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Suche: für GSA Motor G13 646 Reparaturset


cit.cv

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Geschrieben

Hallo,

habe einen GSA X3, bei dem der Motor G13 - 646 - überholt werden muß (ca. 170tkm).

Dafür suche ich ein Reparatur- oder Überholset.

Hat jemand sowas noch ? Wo kann man sowas noch herbekommen ?

Danke und Grüße - Bernhard

Geschrieben

Was meinst du mit Reparaturset? Kolben und Buchsen? Ich meine bei mir stehen noch 1-2 SÄtze.

Geschrieben

Hallo CX-Fahrer,

ich suche wenns irgend geht NOS-Teile, keine Repros (schlechte Erfahrungen).

Da gabs früher mal so komplette Überholsätze, da waren Kolben, Ringe, Dichtungen, Zahnriemen, Ölkühler und diverse andere Motorenverschleißteile drin. Sowas wäre ideal. (Ich hab mal einen Überholsatz für einen 1220 gesehen, da war auch eine Kurbekwelle drin, ob das immer so ist weiß ich aber nicht))

Es geht natürlich auch mit Einzelteile sammeln, ist halt mühsamer.

Hast du nur Kolben und Buchsen oder auch noch mehr Teile?

Mein Motor ist ja vor ein paar Jahren noch gelaufen, nur ohne neue Zahnriemen will ich ihn nicht mehr starten, das Risiko eines Motorschadens ist mir zu groß.

VG Bernhard

Geschrieben

Warum willst du ihn überholen? Nur aus Freude am Basteln? Das würde ich nicht machen. Ich habe nur Originalteile keine Repros. Ich schau mal nach was ich habe.

Geschrieben

Wenn der Motor bisher gut lief und nur die Zahnriemen fällig sind, würde ich auch erstmal diese erneuern. Und dann mal sehen.

Geschrieben

Mein Mechaniker rät mir zu der Überholung, mit 170t sei der Motor schon ziemlich verbraucht und es könnte Probleme mit dem TÜV (Abgaswerte) geben. Nach der Überholung hätte ich lange wieder Ruhe ...

Geschrieben

Der KM-Stand allein ist keine Indikation für eine Motorüberholung.

Da die Zahnriemen bei diesem Motor eigentlich nicht sehr belastet sind ( je einer für 2 Zylinder ), wäre ich durchaus so mutig, den mal zu starten. Zahnriemenrisse sind bei diesem Motortyp extrem selten.

Bläut er nicht und klingt mechanisch gesund, dann würde ich da, wie gesagt, die Zahnriemen mit Spannrollen machen. Mit Pech verliert er Öl, dann werden es wahrscheinlich die ausgehärteten O-Ringe an den Rücklaufrohren für das Öl von den Zylinderköpfen zum Motorblock sein. Aber halt erstmal gucken, was wirklich Sache ist.

Geschrieben

Danke für die Ratschläge. Zahnriementausch ist das Minimum, das Risiko eines Motorschadens ist mir sonst zu groß.

Aber trotzdem wäre es von Vorteil zu wissen, wo man welche Teile bekommen kann, falls man sie dann doch braucht.

Danke und Grüße - Bernhard

Geschrieben

Für einen kurzen Probelauf hätte ich da ehrlich gesagt keine Bedenken. Mein Vater hat viele jahre GS/GSA gefahren, immer gebrauchte mit ungewisser Historie und km-Ständen weit jenseits der 100tkm, einen Zahnriemenwechsel hat er nie durchführen lassen ;) Der BX den er mittlerweile fährt hat vor knapp 3 Jahren den ersten Probelauf nach 10 Jahren Stillstand auch noch mit seinem Originalriemen gemeistert, nach 29 Jahren und gut 80.000km.

Geschrieben

Wenn ich zurückdenke wieviele GS/GSA wir in der Kundschaft hatten mit zum Teil ganz erhebelichen km-Ständen und teilweise Auch >12 Jahre alt ;) und wie wenige Zahnriemen ich in meiner Karriere dort gewechselt habe behaupte ich mal dass der grösste Teil der G-Modelle mit ihren original Zahnriemen gewürfelt wurde. Ich kann mich Auch an keinen Zahnriemenriss erinnern ausser bei Unfällen aber selbst da kann ich mich nicht an Folgeschäden erinnern.

Geschrieben

Na ja, wieviele GS A wurden  denn überhaupt 12 Jahre alt?

Aber einen Motor überholen weil er erst 170 tkm runter hat? Die Ölrücklaufrohre tropfen  wahrscheinlich. Zahnreihen neu kann auch nicht schaden. Über den Rest würde ich mir keinen Kopf machen. 

Adrian

Geschrieben

Von was wird die Hydraulikpumpe angetrieben?

Wenn´s über einen Zahnriemen geht, würde ich die Pumpe beim Stzarten des Motors drucklos laufen lassen ( Druckentlastungsschraube am Druckregler öffnen).

 

MfG

Volker

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb wackelpudding:

Von was wird die Hydraulikpumpe angetrieben?

Wenn´s über einen Zahnriemen geht, würde ich die Pumpe beim Stzarten des Motors drucklos laufen lassen ( Druckentlastungsschraube am Druckregler öffnen).

 

MfG

Volker

Wird bei keinem GS über den Zahnriemen angetrieben

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb accm adrian:

Na ja, wieviele GS A wurden  denn überhaupt 12 Jahre alt?

Aber einen Motor überholen weil er erst 170 tkm runter hat? Die Ölrücklaufrohre tropfen  wahrscheinlich. Zahnreihen neu kann auch nicht schaden. Über den Rest würde ich mir keinen Kopf machen. 

Adrian

Unser letzter GSA ging mit ca. 14 Jahren und fast 200tkm den Weg alles irdischen, der Motor hätte aber eine Überholung gebraucht...

Geschrieben

Ganz ehrlich, ich habe aktuell keine Ahnung wie viele Kilometer meine GSA runter haben, Zahnriemen wurde nie gewechselt und ich bin die 10 Jahre nur gefahren (in den 90ern bis 2004 (den Break)), hauptsächlich im Winter. Irgendwo zwischendurch hab ich mal die Motoren getauscht weil sie Öl gesifft haben, das mit den O-Ringen wusste ich damals nicht und es waren genug Motoren da ;) ...ich weiß momentan auch nicht wie viele Motoren ich noch im Lager habe, irgendwo müssen die liegen ....und irgendwann kommt zumindest der Break wieder auf die Straße, vielleicht auch die Limo wenn der Sohn meiner Tochter sich weiterhin für das Auto begeistert. An dem sind extreme Schweißarbeiten nötig aber da mein Enkel gerade erst 6 Jahre alt wurde hab ich ja auch noch Zeit dafür :D

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb jozzo_:

Wird bei keinem GS über den Zahnriemen angetrieben

sondern?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

sondern?

Durch einen Excenter soweit ich mich erinnern kann. Zahnrad für den Riemen ist auf der Pumpe keiner.

Geschrieben

Der Exzenter hänht aber am Antrieb der Ölpumpe wenn mich n7icjt alles täuscht, somit muß der Riemen die Kraft übertragen.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb jozzo_:

Durch einen Excenter soweit ich mich erinnern kann. Zahnrad für den Riemen ist auf der Pumpe keiner.

Also das ist wortglauberei. Was gehört zu einer Pumpe? Nur der Kolben und der Zylinder oder Auch der Antrieb? 

Ich sehe das aber Auch so dass es keinerlei besonderer Massnahmen wegen der LHM-Pumpe beim Zahnriemenwechsel bedarf.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Also das ist wortglauberei. Was gehört zu einer Pumpe? Nur der Kolben und der Zylinder oder Auch der Antrieb? 

Ich sehe das aber Auch so dass es keinerlei besonderer Massnahmen wegen der LHM-Pumpe beim Zahnriemenwechsel bedarf.

Ich erinnerte mich die Pumpe wird von der Mitte des Motors aus angetrieben. So wie die Benzinpumpe beim 2CV dachte ich.

Nun nachgeschaut- sie wird von der Ölpumpe angetrieben und die von einem Zahnrad und das vom Riemen.

Geschrieben

OK, wieder was gelernt, ich dachte bisher die Pumpe wird über einen Nocken direkt von der Kurbelwelle betätigt. ....ich muss mich wirklich mal wieder mit meinen GSA befassen.

Geschrieben

Ob ein Motor tatasächlich verschlissen ist sollte erstmal diagnostiziert werden. Riemen zu tauschen empfehle ich aber trotzdem. Sicher schadet es bei der Laufleistung auch nicht, die Köpfe abzunehmen, zu reinigen und die Ventile nachzuschleifen. Die Köpfe müssen sowieso runter, um die Ölrücklaufrohre neu abzudichten, was beim GS/A immer zu Undichtigkeiten führt. Dann kann man auch einen Blick in die Zylinder werfen. Komplett-Überholungen diesen Motortyps sind nicht ganz trivial, weil zB Lagerschalen kaum zu beschaffen sind. Kolben/ Buchsen findet man immer wieder NOS. Die Kurbelwellen und auch die Lagerung sind aber ziemlich robust. Das kann am besten ein Instandsetzer beurteilen, der sich mit gepressten Kurbelwellen auskennt.

Andreas

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Manson:

OK, wieder was gelernt, ich dachte bisher die Pumpe wird über einen Nocken direkt von der Kurbelwelle betätigt. ....ich muss mich wirklich mal wieder mit meinen GSA befassen.

Einen Nocken an der Kurbelwelle kenne ich bei keinem Hersteller. Kurbelwellen werden (manchmal) feinstgewuchtet, da wäre so ein Nocken wirklich kontraproduktiv. 
Wenn ein Nocken eine Pumpe antreibt, egal ob Benzin, Unterdruck, Hydraulik, etc. so ist der Immer auf der Nockenwelle oder einer speziell dafür vorgesehenen Welle.

Geschrieben
Am ‎19‎.‎09‎.‎2019 um 18:29 schrieb cit.cv:

Hallo CX-Fahrer,

ich suche wenns irgend geht NOS-Teile, keine Repros (schlechte Erfahrungen).

Da gabs früher mal so komplette Überholsätze, da waren Kolben, Ringe, Dichtungen, Zahnriemen, Ölkühler und diverse andere Motorenverschleißteile drin. Sowas wäre ideal. (Ich hab mal einen Überholsatz für einen 1220 gesehen, da war auch eine Kurbekwelle drin, ob das immer so ist weiß ich aber nicht))

Es geht natürlich auch mit Einzelteile sammeln, ist halt mühsamer.

Hast du nur Kolben und Buchsen oder auch noch mehr Teile?

Mein Motor ist ja vor ein paar Jahren noch gelaufen, nur ohne neue Zahnriemen will ich ihn nicht mehr starten, das Risiko eines Motorschadens ist mir zu groß.

VG Bernhard

Also einen solchen wie von Dir beschriebenen Überholsatz habe ich in den 30 Jahren, in denen ich an den 4 Zylinder Boxern schraube, noch NIE gesehen! Oder meintest Du einen Austauschmotor? ;-)

Was es gibt:

Motordichtsätze: In Original selten, Nachbauten nicht unbedingt schlecht. Allerdings darauf achten, dass die Simmeringe von Kurbelwelle und Nockenwellen dabei sind. Oder extra kaufen, sind aber seltener im Angebot.

Zahnriemen: gute Verfügbarkeit, auf Markenqualität achten. 10 Euro mehr machen für eine Arbeit, die 20 Jahre hält, keinen Unterschied!

! Spannrollen !: Auf Markenqualität achten! Der Tausch ist bei alten Motoren m.E. inzwischen wichtiger als der Zahnriemen selbst. Allerdings spricht weder Zahnriemen noch Rollen gegen einen kurzen Probelauf. Zuerst per Hand durchdrehen, dann ohne Zündkerzen (mit etwas Öl im Zylinder), dann ein paar Umdrehungen ohne Zündung - und dann mit Zündung laufen 99,9 % aller GSA Motoren (GS nur 95% wegen Zündverteiler), auch nach 20 Jahren Standzeit (trocken).

Kurbelwelle: Gibt es ab und zu, braucht nur eigentlich keiner.

Zylinder mit Kolben: auch ab und zu verfügbar, den Aufwand macht sich selten jemand

Ölkühler: Reinigen! Wechsel zu 99,9% nicht nötig, die Undichtigkeit kommt von den Gummiringen am Anschluss!

 

Viel Erfolg

Bernhard

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