Zum Inhalt springen

Auspuffkrümmer 1.8 16v


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Meine Auspuffkrümmerdichtung hat sich heute mit einem Ciao und folglichem Lärm, verabschiedet., Muss natürlich ersetzt werden.

Leck ist eindeutig (Pfeifft schön auf die Hand) Gelenk zum Kat dahinter ist OK.

Meine Frage: Ich krieg das Ding schon raus, nur will mir natürlich keine arbeit umsonst machen.

-> Muss das dahinterliegende Verbindungsstück zum Kat (Was mit 2 Schrauben und Scheiben/Federkonstruktion verschraubt ist) ebenfalls gelöst werden ? Oder reichts wenn ich die Muttern am Krümmer rausdreh und kann ihn soweit zurückschieben das ich die Dichtung tauschen kann, hab ich den Platz Auspufftechnisch, oder geht sichs nicht aus ?

Gruß

Geschrieben

Ich würde mir eher um die Bolzen Gedanken machen. Der Auspuff ist im Bedarfsfall schnell ausgehängt und nach hinten gezogen (auf O2-Sondenkabel achtgeben), mit dem Schweißgerät hinter dem Motor hantieren schon wesentlich "interessanter".

Geschrieben (bearbeitet)

Hi .

Also ich hatte noch bei keinem Auto, mit den Stehbolzen und/oder dessen Muttern an den Krümmern irgendwelche Schwierigkeiten .

Ich will hier nur nicht zuviel wegbauen, daher die Frage ob sichs ausgeht wenns recht wenn ich den nur am Kopf abschraub, und zurückschieb, Bei einigen Autos ging sichs aus (Hängt halt von der Stehbolzenlänge und dem Aufhängungsverhalten des Auspuffs ab) :) .

Im kalten Zustand schraub ich das Schutzblech/Abdeckungen runter, mach mit ner kleinen Drahtbürste die Bolzen sauber (Sonst verklemmt sich die Mutter am Bolzen und du drehst den Bolzen entweder mit raus oder er bricht ab, das Gewinde des Bolzens muss sauber sein), sprüh das mit ROSTLÖSER ein (Nix kriechöl), fahr den Brennheis, Sprüh das im heissen Zustand nochmals ein (Verbrennungsgefahr, aufpassen), lass den komplett abkühlen, tags darauf, Schraub ich das runter, hatte da noch nie einen Bolzen abgerissen oder irgendwie den Fall das etwas nicht Aufging oder so.

 

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Tu Dir selbst den Gefallen und bau das Hosenrohr ab, dann kannst Du den Krümmer rausnehmen und auch die Dichtflächen schön sauber machen. Den neuen Satz aus Dichtring und Schrauben, Federn etc. kaufe dann bitte nur original von Citroën - alles andere tauschst Du bald erneut. Bei den Stehbolzen gibt es bei PSA erstaunlich selten Probleme, aber es gibt sie. Mit etwas Pech ist die Krümmerdichtung auch nur durch weil einer der Stehbolzen bereits aufgegeben hat, kommt durchaus vor...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

OK , Jo da gibts einen Satz, ich weiss Bescheid (179875).

Jo das mach ich das so, die 2 Schrauben da vorn tun auch nimma weh :D .

Gruß dweil und dank.

Bearbeitet von MindVision

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...