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Geschrieben

Hallo,

da mein Xantia Break (1,8 16 V Excl., BJ 02/98) derzeit wegen Rostproblemen am Schweller (von INNEN!!!) zur Reparatur ist, habe ich als Ersatzwagen einen BX 14, BJ 05/90 bekommen. Was soll ich sagen, der Unterschied der Federung ist gigantisch. Da frage ich mich, mit welcher Berechtigung beim Xantia von einer Hydropneumatik gesprochen wird. Schweben und genießen kann man im BX, ganz und gar nicht im Xantia. Dass der Unterschied so riesig ist, war mir nicht bewußt.

Schade, daß ich den BX nach zwei Tagen morgen schon wieder abgeben muß.

Stefan

Geschrieben

Da würde ich vorschlagen, Du borgst Dir erst mal für ein paar Tage ein "normales" Auto und steigst erst danach wieder in den Xantia. Dann schwebt der auch wieder richtig :-)

Geschrieben

Dezente Frage: Wie gut sind die Kugeln im Xantia noch? Hast Du das mal prüfen lassen? Die könnten nach gut 4 Jahren fällig sein, zumindest ist eine Prüfung ratsam.

Gruß

Jörg

Geschrieben

@ Jörg: Stimmt!

Viele HP-Fahrer sind mit der Federleistung ihrer Autos nicht zufrieden. Oft liegt es dabei nicht an der Fahrwerkskonzeption, sondern an Mangelerscheinungen. Die häufigsten sind:

- Alte Federkugeln mit zuwenig Druck

- Eingelaufene bzw. klemmende Lager der Radauhängung (vorn und hinten)

- verschlissene Federbeine

- klemmende Federzylinder (durch bei unsachgemässen Arbeiten an der

Hydraulik in die Anlage eingedrungenen Dreck).

Otpional kann bei einer Hydractive-Federung die Steuerelektronik defekt sein, wodurch das System im straffen Modus läuft.

Gerne werden auch die radseitigen Kugeln erneuert, die mittigen Zusatzkugeln aber vergessen, obwohl sie erst den weichen Modus ermöglichen.

CX- Fahrer haben zudem das Pech, das von Citroen nur noch die straffste Abstimmung lieferbar ist, und die entspricht dem GTi Turbo.

CX Break brauchen an der HA geteilte Kugeln mit den richtigen Dämpfern, um richtig gut zu federn.

Das in letzter Zeit verstärkt bevorzugte Aufbohren der Bypässe ist kristisch zu beurteilen: Bohrspäne, die sich zwischen Membrane und Kugelwandung verklemmen, können beim Eindringen ins System gravierende Schäden anrichten.

Gruss

Henning

Geschrieben

Das Problem ist nur, dass beim Xantia nach den Aussagen mit meiner Stammwerkstatt - mit der ich sehr zufrieden bin - alles so ist, wie es sein soll. Den Druck der Federkugeln habe ich erst vor ca. drei Monaten prüfen lassen, war vorne in Ordnung, hinten wurde nachgefüllt. Das war übrigens so teuer, daß ich das nächste Mal wohl gleich neue Kugeln einbauen lasse.

Grüße

Stefan

Geschrieben

Mein BX 19RD war damals fast bretthart ab Werk,

mein Xantia HDI Break - nicht Hydraktiv- auch seit Anbeginn auf dem

gleichen Niveau.

Federungstechnisch haben viele aufgeholt, 1000 km im 2001er Passat

waren deutlich komfortabler

Geschrieben

also ich weiss nicht...

ich kam gestern aus dem urlaub mit dem flugzeug...und bin direkt in meinen xantia break eingestiegen (96erTD) und ich konnte keinen grossen unterschied zum fliegen feststellen...ich war mal wieder echt begeistert!!!!hatte nämlich auch das gefühl, dass mein xanti ein bisschen unbequem geworden wäre...mein bx war damals allerdings wirklich noch weicher.

grüssle ausm allgäu!

derFlo

Geschrieben

Hallo,

ich hatte bisher drei BX ( Diesel, Turbo Diesel, GTI), und einen XM 3.0 24V. Der TD war ein Kombi und auch Bretthart. Alle anderen waren, wenn die Kugeln noch gut waren, super weich. Wir haben auch noch einen Xantia 2.0hdi excl und der ist meines erachtens noch weicher als mein jetziger BX GTI. Also alles in allem ein Traum und jeder Kilometer macht Spass zu fahren.

Gruß Mettzger

  • 4 Monate später...
Geschrieben

>>Federungstechnisch haben viele aufgeholt, 1000 km im 2001er Passat

waren deutlich komfortabler<<

Fahre auch gelegentlich einen 2002er Passat TDI, der ist zwar wesentlich bequemer als die MB E-Klasse, kann gegen ein intaktes HP-Auto aber absolut nicht an. Nie und nimmer. Einzige Ausnahme: Fähigkeit zur "Gullydeckelabsorbtion". Mit dem Reinfallen in Löcher hat die HP zugegebenermaßen gelegentlich Probleme.

Gruß,

RobertSchroeder
Geschrieben

Nur nicht von der Werkstatt einlullen lassen, von wegen beim Xantia sei das eben so....eben nicht. Meist ist irgendwas - bei mir wars das Hydraktivventil an der Vorderachse - defekt.

Geschrieben

Mir erschien beim Wechsel vom BX TRD auf den X1 Break der Xantia zuerst noch etwas schwebender, bei genauem Überlegen kam ich dahin, daß beide praktisch gleich federn, der X aber durch den längeren Radstand noch etwas weicher wirkt.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Der CX ist der letzte echte schwebende Cit, danach kamen nur noch mehr oder minder sehr gut bis hervorragend komfortable Fahrzeuge (ich rede vom Serienzustand, wohlgemerkt!). Die McPherson-Federbeine sind's und wurden ab dem BX verbaut.

Jedes Modell eines jeden Typs fährt sich anders, und ein topgepflegter BX kann einen notreparierten Xantia natürlich schlagen (dies soll keine Anspielung auf Stefans Break sein...).

Ich schreibe jetzt mal dies: die HP ist seit Einführung der Hydractive im XM so komplex geworden, dass ungezählte Mechaniker/Meister keinen Bock haben, einen vermeintlichen Fehler zu suchen, weil sie oft nicht wissen, wo sie anfangen sollen. Das Fehlerspeicherauslesen hilft nämlich nicht immer weiter. Und wer soll das dann bezahlen? Wohl dem HP-Citroën-Besitzer, der der Werkstatt selbst zeigen kann, wo was gemacht werden soll!

Zitat: "Der Activa ist nun mal härter!" Pah, alles Blödsinn!! Und widerspricht der Theorie. Habe meinen Activa jetzt weicher bekommen, ging nur in Eigenregie, nachdem mir, dem Norddeutschen, ein Mechaniker in Österreich (!!!) telefonisch gesagt hat, wo ich gucken soll. Zwei Werkstätten in HB zuckten nur mit den Achseln... Leider ist das so.

Fazit: jeder Xantia kann theoretisch schweben, zwar nicht wie ein CX, aber lange wie ein BX. Voraussetzung ist nur, dass ALLE Elemente der HP tadellos funktionieren. Das tun sie manchmal schon nicht mal ab Werk, wenn die Kugeln weniger Ist-Druck besitzen als Soll-Druck.

Doch wer weiss schon, ob alles ok ist?

Ja, Citroënfahren ist etwas gaaaaaanz Besonderes, und ich liebe es trotz allem!

Schönen Wochenstart,

Geschrieben

die xantias haben, erst recht mit Hydraktiv, ein Problem. zwar sind sie komfortabel, aber das überfahren von z.B. holperschwellen wird zur Tortur. andere autos müssen zwar auch bremsen, aber ein Citroen? die Vorderachse schlägt durch, die Hinterachse knallt wie irre. Alle Kugeln wie neu! das gleiche mit CX, BX oder XM: nichts. Irgendwie seltsam.

roman k.

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