Zum Inhalt springen

Ein Schweber der nicht schwebt...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein C5I aus 2003 fährt sich sehr hart und unkomfortabel. Hydropneumatik geht soweit, d.h. er hebt und senkt sich auf Knopfdruck. Fahrkomfort ist jedoch schlecht, hart und bockig. Ich habe das Gefühl er steht evtl. zu hoch. Ich habe die Daten zur Fahrwerkshöhe, kann dort aber wegen meiner Bandscheibe nicht messen. Welchen Höhenwert haben eure Limousinen vom Boden bis zum Radlauf? Soll nur ein grober Vergleich sein. Können es die Federkugeln sein? Kennt jemand eine kompetente und günstige Werkstatt um Göttingen oder etwas weiter weg, die alle Kugeln tauscht? Was würde das ca. kosten

?

Geschrieben

Bei mir war es eine falsche Höheneinstellung (zu hoch). Das bekommt man aber erst richtig hin, wenn man den Radius der Räder mit den entsprechenden Werten rechnet und dann mittels Lexia im System eingibt. Du wirst als um ein exaktes messen nicht rum kommen. Der Motor sollte dazu laufen.

Geschrieben

Okay, da werde ich wohl oder übel in eine Werkstatt müssen, da mein China Lexia nicht in das Steuergerät kommt. Trotzdem würde mich die Höhe bis Mitte Radlauf interessieren, um zu sehen ob ich viel daneben liege...

Geschrieben
Am 12.9.2019 um 09:03 schrieb Lottemann:

Trotzdem würde mich die Höhe bis Mitte Radlauf interessieren

so grob in etwa 72/73cm Fußboden-Kotflügelunterkante vorne wie hinten

Geschrieben

Moin, Lottemann,

C5/1 ist serienmäßig holzig, das müssen nicht unbedingt die Kugeln sein.

ich geh morgen mal runter und schau - hab an meinem (V6 Break) die Höhen recht penibel an den vorgesehenen Messpunkten relativ frisch eingestellt.

72-73 am Kotflügel klingen jetzt gerade unbewiesen aber nicht schlecht.

Welches Modell, hatter Sporttaste, Größe der Räder / Bereifung?

Grüße Chris

Geschrieben

Hallo! Also ich habe 16er Reifen drauf, mit Sporttaste! Die 72 cm kommen ungefähr hin bei mir. Es gibt eine Firma die die Federkugeln auffüllt und mit einem Ventil nachfüllbar macht, hat da jemand Erfahrungen mit?

Grüße

Frank

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Lottemann:

Hallo! Also ich habe 16er Reifen drauf, mit Sporttaste! Die 72 cm kommen ungefähr hin bei mir. Es gibt eine Firma die die Federkugeln auffüllt und mit einem Ventil nachfüllbar macht, hat da jemand Erfahrungen mit?

Grüße

Frank

ja das ist sehr zu empfehlen, wenn noch original-kugeln drin sind und nach meinem empfinden deutlich besser als z.b. neue komfortkugeln zu kaufen.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

hallo, in Göttingen gibt es doch die Entenschmiede, vielleicht können die weiterhelfen.

Geschrieben

Die Entenschmiede kenne ich, aber ob die das Fahrwerk des C5 kennen? Die sind doch eigentlich voll auf den 2CV fixiert. Habe da vor Jahren auch mal eine Ente gekauft, das war ein faires Geschäft...

Geschrieben

Man benötigt eine Flasche Stickstoff eine Befüllarmatur und passende Ventile. Ventile und Armatur müssen zusammen passen, in meinem Fall beides von Tecnosir. Ich selbst besitze keine Armatur und Stickstoffflasche aber z.B. die Werkstatt von Günni und Bernd, bekannt hier aus dem Forum. Beim C5 läuft das dann so:

Kugeln am besten ausbauen, zumindest bei der Hydraktiv vorne mittig gehts auch nicht anders. Ist das System drucklos, sind die Kugeln mit Hilfe eines Kettenschlüssels in 15 Minuten alle draußen.

Dann:
1) Stopfen auf der Kugel entfernen, entweder abflexen oder besser abdrehen (da du eine saubere Fläche als Auflage für die Dichtung brauchst.)
2) An dessen Stelle ein 6mm Loch bohren, nicht zu tief um die Membran nicht zu beschädigen (Wandstärke der Kugel = 4mm)
3) Ein 7er Gewinde schneiden.
4) Ventil inkl. Dichtung einsetzen
5) Mit dem Druck befüllen der auf der Kugel steht. Fertig.

Hört sich schlimmer an als es ist. Wir hatten eine Drehbank zur Verfügung, da ist das ratz-fatz erledigt. Geht aber auch mit einem Standbohrer.

Tricky ist es die Hydraktiv vorne dann inkl. Ventil wieder einzusetzen. Wir haben damals kurzen Prozess gemacht und eine Mini-Ecke des Fahrschemels weggeflext. Da wir keine Lust auf Kugel-Tetris hatten. Erklärt sich von selbst wenn man dran ist.

Geschrieben

Koelner und was machst du mit dem Druck in der Kugel? Ich hätte keinen Bock, dass mir die Niete durch den Kopf fliegt! 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Joe-DS:

Koelner und was machst du mit dem Druck in der Kugel? Ich hätte keinen Bock, dass mir die Niete durch den Kopf fliegt! 

der druck entweicht beim bohren.

Geschrieben
On 9/15/2019 at 12:51 PM, Lottemann said:

Es gibt eine Firma die die Federkugeln auffüllt und mit einem Ventil nachfüllbar macht, hat da jemand Erfahrungen mit?

Habe ich machen lassen. Bin zufrieden. Ich sprach aber mal mit Jens Behn darüber. Er meinte aber, das wäre nicht nötig, da ein 2. Satz meistens bis zum Ende des Autolebens hält. Ist auch ein Argument.