Zum Inhalt springen

X2 Sitzbezüge abziehen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

ich habe eine Sitzausstattung bekommen, die ich gerne als Ersatz einlagern würde. Ich kann aus Platzgründen allerdings nur die Bezüge aufheben.

Wie krieg' ich die runter?

Die Kopfstützen scheinen um den Schaumstoff herumgenäht zu sein (?!)

Bei den Rücksitzen muß es ja wohl eine Möglichkeit geben, die Bezüge abzunehmen, schließlich kann man sie nicht ans Blech nähen. ich habe aber nicht herausfinden können, wie.

Beim Vordersitz (leider nur einer) hat mir kroack etwas von Metallstangen (wenn ich's nicht durcheinanderbringe) erzählt, die man rausziehen muß. Jetzt müßte ich nur noch wissen, wo die sind.

Also, Hinweise sind willkommen.

Es sind exclusive-Polster in blau gefleckt für einen Break, falls das eine Rolle spielt.

 

Plan B

 

Bearbeitet von Plan B
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Interessiert mich auch - es gibt aber so Threads wo die Sitzheizung repariert wird... Da gibts auch Anleitungen zum Abziehen der Sitzbezüge

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe vor paar Wochen in meine Vollelektrischen X2 Sitze mit Seitenairbag die aufblasbaren Luftkissen der X1 Reihe eingebaut.

Es gibt im hinteren Teil, also da wo die Taschen sind, links und rechts jw. 1 Stange. Diese wird um 90 Grad gedreht und diese kann man anschließend nach unten herausziehen. Die Stange ist ca 38cm lang und hat unten einen 90 Grad Bogen von ca 2 cm. 

Es ist zwar jeden seins, aber nur zum Einlagern um Platz zu sparen eine teils nervige fummelige Arbeit. 

Das Aufziehen des neuen alten Bezuges erfordert  an einigen Stellen Metallkrampen "Spezialwerkzeug". Ich verwende dafür was aus dem Zaunbau für Maschendraht. Zange mit passenden Metallkrampen. Einige verwenden dafür wohl auch Kabelbinder. 

Allgemein zum abziehen. Es ist eigentlich Selbsterklärend, du Arbeitest dich Schritt für Schritt weiter. 

Viel Spaß und Erfolg :)

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben

Die Zange mit einem Sack Klammern kostet wenig und  lohnt sich.

Die Kopfstützen sind in Kunststofführungen ,erstmal seitlich die Klammer drücken und die Kopfstützen rausziehen. Die  Hülsenbefestigung sieht wenn die Lehne abgekrempelt wird, Habs schon lang nicht mehr gemacht, zwischendrinn mal nen Peugeot 205 Sitz.

Diese Hülsen haben entweder einen Metallstift zum ziehen oder man muß sie ein Stück verdrehen, das seht Ihr aber wenn die "  Hüllen "  fallen

  • Like 2
  • 6 Monate später...
Geschrieben

So, ich bin durch. Ein Beifahrersitz & eine Rückbank

Am einfachsten:

Rückbank Unterteile. Die Bezüge sind mit Kedern in eine Blechnut geklemmt. kann man mit einem kleinen Schraubendreher raushebeln. Dann sind die Bezüge noch mit Kunststoffklipsen am Schaumgummi, d.h. an Drahteinlagen da drin, fest. Lassen sich einfach ausklipsen. Fertig.

 

Etwas schwieriger:

Rückbank kurzes Oberteil. Wie oben, aber erschwerend kommen die Kopfstützenführungen und der Entriegelungsknopf hinzu. DerEntriegelungsknopf läßt sich nach oben rausdrücken. Die Kopfstützenführungen sind mit zwei Rastnasen eingeklipst. Die Rastnasen sind schwer erreichbar, weil Polster und Metallkonstruktion der Rückbank im Weg sind.

 

Noch etwas schwieriger:

Rückbank langes Oberteil. Wie oben, aber zusätzlich noch mit Gurt und der Aussparung für die Armlehne. Die Armlehne läßt sich nach hinten unten drücken, dann die Halterungen etwas nach außen drücken und mit mehr oder weniger sanfter Gewalt rauspfriemeln. Es ist da noch eine etwas störende Kunststoffverkleidung. Die Armlehne geht nur in einer ganz bestimmten Stellung raus, wenn man unter die Kunststoffverkleidung (etwas wegziehen) schaut, weiß man, was ich meine.

Die Blende, wo der Gurt aus dem Sitz kommt, war in meinem Fall schon zerbrochen und ließ sich einfach abnehmen.

 

Noch etwas schwieriger:

Beifahrersitz. Die eine Kunstsoffblende am Sitzgestell habe ich nicht zerstörungsfrei abbekommen, aufgrund der Konstruktion ist das auch eher schwierig: In einen verdeckten Widerhaken eingesteckt ? Ebenfalls zerstört: Das Verstellrad für die Lehne. Läßt sich wohl nur unzerstört abnehmen, wenn man die ganze Achse ausbaut. Aber wie?

Die restlichen Kunststoffverkleidungen haben je eine Schraube und einen Spreizdübel. Vom Spreizdübel sieht man von außen nur den Stift, das ist ein merkwürdiger runder Punkt von vielleicht 3mm Durchmesser. Ich habe den Stift einfach nach innen durchgedrückt, damit gingen die Verkleidungen ab.

Nachdem alle Verkleidungen ab waren, habe ich das Sitzunterteil (Bezug mit Polster) gelöst. Einige dieser Metallkrampen, sonst die Kuststoffklipse wie bei der Rückbank. Halt, zuerst noch eine Halteschnur mit einer Art Kabelbinderverschluß hinten unten aufmachen. Geht zerstörungsfrei, weil die Rastnase leicht zugänglich ist (solche Konstruktionen wünsche ich mir öfter...)

 

Fummelig:

Beifahrersitz Oberteil. Die Metallstangen sind lösbar, nachdem eine Blechlasche aufgebogen wurde (genau hinsehen). Dann läßt sich der Teil mit der Tasche hochklappen. Der Bezug ist dann wirklich nur lose hinter der Blechnut eingehängt - wenn man das weiß, sehr einfach. Außerdem wieder einige Metallkrampen. Dann den Bezug nach oben abziehen. Die Kopfstützenhalterungen mußte ich mit Gewalt ausbauen (und völlig zerstören). Dann nch ein paar Kunststoffklipse, kann man von vorne machen.

 

Unmöglich:

Kopfstützen. Hier wurde bei der Produktion offensichtlich der Haltebügel in den leeren Bezug eingeführt und dann mit Schaumstoff  ausgeschäumt. Das ist ein einziges Teil. Man kann mit Gewalt den Bügel herausdrücken und den Schaumstoff rauspopeln und einen intakten Bezug  erhalten. Aber damit eine Kopfstütze beziehen ist wohl eine "kreative" Arbeit ?

Derselbe Mist trifft offenbar für die Armlehne hinten zu. Hier allerdings nicht so schlimm, denn die ist nur mit uni-schwarzem Stoff bezogen. Da dürfte der gutsortierte Sattler was passendes haben, im Fall der Fälle.

 

Ich hätte mir das Zeug auch lieber im Ganzen zurückgelegt, aber ich hab' sowas von keinen Platz.

 

Das war die Demontage. Jetzt bin ich gespannt, wie sich der Kram wieder montieren läßt....

Plan B

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...