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Schlachte XM Break 2,5td Silber vom 01.10. bis 22.10.19


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mir ist ein XM Break mit Motorschaden zugelaufen worden, den ich am 01.10.19 zum Schlachten abhole. Zum Zustand und zur Ausstattung kann ich bisher leider noch nichts sagen. Er hat Velours. Die Scheinwerfer lege ich mir weg und evtl. den Himmel. Die Wasserschläuche sind reserviert.

Am 22.10.19 geht er dann in die Presse. Vom 10.10 - 19.10. bin ich im Urlaub.

Wer Teile braucht oder Voranfragen  hat, einfach PN oder null 174 176 92 97

Gruß Martin

 

Geschrieben
6 minutes ago, XMbremi said:

Die Wasserschläuche sind reserviert

Nicht für mich, nehm ich an?

Geschrieben

doch, eigentlich schon. 

wenn du die doch nicht möchtest, kein Problem.

Geschrieben

Aso, na du bist mir ein Schlingel, ich hatte es schon schon mit der Angst bekommen. :P

Gut, also hier für alle: Ich schraub mir aus dem Motorraum alles raus, was 2.5TD spezifisch und nicht anderweitig bereits versprochen ist. Also alles von den Kühlerventilatoren bis zu den vorderen Hydractiveleitungen(*). Evtl nehm ich auch gleich den Schrottmotor komplett mit - wenn wir den da verladen bekommen. An den restlichen Sachen (auch dem Auspuff) hab ich kein Interesse.

Martin, ich melde mich im Laufe der nächsten Woche bei dir zwecks Terminvereinbarung.
Schönen Sonntag dir!

Michael

(*) zumindest die rechte, die passt nur beim 2.5TD, die linke kann meinetwegen auch gern jemand anders haben.

Geschrieben

sonst kann ich dir den ganzen XM auch liefern. ich besitze jetzt einen eigenen Trailer ;)

 

Geschrieben

Naa, nee, ich wollt nurn paar Teile. Kann nicht noch einen Schrotthaufen gebrauchen. :blink:

Geschrieben

Ich melde mal Interesse an den Windschutzscheibenrahmen an. Explizit an der kleinen Plastiküberbrückung in der Mitte (meine ist zerbrochen :( und eine linke Hälfte ist derzeit verschollen sollte aber noch da sein) aber wenn der Rest auch noch halbwegs abzubekommen ist dann nehm ich den auch. Wenn ich das richtig verstanden habe dann bewegt sich @schwinge zu dir um sich Wasserschläuche zu sichern, dann kann er den Rahmen gleich mitnehmen. An den Eisenrohren der Dachreling bin ich auch immer interessiert wenn sie kein Vermögen kosten sollen, da kann man lauter schöne Sachen draus basteln ;)

Geschrieben

Klar Detlef, ich kann für dich ausbauen und mitbringen wenn das mit Martin geklärt ist.

Geschrieben

Achja, sollte er wider Erwarten so eine festmontierte Zubehörgummimittelarmlehnenerhöhung haben - eine davon brauch ich noch ;)

Drittes Bremslicht an der Heckklappe wäre auch Schick :D

Geschrieben

Detlef, die kleine Mitte kriegst du. Scheibenrahmen muß ich gucken. Ich habe noch eine Hälfte liegen und meinem zweiten Break fehlt auf jeden Fall die linke Seite. Sollte ich nur noch eine rechte liegen haben, brauche ich die linke selbst. 

Demontage dürfte mittlerweile kein Problem mehr sein. Ich habe mir ein laaaanges Lachs-Schneide- Messer besorgt. Das ist flexibel und damit kommt man prima zwischen Rahmen und Dach.

Rest auch. Mittelarmlehnenerhöhung (dieser schwarze Plastikeinsatz) gucke ich wenn er bei mir ist.

Geschrieben

Windleitblech vor der Windschutzscheibe mit Käseecken, Kugeln, Domlager, Hydraktivventile , HK's und Hydr.Steuergerät sind wech. Sofern der Reserveradkorb gut ist, ist der auch reserviert.

 

Geschrieben

Hallo Martin, habe mich vorhin hilfesuchend an Schwinge gewandt da bei meinem 2,5er der Druckausgleichsbehälter beim Sensortausch undicht geworden ist. Er hat mich auf dein Angebot aufmerksam gemacht und mir erlaubt dich um den Ausgleichsbehälter zu fragen da meiner sonst steht. Wäre saudumm denn das ist mein Daily Driver und der V6 warter noch auf den Kat für den TüV und ich wäre dann bis auf weiteres Autolos :(

Sofern der natürlich noch gesund aussieht, was würdest du für Demontage und Versand nach Wien haben wollen?

Und Grundsatzufrage, wie sieht der Endtopf aus? Meiner wird außen schon knusprig.....

Danke Roman

Geschrieben

Hallo Roman,

den XM hole ich am 1. Oktober ab. Dann gucke ich nach den Teilen. 

Gruß Martin

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Cerberus:

Roman

Ich klinke mich hier mal ein, sorry für Threadnapping aber die PNs werden immer so schnell voll ;)

Hallo mein Freund, brauchst du für deinen V6 vielleicht noch irgenwelche spezifischen Teile, vor allem Peripherie vom Motor? Ich baue bei meinem noch ein bissel was ab bevor ich ihn entsorge. Diravi bekommt schon schwinge komplett und Tachowelle/Druckspeicher/Ausgleichsbehälter sind nicht verfügbar. Karosserieteile bleiben bei mir und sind schon verbaut :) Innenraum auch.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Manson:

PNs werden immer so schnell voll

Schick dir trotzdem eine...

Geschrieben
8 hours ago, Cerberus said:

[...] wie sieht der Endtopf aus? [...]

Den gibts doch auch im Zubehör zu kaufen :) Wenn du ne Limo hast, und an diesem Break auch ein Break Endtopf dran sein sollte, dann passt der bei dir nicht.

8 hours ago, Cerberus said:

[...] mir erlaubt [...]

Das klingt aber... :D

Von daily driver hast du mir gestern nix erzählt, Roman. Wollte dir grad anbieten, meinen Behälter aus meinem Schlachter zu schicken, aber der hat neben zwei Schnellbauschraubenlöchern auch noch den unteren Stutzen abgebrochen. Also nicht mal mehr für den Übergang zu gebrauchen.
Meine anderen 2.5 laufen alle noch, die mag ich nicht zerpflücken - bzw du magst mir das nicht bezahlen.

Ein 2.5er als daily driver - verrückt. Mehr fällt mir dazu nicht ein. :lol:

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb schwinge:

Ein 2.5er als daily driver - verrückt. Mehr fällt mir dazu nicht ein. 

Wieso? Hat mich seit dem Kauf gute 16tkm ohne ernsthafte Probleme begleitet obwohl er arg vernachlässigt wurde, und Hitzeproblem hatte ich nicht einmal bei 30 Grädern beim Motorradhängerziehen mit 2 fetten Freunden im Auto....

Seitdem ich Glühkerzen und das Relais getauscht habe startet er bei Kälte auch wieder brav ohne die Nachbarschaft einzunebeln.

Außerdem Mut kann man nicht kaufen, zum rumstehen und Wert steigern habe ich einen rostfreien 90er V6 autom. mit 50tkm...

Ganz abgesehen davon habe ich inzwischen so viel in die Sanierung und Wartung gesteckt den kann ich nur tot fahren damit sich das rechnet, zahlen wird mir das keiner. Also Augen zu und weitermachen, ist mir außerdem noch immer lieber als Leasingraten für einen rollenden Computer zahlen...

Danke zum Endtopfhinweis, man hat mir suggeriert den gäbe es nicht mehr. Und ja ich hätte am letzten WOE fast einen "rostfreien" Break Exklusiv mit 145tkm um 3600,- gekauft aber die doofe Enkelin hatte ihre Nummer nicht richtig angegeben und dann war ein anderer schneller...

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb schwinge:

Also nicht mal mehr für den Übergang zu gebrauchen.

Hats schon mal erfolgreiche Reperaturversuche gegeben, die sind ja ziemlich dickwandig. Welches Material ist das genau? Zwecks richtigem "Klebstoff"

Geschrieben

Motorradanhänger zieht der mit links. Über 2to eine lange Steigung oder länger als 5min 180km/h, da wirds kuschlig.

Es gibt viele Sachen nicht mal mehr für Geld und gute Worte zu kaufen. Nur um beim Kühlsystem zu bleiben: Ich würde sofort(!) zwei komplette Sätze Kühlerschläuche, Ausgleichsbehälter, Ladeluftkühler, Kupfermotorkühler kaufen, wenn es die denn gäbe.

27 minutes ago, Cerberus said:

Welches Material ist das

PA66GF30, das gleiche wie die Ausgleichsbehälter der anderen Motorisierungen. Und der Dampfblasenabscheider vom RiemenV6 ist auch fast das gleiche (PA66GF25).

Geschrieben

@ Cerberus ich fahre im November nach Niederösterreich,falls du Teile brauchst von dem Schlachter kann ich die mitbringen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

das gleiche wie die Ausgleichsbehälter der anderen Motorisierungen.

Und da gibts keinen Bauteil anderer Modelle der passend wäre?

vor einer Stunde schrieb schwinge:

PA66GF30

"Halbzeug", das sagt ja wohl schon einiges. Im Internet finde ich Kaltschweißen als empfohlene Reperatur :huh:

 

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Es gibt viele Sachen nicht mal mehr für Geld und gute Worte zu kaufen.

Ja das lässt einen wirklich verzweifeln. Die Probleme kannte ich bei Jeep nie....

Geschrieben
Am 25.9.2019 um 10:26 schrieb schwinge:

PA66GF30, das gleiche wie die Ausgleichsbehälter

Also wens interessiert;

Also "Notreperatur" den von Scotch empfohlenen Polyamidkleber gemäß Anleitung unter Zuhilfenahme des Primers am Riss angewandt und scheint einmal zu halten. 500km Hängerbetrieb mit bis zu 100C lt. Anzeige hat er schon hinter sich... Und ich weiß, dass es sich da nicht um ein geeichtes Instrument handelt ;)

Trotzdem freue ich mich über Angebote für den 2,5td Druckausgleichsbehälter da ich ihn nach all den Investitionen sowieso behalten "muss", vielleicht verbessere ich auch die Kühlung....

Geschrieben

Ahoi, wenn wer was von der Kiste braucht: Ich bin Ende der Woche vor Ort, kann Mitte/Ende Oktober nach Franken oder Berlin liefern.

21 hours ago, Cerberus said:

[...] mit bis zu 100C lt. Anzeige [...]

Na dann bin ich mal gespannt auf die Dauerhaftigkeit der Reparatur. Ich hab da so persönlich meine Bedenken, fahre aber auch öfters deutlich "heißer".
 

 

21 hours ago, Cerberus said:

[...] vielleicht verbessere ich auch die Kühlung....

Sry 4 OT: Bei deinem Einsatz sollte es ausreichen, die Schaltpunkte der Kühlerventilatoren per Widerstand nach vorn zu verlegen. Die schalten recht spät, bei den Benzinern macht das auch nix, aber der 2.5er läuft dann gerne dreistellig...

Geschrieben
Am 23.9.2019 um 09:04 schrieb XMbremi:

Scheibenrahmen muß ich gucken.

Deshalb musst du nicht mehr unbedingt deine Augen überanstrengen, es sind bei mir gerade noch ein paar obere Scheibenrahmen aufgetaucht. ....nur das Plastikmittelteil brauche ich immer noch :(

..und natürlich sehr gern den Rest den ich oben erwähnt habe ;)

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