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Geschrieben

Hallo an alle Mitlesenden,

bei einem befreundeten 2cv-Fahrer (2CV6 Club aus 1990) tropft aus dem Vergaser Benzin. Auch so ist er mit dem Verhalten des alten Teils nicht mehr zufrieden, ruckelt, trotz neuer Düsen (eventuell Lager ausgeschlagen?).

Deshalb meine Frage: Was würdet Ihr empfehlen? Einen neuen Dichtsatz verbauen. Einen überholten Vergaser beim FaV oder sonstwo her kaufen. Auf ein NOS-Angebot hoffen, welches man ab und zu noch im Internet findet. Oder einen "Nachbau aus europäischer Produktion" kaufen (wird oft angeboten, keine Ahnung, wo die gebaut werden)? Bei den Nachbauten fehlt natürlich der hübsche Blechstreifen, den Solex immer mit angeschraubt hat. Burton tauscht wohl bei seinen überholten Vergasern die Lager gegen besonders gute Lager aus. Aber das wäre egal. Funktionieren soll es.

Die Preisspanne bewegt sich anscheinend so zwischen 150 und 360 Euro pro Vergaser und 60 Euro für einen originalen Dichtsatz von Solex.

Gibt es hier im Forum Erfahrungen zu den verschiedenen Lösungsmöglichkeiten?

Euch allen einen schönen Sonntag!

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb LLE 2196:

Hallo an alle Mitlesenden,

bei einem befreundeten 2cv-Fahrer (2CV6 Club aus 1990) tropft aus dem Vergaser Benzin.

 

Tropft es unten aus dem "Flüssigkeitsabscheider" der Ansaugspinne oder aus dem Vergaser? Und wenn aus dem Vergaser, wo?

Überfettetes Gemisch tropft aus dem Loch der Ansaugspinne auf den Motorblock. Bei nem klemmenden Schwimmer oder klemmendem Schwimmernadelventil läuft die Kammer über und es läuft dann ebenfalls aus der Ansaugspinne raus. Auch zu große Düsen können dafür sorgen, daß sich der Vergaser des Überschusses an der Ansaugspinne erledigt. Auch ein falsch eingestellter Chokezug kann zum tropfen führen.Tropft es aus dem Vergaser vorne rechts raus, kann die Membrane der Beschleunigerpumpe undicht sein. Tropfts oben links raus, kann es eine lockere Leerlaufdüse sein; direkt dadrüber liegt ein Schraubstopfen der den Benzinfilter enthält. Hinten links gibt es auch noch einen Schraubstopefen, der auch theoretisch undicht werden könnte.

Ich würd das alles mal überprüfen und defekte Teile austauschen (die Teile gibt es einzeln im Handel). Ein Austausch des kompletten Vergasers macht nur Sinn, wenn man wirklich sicher ist, daß es die ausgeschlagenen Lager der Drosselklappenwellen sind.

Bei meiener Ente hab ich damals einen überholten Original-Vergaser einbauen lassen, da der alte nach 480000km total verschlissen war - da war gar nichts mehr zu retten.

  • Like 1
Geschrieben

Danke Daniel,

dann werden wir Punkt für Punkt durchgehen und sehen, ob der Vergaser zu retten ist.

Viele Grüße!

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