-Rohr des Bandpasses irgendwie in den Innenraum hinein, wenn das geht könntest du es einfach ein Stück aus der Kiste herausziehen, und mit Heiskleber o.Ä. Abdichten. Wenn du noch irgendwo ein Loch in den Innenraum machen kannst hast du den ganzen Schalldruck vorne, egal wie dicht dein Kofferraum sonst ist.

Einen Kondensator habe ich ja auch drinnen, der hängt 20 cm vor der Subendstufe.

Die Frage ist jetzt, ob du von kurzen Einbrüchen durch Basskicks redest, oder ein generelles absinken der Bordspannung bei Vollast. Für Ersteres ist der Kondensator gut, er speichert die Energie und gibt sie schnell ab, wenn kurzzeitg hohe Leistungen gefordert werden, zu vergleichen mit der Schwungmasse beim Motor, die dafür sorgt, das die freigewordene Energie bei der Zündung möglichst gleichmässig über eine volle Umdrehung an die Motorwelle weitergegeben wird. Der Kondensator nutzt aber nichts, wenn die Anlage die Bordspannung generell in die Knie zwingt, denn verglichen mit einer Batterie hat er fast gar keine Speicherkapazität, sein Vorteil liegt nur in der Geschwindigkeit in der er Laden und Entladen kann.

Eine Zusatzbatterie hilft da schon mehr, denn die Kabelwege werden viel kürzer, weil Batterie und Endstufen in der Regel zusammen verbaut werden.

Durch den viel kürzeren Kabelweg fallen die gewaltigen Kabelquerschnitte weg, die sonst bei hohen Leistungen (ab 1,5KW) notwendig wären, bei halber Kabellänge reicht der halbe Querschnitt für den selben Widerstand, bei Kabelwegen unter einem Meter ist man daher schon mit 20 bis 30qmm gut bedient. Hat man eine Zusatzbatterie hinten, braucht man von vorne nur ein Ladekabel legen, das ebenfalls nicht viel Querschnitt braucht.

Natürlich wird die Energie nicht in der Batterie oder dem Kondensator erzeugt, sondern in der Lima, die man bei extremen Einbauten auch tauschen, oder mit einer 2. ergänzen muss.

Ein 12V Bordnetz ist leider an sich total ungeeignet für hohe Anlagenleistungen, genauso, wie der Innenraum von Autos auch für guten Klang schlecht geeignet ist, aber das ist ja gerade die Herausforderung, im Wohnzimmer ist guter Klang nur eine Geldfrage, im Auto muss man auch etwas herumtüfteln, und das kann richtig Spass machen.

Geschrieben

wie ich oben schon erwähntze gehören wir hier wohl nicht zu der eisdielen auf und ab-schlender fraktion.

es ist schon ne herausforderung die geforderte energie den endstufen zur verfügung zu stellen so das alles bestens funktioniert.

*auch meinen senf hinzugeb*

elkos sind dazu da um spannungsspitzen zu glätten (filter) und kurzzeitige impulsmässige leistungen abzugeben, was meistens beim bass der fall ist. wenn natürlich die anlage mehr strom frisst als geliefert wird dann muss noch ne lima her. wobei ich mit der im xantia mehr als zufrieden bin. die liefert knapp über 90A. dann noch die ganzen normal verbraucher abziehen und schon bleibt noch immer genuig um auch mal was lauter zu hören

Geschrieben

@Max:Das mit Cabrio hat sich erledigt. Der Wagen wird verkauft.Habe keine Lust mehr drauf. Bin auf der suche nach nem Xantia activa Dieles aber als Break. Nicht so einfach zu finden. Aber aus dem Kofferaum ins Auto wäre schwer gewesen. Ich schneide nicht gern Löcher ins Auto. Sieht beim Wiederverkauf nicht so toll aus. Hört sich aber nach mächtig viel Arbeit an die du dir machst. Hauptsache es drückt!!!! :-))

@Xantia_td: Gut das ihr nicht zu den Eisdielenfreaks gehört!! Ich finde es gibt keinen besseren Ort laute Musik zu hören wie im Auto. Keine Nachbarn die meckern!!! Schön ausserhalb der Ortschaft richtig aufdrehen!!

Hat jemand Interesse an nem R19 Cabrio? 90PS. Sondermodel Azur in Monaccoblau. 135.000KM 4000€.

Nettes schweben

Tom

Geschrieben

@tomdamme

kann mir gut vorstellen das du keinen xantia activa diesel break findest. das activa fahrwerk wurde nur in den limos eingebaut...

@max

wenn du das bassreflexrohr von der länge her änderst dann ändert sich damit auch der freequenzgang. entweder es kommt zu nem peak oder die unteren frequenzen werden mehr gedämpft. ist beides nicht so toll

habs leider noch nicht geschafft pics von den hochtönern zu machen. werd aber die woche mal gucken

dann noch frohes basteln

Geschrieben

@xantia_td:

So wie ich max verstanden habe, meint er nicht, das Reflexrohr zu verlängern, sondern "rauszuziehen", also gleiche Länge, aber außerhalb des Gehäuses statt in der Box. Dadurch verändert sich zwar das Kammervolumen, aber nur 0,5 - 1 Liter, das sollte die Abstimmung nicht so stark verändern. Wenn man Wert darauf legt, kann man ja einfach das (durch das rausgezogene Rohr) gewonnene Volumen durch einen Holzklotz in der Kammer wieder vernichten!

Wenn das Rohr sagen wir 15cm lang wäre, reicht das meist, um die Distanz Box-Heckablage oder Box-Mittelarmlehne zu überbrücken. Wo auch immer man durchkommt. So kannst du bei einem Bandpass auf genial einfache Weise die gesamte Schallenergie direkt in den Innenraum bekommen, und die Heckklappe und das Nummernschild klappert nicht mehr so prollig ;-))

Grüße, Daniel

Geschrieben

hab ich dann wohl ein wenig falsch verstanden. das problem mit dem klappern am nummernschild hab ich auch. wie habt ihr das denn gelöst

Geschrieben
xantia_td postete

das problem mit dem klappern am nummernschild hab ich auch. wie habt ihr das denn gelöst

Gar nicht... mein klappernder und röhrender Kat ist viel peinlicher ;-)

Geschrieben

@DanielW

Ja, so hatte ich das gemeint, das vergrösserte Volumen, würde ich jetzt nicht so ernst nehmen, wer schafft es schon das Volumen einer Basskiste auf den ml genau zu bestimmen, zB. ist es fast unmöglich die Verdrängung des Chassis genau zu ermitteln. Ein oder zwei Liter Toleranz sind da schon drin, die vom Hersteller angegeben (oder selbst berechneten) Werte sind ja auch eher als Richtwerte zu sehen, die nach Geschmack verändert werden können (Abstimmung in Richtung Tiefgang oder Spitzenleistung).

Das Nummernschild kann man angeblich gut mit PU-Schaum dämmen, hab ich aber noch nicht probiert, Bitumenmatten auf der Rückseite tuns natürlich auch.

Geschrieben

ich hab jetzt in meiner heckablage mal ne aussparung geschnitten (ist nicht die oridinale) da kommt der druck auch gut in den innen raum. und das nummernschild klappert auch nicht mehr so arg. werds mit bitumenmatten mal ausprobieren.

hoffe das im sommer ein paar richtig schöne wochenende kommen wo ich dann wieder weiter basteln kann das die anlage endlich mal fertig wird ;-)