Zum Inhalt springen

Preis Diskussion XM

kuhli 1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb TurboC.T.:

Ist halt ärgerlich, wenn einem der Bremslichtschalter, der entweder NFP oder teuer ist, so dahinschmurgelt...

XM Y3 - Bremslichtschalter = bester, unkompliziertester und billigster Bremslichtschalter von Welt :wub:

Die Reparatur des Bremslichtschalters beim Y3 kostet praktisch nichts, außer ein paar Minuten Zeit:

- Bremslichtschalter (= Pedalgehäuse) ausbauen.
- Gehäuse öffnen.
- Ein kurzes Stück starres 1,5 mm² Kupferkabel (aus der Hauselektrik) abisolieren und einmal umbiegen, fest zusammenpressen und passend ablängen.
- Dieses "doppelte" Stück Kupferkabel auf die "Metallzunge" - an der Stelle, an der der kleine (abgenutzte) Plastikknuppel beim Bremsen draufdrückt - flach/liegend auflöten (Weichlot).
- Gehäuse zusammendrücken.
- Bremslichtschalter (= Pedalgehäuse) einbauen.
- Fertig!

Geschrieben

@alienblut Ich weiß, dass man den reparieren kann :) 
Auch schon gemacht, allerdings habe ich den Plastikpinnökel mit 2K-Kleber und einem Stück Plastik wieder hinmodelliert. Funktioniert natürlich. 

Aber welche Werkstatt eines nicht basteltalentierten Kunden macht so was? 
Entweder "Gibt's nicht mehr zu kaufen, Pech gehabt" oder "Kostet xx Euro"

In dem Zusammenhang: "billigster" Bremslichtschalter garantiert nicht, zumindest nicht bezogen auf den Preis. Das Ding kostet(e) das Vielfache von Bremslichtschaltern anderer Autos...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb alienblut:

Die Reparatur des Bremslichtschalters beim Y3 kostet praktisch nichts, außer ein paar Minuten Zeit:

[…]

Ja, das hält solange, bis die Nase wieder weiter runtergeschmolzen ist. 

Wenn man an dem Ding schon bastelt, kann man auch direkt die Relaisschaltung einbauen.

Geschrieben

Oder alles Automatikfahrer im Dauerstau.

Geschrieben

Das wäre auch ne Möglichkeit, mein Bremslichtschalter im Schalter zeigt trotz 550000 aktuellen Kilometern noch keine Ausfallerscheinungen und das trotz Mehrbelastung im Hängerbetrieb - zeitweise hingen mit meinem Trailer sogar 2x so viele 21W Birnen dran. Da wurde sogar das Licht beim Bremsen Dunkler :D

accm stefan csm
Geschrieben

Moin,

ich darf dich CX-Fahrer mal zitieren: 

Zitat

"Was ich überraschend bei eurer Diskussion finde ist das da Rost akzeptiert wird bei einem XM >5k€. Ich denke da darf kein Rost sein um so einen Preis rechtzufertigen. Die Ausstattung ist doch weniger "Preismachend" wie der Rost. "

Was darf denn ein untenrum rostiger XM so kosten? Schon klar, kommt auf den Umfang an, aber Rost lässt sich ja sicher auch beseitigen.

•  
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb accm stefan csm:

Was darf denn ein untenrum rostiger XM so kosten? Schon klar, kommt auf den Umfang an, aber Rost lässt sich ja sicher auch beseitigen.

Was ein untenrum rostiger XM kosten darf? Kommt auf den Umfang an.

Geschrieben
28 minutes ago, accm stefan csm said:

Was darf denn ein untenrum rostiger XM so kosten?

So gut wie nix. Man hat in dem Fall zwei Möglichkeiten:

Schlachten +Presse. Oder halt "für den TÜV" günstig zusammenbraten. Dann halt in zwei/vier/sechs Jahren Presse.

Ordentliche Reparatur. Da kannst du dich aber schonmal hinsetzen, wenn du das nicht selber machst. Und selbst wenn, gar keine Freude. Ich habe gerade eine komplett nackige Rostlaube im Hof aufgebockt, du darfst gerne zum Sezieren vorbeikommen, um eine Vorstellung zu bekommen. Die Tatsache, daß es keine Reparaturbleche - nix - gibt, macht die Angelegenheit nicht angenehmer.

Geschrieben

Zeig mal Fotos wenn du magst . . . ich fürchte auch fast der Kampf gegen den Rost steht wenn er einmal da ist alle paar Jahre an . . . wenn das Auto aber sonst gut beieinander ist und man es gern fährt kommt das auch nicht teuerer als der Wertverlust eines modernen Mittelklasse Automobils . . .

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb accm stefan csm:

Tja, das kommt drauf an ....in meinem Fall, wenn er Schwarz wäre, schwarzes Leder hätte, Obenrum und innen Top ist, eine AHK und idealerweise einen 2.0i oder 2.0 TCT im Motorraum hat, vorzugsweise mit Schaltgetriebe ....und eine eingetragene LPG-Anlage.....

....dann wäre ich durchaus bereit auch mehr als 500,-€ zu zahlen

.....ansonsten bevorzuge ich die Rostfreien für unter 500,-€ (Lack und Ausstattung kann man ja ändern ;) )

accm stefan csm
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Manson:

Tja, das kommt drauf an ....in meinem Fall, wenn er Schwarz wäre, schwarzes Leder hätte, Obenrum und innen Top ist, eine AHK und idealerweise einen 2.0i oder 2.0 TCT im Motorraum hat, vorzugsweise mit Schaltgetriebe ....und eine eingetragene LPG-Anlage.....

....dann wäre ich durchaus bereit auch mehr als 500,-€ zu zahlen

.....ansonsten bevorzuge ich die Rostfreien für unter 500,-€ (Lack und Ausstattung kann man ja ändern ;) )

Hm, das hieße ja im Umkehrschluss, dass die Teile eines Autos nur auseinander gebaut etwas Wert sind, wenn also Einzelteile benötigt werden. Ein komplettes Fahrzeug aber soll nix mehr Wert sein? Scheint doch eine sehr subjektive Angelegenheit zu sein was Wertigkeit und Weiterverwendungsmöglichkeit angeht. 

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb accm stefan csm:

Hm, das hieße ja im Umkehrschluss, dass die Teile eines Autos nur auseinander gebaut etwas Wert sind, wenn also Einzelteile benötigt werden. Ein komplettes Fahrzeug aber soll nix mehr Wert sein? Scheint doch eine sehr subjektive Angelegenheit zu sein was Wertigkeit und Weiterverwendungsmöglichkeit angeht. 

Sicher stellt ein Schlachtauto noch nen Wert dar und den legt der Besitzer fest. Manche sind einfach froh, wenn sie sowas vom Hof kriegen und das sind auch häufig Autohändler. Schrottpreis für komplette Autos liegt bei ca. 60 Euro, beim XM kommen somit etwa 90 Euro raus. In den einschlägigen Foren wird sowas ab 350 Euro angeboten, ob es dann auch für den Preis verkauft wird, steht auf nem anderen Blatt Papier. Gesetzt den Fall, dass man ein Ersatzteil benötigt, was es neu nicht mehr gibt (NFP), ist man gezwungen, auf Gebrauchtteile zurückzugreifen. Der Ausbau von sowas erfordert Zeit, Zeit kostet Geld und somit ergibt sich zwangsläufig, dass ein zerlegtes Auto meist deutlich teurer ist, als sowas in komplett. Und für einen Schlachter benötigt man Platz, den auch nicht jeder zur Verfügung hat. Lagerhaltung gibt es heute auch nicht mehr umsonst. In der Summe, bringen Ersatzteile aus nem Schlachter mehr Geld.

Geschrieben

Wenn die Karosse durchlöchert ist, ist die ganze Karre nix mehr wert. Wir reden hier vom XM. Preise sind im Keller, wegen der vielen Leichen. Es gibt noch zu viele davon. In 10 Jahren sieht das anders aus. Wenn du einen Eindruck davon bekommen möchtest, wie ein typischer 2000€-XM aussieht, dann lade ich dich herzlich ein, ganz fest auf diesen Link zu klicken:
https://photos.app.goo.gl/EW26HJoULCBxZTWH7

Ein Fahrzeug schlachten lohnt sich kaum, Haufen Arbeit, und man verdient kaum was damit. Deswegen verkaufe ich für gewöhnlich auch keine Einzelteile und lagere lieber ein, was nicht gleich im Container landet.

Die meisten Leute sind halt leider nicht besonders weitsichtig und kümmern sich kaum um das Auto. Stichwort preventative maintenance.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb accm stefan csm:

Jain, gewerbsmässig unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit gesehen ist es durchaus so das Autos zwischen (ich sag mal) 10 und 30 Jahren in Einzelteilen mehr Wert sind. Ich lagere Primär für den Eigenbedarf ein um meine Autos am Leben und Laufen zu halten, schon allein weil ich nichts neueres finde was mir zusagt, bezahl- und unterhaltbar wäre. Somit Subjektiv, ja, für Schrott- und Teilehändler sind die XM uninteressant da zu wenig Nachfrage.

Das was ich geschrieben habe bezog sich aber ausschließlich auf XM die ich behalten und fahren möchte ;)

Bei dem genannten schwarzen Break in der Konstellation wie ich sie beschrieben habe wäre ich durchaus zu exzessiven Schweißarbeiten bereit um ihn wieder auf die Straße zu bringen und die Preisangabe von mehr als 500,-€ soll auf keinen Fall suggerieren das ich dafür etliche Tausender blechen würde um hinterher zu blechen :D So weit geht meine Liebe dann doch nicht ...also falls jemand genau so ein durchgefaultes Wrack im Garten stehen hat und sich schon die Hände reibt, den muss ich dann auch enttäuschen ;)

Geschrieben

Was @schwinge 's Fotolink betrifft, ich hab schon schlechtere für deutlich mehr gesehen und bessere für umsonst ...oder nahezu umsonst ;) ....allerdings die dann mit Motorisierungen die er nicht will, die die Mehrzahl nicht will und auf die ich stehe :)

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Manson:

Jain, gewerbsmässig unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit gesehen ist es durchaus so das Autos zwischen (ich sag mal) 10 und 30 Jahren in Einzelteilen mehr Wert sind.

Klar, wenn kaum einer das Auto als Ganzes will und die die so eines haben möglicht billig weiterfahren wollen weil die Karre nichts wert ist.

Es gibt aber Autos dieses Alters wo Du in Einzelteilen nicht annähernd soviel bekommst als für das ganze Auto.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb jozzo_:

Es gibt aber Autos dieses Alters wo Du in Einzelteilen nicht annähernd soviel bekommst als für das ganze Auto.

Sicher gibts das in Ausnahmefällen, beim XM vielleicht auch ...wenn sich jemand findet der das dann auch bezahlt ;) In der Realität schaut es aber auch so aus das gerade hochpreisig angebotene den neuen Eigentümer nicht selten etwas Später unangenehm überraschen.

Eigentlich wollte ich mich hier gar nicht äußern denn wir diskutieren über große alte Franzosen für die schon als Neuwagen kein nennenswerter Markt vorhanden war (das schließt den CX ein, die DS klammere ich jetzt mal aus weil sie in Zeitliche Regionen vorgestoßen ist in denen Autos auch als Spekulationsobjekte zu Standfahrzeugen in irgendwelchen öffentlichen oder privaten Showrooms verkommen. Beim CX beginnt das auch schon aber so weit ist der XM noch lange nicht) und eine Nachfrage nach gebrauchten Nutzfahrzeugen erst recht überschaubar ist. Das wiederum ist meine relativ objektive Einschätzung und damit lebe ich schon Jahrzehnte mit der Gefahr gefederkugelt zu werden :D

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Sicher gibts das in Ausnahmefällen, beim XM vielleicht auch ...wenn sich jemand findet der das dann auch bezahlt ;) In der Realität schaut es aber auch so aus das gerade hochpreisig angebotene den neuen Eigentümer nicht selten etwas Später unangenehm überraschen.

Ich dachte nicht an den XM, ich schrieb allgemein von Autos.

Bei der Ente sind fast alle als Auto mehr wert als die Einzelteile bringen würden, Käfer oder VW-Busse genauso.

Geschrieben

Ist mir klar, da es hier in dem Faden aber um eine Preisdiskussion zum XM geht...... ;)

Geschrieben

Bei "untenrum" fauligen XM, bei denen mehr rottig ist, als "nur" die Wagenheberaufnahmen, gehe ich davon aus, daß die Hydraulikleitungen auch befallen sind und - auch gut möglich - der Fahrschemel. Von daher haben diese Fahreuge tatsächlich nur noch den Gegenwert eines Schlachters. Wenn dann noch 250.000 km auf dem Tacho stehen, geht dieser gegen Null.

Diese Aussage gilt für den heutigen 03.10.2019. In 10 - 15 Jahren kann das evtl. anders aussehen.

Geschrieben

FairerWeise muss man aber auch sagen dass das auch für alle seine damaligen Wettbewerber gilt, insbesondere der ausländischen Autos aus den 90ern

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb silvester31:

Bei "untenrum" fauligen XM, bei denen mehr rottig ist, als "nur" die Wagenheberaufnahmen

Davon hatte ich bisher nur 2 Break, den 2,5er den ich für einen Euro ersteigert hatte und den Automatik TCT den ich zusammen mit dem Schalter geschenkt bekam ....OK, beim Schalter hat den Mäusen das Ledergestühl offenbar gemundet :D aber der Rest ist bis aufs Getriebe Fit

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo miteinander,

ich habe im letzten Jahr - im Zusammenhang mit dem Abschluß einer Youngtimer-Versicherung - ein Wertgutachten für meinen XM erstellen lassen.

Kurz zu den Eckdaten des Wagens:

XM Y4 Limousine V6-24V (ZPJ4) Exclusive in Vert Vega

EZ 03/1996

Kilometerstand (zum damaligen Zeitpunkt) 167.139 km

Zustandsnote 2

Marktwert 7500€

Mir ist natürlich bewusst, dass dieser Wert rein theoretischer Natur ist und bestenfalls einen Wiederbeschaffungswert darstelllt. Welchen Verkaufspreis ich wirklich erzielen könnte, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Gruß an Alle

Carsten

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb ACCM Carsten P.:

Mir ist natürlich bewusst, dass dieser Wert rein theoretischer Natur ist

Sollte so ein Gutachten nicht eher praktischer Natur sein?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: