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Ersatzteile Monopoint Einspritzer BX 14 TGE noch irgendwo erhältlich?


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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hatte einige Probleme mit meinem BX 14 TGE (Bosch Zentraleinspritzer A2.2) im Benzinbetrieb. Da die Kiste auch über eine gut funktionierende LPG Anlage verfügt, ging das auch ohne.
Am Wochenende nahm ich dann aber mal den Vergaser auseinander, reinigte die Einspritzeinheit und dichtete die oberen Teile (Einspritzgehäuse / Venturiring / oberes Drosselklappengehäuse) mal neu ab - und siehe da: er läuft wieder.

Da ein leichtes Ruckeln trotz relativ neuem Drosselklappenpoti (Vorbesitzer tat vor 2 Jahren noch ein neues Originales ungeöffnetes Poti auf und baute es ein) und vieler weiterer erhältlicher Neuteile (Leerlaufsteller, Wassertemperatursensor, Verteiler) dennoch verbleibt, wollte ich mich mal umhören, ob es eigentlich noch irgendwo Einspritzdüsen oder Kraftstoffdruckregelventile neu gibt? Kann man das Ventil ggf. reparieren?

Und welche Lambdasonde würdet ihr empfehlen? Einfach irgendwein Markenteil (BOSCH oder ähnliches)? Oder ist da auch Chinaschrott dabei?

Was kann ich machen, wenn der Katalysator aufgibt? Den gibts ja sicher nicht mehr neu?

Ansonsten rennt das Teil super ...

Geschrieben

Zum Kat: http://www.uni-kat.de/neubest.htm

Habe für den ES9J4 im XM einen Kat dort machen lassen, den gibts ja auch nirgendswo neu.

Lambdasonde BOSCH, entweder mit passendem Stecker für dein Fahrzeug, oder Universalsonde - falls mit dem benötigten Stecker nicht zu bekommen oder es günstiger sein soll.

Geschrieben

Guten Abend,

Stottern bzw leichtes Rucken kann von einer altersschwachen Benzinpumpe herrühren, die nicht mehr genug Druck aufbaut. Eine andere Fehlerquelle, die wesentlich leichter geprüft und behoben werden kann sind die Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger und die Zündkabel. Diverse Steckverbindungen insbesondere im Motorraum sind auch heiße Kandidaten. Sind die nicht einwandfrei gibt das auch Ruckeln. Ein defektes Zündmodul würde sich da anders bemerkbar machen, selbst wenn es im Begriff ist "zu sterben". Ich habe da so einige Erfahrungswerte gesammelt in den vergangenen 4 Jahren mit meinem BX14 TGE. Nicht ganz dichte Unterdruckschläuche oder irgendeine anderweitige Undichtigkeit im Ansaugsystem kann ein Ruckeln hervorrufen. Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, ein Ruckeln zu bewirken. Die o.g. sind denke ich die Wahrscheinlichsten.

LG

Alex

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.9.2019 um 18:15 schrieb g-homme:

ich hatte einige Probleme mit meinem BX 14 TGE (Bosch Zentraleinspritzer A2.2) im Benzinbetrieb. Da die Kiste auch über eine gut funktionierende LPG Anlage verfügt

Ich habe die gleiche Konstellation und alles nur erdenkliche gemacht, ohne Erfolg.

Das Problem habe erst in den Griff bekommen, seitdem ich das Motorsteuergerät mit einem Relais mit der Zündung schalte, bzw. ohne Zündung abschalte. So macht das Motorsteuergerät immer einen Reset und der Benzinbetrieb ist immer perfekt. Wichtig ist bei dieser Maßnahme, dass der Motor keine Falschluft zieht, und alles an der "Einspritzung" / Kraftstoffversorgung stimmt, da das Motorsteuergerät keine Fehler mehr kompensiert.

Der Hintergrund bei meinem Landirenzo System ist, dass das Lambasondensignal an das Motorsteuergerät weitergereicht wird, aber das Gemisch vom Gassteuergerät geregelt wird und die Regelversuche vom Motorsteuergerät ins leere laufen. Dies wird im MSG adaptiert (gespeichert) und sehr bald läuft das gegen die Wand und lässt sich nur noch mit einem Reset des MSG beheben. Den habe Reset ich nun immer, wenn ich den Motor ausmache. ;)

Bearbeitet von DerProfi
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 11.9.2019 um 23:54 schrieb DerProfi:

Ich habe die gleiche Konstellation und alles nur Erdenkliche gemacht, ohne Erfolg.

Das Problem habe erst in den Griff bekommen, seitdem ich das Motorsteuergerät mit einem Relais mit der Zündung schalte, bzw. ohne Zündung abschalte. So macht das Motorsteuergerät immer einen Reset und der Benzinbetrieb ist immer perfekt. Wichtig ist bei dieser Maßnahme, das der Motor keine Falschluft zieht, und alles an der "Einspritzung" / Kraftstoffversorgung stimmt, da das Motorsteuergerät keine Fehler mehr kompensiert.

Der Hintergrund bei meinem Landirenzo System ist, dass das Lambasondensignal an das Motorsteuergerät weitergereicht wird, aber das Gemisch vom Gassteuergerät geregelt wird und die Regelversuche vom Motorsteuergerät ins leere laufen. Dies wird im MSG adaptiert (gespeichert) und sehr bald läuft das gegen die Wand und lässt sich nur noch mit einem Reset des MSG beheben. Den Reset ich nun immer wenn ich den Motor ausmache. ;)

Grasse Nummer - was ein Glück für mich, dass Du die wahrscheinlich einzige gleiche Konstellation wie ich in Dland hast und das dann auch noch herausgefunden hast, woran es lag!
Ich habe jetzt einfach mehrfach auf der Arbeit nach einigen 'zig km Gasbetrieb, nach denen der Benzinbetrieb mal wieder gar nicht mehr möglich war (sprang allenfalls kurz an, ging dann aber sofort wieder aus), einfach die Batterie während meiner Arbeitszeit abgeklemmt ...
.... und siehe da: Benzin läuft abends bei der Heimfahrt, als ob nix gewesen wäre. Zumindest im Rahmen dessen, was man von einem 27 Jahre alten Auto mit 250.000km erwarten kann (Kat dürfte auch nicht mehr der Beste sein).

Vielen Dank für diese Info ... ich denke, dass ich mir dann wohl auch ein Relais an die Motorsteuerung bauen werde ... und den Vergaser dann auch gegen mögliche Falschluft sicherheitshalber neu abdichte.

Beste Grüße, Chris

P.S. schöne Sammlung scheinst Du zu haben - inkl. britischen und schwedischen Adels ;-)

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb g-homme:

ich denke, dass ich mir dann wohl auch ein Relais an die Motorsteuerung bauen werde

das habe ich bei meinem nur benzinbetriebenem 14er ebenso eingebaut, und es hat in der Tat einige Probleme gelöst. Grund und Ursache kenne ich leider auch nicht. Manchmal war es so, dass er beim starten morgens sporadisch vergessen hat, wie der Leerlaufsteller funktioniert. Oder das beim vom-gas-gehen irgendwie munter hinterhereingespritzt wurde, und es pfoffpfoff machte, und ich nie rausgefunden hab, woran das liegt. Das mit der Relaisschaltung habe ich dann deswegen quasi aus letzter Not versucht, und seitdem passiert das nicht mehr.

vor 23 Stunden schrieb g-homme:

und den Vergaser dann auch gegen mögliche Falschluft sicherheitshalber neu abdichte.

Damit wirst du das Zentraleinspritzgehäuse meinen, und ja, wenn es tatsächlich Falschluft zieht, solltest du das machen. Das kannst du aber vorher prüfen, in dem du den einfach laufen lässt und das Gehäuse mit gezielten kurzen Stößen Bremsenreiniger absprühst. Wenn es tatsächlich undicht ist, wird sich das sofort bemerkbar machen.

vor 23 Stunden schrieb g-homme:

(Kat dürfte auch nicht mehr der Beste sein).

Der wird in der Tat ziemlich hin sein, ist der Motorsteuerung aber egal, weil die Lambdasonde vor dem Katalysator sitzt. Der nicht wirksame Kat zeigt sich dann erst bei der Abgasuntersuchung...

Am 10.9.2019 um 18:15 schrieb g-homme:

ob es eigentlich noch irgendwo Einspritzdüsen oder Kraftstoffdruckregelventile neu gibt?

Die Düse bekommst du tatsächlich noch. Du kannst - wenn dich der Kraftstoffdruck interessiert - auch einfach mal ein Manometer in den Zulauf vorm Eingang am Einspritzgehäuse stecken. So 1,1 Bar sollten es schon sein (geht viel in den Rücklauf verloren). So siehst du auch, ob und wie konstant die Zufuhr ist.

Am 10.9.2019 um 18:15 schrieb g-homme:

Und welche Lambdasonde würdet ihr empfehlen?

Ich predige das ja leider Gebetsmühlenartig, aber "wenn Bosch draufsteht, gehts auch kaputt". Ne Chinasonde sollte es nicht sein, aber wenn du eine von Valeo oder so bekommst, würde ich die vorziehen...

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