Zum Inhalt springen

Originalradio aus Xantia X2 BJ99

Xantia666

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

EDIT: Das Radio ist mittlerweile weg. 

Ich habe das oben beschriebene Radio übrig, allerdings ohne alles weitere. Habe es seit 2010 nicht benutzt und wollte es endlich mal weghaben. Wenn jemand Interesse hat, kann sie/er sich gerne melden.

Schönen Gruß,

Tobias

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Tobias,

existiert der Code zu dem Radio? Ich selbst habe keinen Bedarf, für Interessenten wäre diese Info aber sicher hilfreich.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

Hey Karl-Heinz, danke für den Hinweis.

Ich weiss es nicht, also ist die Antwort wohl "nein". Das ist bei mir sehr lange her, wo wäre der Code denn zu finden?

Grüße,

Tobias

Geschrieben

Codekarte vermutlich, schau mal in die Bordmappe.

Beim XM bekommt man den Radiocode kostenlos beim :), braucht nur die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs, in dem es verbaut war, geht das beim XA nicht auch?

Geschrieben

welches Radio hast du ?

1. RD1

large.Radio.jpg.5089c0f75e49f736e08a4c543a713832.jpg

2. Clarion (hier das einfache ohne CD Wechsleranschluß)

7bed91305668454.jpg

Geschrieben

Ah Ok, Auto und Bordmappe habe ich leider seit 4 Jahren nicht mehr. Fahrgestellnummer wär also auch keine Option.

Ist es überhaupt sinnvoll, das Radio anzubieten ohne den Code?

@Oberhesse, ich habe das Clarion, sieht genauso aus wie auf Deinen Bilder.

Geschrieben

Schau doch mal in einer alten Versicherungsunterlage....nach der Fgstnr

Gast munich_carlo
Geschrieben

Für rund 24€ kann man sich den Code anhand der Seriennummer des Radios aus UK besorgen. Hat bei meinem Clarion im Xantia X2 1.8 wunderbar funktioniert.

Sollte sich keiner dieses Radios erbarmen, nehme ich es und lagere es für alle Eventualitäten ein. Wenn sich bis morgen Abend niemand gemeldet hat, bitte ich um die Höhe der Versandkosten und Kontodaten per PN. Paypal-Überweisung der Versandkosten geht auch.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben
welches Radio hast du ?
1. RD1
large.Radio.jpg.5089c0f75e49f736e08a4c543a713832.jpg

2. Clarion (hier das einfache ohne CD Wechsleranschluß)
7bed91305668454.jpg&key=a6bc416b3ee5db86f87956f6cdc31f74f0731d090416f722bb0a2deff927b5e5
Ich möchte an dieser Stelle eine Frage zum Thema platzieren.

Ich habe das RD1 Autoradio vom Vorbesitzer erhalten, allerdings ohne Code. Habe den Code kostenlos vom Citroen Händler (Köln) anhand der Fahrgestellnummer erhalten. Hat wohl etwas nicht gestimmt. Da ich den Code wohl zu oft eingegeben habe, steht jetzt Error 6. Weitere Code Eingabe ist nicht mehr möglich. Ist das Radio jetzt endgültig ein Fall für den Schrottplatz?

Jetzt habe ich ein anderes gekauft, das 2. Clarion. Es baut deutlich größer als das andere. Lasst es sich dennoch in den X2 verbauen? Brauche ich eine extra Blende dafür?

Viele Grüße
Niko

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Geschrieben

Hallo Niko,

vor einer Stunde schrieb kartofff:

Jetzt habe ich ein anderes gekauft, das 2. Clarion. Es baut deutlich größer als das andere. Lasst es sich dennoch in den X2 verbauen? Brauche ich eine extra Blende dafür?

ja, die Blende um Klimabedienung und Radio. Außerdem einen Einbaurahmen.

Grüße
Andreas

Geschrieben
3 hours ago, kartofff said:

Ist das Radio jetzt endgültig ein Fall für den Schrottplatz?

Was man probieren könnte: Warten mit Zündung an. Halbe Stunde, Stunde, lange... Vielleicht tut sich ja was. Den richtigen Code braucht man trotzdem.

Geschrieben

Bei den beiden Clarion muß man manchmal sehr lange warten, einmal waren es 2 volle Tage. Die Codeeingabe ist auf jeden Fall erst nach Drücken des Knopfes "BND" möglich. Also angeschaltet lassen und immer mal wieder versuchen, ob die vier Striche nach Drücken von "BND" erscheinen...

Geschrieben

Es ergeben sich weitere Fragen:

Zu meinem alten Clarion RD1 (mit CD) hat mir der Citroen Händler folgenden Code gegeben: D06456

Da es ja eine 4-Stellige Nummer sein soll, habe ich die letzten 4 Ziffern "6456" ausprobiert, ohne Erfolg. Habe ich einen Denkfehler?  Auf meine erneute Anfrage sagte man mir, das wäre der im System hinterlegte Code, basta.

Jetzt habe ich das Clarion mit Kassette und CD-Wechsler erstanden. Leider stimmt die PIN-Belegung beider Radios nicht überein.

Könntet ihr mir die Pinbelegungen beider Radios mitteilen, damit ich mir einen Adapter basteln kann?

Anschlussvergleich beider Radios

Stecker aktuell_1

Stecker aktuell_2

Im Benutzerhandbuch des Spenderfahrzeugs des Radios steht folgendes:

Angebliche PIN-Belegung Clarion Kassette

Mein Benutzerhandbuch, wo ich ebenfalls die PIN-Belegung von dem Clarion mit CD vermute, ist leider verloren gegangen :-( 

Von meiner Lenkradfernbedienung kommen lediglich 4 Adern (3 braune, 1 gelb-grün) am Radio an. Gehört sich das so? Am Lenkrad habe ich immerhin 8 Knöpfe.

Geschrieben
25 minutes ago, kartofff said:

hat mir der Citroen Händler folgenden Code gegeben: D06456

Da es ja eine 4-Stellige Nummer sein soll, habe ich die letzten 4 Ziffern "6456" ausprobiert, ohne Erfolg. Habe ich einen Denkfehler? 

Nein, passt so. Der im System angezeigte Code ist eigentlich noch länger, aber nur die vier letzten Stellen sind interessant. Zwei Möglichkeiten: Es wurde der Code für eine andere Fahrgestellnummer generiert (Eingabefehler etc), das Radio stammt aus einem anderen Fahrzeug.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb kartofff:

Von meiner Lenkradfernbedienung kommen lediglich 4 Adern (3 braune, 1 gelb-grün) am Radio an. Gehört sich das so? Am Lenkrad habe ich immerhin 8 Knöpfe.

Im Prinzip paßt das, es werden durch Drücken der Knöpfe modulierte Signale ausgegeben, dafür reichen die Drähte.
Allerdings braucht das Cassettenradio eine andere LFB als das CD-Radio. Erkennbar an der Platine im Lenkrad; Schwarz -> CD-Radio, Braun -> Cassettenradio. Außerdem muß die fahrzeugseitige Anbindung der LFB bei Verwendung des Cassttenradios verändert werden, dafür braucht man die Stromlaufpläne beider Varianten.

Geschrieben
Im Prinzip paßt das, es werden durch Drücken der Knöpfe modulierte Signale ausgegeben, dafür reichen die Drähte.
Allerdings braucht das Cassettenradio eine andere LFB als das CD-Radio. Erkennbar an der Platine im Lenkrad; Schwarz -> CD-Radio, Braun -> Cassettenradio. Außerdem muß die fahrzeugseitige Anbindung der LFB bei Verwendung des Cassttenradios verändert werden, dafür braucht man die Stromlaufpläne beider Varianten.
Vielen Dank für den Hinweis. Somit hat sich mein Wunsch, das Kadettenradio einzubauen, aufgelöst. Ich wollte es extra wegen der LFB verbauen, nun erscheint mir der Umbau unverhältnismäßig.

BIETE: Kassettenradio mit Option CD Wechsler an. Der CD Wechsler ist nicht erhalten.
Dazu gibt es die Gebrauchsanweisung + Radiocode. Den Code habe ich gestern geprüft, funktioniert!

Ggf. kann die dazu passende Blende und Montagerahmen mitgeliefert werden.

Bei Interesse PN.

Geschrieben

Es ergeben sich weitere Fragen:
Zu meinem alten Clarion RD1 (mit CD) hat mir der Citroen Händler folgenden Code gegeben: D06456
Da es ja eine 4-Stellige Nummer sein soll, habe ich die letzten 4 Ziffern "6456" ausprobiert, ohne Erfolg. Habe ich einen Denkfehler?  Auf meine erneute Anfrage sagte man mir, das wäre der im System hinterlegte Code, basta.

Hallo Freunde,

In der Bordmappe habe ich einen Schmierzettel aus dem Jahr 2000 (Erstzulassungsjahr) gefunden, auf dem die Zahl "3082" handschriftlich geschrieben steht. Ich musste sofort an den Radiocode denken.
Mit den vorhandenen Zifferntasten des Radios (1-6) können keine "null" und keine 8 eingegeben werden, oder gibt es da weitere, mir nicht bekannte, Tricks?

Geschrieben

Wenn du schon die Bordmappe gefunden hats, warum schaust du dann nicht ins Handbuch?

Geschrieben
Wenn du schon die Bordmappe gefunden hats, warum schaust du dann nicht ins Handbuch?
Fehlt...

Geschrieben

Beim Philips Radio im XM Y4 ist die Ziffer per Pfeil hoch/runter auszuwählen. Wird beim Xantia vermutlich auch so sein, oder +/- oder so...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Beim Philips Radio im XM Y4 ist die Ziffer per Pfeil hoch/runter auszuwählen. Wird beim Xantia vermutlich auch so sein, oder +/- oder so...

nein, beim X2 die Ziffern sind nacheinander zu tippen, es sind also nur 1..6 möglich.

Bei den X1-Radios hingegen muss man die Taste 1 sieben Mal drücken, um als erste Ziffer eine sieben einzugeben. Entsprechend mit den Tasten 2..4.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Mein Radio geht wieder :-) Nach einiger Zeit am Strom konnte der Code eingegeben werden. Es war doch der, den mir Citroen zugeschickt hat. Keine Ahnung warum er jetzt ging und früher nicht. Wahrscheinlich war damals der Bediener fehlerhaft X-)

Bin überglücklich über mein neues, 20 Jahre altes Radio. Die LFB funktioniert erwartungsgemäß einwandfrei :-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: