Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

habe am gestern ein Einschreiben m.Rücks. von meiner Cit-NL (Nürnberg)wegen Softwareänderung für Motorsteuergerät (C5 2,0 16V EZ 01/04) bekommen. Begründung:"Die Original-Software kann in sehr seltenen Fällen ein Aufleuchten der Motordiagnoselampe erzeugen und möglicherweise zu einer verringerten Bremsunterstützung führen."

Nun sind in verschiedenen Threads z.T. dramatische Berichte über Brems(assistent)aussetzern zu lesen und über Software-Aktualisierungen (z.B. Spiegeleinkappen beseitigen und dann 6 Wochen andere Cits fahren, weil danach nix mehr ging), aber einen Rückruf wegen Bremse/Software gab´s wohl noch nicht.

Weiß jemand näheres und /oder kann mir Hinweise geben, was wirklich gemacht wird/werden soll/kann/muß?

Ich traue keinem Bit, was nachträglich in mein Auto soll.

Grüße aus Franken

Peter

Geschrieben

Ich kann immerhin insoweit beruhigendes sagen, dass meiner (das war der mit dem Rückspiegel und dem langen Werkstattaufenthalt) seitdem ohne Probleme fährt - Und das sind seither ca. 8.500 Km bei denen sich sicher herausgestellt hätte, wenn irgendwas nicht stimmt. Die Erfahrungen meiner Werkstatt wurden (so hat man mir das gesagt) inzwischen auch an die Citroen-Hotline weitergegeben, die anderen Werkstätten nun erklären kann, was zu tun oder lassen ist. Ganz so ratlos wie meine Werkstatt es zunächst war, wird dann eine andere wohl nicht mehr sein. Ansonsten gab es ja auch bei den HDI-Modellen mal einen Rückruf wegen des Steuergeräts (Suchfunktion).

Gruß

Markus

Geschrieben

Danke Markus,

das beruhigt doch schon.

Auf Anfrage hat mir die Werkstatt erklärt, daß es zu einer Fehlsteuerung der Drosselklappe kommen könnte, daß dann was abbricht und der Bremsassi auf Notprogramm geht.(-> mehr Fragezeichen als Ach-So-Effekt)

Wenn ich zu meinem Termin komme, lasse ich mir das noch einmal ganz genau erklären und werde dann hier berichten.

Bis dahin

Grüße aus Franken

Peter

Geschrieben

Ich setze jetzt auch mal 3 Fragezeichen dazu. Wäre das die Lösung des hier heiß diskutierten (realen oder vermeintlichen?) Bremsproblems beim C5, wäre das natürlich endlich eine runde Sache. Ich bin gespannt, ob ich auch dieses Schreiben bekomme (2,0HDi, EZ 09/01).

Gruß, Fluxus.

Geschrieben

Wohl ehen nicht,

wenn es um die Drosselklappe geht scheiden Diesel aus ;-)

Gruß Hans

Geschrieben

Stimmt, da hab ich mir ein Bein gestellt, aber ich hatte 002 offenbar nicht wirklich realisiert ... Fluxus :-))

Geschrieben

Heute war Termin.

Hat nicht lange gedauert (so 2h) und bisher auch keine Überraschungen. Da die Cit-Leute die interne Information nicht hergeben, berichte ich nur aus dem Gedächtnis, was auf dem Schreiben stand.

Es könnte in Einzelfällen zu einer Fehlauslösung der Drosselklappe kommen, die dann sehr stark an den Anschlag schlägt und diesen dann abbricht. Ergebnis ist dann der schon oben erwähnte Notlauf, der auch angezeigt werden sollte. Zu bemerken wäre eine verminderte Leistung, die dann auch Einfluß auf die Bremsleistung (Unterdruck) hätte.

Dieses Problem betrifft Autos mit Motor EM10 (C5 und Xsara).

Zur Lösung wird ein Software-Update eingespielt. Verrechnungszeit 100AWE, realer Zeitaufwand lt.Werkstatt ca. 1,5-2h. Zur Bestätigung der durchgeführten Arbeit wird ein Aufkleber in die Klappe links unterm Armarturenbrett geklebt.

Falls noch was passiert, berichte ich wieder.

Nebenbei: mein C5 hat hinten für die Abschleppöse auch ein anderes Gewinde (M12x1,5 statt M12 normal (x1,75), ich bekomme auch eine C3-Öse vom letzten Modell (denn es gibt auch drei verschiedene).

Grüße aus Franken

Peter

Geschrieben

Ich habe letzte Woche denselben Rückruf-Brief für meinen 2003er Xsara VTS (also das Sparbrötchen mit "nur" 136 PS) bekommen. Das Beste ist aber, dass ich letztes Jahr schon Opfer des benannten Defekts wurde (damals wussten natürlich weder die Werkstatt noch ich, dass es an der Software lag). Und das war so...

Bei kaltem Motor und kaltem Wetter (Anfang letzten Winter) hatte ich manchmal starken Leistungsverlust bei leuchtender Motordiagnoselampe. Nachdem ich den Motor neu angelassen hatte, ging's aber wieder. Das trat so alle zwei, drei Tage einmal auf. Einen Tag vor meinem diesbezüglich anberaumten Werkstatt-Termin ist es dann passiert: Wieder Leistungsabfall und Motordiagnoselampe leuchtet. Naja, wieder angehalten, Motor abgestellt, neu angelassen, diesmal ging aber trotzdem nix mehr (wie wir jetzt im Nachhinein wissen, war das wohl der Moment, als der Drosselklappenanschlag abbrach). Konnte dass Auto nur noch stark stotternd ca. 20m Richtung Parkmöglichkeit am Straßenrand bewegen. Hab ihn dann noch vier- oder fünfmal neu angelassen, keine Änderung. Und nach dem dritten Anlassen funktionierte dann plötzlich auch die (Fuß-)Bremse faktisch überhaupt nicht mehr (trotz laufendem, allerdings stark vor sich hin stotterndem und spuckendem Motor). War aber nicht so dramatisch (das mit der Bremse), denn das Auto fuhr ja eh nicht mehr, zumindest nicht schneller als 3 km/h ;-). Die Werkstatt hat meinen Xsara dann geborgen und ein defektes Drosselklappenpotentiometer diagnostiziert.

Im Nachhinein passt der Vorfall ja zu der Beschreibung des Problems, die Xantiablue-Peter gegeben hat. Mit dem Effekt der "verringerten Bremsunterstützung", den Citroen im Brief angibt, dürfte das gemeint sein, was ich erlebt habe. Hat also mit den berüchtigten Bremsproblemen beim C5 wohl nix zu tun.

Servus,

Michael

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hallo, auch ich fahre den C5. Bis jetzt glaubte man mir in Köln nicht das hin und wieder beim Bremsen das Hech in die Höhe ging und die Bremswirkung nicht voll da war...also hab ich meinen KD Mann ins Auto gepackt und so lange mit gefahren bis mehrfach der Mangel auftrat. ...... Nun steht plötzlich fest das Citroen doch weiß das die Software "703" im Steuergerät kein Update verträgt und ausgetauscht werden muß. Esrt ab Software "730" ist updaten möglich. Toll Was? aber da das ein Fahrwerksfehler ist der werksbedingt vorliegt , hoffe ich das Citroen das teil auswechselt . Wenn ich näheres weiß schreibe ich es euch ....

der schlebuscher

Geschrieben

Hi,

also hat der Picasso doch auch diesen Motor (2.0 16V, 136 PS).... auch ich habe den Brief vom Händler bekommen.....

Geschrieben

"Bis jetzt glaubte man mir in Köln nicht, dass hin und wieder beim Bremsen das Heck in die Höhe ging..." --- Interessant. Das macht meiner seit über 100000 Kilometern, und mein Händler meint, das sei normal und unbedenklich. Allerdings ist beim Hochgehen des Hecks bei meinem Auto die Bremsleistung normal.

Allmählich verwirrt: Fluxus.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre den 2.0 16V Kombi Automatik, Orga 9521 (02.12.2002).

Im Drehzahlbereich ca. 1700-2500 tritt ständig ein Ruckeln auf, einmal leuchtete die Motordiagnoselampe auf mit Kommentar des Bordcomputers "Störung Abgassystem". Die Cit-Werkstatt hat den Fehlerspeicher gelöscht und die Drosselklappe neu initialisiert (Fehler angeblich im Bereich Schubabschaltung), ohne Erfolg.

Seitdem (ca. Mitte Mai) warte ich darauf, dass die Werkstatt von der Zentrale ein Update oder Sonstwas erhält.

Meine Frage nun: Könnte das o.g. genannte Update ggf. auch zur Behebung meiner Probleme geeignet sein bzw. gibt es weitere Informationen über die Fahrzeugserien und Fehler, für die dieses Update entwickelt wurde ?

Ich will möglichst vor meinem Urlaub nichts mehr ändern lassen, denn der Wagen fährt noch, wenn auch nicht zufriedenstellend. Falls erforderlich, können mir ja vielleicht die Franzosen weiterhelfen (Ile de Noirmoutier).

Grüße Andreas

Geschrieben

Tach zusammen,

ich hatte bei meinem alten C5 2.2 Hdi (Bj. 06/01) auch Probleme mit dem Hochgehen des Hecks und Pulsieren im Bremspedal (auch mehrfach gepostet), allerdings ohne Bremskraftverlust.

Diverse Reparaturversuche haben nichts gebracht.

Jetzt hab´ ich das gleiche Auto in Neu (06/04) und wieder geht ab und zu das Heck hoch, es pulsiert im Pedal, Bremsleistung aber o.k.

Nächste Woche bei der ersten Inspektion werde ich das noch mal ansprechen und mich melden, wenn´s was Neues geben sollte.

Schwebt schön...

Florian

P.S. Wenn sich das Heck beim Bremsen deutlich anhebt, ist das nicht ein Zeichen dafür, daß vorne mehr als hinten gebremst wird???

Geschrieben

Ich stimme deinem PS zu und frage mich allmählich, ob mein Händler nicht doch Recht hat, wenn er sagt, das Hochgehen des Hecks sei normal bzw. unbedenklich. Vorhin ist es mir übrigens - nicht reproduzierbar - wieder passiert, aber die Bremsleistung war in Ordnung. Dass ein Auto mit der Zulassung 06/04 diese Macke oder vermeintliche Macke auch hat, müsste meine Vermutung stützen, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass Citroen über ganze drei Jahre C5 mit serienmäßiger Bremsmacke bauen lässt.

Gruß, Fluxus.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...