Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo schwebende Gemeinde,

gestern abend ist bei meinem Y3/ 92er der Lichtschalter verraucht.

Ich habe dann das Licht ausgeschaltet- Rauch aus.

Blinken funktioniert auch noch. Heute morgen funktionierte das Licht auch wieder, - ohne Rauchentwicklung aus der Lenkradverkleidung.

Das Blinkrelais klappert aber mal wieder, wenn auch ohne Funktion aussen.

Vielleicht krieg ich das ja vor dem Fußballspiel heute noch auseinander, was ist zu tun?

PS: Lichtschalter sitzt schon im Blinkerhebel, also 93er Modelljahr.

Gruß AK- Thomas

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Traurich, 4Wochen ohne Antwort !!!

Ich weiß jetzt wie es geht- also wenn Bedarf gesteht....

Gruß Thomas

Geschrieben

Es ist ja nicht so, dass man nicht hilfsbereit wäre. Aber du schilderst dein Problem wenig exakt, sodass eine Ferndiagnose noch schwerer fällt als sie ohnehin schon ist.

@ Rauch aus der Lenkradverkleidung: Tippe auf Kontaktfehler am Stecker (bedingt durch den erhöhten Widerstand ein Verschmoren der Verbindung )oder eine Scheuerstelle irgendwo ab Stecker am Blinkerkabel. (Vielleicht ist aber auch das Kabel irgendwo eingeklemmt?) . Kabelbrand droht. Auseinandernehmen, genau gucken, Kontakte reinigen, Kontaktvaseline verfüllen bzw. blanke Stelle isolieren (Schrumpfschlauch?)

@ Blinkrelaisticken: ist ein anderes, davon unabhängig auftretendes Problem, hervorgerufen durch Metallabrieb.

Entweder zerlegen, gründlich! reinigen und mit Kontaktvaseline versehen oder neu kaufen.

lg ...hannes

Geschrieben

@ak-thomas

Das Klappern vom Blinkrelais kommt meist vom Schalter der Wanrblinkanlage (war bei meinem ZX so...neuen Schalter rein und weg wars)

lg Gernot

Geschrieben

@ Citronikus´ Meinung über Klappern des Blinkrelais: XM ist XM und der hat eben seine typischen Fehlerstellen anderswo als der ZX. Thomas soll zuerst dort schauen, wo bei 99,99% aller XM der Fehler auftritt.

Geschrieben

Jau, schönen Dank nachträglich.

Anscheinend hat jeder 2. Y3 dieses Problem, aber keinen stört´s.

Mich bis dato auch nicht, aber der doch recht unangenehme Amperegeruch hat mich denn doch aufgeschreckt.

Also den Blinker-/ Kombischalter raus, dabei direkt den Lenradsensor geschrottet.

Den kompletten Schalter zerlegt, und siehe da- Vorkriegstechnik.

Da gleiten federbelastete Kontaktstifte auf versilberten Leiterbahnen.

Das geht 10 Jahre gut, je nachdem wie oft der Lichtschalter betätigt wird.

Bei der Ente hält die Walze, über welche der gesamte Lichtstrom geht übrigens wesentlich länger.

Beim Xm dagegen sitzen ja noch zwei Relais auf dem Weg zu den Verbrauchern, die Kontakte haben also nur der Steuerstrom zu bewältigen.

Beim Schrott gab´s dann auch noch direkt ein 1-Speichenlenkrad, den Selbstmörderischen Lenkradsensor und einen Wischerschalter mit Intervallschaltung.

Bei der Gelegenheit habe ich bei einem Modell aus Wolfsburger Produktion mal den Blinker-/ lLichtschlter zerlegt, der sah wesentlich unbenutzter aus, obwohl Produktionsdatum ´91.

So. danke nochmal für die wohlwollenden Mutmaßungen.

Ak- Thomas

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Bei der Gelegenheit habe ich bei einem Modell aus Wolfsburger Produktion mal den Blinker-/ lLichtschlter zerlegt, der sah wesentlich unbenutzter aus, obwohl Produktionsdatum ´91.

Frag mal die Benz-Fahrer wie lange ihre Blinkerhebel so im Schnitt halten!!!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...