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ID 19 von 1963 wie entlüften


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ACCM Ludger Wilhelm
Geschrieben

Hallo,

ich habe bei meiner ID 19 die LHS Flüssigkeit gewechselt und danach kriege ich sie nicht mehr zum schweben. Von anderen Modellen kenne ich: 12er Schraube, entlüften, fertig.

Hier finde ich nichts! Gut, man sieht sehr wenig, aber mit Spiegel und fühlen etc, ich glaube wirklich, da gibt es nichts am Druckspeicher oder in der Nähe, an dem man entlüften könnte.

Kann das sein, oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Ludger

Geschrieben

Auch dein Wagen hat am Druckregler eine Entlüftungsschraube.

 

roman 

Geschrieben

Hallo Ludger,

doch, die gesuchte Schraube gibt es auch am Aluregler. Sie ist aber deutlich kleiner ! (ich meine SW 9).

Wenn Du Pech hast ist aber der Ansaugschlauch leergelaufen. Dann solltest Du ihn abziehen und befüllen. Die Einkolbenpumpe erzeugt keinen so hohen Durchsatz wie die 7 Kolben-Pumpe.

Andreas

ACCM Ludger Wilhelm
Geschrieben

Danke Andreas,

dann werde ich noch einmal suchen.

Mit freundlichen Grüßen,

                                                    Ludger

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb no cars go:

 

... die gesuchte Schraube gibt es auch am Aluregler. Sie ist aber deutlich kleiner ! (ich meine SW 9).

 

Die Schraube hat einen verhältnismäßig langen Kopf, SW 8. 1/2 - 3/4 Umdrehung( gegen den Uhrzeigersinn) genügt, keinesfalls ganz rausschrauben!

Bearbeitet von ...hannes
Geschrieben (bearbeitet)

Wie so oft wird besagte Schraube als Entlüftungsschraube bezeichnet. 

Die korrekte Bezeichnung lautet Druckablassschraube, da sie keine Luft heraus lässt, sondern lediglich die von der Pumpe geförderte Flüssigkeit in Richtung Drucksystem (in angezogenem Zustand) oder zum Reservoir-Behälter (gelöst) leitet.

Wurde nach dem Flüssigkeitswechsel der Ansaugstutzen vor dem Einsetzen in den Behälter nicht mit Flüssigkeit befüllt, kann es unter Umständen sehr lange dauern, bis die Pumpe Hydraulikflüssigkeit ansaugt. Dazu öffnet man in der Regel die Druckablasschraube, damit die Pumpe zunächt drucklos fördern kann.

Bei ID-Modellen ohne Servolenkung und mit der kleinen 1-Kolben-Pumpe muss meiner Erfahrung nach auf jeden Fall der Ansaugstutzen befüllt werden, da die Leistung der Pumpe ansonsten nicht ausreicht. Hier trifft Andreas' Aussage zu.

Viele Grüße

Henning

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gab auch mal Überdruckventile statt Entlüftungsschraube, Zylinderform, Durchmesser ca 1,5 cm und Länge ca 3-4 cm.

Mit Zange hab ich das Ding gelöst

Geschrieben

Quick ´n dirty:

Deckel vom Behälter ab, Rand sauber wischen, Mund kräftig drauf pressen, pustend Druck aufbauen und halten, während der Motor läuft.Idealerweise dabei besagte Druckentlasungsschraube offen.

 

MfG

Volker

Geschrieben

Dann lieber wie bei C5 und C6 nen Deckel mit Ventil ausstatten oder einen durchbohrten Gummistopfen oder so und 0,5 Bar drauf geben.

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