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BX 14 TGE - Kurbelgehäuse-Entlüftung gesucht ...


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Geschrieben

Hallo Leute ... noch eine Sache:

mein BX 14 TGE verbraucht trotz 260.000km auf der Uhr kaum Öl, hat ausreichend Kompression und läuft soweit super (bis auf das in meinem anderen Thread beschriebenen leichte Ruckeln).
Allerdings drückt er regelmäßig bei flotten Autobahnfahrten (130-140km/h) den Ölmessstab ca. 2 cm raus ... eigentlich ein Zeichen auf eine dichte Kurbelgehäuse-Entlüftung würde ich sagen.

Ich finde beim besten Willen nirgends im Netz eine Beschreibung, wo diese sitzt. Die Entlüftung am Ventildeckel zum Luftansaugschnorchel habe ich (auch wenn das eine ganz andere Baustelle ist) gereinigt.
Nur die Kurbelgehäuse-Entlüftung unten am Motorblock finde ich selbst in der Grube unterm Auto stehend nicht ... kann da jemand weiterhelfen?

Gruß, Chris

Geschrieben

Ich dachte immer, die Entlüftung am Ventildeckel zur Ansaugung sei die Kurbelgehäuseentlüftung. Liege ich da falsch? Ich mein, der Raum über und unter dem Zylinderkopf müssten doch letzlich durch Kanäle im Zylinderkopf verbunden sein (durch die das Öl abfließt?) und somit ne Entlüftung im Ventildeckel ausreichen.

Grüße, David

Geschrieben

Der 14er hat nur die Entlüftung über den Ventildeckel.

Geschrieben
Am 15.9.2019 um 22:19 schrieb DerProfi:

Der 14er hat nur die Entlüftung über den Ventildeckel.

... hmmm - aber woran könnte es dann liegen, dass der Ölmessstab rausgedrückt wird?
Zylinderkopfdichtung und Kompression scheinen ok - kann ja dann eigentlch nicht so arg pumpen ...

Geschrieben

Wenn es den Ölmessstab raus drückt, kann der Druck im Kurbelgehäuse nicht schnell genug abgeführt werden. Entweder ist was an der Entlüftung zu, oder es kommen zu viele Gase an den Kolben vorbei.

Geschrieben

Habe beim TU schon öfters völlig verkrustete Ventildeckel in der Hand gehabt, da war dann der Entlüftungsstuzzen auch mehr oder weniger dichtgerotzt. Ich weiß ja nicht ob Du nur den Schlauch gereinigt hast oder ob Du den Deckel runter hattest.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb kroack:

Im Deckel ist doch noch so ein Teesieb ?

Nee, da ist beim TU nichts, das verwechselst du mit CX oder sowas.

vor 19 Stunden schrieb bx-basis:

Habe beim TU schon öfters völlig verkrustete Ventildeckel in der Hand gehabt, da war dann der Entlüftungsstuzzen auch mehr oder weniger dichtgerotzt

Darauf tippe ich auch, wenn der Winkelschlauch nicht auch noch komplett zugeknickt ist.

Geschrieben

OK ok ok ok ok ok ok

der Teesieb ist nicht im Ventildeckel sondern am anderen Ende des gebogenen Schlauches im Luftfilter, der Winkelschlauch unter dem Ansaug -was hat de rmit der Entlüftung zu schaffen ?

Geschrieben

Bei den  1, 4 ern war öfter einfach der Motor am Ende und hat sich ölmäßig aufgepumpt, was ich z. B. noch nie bei einem 1,1 er hatte..

Geschrieben

Das "Teesieb" findet sich nur beim 16er und 19er BX.

Geschrieben

Mein TU hat 455.078 km Ihr könnt mich gern verbessern wenn ich mich beim TU irre !

Ich kenn sehr wohl den Unterschied zum XU, wenn ich auch zugebe mich oben über die Position des Teesiebs beim TU verguckt habe.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 22.9.2019 um 23:25 schrieb bx-basis:

Habe beim TU schon öfters völlig verkrustete Ventildeckel in der Hand gehabt, da war dann der Entlüftungsstuzzen auch mehr oder weniger dichtgerotzt. Ich weiß ja nicht ob Du nur den Schlauch gereinigt hast oder ob Du den Deckel runter hattest.

...hatte gerade Ventile eingestellt - Deckel war also runter und nicht allzu verschmutzt. Alles schön sauber danach... damit hat es also nichts zu tun.

Geschrieben
Am 23.9.2019 um 20:40 schrieb kroack:

Bei den  1, 4 ern war öfter einfach der Motor am Ende und hat sich ölmäßig aufgepumpt, was ich z. B. noch nie bei einem 1,1 er hatte..

....tja - es gibt viele Wehwechen - aber wie oben erwähnt rennt der Motor top und ist sicher nicht am Ende....

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