Zum Inhalt springen

Preis Diskussion XM

kuhli 1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lol Mist . . . wenn der hier mitliest hätte er den Preis ja schon anpassen können ;)

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb kuhli 1:

insgesamt ist es aber erstaunlich, dass der XM gegenüber dem Xantia eine deutliche Wertsteigerung in den letzten Jahren hinlegt sogar bei den "kleineren" Modellen.

Was ist daran erstaunlich? Schau dir doch den Preisverfall von GS/A und BX an als sie ein ähnliches Alter erreicht hatten und wie viele letztlich überlebten. Entgegen der Ansicht einiger Forenteilnehmer bin ich nicht der Meinung das der Xantia schon an der Talsohle angelangt ist. ;)

Ja, so ein Xantia ist schon schick ABER wer die Hydraulikleitungsschlangengrube kennt und diesbezüglich schon bei anderen Zentralhydraulikern Erfahrungen sammeln "durfte", der lässt die Finger vom Xantia ;)

Geschrieben

Ich konnte mich nie für den Xantia erwärmen. Ausser dem Activa ist der Xantia für mich der uninteressanteste HP den es je gab. 

Was ich überraschend bei eurer Diskussion finde ist das da Rost akzeptiert wird bei einem XM >5k€. Ich denke da darf kein Rost sein um so einen Preis rechtzufertigen. Die Ausstattung ist doch weniger "Preismachend" wie der Rost. 

Geschrieben

Solange es noch bessere gibt, stimme ich da vollkommen zu. Schrub ich ja auch auf der ersten Seiten: "sofern nur Konservierungsarbeiten notwendig".

16 minutes ago, Manson said:

[...] so ein Xantia ist schon schick ABER wer die Hydraulikleitungsschlangengrube kennt und diesbezüglich schon bei anderen Zentralhydraulikern Erfahrungen sammeln "durfte", der lässt die Finger vom Xantia ;)

Also mein XM hat auch Hydraulikleitungen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Also mein XM hat auch Hydraulikleitungen.

Dich klammern wir mal aus, wer mit Vorliebe am XM 2,5TD schraubt hat sowieso leicht masochistische Ansätze :D

Geschrieben

Na ja ich mache das halt zum ersten mal mit, beim gsa habe ich noch Sternchen geputzt . . . weiß also nicht wie der sich gegen den cx so gemacht hat. Der Xantia ist einfach die jüngere Konstruktion bei der alle Erfahrungen eingeflossen sind die sie mit dem XM gemacht haben. Ich liebe meinen XM aber der Kopf sagt dass der Xantia in seiner Summe besser ist. Viele kleine Punkte, die vordere Achse ist besser abgestimmt, die Fensterheber machen was sie sollen, die elektrischen Sitze können wesentlich mehr, die Verarbeitung ist einen Tick besser, es gibt moderne Diesel und und und

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb kuhli 1:

und und und

Naja, das »und und und« wird zumindest mich nicht überzeugen. Der größte Nachteil am Xantia ist der, dass er kein XM ist …

Geschrieben

Lol klar . . . mein dicker Bauch sieht das genauso aber man muss ja fair sein und ich hatte seit 2004 6 Xantia und 2 XM zu versorgen, da habe ich einiges erfahren. Aber die Außenwelt sieht auch mit dem Bauch, auf den tollen Xantia meiner Frau hat mich noch nie einer angesprochen;)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb kuhli 1:

... Der Xantia ist einfach die jüngere Konstruktion bei der alle Erfahrungen eingeflossen sind die sie mit dem XM gemacht haben ...

Nun wenn du das so siehst sage ich mal dass sie spätestens 1988 aufhören hätten sollen mit den neuen Endwicklungen und den einfliessenden Erfahrungen. ;) 

Geschrieben

In manchen Belangen, wohl insbesondere den Korrosionschutz war der Y3 besser als der Y4, von daher sind wohl nicht alle Erfahrungen die mit einem Modell gemacht wurden im Sinne des Kunden umgesetzt worden...

Geschrieben

Früher ...viel Früher!

...bezieht sich auf den Post von CX-Fahrer!

Geschrieben

Doch sogar 1 zu 1 . . . beim Xantia ist der x1 auch besser vor Rost geschützt als der x2 ;)! Aber die ganzen AnlaufProbleme des XM hatten sie beim Xantia nie . . . man kann ohne Bedenken einen 93er kaufen

Geschrieben

Hallo,

vor 8 Minuten schrieb kuhli 1:

die ganzen AnlaufProbleme des XM

was gabs denn da?

Grüße
Andreas

Geschrieben

89er XM Elektrik war längst nicht so ausgereift wie bei frühen Xantias . . . ich glaube ich brauche hier mal Xantia Liebhaber . . . die lesen wohl nicht mit;)! Der XM war halt auch ein Flop für Citroen inSgesamt und der Xantia war mit seinen Qualitäten auch nicht gut für die Verkaufszahlen vom XM . .

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb kuhli 1:

ich glaube ich brauche hier mal Xantia Liebhaber …

… die dann die ganzen Argumente liefern, die Dir einfach jetzt gerade nicht einfallen wollen … :cool:

Und bis auf die Probleme mit falschen Beleuchtungsfehlern kann ich mich an keine Elektrikprobleme beim Y3 erinnern. Ich habe später gelernt, dass man die durch Nachlöten entsprechenden Steuergeräts hätte beheben können und nicht durch den Einbau zusätzlicher Masseleitungen zum Rücklicht, wozu immer alle geraten haben und was ich immer vergeblich gemacht hatte.

Geschrieben

:) nicht falsch verstehen . . . ich mag den XM auch lieber, fahre ihn lieber und es ist das elegantere Auto . . . wollte hier nur eine Lanze für den Xantia brechen. Belassen wir es einfach dabei, glaube die meisten hier wissen eh genau was sie an ihren jeweiligen Autos haben ;)

Geschrieben

Xantia hat Heizungskühlerproblem, XM nicht. XM hat das noch sattere Fahrwerk und eine sehr gute Klimaautomatik und richtige Türgriffe.

Geschrieben

Oh und mittlerweile kann man einen 89er XM bzgl. der Elektronik sicher bedenkenlos kaufen, denn wenn er es bis heute geschafft hat... ;-)

Geschrieben

Ist das nicht sowieso ein Märchen mit der angeblich so berüchtigten Y3-Elektrik?
Diese übereifrige Lampenausfallkontrolle schaffte es ja in jede Kaufberatung eines jeder Autozeitung bisher :D 

Und sonst ist auch noch im Y4 vieles suboptimal gelöst in Sachen Elektrik. 

Beispiele: Die ZV-Elemente können gehörig nerven, der kleine Sicherungskasten und die Relaissammlung vorne an der Traverse sind vor Wind und Wetter ungeschützt. Das Zeug gehört in einen abgedichteten Kasten. 
Das Bremslicht ohne Relaisschaltung.

Oder die "Farbcodierung" der Kabel. Ich kenne im XM nur einfarbig blaue, orangene, braune oder grüne Kabel. 
Den vergossenen Steckverbindungen im Außenbereich kann ich auch nix abgewinnen. Wie soll man da einzelne Pins oder Leitungen tauschen, oder an einer Leitung messen ohne Anpieksen...

edit: Und trotzdem halte ich es mit den Kisten aus bzw. habe mir nach ein paar Jahren noch eine zweite zugelegt. So schlimm kann's ja doch nicht sein :D 

Geschrieben

Xantia ist auch kein schlechtes Auto, ist aber nun mal ne Klasse kleiner, vor allem innen.

Aber er fällt eben auch außen gegenüber den weich gespülten Karossen der anderen Hersteller weniger auf als ein XM.

Obwohl ich dessen Form recht gut finde.

Hatte als mein Y3er Damals im Urlaub mal die Klimatisierung verweigerte nen fast neuen als Ersatzfahrzeug 3Tage,

war kein schlechtes Fahren, aber von Hydropneumatik habe ich da eigentlich nicht viel gespürt.

Auch gerade wenn man Diravi gewöhnt ist, kommt man sich im Xantia nicht wie in nem Cit vor.

Fühlt sich fast wie jedes x-beliebige Auto in der Größe an.

Klassiker werden meist Autos, die sich von der breiten Masse deutlich abheben, je mehr desto besser.

Oder um die schon seit Jahren ein gewisser Kult gemacht wird.

Und warum nichtdeutsche Fahrzeuge prinzipiell einen schweren Stand in Sachen Vermarktung hatten,

lag nicht zuletzt an dem sehr progressiven Marketing.

Wenn ich mir so überlege was ich alles für Blödsinn auch zu französischen Autos nach der Wende vom "deutschen Michel" zu hören bekam.

Die permanent eingebläuten Vorurteile sitzen teils Heute noch tief bei vielen Käufern.

Diverse "meinungsbildende" TV Sendungen mit teilweise haarsträubenden Vergleichen und Bewertungen versuchen das ja auch weiterhin,  gibt es in keinem anderen Land so massiv. 

Wer meint denn wer das alles bezahlt?

Im Endeffekt die Käufer, die sich von solchen Marktschreiern die Meinung aufzwingen lassen.

Einen sehr gut erhaltenen Xantia V6 Automat, als Gebrauchsauto würde ich auch Heute nicht ausschlagen,

aber als echten Klassiker würde ich ihn mir nicht hinstellen.

Einfach weil es auch zB nen XM; CX; DS usw gibt.

Meine Meinung

Geschrieben

Hallo,

vor 35 Minuten schrieb TurboC.T.:

Das Bremslicht ohne Relaisschaltung.

das kann der Xantia auch. Laut Torsten aber eher beim X2 problematisch.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Alles, was kein Einspeichenlenkrad mehr hat ist mir zu langweilig, leider auch der Y4 und Xantia. Amaturenbretter 90er Einheitsbrei.

Geschrieben

Man könnt ja eine Speiche sauber wegflexen ... auch bei den FELGEN => Dreispreichenfelgen  :D

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gsxkatana:

Alles, was kein Einspeichenlenkrad mehr hat ist mir zu langweilig, leider auch der Y4 und Xantia. Amaturenbretter 90er Einheitsbrei.

Scheiße scheiße scheiße … eins meiner Autos ist ein Einheitsbrei-Auto.

Und das hat dann auch noch eine DIRAVI.

Ich hatte neulich auch schon irgendwie den schleichenden Verdacht, dass ich von zu vielen langweiligen Dingen umgeben bin.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

das kann der Xantia auch. Laut Torsten aber eher beim X2 problematisch.

Grüße
Andreas

Das kann sein, beim Xantia habe ich nicht so den Überblick.

War nur als weiteres Beispiel gemeint, dass so manche elektrische Unausgegorenheit den Weg vom Y3 zum Y4 geschafft hat :) 

Ist halt ärgerlich, wenn einem der Bremslichtschalter, der entweder NFP oder teuer ist, so dahinschmurgelt...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: