Zum Inhalt springen

Schlachte XM Break 2,5td Silber vom 01.10. bis 22.10.19

XMbremi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In Nürnberg gibts (nach tel. Vorabinfo von gestern) auch bald einen, ~240tkm, Exclusive, gleiche Farbe, ~1000 EUR. Bei Bedarf kann ich den Anfang nächster Woche abchecken.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Cerberus:

Abgesehen davon geht mir das für Fehleranalyse ein bisschen weit. Könnte eine spannende Diskussion geben wenn´s zum zahlen kommt.

Die Erfindung des Endoskopes hat leider nicht jede Werkstatt mitbekommen....

Gruß

Holgi

Geschrieben

Ja das verstehe ich auch nicht unter minimalinversiver Fehlersuche, das kann spannend werden... Ich habe ihm ein fahrfähiges Auto gebracht jetzt habe ich Edelschrott der nur mit Hänger transportiert werden kann. Ich bezweifle das wir uns da preislich einigen können außer er macht ein Sozialprojekt draus... Soviel Glück wie ich mit meinem V6 hatte so ein Fehlgriff war dieser 2,5er...

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Polypterus:

FuchurXM möchte doch nen 2,5er loswerden, wobei da haengt eine Karosse drannen - und er hat das auch nicht eilig. Aber der Motor läuft - ggf. da mal nachfragen.

Danke aber das ist mir dann doch zuviel Aufwand habe keine eigene Werkstatt und auch nicht die Zeit einen Schlachter zu verwerten....

Einzige Chance die ich für sehe wäre ein guter Austauschmotor und ein kulanter Vorschlag der Werkstatt...

Der Wagen war rundumerneuert, alles was man so machen sollte, inkl Lack, Hydrauliksystem, neue Bremsscheiben/Beläge, neue Batterie, neues Getriebeöl, neue Sommerräder. Hat wer der sich einen Motorumbau zumuten will Interesse?

Geschrieben

Hallo Cerberus,

oje! Tut leid ....

Auf deinen Fotos sieht man einen Riss am Zylinderkopf bei der Brennkammer  (Wirbelkammereinspritzung). 

Kolbenkopffresser.

Durch  einen Fehler an der Einspritzdüse spritzte unzerstäubter Kraftstoff bis an die Zylinderwand und schwächte dort den Ölfilm bis zum absoluten Trockenlauf.

Dadurch hat der Feuersteg so stark gefressen, dass er mit der Zylinderwand temporär ver- schweißte. Durch diese Verschweißung wurden Stücke aus dem Kolbenkopf herausgerissen.

Mögliche Ursachen

• Undichte, nachtropfende, verschmutzte oder falsche Einspritzdüsen.

• Klemmende Düsennadel durch verzogenen Einspritzdüsenkörper (falsches Anzugsdrehmoment).

• Falscher Einspritzzeitpunkt 

Soviel mal zu einem möglichen Fehlerbild,nach den Bildern beurteilt, genaueres sollte dir deine Werkstatt mitteilen können.

Lg

Norbert

Geschrieben

@Northboerg das ist ja mal eine klare Aussage. Ja traurig wenn die Karosse nicht so schön wäre und ich soviel daran gemacht hätte würde mir der Abschied ja leichter fallen, aber so haderer ich schon sehr und hoffe doch noch auf einen brauchbaren Ersatzmotor....

Geschrieben

Inzwischen habe ich auch ein Angebot von AGF in Köln, sie wollen für einen teilrevidierten Motor ohne Anbauteile mit 142tkm frei Haus Wien 2000,- :( Vermutlich fair aber wenn ich den Einbau dazurechne bin ich voraussichtlich bei 4000,- bisschen viel für ein Auto von dem ich mich ohnehin trennen wollte weil ich unbedingt einen GS zu meinem V6 haben will und dann fehlt mir der Stellplatz. Mit viel Glück steige ich mit 0 aus dafür das ich einem Xm das Leben verlängere....

Hat von euch wer Interesse an einer gut überholten 2,5er Karosse mit vielen durchgeführten Wartungsarbeiten? Bei Interesse schicke ich gerne Bilder

Geschrieben

Wie ärgerlich. Aber eine ideale Basis für nen Elektroumbau... Würde mich ja schon reizen, aber das Projekt kann ich (derzeit) einfach nicht stemmen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb NonesensE:

Wie ärgerlich. Aber eine ideale Basis für nen Elektroumbau... Würde mich ja schon reizen, aber das Projekt kann ich (derzeit) einfach nicht stemmen.

Naja weiß nicht, habe auch oft darüber nachgedacht aber ich ich halte die Kompaktmodelle für geigneter. Der XM speziell als Diesel ist für mich die Langsreckenlimo schlechthin. Haben uns jetzt umständehalber einen Superb Kombi eingetreten. Solange er nicht rollt ist alles super, aber nach 1000km Familienweihnachtsrunde hatte ich das Bedürfnis einen Chiropraktiker aufzusuchen. Ist mir unbegreiflich wie das jemand als gutes Fahrverhalten und komfortabel einstufen kann. Da keimen bei mir natürlich schon wieder Gedanken auf den 2,5er zu retten und thermisch zu pimpen. Das einzige Auto das ich hatte (und ich hatte viele) das jemals in die Nähe des Xm kam war der Ur Allroad mit dem 2,5er Diesel mit dem Luftfahrwerk, witziger weise hatte der Motor ähnliche Schwächen, von unten ging wenig und er war auch ein Hitzkopf aber der Erhalt von denen ist inzwischen noch aufwendiger geworden als der eines Xm....

Der Schwedenkönig
Geschrieben

Glückwunsch zum GS-Wunsch!
Muß Dich aber vorwarnen: Der GS könnte Dir im Vergleich zum XM vorkommen wie der XM zum Superb.
;-)

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Cerberus:

Da keimen bei mir natürlich schon wieder Gedanken auf den 2,5er zu retten und thermisch zu pimpen.

Empfehlen könnte ich da z.B. einen zusätzlichen Ölkühler und einen manuell zuschaltbaren Lüfter.

Damit war mein Ex 2.5er Break unterwegs, noch dazu mit voller Hütte außer eMAL. Der müsste nach den ganzen Jahren immer noch gesund hier im Forum unterwegs sein, soweit ich weiß...

Geschrieben

@Cerberus Wenn du einen trockenen Platz hast, stell ihn dir hin. Einen Motor findest du schon irgendwann in günstig. Einbau kann man selber machen: Werkzeugkiste, schinesicher Motorkran und eine Stange Beruhigungszigaretten.
In einem Land mit Tempolimit muß man am 2.5TD nix thermisch pimpen. Außer man ist jeden Tag mit 2t hintendran unterwegs.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Der Schwedenkönig:

Muß Dich aber vorwarnen: Der GS könnte Dir im Vergleich zum XM vorkommen wie der XM zum Superb.

Deshalb muss ich unbedingt einen fahren bevor ich den weiten Weg nach Spahnien antrete ;):D Logo das der nicht die Souveränität des XM haben kann, sonst wäre das ganze Technikgedöns im XM völlig für die Fisch gewesen. Aber ich glaube trotzdem, dass er mit der Hydraulik und dem Boxergeschnurre verdammt viel Spass macht. Und ich mag die kompakte runde Variante der CX Front so sehr und jeder der ihn original gekauft hatte schwärmt noch heute davon....

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb margia2:

2.5er Break unterwegs, noch dazu mit voller Hütte außer eMAL.

den Gedanken hatte ich schon fast aufgegeben als Ende Sommer einer klassisches Pensifahrzeug ,mit 120tkm in Kärnten aufgetaucht ist. Die liebe Nichte war nicht in der Lage ihre Mobilnummer richtig ins Inserat zu schreiben und damit war ich Zweiter und somit erster Verlierer. Inzwischen habe ich den Gedanken an einen guten Break endgültig aufgegeben...

Aber ja wenn ich den 2,5er erhalte dann um damit alleine Langstrecken aufzusaugen oder so lustige Dinge zu machen wie Mopedhänger in den Apennin zu ziehen oder eben einen GS aus dem streusalzfreien Spahnien zu holen.... Also schon ein bisserl Leistung von Nöten und daher würde ich ihn zu seiner eigenen Sicherheit thermisch pimpen, 200 auf der BAB interessiert mich bei einem Youngtimer wirklich nicht. Denke da auch an Ölkühler, inzwischen auch an Wärmetauscher und Kühlerreinigung und an Evanscool.

Sicher kann das der SUPER"B" auch aber wo bleibt da die Nostalgie und die Abenteuerlust. Außerdem Thumbs up habe ich bisher nur im XM bekommen von drei Burschen im top sanierten 1er Golf.....:P

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Wenn du einen trockenen Platz hast, stell ihn dir hin. Einen Motor findest du schon irgendwann in günstig. Einbau kann man selber machen: Werkzeugkiste, schinesicher Motorkran und eine Stange Beruhigungszigaretten.

Ja davon träume ich und suche ich auch schon, dein Selbstvertrauen hätte ich gerne aber ja vielleicht ist es mit genug Zeit und Ruhe sogar möglich. Mechanisch traue ich mir das schon zu nur wenn er dann nicht läuft geht der Alptraum erst so richtig los. Wer hilft dir dann? Fehleranalyse und Elektrik sind meine Schwächen. Wie schön wär eine Schraubergemeinschaft hier im Großraum wo man Big Brother an der Nebenbühne mal um Rat fragen kann....

Geschrieben

Hi,

am Besten wird ein komplettes Spenderfahrzeug sein. Karosse durchgerostet oder Wartungsleiche mit ~200tkm für ein paar Hunderter findest du früher oder später in deiner Nähe. Vorteilhaft, wenn man den Motor noch funktionsfähig im Fahrzeug prüfen kann (Kaltstartverhalten, Blowby, usw). Motor raus, bei dir rein.* Noch ein paar Teile ins Regal, Rest in die Presse, fertig. Wenn du ein gutes Auto hast mit wenig Rost und noch nicht so abgerockt, lohnt sich das in meinen Augen locker den Aufwand. Gerade 1500km über Weihnachten mit meinem 2.5TD abgespult, gemütlich mit 120 über die Autobahnen der Republik geschwebt. Dafür ist, finde ich, diese Motorisierung ideal. Manchmal vermisse ich trotzdem den V6 - zum richtig Gasgeben, und des Sounds wegen.
"Mit der Schweiz" war ich auch mal wegen eines 2.5TD Break in Kommunikation, Ausstattung ist bei den Breaks aber halt immer so eine Sache. Auch meinem, relativ gut ausgestatteten Break, fehlen einige Dinge. Er hätte es verdient, etwas nachgerüstet zu werden.

*Ölfilter wechseln kann man gut bei eingebautem DK5-Motor machen. Den Rest nicht. Wenn ich es machen würde, würde ich je nach Laufleistung und Zustand eine ganze Weile einplanen für Arbeiten im leeren Motorraum und am Spendermotor: Alles in Odnung bringen und Konservieren, wenn was an der Lenkung zu tun ist, dann jetzt, Motor kpl. neu abdichten, Ansauggeraffel reinigen (AGR evtl stillegen), Kupplung neu, Kraftstoffleitungen neu, Sensoren neu, Rippenriemen- und Zahnriementrieb neu (alles!), Wasserpumpe inkl. Antrieb neu, Anlasser neu, Pumpe und Druckspeicher ggf abdichten, Turbo prüfen, Einspritzventile prüfen, Antriebswellen prüfen, Lima prüfen uswusf.

Geschrieben

@Schwinge, das ist ja das traurige. 3/4 deiner aufgezählten Arbeiten habe ich ja schon hinter mir, plus komplette Rostvorsorge, Neulackierung inkl. neuer Stehbleche. Ich brauche eben den entsprechenden Platz um in Ruhe weiterzumachen. Eigentlich hättte die skurile Werkstatt in der ich bin genug Platz, der hat eine LKW Grube und 5 Bühnen aber nur zwei Mitarbeiter.   Die hatten jetzt auch fast durchgängig seit Ostern einen der beiden XM bei sich stehen weil sie immer dann daran gearbeitet haben wenn wenig Aufträge anstanden. Dementsprechend "kam er mir preislich entgegen" Würde sich eigentlich anbieten mich "unterzumieten" aber er ist ein sagen wir bisserl schwieriger Typ und auch am anderen Ende der Stadt, was bei uns 1h in eine Richtung bedeutet, sonst hätte ich ihm schon vor einem Jahr angeboten Aussenauftritt, Kundenbereich und Orgaoptimierung gegen Arbeitsplatznutzung....

Geschrieben

Mit meinem Beitrag gestern wollt ich nur sagen: am 2.5TD mag man am liebsten nicht arbeiten solange er eingebaut ist. Wenn man einen Schrauber bezahlen will/muß, der da alles anschaut und beim geringsten Zweifel (ordentlich) neu macht bevor der Klumpen wieder ins Loch kommt, wird es noch teuerer als ohnehin. 
Du wirst wissen, was dir möglich ist. Bzw wieviel Energie du in den XM investieren willst. Abholen mag ich ihn mir nicht wegen der Entfernung und silber ist nicht so meine Farbe, müsste ich mir umlackieren lassen... Einen guten Ersatzmotor kann ich dir auch leider nicht anbieten, ich suche selbst. Ich habe hier nur einen mit ~260tkm, mit zweitem Kopf, noch startbar eingebaut, aber ich habe ihn nie gefahren, möchte den also auch nicht verkaufen.
Stell mal ein Gesuch für einen Motor in den Markt, und schau parallel nach günstigen Gebrauchtfahrzeugen mit gutem Motor.
Bevor er aber in die Tonne wandern sollte, wenn du und kein andrer ihn keiner will, ruf mich an. Ich könnte ihn mir nach dem Winter erstmal in Ungarn zwischenbunkern lassen.

Geschrieben

Auf willhaben stehen eh zur Zeit zwei 2,5TD um VHB 500 Euro ;)

Geschrieben

vor 2 Stunden schrieb badscooter:

Auf willhaben stehen eh zur Zeit zwei 2,5TD um VHB 500 Euro ;)

Na eh, aber aber wenn ich die Arbeit die das Zerlegen und Entsorgen in Arbeitszeit übersetze wird mir der geprüfte teilrevidierte mit 142tkm gereinigt frei Haus um 2000,-schon wieder sehr symphatisch.... Wapu, Riemen, Glühstäbe, Filter sind bei meinem keine 3000tkm alt...

Kupplung gibts noch neu oder, was muss man da rechnen? Die sollte wirklich raus

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: