Zum Inhalt springen

Ein neuer Verstärker muß her - nur woher?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hy,

seit ein paar Tagen macht mein Onkyo-Verstärker Probleme. Ab und an geht der rechte Kanal nicht; er regelt die Lautstärke manchmal von selber lauter oder leiser; heute beim Einschalten kam aus den Boxen nur lautes Rauschen, dann schaltete sich der Verstärker mehrmals aus und wieder ein bis er so beim zigsten mal mit normaler Lautstärke anblieb; seit einiger Zeit funktionieren nach einem leichtem Zinngeruch die Dolby-Surround ProLogic-Einstellungen nicht mehr.

Also  muß nach 20 Jahren doch mal ein neuer her.

Da ich schon ein paar Eingänge brauche (Phono, CD, Kassette, Tonband, MiniDisk, BlueRay, Computer), find ich es schon ein bißchen schwer, ein passendes Ersatzgerät zu finden. Wenn möglich sollte das Gerät aus westeuropäischer Produktion sein. Zugleich bin ich am überlegen, ob ich mir zusätzlich einen Jugendtraum erfüllen sollte: Röhrenverstärker.

Hat da jemand von Euch Erfahrungen, oder kann Tips geben?

Falls es wichtig sein sollte; meine Boxen sind Canton Karat M 80 DC

Viele Grüße Daniel

Geschrieben

Dann ist dein Onkyo-Verstärker einfach zu jung. Mein 29-jähriges Exemplar macht die Zicken nicht, also einfach einen Verstärker suchen der etwa 30 Jahre oder älter ist und am besten noch: zu seiner Bauzeit unbezahlbar war. Röhrenverstärkern stellt man idealerweise hocheffiziente Lautsprecher zur Seite. Oder einfach mal hier abtauchen: https://www.passdiy.com/project/amplifiers Dann wäre auch irgendwie westeuropäische Produktion realisierbar ;-)

• Danke 1
Geschrieben

Yamaha Vorverstärker und B& W Mono- Endstufen dahinter, an Quadral Montan :-)

Carsten

Geschrieben

Einen kräftigen und energieeffizienten class-D Schaltverstärker wie z.b. Pioneer A-70.... zieht nicht so sinnlos viele Watt im Leerlauf aus der Steckdose. Greta würde sich freuen.

Geschrieben

Nicht aus europäischer Produktion: Ein Denon AVR. Ich bin sehr zufrieden mit der X2200W, ist airplayfähig, was für mich wichtig ist, wenn ich Musik streame. Heute würde ich eine mit der Endung "X" (statt "W") nehmen, die sind airplay-2-fähig.

Geschrieben

Aus sehr westeuropäischer Produktion fällt mir z. B. Cyrus ein.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Carsten:

Yamaha Vorverstärker und B& W Mono- Endstufen dahinter, an Quadral Montan :-)

Carsten

Sehr schön, konnte ich zufällig genauso erst kurzem genießen "schwärm".

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb AX furio:

Einen kräftigen und energieeffizienten class-D Schaltverstärker wie z.b. Pioneer A-70.... zieht nicht so sinnlos viele Watt im Leerlauf aus der Steckdose. Greta würde sich freuen.

Was der im Leerlauf zieht, wäre mir egal, da meine Geräte alle an ausschaltbaren Steckerleisten hängen.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Wir haben hier verschiedene soziale Kaufhäuser in denen durchaus so etwas, mit Garantie, angeboten wird. Kann ja mal gucken, wenn du willst. Für kleinen Preis.............

• Like 1
Geschrieben
Am 22.9.2019 um 16:01 schrieb EntenDaniel:

Da ich schon ein paar Eingänge brauche (Phono, CD, Kassette, Tonband, MiniDisk, BlueRay, Computer)

das erledigt bei mir seit Jahren eine Mischpult und somit agiert der Amp als Endstufe.....

• Like 1
Geschrieben

Hab mich jetzt erstmal damit geholfen, indem ich die Stereo-Anlage aus dem Schlafzimmer ins Wohnzimmer gestellt habe. So ganz ohne Musik ist ja auch langweilig.

IMG_20190923_174535[1].jpg

• Like 4
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb zudroehn:

das erledigt bei mir seit Jahren eine Mischpult und somit agiert der Amp als Endstufe.....

Die ID ist auch nicht schlecht - muß ich mal drüber nachdenken.

Geschrieben

Daniel, mit dem Gerätepark bist Du hier an der richtigen Adresse:

https://forum2.magnetofon.de

Dort gibt es kundiges Volk, das Dir bei der Verstärkerwahl helfen kann - wobei man da natürlich teilweise auch gegenläufige Meinungen bekommt, ungefähr so, wie wenn Gernot hier nach einem Cabrio fragt. Und es findet ein reger Handel mit gebrauchten Hifi-Geräten aller Art statt, mit ehrlichen Beschreibungen und zu bodenständigen Preisen.

Melde Dich einfach mal an, kostet nix, nette Gesellschaft.

Viele Grüße,
Martin