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xm druckregler schaltet alle 10 sec


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Geschrieben

Hallo an alle ! Kann mir jeman einen Tip geben für folgende Situation:

Der Druckregler meines Y3, Dirass, Hydractiv, schaltet alle 10 sec. Für meinen Geschmack zu häufig.

Den Druckspeicher habe ich bereits erneuert, 10 sec unverändert.

An den Rückläufen in den LHM- Tank sieht es wie folgt aus:

Nr. 2 (Mengenregler/Lenkventil):

               Motor läuft: Voller Strahl

               Motor steht:  Tropfen, 6 ml/ 30 sec

Nr. 3 (Bremsventil):

              Motor läuft:   20 ml/ 30 sec

              Motor steht:   20 ml/ 50 sec

Nr. 4 (Höhenkorrektoren, Federzyl., Sicherheitsventil, Lenkung)

              fast nichts, egal ob Motor läuft oder steht

Nr. 5 (Höhenkorrektoren)

              fast nichts, egal ob Motor läuft oder steht, oder welches Niveau

Nr. 6 (Elektrosteuerventile)

              fast nichts, egal ob Motor läuft oder steht, oder welches Niveau,

              allerdings  kräftiger Strahl beim manuellen Absenken des Fahrwerksmit dem Hebel auf der Mittelkonsole)

(Die Nummerierung der Anschlüsse und die Zuordnung der Bauteile zu den Rückläufen habe ich dem Werkstatthandbuch Band 2, Seite 74/ 75 entnommen).

Hat jemand einen Tip woran es liegen könnte oder mit welchen Tests ich weiter komme ?

Vielen Dank schon mal und Gruß

 

Geschrieben

… schon die andere Speicherkugel für die Bremse erneuert? 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Silvercork:

… schon die andere Speicherkugel für die Bremse erneuert? 

Hoffentlich nicht, er hat nämlich keine :P

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Silvercork:
vor 14 Minuten schrieb Silvercork:

… schon die andere Speicherkugel für die Bremse erneuert? 

 

Y3 hat keinen zusätzlichen Bremsdruckspeicher (Antisink) :)

Geschrieben (bearbeitet)

...und hat nix mit dem Druckreglerschaltintervall zu tun.

1 hour ago, jürgen11 said:

[...] dem Werkstatthandbuch Band 2, Seite 74/ 75 entnommen [...]

Korrekt: XM 390-00/1 "Hochdruckpumpe und Druckspeicher - Technische Daten und Hinweise" Seite 2 und 3 (nicht jeder hat die pdf auf dem Rechner ;) )

Druckspeicher wurde erneuert gegen? Ist gesichert, daß der Tarierdruck den Vorgaben entspricht? 62 bar. Irgendwas über 40 bar ist die Minimalvorgabe wenn ich das recht im Kopf habe.

Ob 40ml/min Leckmenge am Bremsventil im Rahmen sind, weiß ich nicht, erklärt aber kein Schaltintervall von 10s.

Wie der Mengenteiler verrohrt ist, weiß ich nicht. Ich hab sonst nur mit Y4 zu tun. Ich gehe mal davon aus, daß der vor dem Druckregler Öl für die Lenkung abzweigt. Falls das so sein sollte, kann Mengenteiler+Lenkung nicht für dein Problem verantwortlich sein. (Außer es würde das Öl wieder rückwärts aus dem Druckspeicher über den Mengenteiler abfließen)

Bleibt meiner Ansicht nach übrig: Prüfen ob Stahlkugel an Druckablaßschraube des Druckreglers vorhanden und nicht zernudelt ist. Schraube nie zu fest anziehen. Falls unauffällig: Ein- und Abschaltdruck Druckregler kontrollieren.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

… tschuldigung, stimmt.:o

Dirass hat keine extra Bremsdruck- Speicherkugel. Die hat nur der XM mit Diravi Lenkung für die Bremse.

  • Like 1
Geschrieben

Bremsventil ist defekt.

Es fehlt der Rücklauf des Druckreglers, gern ist die Dichtkugel bzw deren Sitz durch unmäßiges Festziehen zerdrückt.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb schwinge:

......  Druckspeicher wurde erneuert gegen? Ist gesichert, daß der Tarierdruck den Vorgaben entspricht? 62 bar. Irgendwas über 40 bar ist die Minimalvorgabe wenn ich das recht im Kopf habe.....

Habe den Druckspeicher bei Citroparts . Bestellt unter Angabe von Fahrzeugtyp, Fahrzeugnummer, etc.... Sollte hoffentlich passen.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb TorstenX1:

Bremsventil ist defekt.

Es fehlt der Rücklauf des Druckreglers, gern ist die Dichtkugel bzw deren Sitz durch unmäßiges Festziehen zerdrückt.

Hallo TorstenX1:  Rücklauf des Reglers liegt nach Handbuch bei dieser Ausführung auf 4, also da wo fast nichts läuft. (Hatte ich vergessen dazu zu schreiben). 

Warum meinst du, dass es das Bremsventil ist ? Rücklauf zu hoch ?

Geschrieben (bearbeitet)

Also ein Neuteil von IFHS, mehr wollt ich garnicht wissen. Ums passen muß man sich da keine Sorgen machen, der Druckspeicher ist bei LHM-Hydraulikern überall (?) der gleiche (IFHS RP62DP).

Edit: Öha, hab jetzt mal fix nachgerechnet: Wenn Kugeldruck und Ein- und Abschaltdruck des Druckreglers passen, lassen sich gerade mal 30ml Öl aus dem Speicher nehmen, bevor er wieder nachladen muß. Das würde bei 10s Schaltintervall ~180ml Ölverbrauch pro Minute bedeuten. Soweit die Theorie.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Andere Frage: Wie lange läuft den die Pumpe so ungefähr unter Last, wenn alles i.O. ist, bis sie den Speicher wieder voll hat ? Bei Leerlaufdrehzahl ist das bei meiner ca. 1sec

Geschrieben

Äh … ich steh grad aufm (Rücklauf-)Schlauch … ich dachte gerade beim Rücklauf vom Druckregler wär immer ein permanenter mehr oder wenig starker Strahl zu beobachten (?).

Geschrieben

Hallo,

vor 3 Minuten schrieb holger s:

ich dachte gerade beim Rücklauf vom Druckregler wär immer ein permanenter mehr oder wenig starker Strahl zu beobachten (?).

außer, solange der Hauptspeicher nachgefüllt wird.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Geschrieben

Mmmm.. ja, irgendwohin muss die Pummpe ja fördern, wenn sie nicht gerade den Speicher lädt. Dazu passt aber die Beschreibung mit Rücklauf Nr. 4 nicht. Das würde dann eher zu Nr. 2 passen. Da dort in meinem Fall sehr viel und ständig läuft....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb jürgen11:

Mmmm.. ja, irgendwohin muss die Pummpe ja fördern, wenn sie nicht gerade den Speicher lädt. Dazu passt aber die Beschreibung mit Rücklauf Nr. 4 nicht. Das würde dann eher zu Nr. 2 passen. Da dort in meinem Fall sehr viel und ständig läuft....

Der Rücklauf vom Druckspeicher lässt sich ja leicht finden, da er unter den Schläuchen der dickste sein müsste (?) bzw. der Weg des Schlauchs vom Druckspeicher/-regler müsste sich verfolgen und dann am Fass eindeutig identifizieren lassen. 

Und dann musst Du mal den Strahl an Nr. 2 genau beobachten: wenn dies wirklich der Rücklauf vom Druckregler wär, muss in dem Moment, in dem der Druckregler zum Druckspeicherfüllen schaltet, der Strahl unterbrochen sein oder wenn er nur ganz kurz schaltet (im Stand ohne weitere Verbraucher), zumindest kurz zucken. 

Bei meiner DS war es so, dass man bei Pumpen unter Last (Druckspeicher nachfüllen) deutlich das Rrrrrrrr – Klack hören konnte. Je länger das Rrrrrr, desto Füll – um es mit Otto zu sagen. Ich weiß nicht, ob das normal war, aber die Pumpe (oder was immer das Rattern war) hat sich immer so geäußert. Schade eigentlich – bei CX und XM hört man nur noch das Klacken des Druckreglers.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

„Rrrrr-Klack“ hört man beim Riemen-V6 ganz gut ;) 

Bei meinem Y4 TCT (frühes Modell, hydraulisch vergleichbar mit Y3) habe ich nie Reglerintervalle von 30 s oder mehr geschafft. Zuletzt gar auch nur 10-20 s. 

Das Bremsventil war auffällig, habe ich abdichten lassen, hat langfristig nichts nennenswertes an den Schaltintervallen geändert. Auch ein neuer Hauptdruckspeicher nicht. 

Aber: Die Pumpe ist bei meinem verschlissen. Sie hat ein ziemlich lautes, nagelndes Geräusch und zieht vor allem bei Kälte Luft (Simmerring). Die eingebrachte Luft wird sich alles andere als vorteilhaft auswirken im Druckregler/Druckspeicher. 

Und ich habe dieses typische „Mengenteiler-Zischen“ im Leerlauf, wenn nicht gelenkt wird. 
Wie dieses Phänomen entsteht und ob es sich auf die Reglerintervalle auswirkt, kann ich nicht sagen.




 

Geschrieben

Der Rücklauf des Regelers liegt also  wohl auf 2. Da da immer was läuft, kann man daraus nicht auf den Zustand der Kugel und des Sitzes schließen. Die werde ich mir dann als nächste ansehen.

Grüße

Jürgen

Geschrieben

Hallo Holger,

vor 40 Minuten schrieb holger s:

Der Rücklauf vom Druckspeicher lässt sich ja leicht finden, da er unter den Schläuchen der dickste sein müsste

die Rückflüsse der Hydractiv-Ventile und der Lenkung sind auch ziemlich dick, zumal gibt es ja diese vermaledeiten Bündel.

vor 42 Minuten schrieb holger s:

der Weg des Schlauchs vom Druckspeicher/-regler müsste sich verfolgen und dann am Fass eindeutig identifizieren lassen.

Ja! Aber wegen der Bündel weiß man leider nicht, woher das Öl kommt.

vor 44 Minuten schrieb holger s:

bei CX und XM hört man nur noch das Klacken des Druckreglers.

beim CX sieht man das Einschalten des Druckreglers am Drehzahlmesser. Beim Xantia 1.0 gibt es eine Art Schlürfen, woran man ein/aus gut unterscheiden kann.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb AndreasRS:

Ja! Aber wegen der Bündel weiß man leider nicht, woher das Öl kommt.

Zumindest bei meinem V6 hat der Rücklauf vom Druckregler einen eigenen Anschluss. Der ist auch recht prominent; bei meinem zuckt selbst der Schlauch beim Schalten des Druckreglers – daher mehr als eindeutig identifizierbar. 

Ich denke, dass der Rücklauf vom Druckregler bei jedem XM – wenn nicht bei jedem HD-Citroën – einen eigenen Anschluss am Fass hat. Der Rücklauf würde ja sonst ganz massiv in andere Rückläufe reinpumpen können wenn mal auf den letzten Zentimetern was verstopft, gequetscht oder sonst was wär.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb holger s:

Rrrrrrrr – Klack

macht mein 2.0i auch ....nur der ES9J4 meiner Tochter macht z.Zt. nur Klackklackklack... ja, ich muss den Druckspeicher noch tauschen ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
Am 17.9.2019 um 19:38 schrieb schwinge:

........

Edit: Öha, hab jetzt mal fix nachgerechnet: Wenn Kugeldruck und Ein- und Abschaltdruck des Druckreglers passen, lassen sich gerade mal 30ml Öl aus dem Speicher nehmen, bevor er wieder nachladen muß. Das würde bei 10s Schaltintervall ~180ml Ölverbrauch pro Minute bedeuten. Soweit die Theorie.

So viel kommt bei meinen Rückläufen nicht zusammen. Wenn es keine Möglichkeit gibt, dass es irgendwo anders bleibt (ich wüsste jetzt nicht wohin), dann bliebe ja nur noch die Möglichkeit, dass der Ein- oder Abschaltdruck ein anderer ist, als du in der Berechnung angenommen hast. Und dann wären wir beim Druckregler. Oder ?

Geschrieben

 

Am 16.9.2019 um 21:05 schrieb jürgen11:

Nr. 3 (Bremsventil):

              Motor läuft:   20 ml/ 30 sec

              Motor steht:   20 ml/ 50 sec

 Rücklauf 3 kommt vom Bremsventil und wenn eines verbaut hast vom ABS Hydraulikblock.

Da sollten keine Mengen LHM zurücklaufen. 

 

Geschrieben
Am 18.9.2019 um 22:42 schrieb Northboerg:

 

 Rücklauf 3 kommt vom Bremsventil und wenn eines verbaut hast vom ABS Hydraulikblock.

Da sollten keine Mengen LHM zurücklaufen. 

 

Du meinst die 20 ml/ 30 sec sind zu viel ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten schrieb jürgen11:

Du meinst die 20 ml/ 30 sec sind zu viel ?

Ja, 20ml/30 sec sind zu viel Rücklauf vom Bremsventil.

 

Bearbeitet von Northboerg

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