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BX Bremse vorne


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Geschrieben

Hallo Leute, habe heute beim BX 14 die vorderen Bremsen erneuert (neue Scheiben neue Klötze).

Nun meine Frage: sind ausser dem V-förmigen Keil und der zugehörigen Sicherungen noch weitere Klammern, Halterungen, Abdeckungen od. Sonstiges verbaut?

Bei meinem waren nämlich zwei mickrige Drahtklammern montiert, die mir aber nicht wirklich passend erschienen.

Bitte um Info.

LG Gerold  

Geschrieben

An jedem Belag ist eine Drahtklammer befestigt die dafür sorgt dass der Belag spielfrei sitzt. Wenn Du nicht sicher bist dann laß die Kiste bitte stehen bis das jemand kontrolliert hat der Ahnung hat!

  • Like 1
Geschrieben

Hallo bx-basis, danke für die schnelle Antwort.

Habe ja deshalb gefragt, da ich nicht sicher bin. Lasse meine Kiste auch stehen, bis alles korrekt montiert ist, da hast du völlig recht.

LG Gerold

  • Like 1
Geschrieben

Hallo, noch eine Frage zu diesem Thema:

Hat jemand ein Bild von der Vorderbremse - in Bezug auf den korrekten Sitz dieser Drahtklammer.

Wäre sehr hilfreich, da zur Zeit nicht mobil ;-)

LG Gerold

Geschrieben

Hab noch was vergessen: Beim Zurückdrehen des Bremskolbens muss die kleine Nut im Bremskolben immer über der Nut zum Verdrehen des Bremskolbens sein, oder kann sie auch darunter sein (sprich halbe Umdrehung mehr oder weniger).

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

LG Gerold

Geschrieben

Vielen Dank jozzo_!

Nun habe auch ich begriffen, wofür diese Klammern gedacht sind. Bin nicht darauf gekommen, da bei mir keine Kabel für Verschleißanzeige vorhanden waren.

Hätte ich aber draufkommen können - na ja auch nicht mehr der Jüngste.

Nun fehlt mir nur noch die Info bezüglich der Stellund der Nut für den Bremsklotz mit dem Knubel.

Auf den Bildern von jozzos_ Link scheint die kleine Nut ja unter der Großen zu sein.

LG Gerold

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb gerybayer:

Beim Zurückdrehen des Bremskolbens muss die kleine Nut im Bremskolben immer über der Nut zum Verdrehen des Bremskolbens sein

Ja, muss so.

 

Den Halt für die Verschleißkabel zu geben ist aber nur die untergeordnete 2. Aufgabe dieser Klammern.

Ich kenne auch Leute, die die weggelassen haben. Sollte man aber nicht!

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Dr.Jones:

Ich kenne auch Leute, die die weggelassen haben. Sollte man aber nicht!

ohne zu wissen, ob man die Klammer beim BX falsch herum einbauen kann: Auf ihre Einbaurichtung achten. Ich hatte sie beim Xantia mal falsch und das war ein fruchtbares Geklapper. Die Bremsscheibe hat die Beläge nach unten gedrückt und die Klammer nach oben.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb AndreasRS:

ohne zu wissen, ob man die Klammer beim BX falsch herum einbauen kann

Man kann leider einiges wie ich schon desöfteren feststellen mußte...

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Die Vorderbremse ist dank eurer Infos nun erledigt. Die Klammern korrekt verbaut, die Bremskolben richtig positioniert.
Funktioniert samt Handbremse alles einwandfrei.

Nur die Kabel für die Verschleißanzeige habe ich weggelassen, da die Kabel mit den Anschlußstücken fehlen.
Falls jemand solche in seinem Fundus hat und verkaufen möchte, bitte anbieten.

So, nun mache ich mich an die hinteren Bremsen.

LG Gerold

Geschrieben

Auch da gibt es einen Kniff, du musst die Schraube, die die Beläge halten entfernen, dann die Beläge entfernen, die Schraube wieder montieren! Das ist wichtig, sonst fällt der Bremssattel bei Lösen der beiden Befestigungsschrauben in zwei Hälften ausseinander. 

  • Like 1
Geschrieben

Danke für den Tip.

Habe hinten nun nur die Klötze herausgenommen alles gereinigt, die Gleitflächen mit Kupferpaste bestrichen und wieder zusammengebaut.

Wollte die hintere Bremse komplett neu machen, da diese fürchterlich quietschen. Die Scheibe hat zwar leichte Riefen, die Klötze sehen aus wie neu (Belagstärke).

Bin auf die Probefahrt neugierig, hoffentlich verspüre ich ab jetzt keine Ohrenschmerzen mehr.

Wenn ja kommen die Bremsen neu!

LG Gerold 

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du die Kolben auf Gängigkeit geprüft? Oft sitzt eine Seite fest oder ist sehr schwergängig - meiner Erfahrung nach häufig die inneren... Quietscht die Bremse etwa, weil sie schleift  und deshalb heiß läuft?

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben (bearbeitet)

Auf Gängigkeit habe ich nicht geprüft. Aber die Klötze waren auf beiden Seiten gleich. Also beide Klötze je Seite gleich.
Deshalb glaube ich, dass die Kolben leichtgängig sind.

Ausserdem quietschen die Bremsen nicht mehr. Bin heute ca. 60 km gefahren. Hoffe, dass es so bleibt.

LG Gerold

Möchte noch ergänzen: Die Bremsscheiben sehen auf beiden Seiten gut aus, die Bremsklötze sind gleichmäßig geringfügig verschlissen.
Deshalb erschien es mir unnötig die hinteren Bremsen neu zu machen.
Die Bremswirkung ist sehr gut und kein Quietschen mehr.

Meine Freunde sind enttäuscht, da sie mich nicht mehr kommen hören. ;-)) 

Bearbeitet von gerybayer
Geschrieben

Korrekt entlüften kann nach Jahren nicht schaden, aber Vorsicht bei den hinteren Entlüftungsschrauben, die sind oft vergammelt und reissen schnell ab. 

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