Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem meine Zeit immer knapper bemessen ist, habe ich am Wochenende meine Bastler-Werkstatt (Meister hat bei Cit "gemeistert" und ist nun selbständig) den Wechsel der Radkugeln und des Druckspeichers in Auftrag gegeben. Druckspeicher war kein Thema, aber die Radkugeln waren "nicht abmachable". Ergo: Hat er nur den Druckspeicher erneuert.

Jetzt habe ich also noch die 4 Radkugeln vor mir. Da habe ich gerade mit einer Werkstatt hier in Berlin telefoniert, und die haben mit 62 Euro zzgl. Steuer bei mir irgendwie den Anschein von "Na das ist doch aber recht preiswert!" ausgelöst.

Wieviel darf den sowas kosten ? Hat da jemand Erfahrungen in Berlin ? Nur so, falls die Jungs das auch nicht hinbekommen.

Btw.: Ein Ölwechsel nach 40 tkm bringt Teer zur Vorschein, kein Motorenöl :-)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

4 Kugeln wechseln für 62 Euro erscheint mir irgendwie sehr preisgünstig. Wo ist der Haken ??

gibts nicht in Berlin dieses Automobile Francaises ?

Geschrieben

Jep, gibt es ... aber Magnus ist bei meiner Arbeit gleich gegenüber. Vielleicht erfahre ich morgen bei der Abgabe des Wägelchens nähere Infos, dann kann ich ja noch spontan vom Auftrag zurücktreten.

Geschrieben

Die Xanthippe schwebt !!!

Alter Schalter, sowas habe ich ja bei meinen diversen Citroëns noch nie erlebt. Wunderbar !!!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Hallo Blossom Gratuliere zu deinem SCHWEBEN. Was hast du denn jetzt für Kugeln genommen ??

Jedenfalls freue ich mich für dich. Kenne das Feeling sehr genau.

Geschrieben

Vorne CX Comfort

Hinten Xantia Comfort

Neuer Druckspeicher

Neuer Ölfilter (die Sache mit den ca. 40.000 km)

Kostenpunkt: Material (ohne Öl) bei Meisen: 192 Euro

Einbau: 71,50 für die 4 Radkugeln und ?? für Druckspeicher + Ölwechsel

Herrlich !!!

Geschrieben

Hallo blossom

Warte nur auf die vernichtenden Kommentare der eingeschworenen Gegner von Comfortkugeln *ggg*

Gratuliere zum Schweben

Geschrieben

Jep, aber da ich mit dem Wagen fahren muss und eventuelle Auffahrunfälle auch zu meinen Lasten gehen, juckt es nur mich.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

jetzt noch stiffstoff in die reifen und du hast das ultimo an Federungskomfort im Xantia erreicht. Es sei denn du hast sehr breite, tiefe reifen. Dann kannste es sparen. Aber bis 205er/55 sollte es funktionieren.

Gut das du zufrieden bist. Nun rausche erst mal durch die Gegend und sag uns dann wie es zu vorher ist. Und paß auf wenn du erstes mal diagonal irgendwo drüberbretterst.

Schön !

Geschrieben

Da bin ich genau der richtige ... Stickstoff bringt nix, dass habe ich unter Aufbietung aller pyhsikalischen Register bewiesen.

Es schwebt sich herrlich !

Geschrieben

Hallo blossom!

Glückwunsch zur - hoffentlich beständigen - Fahrwerksmodifikation.

Berichte doch mal nach Deiner nächsten Autobahnetappe, ob Du einen Unterschied zum vorherigen Fahrverhalten beobachten kannst (Aufschaukeln bei langen Bodenwellen bei hohen Geschwindigkeiten, Stabilität bei Unebenheiten über die Längsachse, Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten, usw.). Mir persönlich ist mein originales hydropneumatisches Fahrwerk schon manchmal zu weich bei der täglichen Autobahnhatz.

Viele Grüße!

Achim.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

auch die Akustik ist wichtig... ok. bis später - jetzt schwebe erst mal...

ACCM Joern Lehmann
Geschrieben

Am 30.4.2003

bei C-Horn In RD - Büdelsdorf ERneuerung der 4 Federkugeln incl. Material und Zeit 305 €/Teuro, was schon günstiger war als bei einem anderen C-Händler.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

mit Freuden lese ich hier im Forum, daß es auch Xantia Fahrer gibt die mit der HP nach Tuning mit Komfortkugeln glücklich sind.

Ich gehöre auch dazu.

Bei mir habe ich 4 Komfortkugeln von Meisen eingebaut und bereits über 80 tkm damit zurückgelegt - die Kugeln sind immer noch voll okay. Die Originalkugeln waren nach 60 tkm abgelutscht.

Ich weiß, daß es fast schon Frevel ist, aber ich finde mit den Komfortkugeln fährt sich die Xantia echt spitze. Mir persönlich erscheint sie komfortabler als alle meine vorherigen Citroëns, selbst mein alter GSA federte nicht besser !!!

Also für mich war die Xantia nach Einbau der Komfortkugeln wirklich die "Reinkarnation des fliegenden Teppiches"; und ich schäme mich jetzt wirklich nicht mehr, daß ich nur eine McPherson-Aufhängung mit den im Forum so ausführlich genannten Nachteilen etc. habe.

Mir gehen diese Lobreden über GS/CX allerdings so langsam auf den Geist. Ich finde daß auch die aktuellen C-Fahrzeuge mit HP alles andere als schlecht gefedert sind. Bin gerade vor kurzem den neuen 5er BMW gefahren - ein wahrer Knochenschüttler...

Ich gebe zu, auch ich träume manchmal von einem CX (no McPherson, Lupentacho, Einspeichenlenkrad) aber aus rein ökonomischen Gründen traue ich es mir nicht einen zu kaufen. Selbst mein C-Schrauber hat mich gerade gestern gewarnt - obwohl er ein gutes Geschäft wittern würde...

Ich gebe ja zu, daß auch trotz Komfortkugeln bei Xantia der Komfort bei kurzen Stößen wohl schlechter als beim GSA ist, aber der Gesamtkomfort wird auch durch andere Faktoren beeinflußt. So war der GSA-Motor wahrscheinlich für einen luftgekühlten Motor sehr leise, im Vergleich zu meiner Xantia 1.6 jedoch extrem laut. Von den ungedämpften Abrollgeräuschen beim GSA ganz zu schweigen.

Darüberhinaus hat meine Xantia bisher (!!?) meine Geldbörse immer komfortabel behandelt...

Gibt es eigentlich schon Komfortkugeln für den C5 ?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

deinen Erfahrungen in Sachen 1.6er Xantia mit Komfortkugeln etc. kann ich mich nur anschließen. Ist schweben. Einfach genießen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...