Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe keine Stummschaltung fürs Navi gefunden...

das Eizige was geht ist die Lautstärke zu verringern.

Die Musikwiedergabe wird dann aber trotzdem bei Sprchnachrichten unterbrochen.

C3 Aircross mit Connect Nav

hat jemand eine Idee?

Grüße horst 999

Geschrieben

An solch einer Lösung hätte ich auch größtes Interesse (PUG Boxer 2018 / Fiat Ducato).

Geschrieben (bearbeitet)

Navi ausschalten?:rolleyes:

Bearbeitet von Kronberger
Geschrieben

beim Spacetourer funktioniert das auch nicht, Lautstärke läßt sich nur bis Stufe 7 Verringern. Abhilfe schafft dann ein Häckchen rausnehmen im Untermenü Navi-einstellungen -Vokal - Sprachausgabe heißt das glaub ich.... 

• Like 1
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Kronberger:

Navi ausschalten?:rolleyes:

Super Idee ! "Mit dem Hammer reinkloppen" wäre nicht schlechter............. :blink:

Geschrieben

Die BDA ist auch eher dürftig. Kann man bei Einstellung/ SETUP/Konfiguration die Stimme nicht ausschalten, die Ansage bei Telefonaten deaktivieren oder das "Geschlecht" wechseln?

S.29 der Navi-Anleitung

Zitat

Konfiguration

Audio-Einstellungen

Drücken Sie auf Einstellungen oder Setup, um die Primärseite anzuzeigen.

Wählen Sie „Audio-Einstellungen“

Stimme

http://service.citroen.com/ACddb/modeles/c3aircross/eGuide_a88_ed01-17/pdfs/9999_9999_114_de-DE.pdf

Ronald

Geschrieben

In sinnvoll konstruierten (bzw. heute eher "programmierten") Autos kann man die Lautstärke einfach mit dem Radio-Lautstärkeregler einstellen in dem Moment, wenn die Tante gerade spricht. Funktioniert das bei PSA nicht?

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb TurboC.T.:

... kann man die Lautstärke einfach mit dem Radio-Lautstärkeregler einstellen in dem Moment, wenn die Tante gerade spricht. Funktioniert das bei PSA nicht?

Doch, aber:

vor 3 Stunden schrieb horst999:

Die Musikwiedergabe wird dann aber trotzdem bei Sprachnachrichten unterbrochen.

Ronald

• Danke 1
Geschrieben

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, will er die Sprachansage des Navi komplett deaktivieren. Also nur die visuelle Führung bekommen und die Musikwiedergabe ohne Unterbrechung genießen.

Gruß, Karl-Heinz

• Like 2
Geschrieben

Zu dem Zeitpunkt der Ansage, Stummschaltung mit Druck auf den Lautstärkeknopf? Bitte mal versuchen.

Geschrieben

das mit dem leiser werden/Stummschalten, während der Navi-Ansage funktioniert beim Spacetourer auch nur bis Lautstärke 7, alles andere nur über getouche. Beim Grand Picasso ging das problemlos während der Ansage... Scheint ein Programmierfehler im Connect Nav zu sein.

Geschrieben

Im Ducato/Boxer/Jumper wird auch alles Andere unterbrochen und die Navi-Ansage kommt. Man kann die Lautstärke zwar runterregulieren, aber andere Quellen werden trotzdem unterbrochen. Besonders nervig, wenn 3, 4 oder mehr Ansagen kurz hintereinander kommen. Ideal wäre, wenn die Ansage über die Musik / Radio gelagert wäre und man deren Lautstärke so einstellen könnte, daß man quasi beides versteht. Also wie als wenn es ein Mobiles Navi wäre, das parallel zum Radio labert.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb silvester31:

Super Idee ! "Mit dem Hammer reinkloppen" wäre nicht schlechter............. :blink:

Ich habe das geschrieben, weil ich davon ausgehe, das ich mit einer Sprachansage "gesagt" bekomme wo ich fahren muss. Bei einer Fahrt von Kassel nach Flensburg auf der A7 "egal", geht eh nur geradeaus.

Bei einer rein optischen Darstellung muss ich doch selbst drauf achten, ob sich an der Fahrtrichtung was ändert. Muss ich doch immer wieder aufs Navi gucken. Das lenkt mich doch viel mehr ab. Bei einem Headupdisplay mag das anders sein, aber auch da muss ich bei Stummschaltung immer selbst drauf achten, wie kurz vor einer Richtungsänderung ich jetzt bin.

Geschrieben

Jeder wie er mag. Ich hab Navi auch immer ohne Ansage laufen. Hab aber auch Fahren noch zu Zeiten gelernt, als Straßenkarten modern waren.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

"Selbst drauf achten" gehört für mich zum Autofahren dazu, wie Gas geben und bremsen ! Nicht selbst drauf achten und einfach dorthin lenken, wo die Tante sagt hätte mich schon oft ganz schön in Verlegenheit gebracht (vorsichtig formuliert).

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Selbst drauf achten"

Klar, das mache ich dann, wenn ich eine Sprachansage erhalten habe. Bestätige ich ja auch beim Einschalten, das die ansage nicht die Verkehrsregeln außer Kraft setzt,

vor 19 Stunden schrieb schwinge:

Hab aber auch Fahren noch zu Zeiten gelernt, als Straßenkarten modern waren.

Da ist man aber noch an den Straßenrand gefahren um nachzusehen, wo es hin geht.