Zum Inhalt springen

Activa X1 - Fragen zum schwarzen Dachhimmel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

seit einiger Zeit ist mir der Dachhimmel meines X1 Activas auf den Kopf gefallen... Wenn ich mich nicht irre, gab es einige Activas mit vom Werk schwarzen Dachhimmel, und spiele mit der Idee, wenn ich ohnehin es reparieren lasse, eventuel den neuen Stoff in schwarz zu bestellen. Weiß jemand ob die Plastik Deckeln der A-B-C Säulen, die bei mir  ebenso berliner himmelgrau sind, in den Autos mit dem schwarzen Himmel grau, oder schwarz waren? Hat vielleicht jemand Photos vom Interieur eines solchen Activa?

Hat vielleicht sogar jemand Erfahrungen damit? Ist das Auto z.B. im Sommer wärmer, anfälliger für Schmutz, oder spricht überhaupt was gegen die schwarze Farbe? 

Vielen Dank

Lefti

Geschrieben

Die Überlegung ist schwarzen Nadelfilz zu nehmen....hält besser und ist einfacher zu handhaben....

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 23 Minuten schrieb elefka:

Weiß jemand ob die Plastik Deckeln der A-B-C Säulen, die bei mir  ebenso berliner himmelgrau sind, in den Autos mit dem schwarzen Himmel grau, oder schwarz waren? Hat vielleicht jemand Photos vom Interieur eines solchen Activa?

Die Säulenverkleidungen und die Sonnenblenden sind schwarz. Ich glaube, die Griffe im Himmel ebenfalls. Außerdem keine Holzimitate am Armaturenbrett und am Schaltknüppel.

Die C-Säulenverkleidung hat einen Stoffbezug. Ich glaube, das ist bei jedem Activa der Fall.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)

Servus!

Die A,B und C Säulen sind Schwarz. Wobei die C Säule, wie schon von Andreas erwähnt, mit Stoff überzogen ist und A und B sind aus schwarzem Kunststoff.

Mir fällt allerdings der Himmel auch auf den Kopf.

Wenn ich mal die Zeit und Lust habe, möchte ich meinen mit Schwarzem Alcantara überziehen.

Gruß

Bearbeitet von Dirk_16v
Geschrieben (bearbeitet)

Stoffe gibt es zB hier (kostenloser Musterversand): https://www.fortispolster.de/category/autostoffe-himmelstoff

Für den XM passt T189_03 ganz gut (sehr nah am Original), alternativ T129_03 (etwas dunkler und mit deutlicheren Querstreifen), oder, wer es wertiger möchte T132_09 (Alcantaraoptik).

Eine Rolle schwarzen Himmelstoff (für ein Dach) habe ich hier kostenlos abzugeben (Fehlkauf), aber das ist so ein Billigmist, wie in einem Golf etc. Also nicht so schön "stoffig", sondern eher plastikmäßig glatt.
Dieserjener: https://www.polstereibedarf-online.de/auto-himmel-mit-schaumstoff-kaschierung-schwarz-3-lagig-180-cm-breit/a-93065/

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo,

mir fällt eben auf, mein Activa mit grauem Himmel hat auch schwarze A-Säulen.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb schwinge:

Eine Rolle schwarzen Himmelstoff (für ein Dach) habe ich hier kostenlos abzugeben (Fehlkauf), aber das ist so ein Billigmist, wie in einem Golf etc. Also nicht so schön "stoffig", sondern eher plastikmäßig glatt.

Dann melde ich mal Interesse an ;) Reicht der für einen Break oder eher nicht?

Ist Egal, ich werd bei meinem Womo-TCT-Break eh noch Applikationen am Dach anbringen, Staufächer und so'n Scheiß ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

26 minutes ago, schwinge said:

Eine Rolle schwarzen Himmelstoff [...] kostenlos abzugeben

Verkauft!

9 minutes ago, Manson said:

Dann melde ich mal Interesse an ;) Reicht der für einen Break [...]

Jo, klar, war ja auch für einen XM Break gedacht. Kriegst du im Oktober frei Bordsteinkante geliefert.

• Danke 1
Geschrieben

Vielen Dank an Allen...

Sieht so aus dass ich mich mit grauem Himmel wieder zufrieden geben muss, sonst wird es zu kompliziert, oder häßlich...:rolleyes:

1 hour ago, AndreasRS said:

Hallo,

Grüße
Andreas

Bei mir sind alle 3 grau, ob hinten mit Stoff überzogen habe ich nicht im Kopf...

Geschrieben

Naja alles graue muß ja eh raus fürn Himmel ,da kannst doch ein schwarzen reinbauen und langsam die schwarzen Plastikeile finden - oder umlackieren

Geschrieben

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb elefka:

Bei mir sind alle 3 grau, ob hinten mit Stoff überzogen habe ich nicht im Kopf...

ja, mein Fehler. Alle Säulenverkleidungen sind grau, wenn der Himmel grau ist. Ich hatte vorhin ein Foto offen, bei dem die A-Säule schwarz aussah.

Grüße
Andreas

Geschrieben
Am 18.9.2019 um 13:53 schrieb AndreasRS:

Dann ist dein Himmel wohl nicht mehr original... oder die Plastikverkleidungen.

Bei den Activa sind die Teile nur bis irgendwann 1996 schwarz, spätestens ab Modelljahr 1997, also Sommer 1996, gibt es nur noch grau. Dafür aber mit beleuchteten Schminkspiegeln auf beidenn Seiten, was beim X2 bereits wieder kassiert wurde.

Die stoffbezogenen C-Säulenverkleidungen gab es bei allen VSX, zu denen ein Activa ja immer gehört, sowie ganz frühen X2, ich meine nur bei den X2, die noch 1997 produziert wurden.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.9.2019 um 12:44 schrieb elefka:

Hat vielleicht sogar jemand Erfahrungen damit? Ist das Auto z.B. im Sommer wärmer, anfälliger für Schmutz, oder spricht überhaupt was gegen die schwarze Farbe?

Ich besaß mal einen tct aus 1995, der schwarze Himmel sorgte dafür, daß ich jeden morgen depressiv im Büro ankam. Nach 2 Wochen tauschte ich das gegen hellgrau, es ging mir schlagartig besser.

Ich mag Licht im Auto. Für mich geht schwarz am Dach überhaupt nicht.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ganz genau! Mir ist ein hellerer Innenraum auch lieber!

Geschrieben (bearbeitet)

Darf ich hier mal eine dumme Frage stellen?:confused:

Mir erschien der Dachhimmel aller unserer Xantias bisher immer als festes "beflocktes Pappformteil" :unsure:. Wie kann da einem denn der Himmel auf den Kopf fallen? Anscheinend liege ich aber falsch und das ist irgendwie bezogen. Wie kann man denn proaktiv verhindern, daß sich der Bezug des Himmels löst?

Ansonsten zum Off-Topic Farbthema: Mir sind schwarze Sitze schon zu düster und stimmungsdämpfend. Ich mag es auch sehr hell im Auto: Helle Sitze, heller Himmel und am besten noch ein Glasschiebedach. Dunkel oder gar schwarz sind bei mir in der Regel nur der Teppich und das Armaturenbrett. Im Cabrio meiner Frau haben wir einen schwarzen Himmel :mellow: - echt depri, aber man kann das Dach ja zum Glück wegklappen :cool:. Das Xantia-grau für den Dachhimmel fand ich immer schon recht angenehm.

Bearbeitet von 96er
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, das ist nicht beflockt. Da ist ein schaumstoffkaschierter Stoff aufgeklebt. Der Stoff löst sich irgendwann vom Schaumstoff. Dann heißt es: Himmel ausbauen, Stoff abziehen, Schaumstoff runterkratzen, neuen Stoff aufkleben.

Verhindern kann man das am ehesten, wenn man das Fahrzeug nicht in der Hitze braten lässt. Aber selbst dann fällt der Himmel irgendwann, halt erst wenn das Auto 30 oder 40 oder 50 ist, aber irgendwann ist es soweit.

@Farbtopic: Keine Ahnung, ich steh auf schwarze Himmel.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Danke für die  Info - jetzt habe ich wie die Gallier Angst davor, daß mir der Himmel auf den Kopf fällt... ;)

Im Ernst: Mein Xantia hat die letzten 23 Jahre anscheinend nur in einer schattigen und trockenen Garage im Haus gestanden. Hoffen wir, daß der Himmel nochmal 23 Jahre hält.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb 96er:

Darf ich hier mal eine dumme Frage stellen?:confused:

Mir erschien der Dachhimmel aller unserer Xantias bisher immer als festes "beflocktes Pappformteil" :unsure:. Wie kann da einem denn der Himmel auf den Kopf fallen? Anscheinend liege ich aber falsch und das ist irgendwie bezogen. Wie kann man denn proaktiv verhindern, daß sich der Bezug des Himmels löst?

Im Xantia gab es zwei Varianten (von der Farbe abgesehen). Eine wie von dir beschrieben aus Filz und eine mit Stoff bezogene. Die Stoffbezogene mit der unangenehmen Eigenschaft dass sich der Kleber löst und der Stoff anfängt durchzuhängen. Bei den Filz Himmeln habe ich hier noch Nichts von solch einem Problem gehört.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Citrofan93:

Im Xantia gab es zwei Varianten (von der Farbe abgesehen). Eine wie von dir beschrieben aus Filz und eine mit Stoff bezogene. Die Stoffbezogene mit der unangenehmen Eigenschaft dass sich der Kleber löst und der Stoff anfängt durchzuhängen. Bei den Filz Himmeln habe ich hier noch Nichts von solch einem Problem gehört.

Divergierende Expertenmeinung... ;)

Mein aktueller Xantia eine Limousine Bj. 5/96. Der Himmel erscheint mir "filzig". Mit dem Finger eindrücken kann man jedenfalls nichts, was gegen Schaumstoff spricht. Wenn ich mich recht erinnere, dann hatten unserer erster Xantia Bj. 9/95 und der letzte zugelassen in 2002 beide den selben Himmel aus Filz. Wann wurde das denn geändert, bzw. wo wurde was eingebaut?

Bearbeitet von 96er
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb 96er:

Meiner ist eine Limousine Bj. 5/96. Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte unserer erster Xantia 9/95 und der letzte zugelassen in 2002 beide den selben Himmel aus Filz. Wann wurde das denn geändert, bzw. wo wurde was eingebaut?

Wenn ich mich nicht Irre hat ausschließlich die Exclusive Ausstattung Stoff.

• Like 1
Geschrieben

Hm, okee. Wenn ihr das als Xantia Fahrer sagt, dann ist das auch so. :)

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Citrofan93:

Im Xantia gab es zwei Varianten (von der Farbe abgesehen).

Das muss ich an der Stelle auch noch mal korrigieren, denn die Himmel sind auch noch X1 und X2 unterschiedlich. Der X1 hat noch die Aussparung für den Infrarotempfänger.

Geschrieben

Ich würde das nicht ändern, da es immer unoriginal aussehen wird. Einige Plastikteile waren bei schwarzem Himmel schwarz statt grau. Das sieht dann für den Originalitätsfetischisten unoriginal aus.

Geschrieben
Am 19.9.2019 um 23:50 schrieb TorstenX1:

Ich besaß mal einen tct aus 1995, der schwarze Himmel sorgte dafür, daß ich jeden morgen depressiv im Büro ankam. Nach 2 Wochen tauschte ich das gegen hellgrau, es ging mir schlagartig besser.

Ich mag Licht im Auto. Für mich geht schwarz am Dach überhaupt nicht.

Du wirst aber schnell depressiv ...... <_<

Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.9.2019 um 16:32 schrieb kroack:

Naja alles graue muß ja eh raus fürn Himmel ,da kannst doch ein schwarzen reinbauen und langsam die schwarzen Plastikeile finden - oder umlackieren

Schwarz umlackierte Plastikteile sehen sch...e aus ... Ich habe aus einem Schlacht-Xabtia alle schwarzen Plastikteile und den schwarzen Himmel ausgebaut - Eigenbedarf - was für eine sch.. Arbeit.

Bearbeitet von drhehn