Zum Inhalt springen

Preis Diskussion XM


kuhli 1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=284916232&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Citroën Citroën XM 2l SX Automatik

Erstzulassung: 06/1996

Kilometerstand: 93.400 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 97 kW (132 PS)

 

Preis: 5.650 €

 

Klar immer das was der Kunde zahlen will aber was meint ihr was ist der Wert wenn er wenig Rost haben sollte?!

 

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

 

 

Geschrieben

*G* klingt fair . . . also ich hab 2009 für einen sehr ähnlichen Wagen allerdings 1997 Baujahr . . . der hier ist 95 . . . 5000 Euro bezahlt. Das waren wohl knapp 1000 Euro zu viel damals aber es war ein tolles Auto das ich über 100000 Kilometer gern gefahren bin. Aufbereitet mit dem Nachweis (hebeBühnenFotos) für wenig Rost würde ich den bei 3500 bis 4000 Euro sehen. . . . lol sollte mir morgen einer mein Auto kaputt fahren wäre das mein Angebot an den Verkäufer da das die beste xm Variante für pendelnde normalverdiener ist ;)

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

Geschrieben

Für mich wäre so eine Nullausstattung uninteressant. Ich weiß auch nicht, wie sich die 4HP18 auf den Spritverbrauch auswirkt im Vergleich zu einem Schalter.

Wenn er relativ rostarm sein sollte - also nur Konservierungsarbeiten nötig, keine Schweißarbeiten, würd ich den schon bei wenigstens 4000 sehen. Man muß aber erst einmal jemanden finden, der für so eine Sparversion so viel Kohle rausrückt.

Wenn ich mir den Schloßträger so ansehe, hat das Fahrzeug wohl einige Zeit im Freien verbracht. Da lohnt auch ein Blick in den Wasserkasten.

Geschrieben

Die Fotos zeigen ein "obenrum" topgepflegtes Exemplar. Da man keine einzige Wagenheberaufnahme oder irgendwetwas vom Unterboden sieht..... bleibt die Glaskugel dunkel. Ich denke mal die Preisregion ist eher im Bereich eines sehr gut gepflegten V6. Für einen richtig guten XM kann und muß man mittlerweile schon richtig Geld hinlegen, aber wie meine Vorredner schon schruben : Als einfach ausgestatteter mit Basismotor, dürfte der bei 3500 - 4000 € realistisch liegen. Vorrausgesetzt der Unterboden und Wartungszustand entspricht dem "Obenrumzustand).

Die Beschreibung gibt ja auch nichts her......

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Ich weiß auch nicht, wie sich die 4HP18 auf den Spritverbrauch auswirkt im Vergleich zu einem Schalter.

Haben die 2l-Motoren nicht ein AL4?

Ich hatte mal einen 2.0i Automatik. An den Spritverbrauch kann ich mich nicht entsinnen, aber mit dem 2.0i 8V harmonierte das sehr gut.

Geschrieben

Und im Xantia haben nur die 2,0i 16v und ich meine der kleine Diesel das al4

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb kuhli 1:

Und im Xantia haben nur die 2,0i 16v und ich meine der kleine Diesel das al4

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk
 

2,0i16v, 1,8i16v, 1,9td - alle aber erst als X2.

Geschrieben

Stimmt . . . einen vergessen ;)

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

Geschrieben

Beim Sprit habe ich nun leider keine Schaltererfahrungen aber Langstrecke jetzt mit neuer Lambdasonde nimmt der Wagen ehrliche 8,5 Liter .... glaube kaum, dass der Schalter da nochmal groß drunter kommt. Was Ausstattung betrifft muss doch ein Auto aus der Zeit nix haben außer einer Klimaanlage, der Rest lässt sich entweder einfach nachrüsten oder ist eh überflüssig und oder defektanfällig ;-)!

 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb kuhli 1:

Beim Sprit habe ich nun leider keine Schaltererfahrungen aber Langstrecke jetzt mit neuer Lambdasonde nimmt der Wagen ehrliche 8,5 Liter .... glaube kaum, dass der Schalter da nochmal groß drunter kommt. Was Ausstattung betrifft muss doch ein Auto aus der Zeit nix haben außer einer Klimaanlage, der Rest lässt sich entweder einfach nachrüsten oder ist eh überflüssig und oder defektanfällig ;-)!

 

Volle Zustimmung ! Für eine Wertermittlung, bzw. Werterhalt /-steigerung, sind aber gehobene Ausstattung und Motorisierung notwendig. Zum täglich fahren reicht die vorhandene Ausstattung allemal. Dann ist aber der Preis zu hoch.

Geschrieben

Die geringe Laufleistung schürt oftmals Erwartungen (und zwar hohe), dass so ein Auto wenig Rost hat.

Kann aber leider der typische "Rentner-Einkaufswagen" sein, der alle Tage mal für ein paar wenige Kilometer rausgeholt wurde und dann in der Garage vor sich hinmoderte. Die Zierleisten haben Gammelansätze. Bei einem reinen Schönwetterfahrzeug wäre das nicht der Fall, wage ich zu behaupten.

Preis: 3000-4000 Euro?! Je nach tatsächlich vorhandenem Rost. Oben- und außenrum sieht er ja gut aus.
Der Motorraum würde bei mir nicht so aussehen...


 

Geschrieben

Ich habe auch einen Gammel-XM gekauft, mit 100tkm und schönen Zierleisten. Auf der anderen Seite habe ich fast rostfreie mit teilweise moderigen Zierleisten. Die Dinger sind mir ein Rätsel.

Geschrieben

Wenig Kilometer und total verrottet sind die besten Technik-Teileträger ;)

...aber nicht für 5000,-€

Geschrieben

So isses. Ich war hauptsächlich am Antrieb (ES9J4 & 4HP20) interessiert. Aber wie es immer so ist, dieses Exemplar darf nun nicht mehr geschlachtet werden und ich werds irgendwann zusammenflicken. :(

Geschrieben

insgesamt ist es aber erstaunlich, dass der XM gegenüber dem Xantia eine deutliche Wertsteigerung in den letzten Jahren hinlegt sogar bei den "kleineren" Modellen. Ein vergleichbarer 2,0i 16V Xantia wäre in dem Preisbereich völiig unverkäuflich obwohl der Xantia dem XM in Vielem wirklich überlegen ist. Auch gegenüber vielen anderen Youngtimern, die ich so beobachte (Camry, Omega, Scorpio, 605) liegt der XM klar vorne bei der Preisentwicklung ... mich haben alleine in den letzten 6 Monaten 2 ältere Sportwagenfahrer ganz freudig auf mein schönes Auto angesprochen. Vielleicht sollte der Verkäufer hier einfach viel Geduld haben und es findet sich sogar ein Käufer für 5000 Euro, den Bildern ist ja zu entnehmen, dass der Verkäufer Citroen affin ist :-)!

Geschrieben

Einfach zu viel!!!  Du steckst andauernd was im XM rein.... da meinen einige Wenige, schon fünfstellige Beträge verlangen zu können. Viel Spass dabei!!!!

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb kuhli 1:

[…] obwohl der Xantia dem XM in Vielem wirklich überlegen ist. […]

Auf die Liste bin ich jetzt aber gespannt.

Geschrieben

Das einzige was mich an einem Xantia interessieren würde, wäre der V6 Activa.

1 hour ago, Hydropneumör said:

Einfach zu viel!!!  Du steckst andauernd was im XM rein.... da meinen einige Wenige, schon fünfstellige Beträge verlangen zu können. Viel Spass dabei!!!!

Äh, ja.

Ich persönlich sehe im XM viel Potential, was zukünftige Preissteigerungen angeht. Es ist der letzte große Zentralhydrauliker. Der Komfort, verglichen mit heutigen Fahrzeugen der gleichen Klasse, ist akzeptabel.
Die Bestände der angemeldeten Fahrzeuge dünnen in den letzten Jahren ordentlich aus. Dort lassen sich die günstigen Schnapper machen. Wer jahrelang Fahrzeuge einlagert, gibt die nicht für einen Apfel und ein Ei her, außer im Notfall.
Einen technisch und optisch mangelfreien XM V6 Exclusive sehe ich heute schon bei fünfstellig.

Geschrieben

Wenn man den Link im ersten Beitrag anklickt, dann erscheint: "Dieses Fahrzeug ist nicht verfügbar"

Geschrieben

Wow . . . der 16v Markt lebt ;)

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb kuhli 1:

Wow . . . der 16v Markt lebt ;)

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk
 

Und das ist auch gut so. Ich werde meinen Y3, V6 zeitnah auch anbieten. 134.000 Kilometer ist auch nicht grad viel für ein 30 Jahre altes Auto. In dem Zustand, stelle ich  mir auch eine Summe von um die 5.000 Euro vor, auch wenn es sich dabei um eine Sparversion handelt. Der verfügt nicht mal über eine Klmaanlage.

Geschrieben

Neulich mal nach Alfa 164 V6 geschaut, ist ja die gleiche Fahrzeugklasse wie der XM - die sind teils schon deutlich 5-stellig, was mich ziemlich erstaunt hat.

Mal sehen, wo beim XM die Reise hingeht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...