Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

eMyWay RT6 (Citroen C5III/V6 BJ 2013)
RT 6 abgebrochenes Kartenupdate führt zu korruptem Index (?) "Bitte CD einlegen"

Hallo Zusammen in meiner Not plaziere ich den Vorgang mal noch hier.
Ich habe die Foren rauf und runtergelesen - bevor ich das RT6 abschreibe - ein letzter Versuch.

Die Vorgeschichte (Teil1):

Folgendes wurde durchgeführt:

Kartenupdate RT6 aktuelles Kartenmaterial 2018.
Diverse Updates liefen durch, Eines dauerte über eine Stunde sodass ich es abrechen mußte.

-> Ich konnte den Wagen nicht stundenlang vor einem Haus laufen lassen, wer sich das ausgedacht hat,
gehört vor alle PSA Autos vor den Auspuff gesetzt ;-)

Danach kam/kommt nach dem Systemstart immer die Meldung "CD einlegen" - Navi funktioniert nicht mehr.

Für mich besteht der Verdacht, das abgebrochene Kartenupdate führte zu einem korruptem Index (Kartenmaterial)auf der internen SD Karte.

Ich konnte danach ein Firmware Update erfolgreich durchführen RNEG2.86.B.1 ist darauf lief sauber durch.

Bevor ich das Gerät ausbaue und die interne SD Karte tausche, was sicher ein enormen Aufwand darstellt,
wollte ich mal folgende Frage plazieren:

1) Gibt es ein erfolgversprechendes Verfahren das einfach zu beheben (30 Minuten Batterie ab habe ich noch nicht versucht).
2) Gibt es eine Möglichkeit über Software und Cheat Codes das System über den USB Port
und Gerätetasten zu resetten und alles von externem USB Stick neu zu installieren
3) Gibt es eine Anleitung, wie ich das Gerät sauber ausbauen kann wenn das alles nicht hilft :-(

(Teil 2)

ja jetzt bin ich ein Stück weiter. Habe mal das Gerät ausgebaut und die Karte erst mal gesichert.
Das defekte Update war wohl Benelux , das konnte ich im log file nachlesen. Ich habe das Gerät übrigens
am Strom gelassen um evtl. Konfig Daten zu erhalten Und alles vorsichtig demontiert.

Die Karte hat 3 Partitionen (fat,fat,fat32) - auf der 3ten Partiton gab es ein paar Fehler
beim chkdsk, die dann behoben wurden. Wenn ich die original Karte reintat hat er brav gebootet,
Radio ging, nur der Navi war immer noch unbrauchbar.

Habe dann mal als versuch die Kopie reingetan ohne die Kartendaten auf Partiton 3 .. - das Radio ging und er bootete
nur hing er dann da er keine Karten fand. Habe dann die original Karte wieder zurück getan - dann bootete er
und danach blieb er dann nur noch schwarz (Bildschirm) - also jetzt geht garnichts mehr. :-((

Ich wollte eigentlich auf Originalkarte das Benelux Update reinspielen - aber jetzt geht garnichts mehr.
Batterie abklemmen half auch nix  - vieleicht kann mir das ja jemand erklären
wie ich jetzt weiter komme. Schon klar das ich mich in die dumme Lage selber gebracht habe,
aber irgendwie muß man doch wieder ans Laufen bringen.  

(Teil3)
ch bin echt ratlos - es wird immer schlimmer - vom kaputten Navi zum toten Gerät.

Also ich habe alles vorbereitet :

1) FAT formatierte neue 32GB Karte
2) DVD mit neuer Firmaware (die habe ich genau mit dieser DVD schon einmal eingespielt.
3) Sicherheitshalber 30 Minuten Batterie ab - verloren habe ich dabei bisher sichtbar nur die Reifensensoren :-(
die dann beim Fahren wieder auftauchten..

Wenn ich jetzt starte auch mit Motor bleibt der Bildschirm dunkel nur der Ventilator auf dem Board läuft.

Beim letzten mal kam er dann irgendwie nach 30 Minuten Zündung aus wieder - jetzt nix -

Was kann ich den jetzt noch tun bevor ich das Gerät abschreibe .. vorher hatte ich ja wenigstens noch nen Radio
und die Parksensoren gingen ja auch. Auf den Navi, der mir mit der Kartenupdate Prozedur das eingebrockt hat,
könnte ich ja notfalls noch verzichten - dank Google Maps ...

Aber irgendwie bin ich jetzt echt frustriert ..

Also ich ergänze noch einmal, habe es gestern und heute Versucht weiter zu kommen:

Status: Schwarzer Bildschirm, CD dreht nicht, steckt aber drinnen, Bootet nicht weder von CD
noch von der SD, die habe ich diverse male getauscht mit der neuen leeren, alte wieder rein usw..

Das Board wird warm, sprich läuft, die externe USB Versorgung läuft auch, er läd dort das Handy,
per Auswurftaste kann ich auch einen Reboot provozieren, das hört man daran, dass der Lüfter
etwas höher läuft und dann wieder auf normal geht ...
Also CD macht nix - Bildschirm schwarz - Gerät habe ich ausgebaut und Stecker und PINs
habe ich auch schon durchgeschaut - was bleibt noch ??

Und noch einer:
Ich habe auf dem Board unten 2 Kontakte gefunden die gegen das Blech gebogen sind .. einer war etwas verbogen,
da ich das Gerät zuletzt immer ohne die Bleche dran hatte dachte ich evtl. es fehlt wo Masse -
aber nach Zusammenbau - gleicher Status .. ich verstehe nicht warum das CD Laufwerk nix tut
 .. garnichst habe auch extra noch mal sauber das Flachband Kabel neu reingesteckt - nix -
gibt es für das Teil keinen physikalischen Notauswurf ? Ich habe nix gefunden ..

Achso irgendwo schrieb jemand im Netz es gibt noch den Hardreset dafür sind unterhalb
vom SD Kartenslot 2 Kontakte die man brücken soll, dafür gibt es auch extra ne Öffnung im Gehäuse
 .. einfach vorsichtig mit nem Schraubenzieher brücken ??

Das habe ich gerade noch gefunden(nicht an mich gerichtet aber interessant..)

Your black screen is a result of a failed CANBUS sync. Even a "factory reset" will not likely help.

Kann der Citroen Händler das beheben - oder kann ich da was selbst tun ? Evtl. nochmal die Batterie abhängen ?

Besten Gruss
Paulchen

Bearbeitet von PaulchenP
Update
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb PaulchenP:

Kann der Citroen Händler das beheben - oder kann ich da was selbst tun ?

Hallo, der Händler kann Dir in diesem Fall auch nur ein neues Gerät bestellen, oder das defekte Gerät zur Reparatur einschicken. Eine Option wäre noch, ein gebrauchtes Gerät zu ersteigern. 

Geschrieben

Eine andere Option wäre, die SD-Karte eines funktionierenden RT6 mit dem richtigen Programm zu kopieren und dann die Kopie auf die eingebaute SD zu brennen. 

Oder einfach im Netz nach magneti marelli rt6 reparatur suchen.

Gruß Jens 

Geschrieben

Naja das sind ja jetzt nicht wirkich hilfreiche Hinweise, ich dachte da eher an technische Tips das selber zu beheben und nicht daran etwas neu zu kaufen oder bei einer polnischen Werkstatt reparieren zu lassen. Ehe ich dann noch mehr Geld in diese vorsinnflutlicghe Technik stecke kaufe ich mir eher ein Android Device um das zu ersetzen .. also hat noch jemand weiterführenede technische Tips ? Gruss und Dank Paulchen. P.S. Werde wohl heute mal beim "Freundlichen" anrufen was er dazu meint .. wie gesagt CAN Bus reset / Fehler auslesen wäre noch eine Hoffnung. 

Geschrieben

Ja war heute beim Freundlichen - der sieht das Gerät über die Diagnose Software nicht  - Dann wurde also aus einem Kartenupdate ein totes RT6 :-(( Jetzt bleiben noch die diversen Anbieter zur Reparatur in Frankreich für 120,- und in Berlin (Polen) dann ab 200,- ich tendiere dann eher zu einem neuen  Android Gerät - hat jemand Tipps dazu - ob das schon wer erfolgreich im C5III verbaut hat  ?

Geschrieben

Wenn Du im süddeutschen Raum wohnst, könnte Dir die Fa. Pavlek www.pavlek.de in Leonberg helfen. Ich hatte mit meinem RT4 auch mal Probleme, die dann direkt vor Ort in 2 Stunden beseitigt wurden.

Geschrieben

Hallo Rainer,

Danke für den Hinweis, dank DHL wäre das ja auch kein Problem dort ein Paket hinzuschicken, nur :

1) was hat es gekostet ?

2) Was haben die denn gefunden und behoben ?

Hier gibt es auch eine Firma in der Nähe von Aachen die das anbietet.

Was mich wirklich stutzig macht ist, es sind jede Menge Firmen die dort eine Reparatur genau dieser Problemem mit den Navis von Citroen/Peugeout anbieten -

hört sich für mich so an als wäre der Fehler bekannt  und es wäre einfach zu beheben - nur müßte man der Ursache mal auf die Spur kommen.

Notfalls kann ich auch einen Lötkolben benutzen wenn es denn sein muß :-))

Gruß Paulchen

Geschrieben

Jau das hört sich nach meinem "Case" an :-) Interessant wo ich das Gerät 2 mal von CD geupdated habe und irgendwo stand das wäre der sicherste Weg - nun mein aktuelles Problem - ich bekomme die CD nicht raus hängt drinnen und läßt sich nicht ejecten .. gibt es außer "EJECT" lange drücken .. was irgendwann hörbar zum Reboot führt noch etwas anderes machen - sonst muß ich den CD plyer ausbauen und demontieren .. Böde Frage.. Sollte das Gerät sich ganz ohne CD starten lassen ?? Das habe ich glaube ich auch schon mal ohne Erfolg probiert .. Gruss Paulchen P.S: Bin für alle shInweise dankbar ..

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb PaulchenP:

ich bekomme die CD nicht raus

Steht doch in dem angehängten Beitrag drin. RT6 ausbauen und CD rausoperieren.

Gruß Jens 

Geschrieben

@PaulchenP:

-- ich hatte ein RT4

-- Gerät kann man auch per Post versschicken

-- gekostet hat es aus der Erinnerung heraus knappe 300,-- €

-- CD-Laufwerk hat keine CDs mehr gelesen

-- Laufwerk wurde getauscht

Mit der Adresse wollte ich Dir nur mal vorschlagen, dort anzufragen, ob sie Dein Problem beheben können.

Auf alle Fälle hatte ich einen schönen sonnigen Sommertag mit meinem C6 im Württembergischen.