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XM Y4 Vorserie


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

An die lieben XM Fahrer,

ich bin aktuell an einen evtl. nicht alltäglichen XM geraten:

XM 2.0l 16V Y4 Ausführung Exclusive, Außenfarbe grün, innen Veloursamt/Alcantara

Ich habe leider keinen Farbcode gefunden. 

Orga nr. 6350

Fertigungsdatum 28.März 1994

Fahrgestellnummer VF7Y4GG0000GG0024

Versione GG

Laut diverser Quellen begann die Fertigung des Y4 mit 6383 am 30.04.1994

Erstauslieferung Italien, laut Besitzer Citroen Ausstellungsfahrzeug einer Automesse.

Das Auto hat ein Citroen Händler aus Mailand übernommen und später an den jetzigen Besitzer verkauft.

Der XM sucht wohl bald einen neuen Besitzer/ neue Besitzerin.

Das Auto ist Citroen-Werkstattgepglegt.

https://ibb.co/QncKCwd
https://ibb.co/7K3gy72
https://ibb.co/Hp3XPfj
https://ibb.co/q9S9D0m
https://ibb.co/tMK24Fv
https://ibb.co/6BgdbGZ
https://ibb.co/8BxwsFk
https://ibb.co/YtMbvgJ

Interessant wäre es zu wissen um welche Farbe es sich handelt(ich vermute nicht vega grün) und wo das Fahrzeug ausgestellt war.

Herzliche Grüße 

Andreas 

Bearbeitet von La nouvelle DS
neu
Geschrieben

Farbcode sollte hinter dem linken Scheinwerfer mit Farbe gestempelt sein.

Geschrieben

Danke, ich schau mal nach

Geschrieben

Das ist kein 2.0 16V, sondern ein Turbo C.T.

Sehr selten auch mit dieser Innenausstattung!

Bei der Farbe bin ich mir nicht sicher anhand der Bilder. Kann schon vert vega sein, da gibt es, glaube ich, verschiedene Nuancierungen. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb TurboC.T.:

Das ist kein 2.0 16V, sondern ein Turbo C.T.

Woran siehst Du das? Am Motorraumbild und dem Leerlaufsteller? Oder an der Serie GG?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Dr.Jones:

Woran siehst Du das? Am Motorraumbild und dem Leerlaufsteller? Oder an der Serie GG?

Am Turboladerrohr und der Ansaugbrücke, Drosselklappe die man auf dem vorletzten Bild sehen kann ;) Außerdem würde eine Nockenwelle fehlen denn 2 passen nicht unter den Ventildeckel ;)

Serie ist CC nicht GG ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Dr.Jones:

Woran siehst Du das? Am Motorraumbild und dem Leerlaufsteller? Oder an der Serie GG?

Man sieht es am t.c.t.-Motor …

  • Like 1
  • Haha 3
Geschrieben

Ich gebe Euch Recht, es ist wohl ein turbo c.t., Zyl.kopf 8V und bei der Überführung ist mir aufgefallen, dass der Motor ordentlich Druck hat und zwar schon im mittleren Drehzahlbereich. 

Geschrieben

An dem Stückchen Motor auf dem einen Bild habe ich das gesehen. Und am „GG“. Y4 TCT Berline BVM hat dieses Kürzel :) 

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb TurboC.T.:

Und am „GG“. Y4 TCT Berline BVM hat dieses Kürzel :) 

Das ist CC - vergleiche den Buchstaben mit dem C im Firmennamen oben auf dem Typschild ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Dann heißt die Firma deren Autos ich fahre Gitroen?

Ah, OK, hab mich getäuscht, bei näherem hinsehen ist  der untere "Strich" etwas höher und man kann die Andeutung eines "Querstrichs" erkennen ...in der Fahrgestellnummer ist es etwas deutlicher.

Auch ich mache Fehler ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Hallo Leute,

da bin ich aber froh, dass sich das geklärt hat mit dem G.

Danke schonmal für die Hinweise

Gruß

Andreas

Geschrieben

Anscheinend hast du ja da ein Prachtstück erwischt und wills es wohl selber fahren. Darf man wissen in welchem Preisbereich sich das alles bewegt hat (als nur Xantia 3.0 Fahrer)?

Gruss Günter 

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, an Hand der wenigen Bilder kann man das nicht wirklich beurteilen. Laufleistung wird auch nicht ganz wenig sein, Lenkrad und Pedale sehen nach 250+ aus.

7 hours ago, La nouvelle DS said:

Das Auto ist Citroen-Werkstattgepglegt.

Solche Autos hab ich auch schon gekauft. Ist für mich keine Veranlassung, von ordentlicher Wartung auszugehen. Leider.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

 

vor 16 Minuten schrieb schwinge:

Naja, an Hand der wenigen Bilder kann man das nicht wirklich beurteilen. Laufleistung wird auch nicht ganz wenig sein, Lenkrad und Pedale sehen nach 250+ aus.

Geraten  245323 :cool:

Geschrieben

Anhand der Fahrgestellnummer wäre das der 24te Y4?

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Geschrieben

Der Wagen hat 245623km. 

In den Sommermonaten war das Auto in   Deutschland und den Rest der Zeit in Mailand in einer Garage(seit 2007). Die sehr netten Vorbesitzer nützten das Auto für ihre Reisen quer durch Europa. Für Kurzstrecken wurde der XM nicht genützt. Der örtliche Citroenhändler hat mir versichert, dass das Auto jährlich zur Inspektion kam. Rechnungen der letzten Jahre gibt es auch. Was ich auf den ersten Blick festgestellt habe: neuer Kühler, Anlasser, Federkugeln(silber?), Batterie, ein neues Domlager, Zahnriemen bei 210tkm erneuert. Abgegeben wurde der XM wegen einem defektem Klimakompressor, der ist fest.

Hört sich doch schon ganz gut an.

Einen Farbcode konnte ich leider im ganzen Motorraum nicht finden.

Gruß Andreas

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Jelle:

Anhand der Fahrgestellnummer wäre das der 24te Y4?

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 

Ist die Frage, wie diese fortlaufende Nummerierung genau gemacht wurde. 

Mein im Januar '95 gebauter 'GG' hat die Nummer 2023. Nur 2000 Y4 in dieser Zeitspanne wären etwas dürftig.

Nur auf die Modellversion bezogen wurde die Nummerierung auch nicht. 
Mein 'WG' (Riemen-V6 Berline BVM) hat die Nr. 2211. Soviele wurden davon gar nicht gebaut von 1997-2000.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb La nouvelle DS:

Der Wagen hat 245623km. 

In den Sommermonaten war das Auto in   Deutschland und den Rest der Zeit in Mailand in einer Garage(seit 2007). Die sehr netten Vorbesitzer nützten das Auto für ihre Reisen quer durch Europa. Für Kurzstrecken wurde der XM nicht genützt. Der örtliche Citroenhändler hat mir versichert, dass das Auto jährlich zur Inspektion kam. Rechnungen der letzten Jahre gibt es auch. Was ich auf den ersten Blick festgestellt habe: neuer Kühler, Anlasser, Federkugeln(silber?), Batterie, ein neues Domlager, Zahnriemen bei 210tkm erneuert. Abgegeben wurde der XM wegen einem defektem Klimakompressor, der ist fest.

Hört sich doch schon ganz gut an.

Einen Farbcode konnte ich leider im ganzen Motorraum nicht finden.

Gruß Andreas

Hört sich soweit ganz gut an, aber welches Domlager soll erneuert worden sein?
Das beifahrerseitige sieht nicht so toll aus. Ich würde sagen, nicht mehr lange bis Durchschuss.

Gerade ist mir noch aufgefallen, dass der Super-ZV (Alarmanlage mit Innenraumüberwachung) hat. Auch recht selten. Noch funktionsfähig?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb La nouvelle DS:

Der Wagen hat 245623km. 

In den Sommermonaten war das Auto in   Deutschland und den Rest der Zeit in Mailand in einer Garage(seit 2007). Die sehr netten Vorbesitzer nützten das Auto für ihre Reisen quer durch Europa. Für Kurzstrecken wurde der XM nicht genützt. Der örtliche Citroenhändler hat mir versichert, dass das Auto jährlich zur Inspektion kam. Rechnungen der letzten Jahre gibt es auch. Was ich auf den ersten Blick festgestellt habe: neuer Kühler, Anlasser, Federkugeln(silber?), Batterie, ein neues Domlager, Zahnriemen bei 210tkm erneuert. Abgegeben wurde der XM wegen einem defektem Klimakompressor, der ist fest.

Hört sich doch schon ganz gut an.

Einen Farbcode konnte ich leider im ganzen Motorraum nicht finden.

Gruß Andreas

http://www.xm-ig.de/miscellaneous/Farb-Code-Tab-Citroen-XM.pdf

Eine der unteren beiden, die Nummer wirst finden

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb TurboC.T.:

Hört sich soweit ganz gut an, aber welches Domlager soll erneuert worden sein?
Das beifahrerseitige sieht nicht so toll aus. Ich würde sagen, nicht mehr lange bis Durchschuss.

Gerade ist mir noch aufgefallen, dass der Super-ZV (Alarmanlage mit Innenraumüberwachung) hat. Auch recht selten. Noch funktionsfähig?

Du hast recht, das rechte Domlager ist ziemlich bröselig, wäre also dringend zu machen. Das linke ist bereits erneuert worden.

Die ZV funktioniert noch, man kann mit dem Schlüssel öffnen und schließen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
26 minutes ago, TurboC.T. said:

welches Domlager soll erneuert worden sein?
Das beifahrerseitige sieht nicht so toll aus. Ich würde sagen, nicht mehr lange bis Durchschuss.

Fahrerseite, nach Bild. Wie willst du erkennen, daß das rechte Lager defekt ist? Fahrzeug ist ja ganz hochgefahren, Räder geradeaus. Für mich sieht das (zumindest von oben) recht okay aus, erst beginnende Unterrostung.

36 minutes ago, La nouvelle DS said:

[...] In den Sommermonaten war das Auto in   Deutschland und den Rest der Zeit in Mailand in einer Garage(seit 2007). [...]

Sehr schön. Konservieren, freuen.
Kugeln silber ist normal, die sind bei Citroen irgendwann mal silber geworden.
Die Klima ist dann wohl noch ne größere Baustelle. Muß ja dann fast alles neu, und die Leitungen gespült werden. Nicht günstig, das machen zu lassen.

4 hours ago, gedero1 said:

Darf man wissen in welchem Preisbereich sich das alles bewegt hat

Da ich bei den Kilometern schon recht nah dran war: Relativ rostfreie Karosse, seltener Stoff/Alcantara, außen und innen etwas Verschönerungen notwendig, einiges nicht billiges zu reparieren ca. 1500€.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

@ la nouvelle DS ,

hallo und herzlichen Glückwunsch zum Vorserienmodell !

 

Besitze ebenfalls so ein Vorserienmodell :

 

ORGA 6365

VF7Yy4GG0000GG0577

 

Ist auch ein Turbo C.T. , mit aktuell knapp 189.800 und seit über 22 Jahren in meinem Besitz.

 

Viel Spaß beim Fahren

 

 

Grüße aus dem Schwabenland

 

Jonny_T

 

https://drive.google.com/drive/folders/1QDq3Yj_fdp4kVr6TDxMSurl2g6Y_jCpY

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Fahrerseite, nach Bild. Wie willst du erkennen, daß das rechte Lager defekt ist? Fahrzeug ist ja ganz hochgefahren, Räder geradeaus. Für mich sieht das (zumindest von oben) recht okay aus, erst beginnende Unterrostung.

Asche auf mein Haupt, stimmt, sieht bei genauer Betrachtung des ersten Bildes nach höchster oder erhöhter Fahrwerksstellung aus, da oder bei eingeschlagenen Rädern ist ein geringer Abstand zum normal.

Übrigens würde ich nicht von zwangsweise  rostfreiem Zustand ausgehen, weil der XM - so wie ich es verstehe - seit 2007 den Winter in Italien verbracht hat. 
Mein 95er TCT hatte schon 2008 herum, als ich ihn übernahm, erheblichen Rost am Fahrschemel (das berüchtigte aufgepunktete Blech war durch), ebenso schon massiven Rostbefall an den Wagenheberaufnahmen und alles um die Hinterachse herum war gut angegammelt...
Grottige Rostvorsorge halt. 

Bearbeitet von TurboC.T.

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