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Xantia X2 Break, Hydr.2 - Stop-Leuchte geht beim bremsen manchmal an


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Geschrieben

Wie beschrieben, passiert nicht immer aber heute morgen mal wieder nach ca. 8 km Fahrt beim bremsen. Hatte schon geguckt, unten sieht er soweit dicht und trocken aus, LHM ist genug im Behälter.
Morgens nach Motorstart ist er schnell auf Höhe, habe nicht das Gefühl das er beim bremsen hinten hoch geht aber..

Bin gerade dabei die Kabel in der Heckklappe zu machen, aber das Stoplicht ist wohl erstmal wichtiger :rolleyes:
(OT hier Beim CX gabs nur graue Kabel ohne Markierung, beim Xa sind sie jetzt alle grün ohne Markierung. Das ist Fortschritt..)

Grüße, Kai

Geschrieben (bearbeitet)
8 minutes ago, ACCM Kai said:

grün ohne Markierung

Also beim XM sind die alle beschriftet/bedruckt. Ist das beim Xantia nicht so?

Wie stehts um deine Druckspeicherkugel? Ladeintervall Druckregler (min. 30s)?

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

bedruckt ja aber  man muß recht weit zerlegen damit man an die spärliche Anzahl rankommt

Geschrieben

Ist es wirklich genug LHM?  Schau mal ob der Schwimmer sich auch bewegt beim LHM-Messen, manchmal klemmt der.   

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm danke erstmal, heute abend nachsehen, sonst morgen Bühne und nochmal genau gucken. Druckregler klackt nicht häufiger als sonst, aber werde nochmal drauf achten.

@Schwinge re Heckklappe: die eindeutig zu identifizierenden dicken Kabel (Versorgung plus und Masse) sind beide beschriftet, die sehr dünnen grauen und grünen nicht - oder wenn dann weiter drin. Ich kann sie auch nicht weit genug aus der Karosserie ziehen, und ich brauche eine Markierung auf beiden Seiten. Die in der Heckklappe kann ich auseinanderdröseln und suchen, aber in der D-Säule ist das alles zu knapp. Da fast alle zerrissen sind kann ich die so nicht zuordnen.
Also Verbraucher einzeln einschalten und mit Prüflampe.. oder wie würdest du das machen?

 

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben
5 minutes ago, ACCM Kai said:

[...] wie würdest du das machen?

Mit Stromlaufplan und Multimeter. An die Stecker gehen und durchmessen.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hier ein Beitrag von Torsten zum "hängenden" Schwimmer:

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin da ja eher von der einfachen Denkungsart ( manchmal auch nicht -_- ) .

Evtl. zu wenig Kühlwasser? Dann leuchtet Stop ja auch.

Ich weiß ja nicht wie der das sensorisch meldet, aber wenn das übern nen Schwimmer läuft und beim Bremsen schwappt das Kühlwasser in Fahrtrichtung und der Schwimmer meldet?

Bearbeitet von Hundetaxi
  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb ACCM Kai:

Morgens nach Motorstart ist er schnell auf Höhe,

ein X2 sollte immer auf Höhe sein und nicht erst nach Motorstart. Es sei denn, es gibt X2 ohne Servolenkung, die hätten dann auch kein Antisink.

Ansonsten – zusätzlich zum gesagten – die Siebe und die Rücklaufmengen kontrollieren. Wenn die rote Lampe angeht, wird dann die Servolenkung schwächer?

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb AndreasRS:

ein X2 sollte immer auf Höhe sein und nicht erst nach Motorstart.

Nachdem Du aussteigst senkt sich ein X2 auf Normalniveau, da er ja nach oben ging weil das Gewicht des Fahrers fehlte.

Wenn Du dann wieder einsteigst senkt sich der Wagen durch das Gewicht des Fahrers. Deswegen muss der auch der X2 mit Antisink erst die Fahrhöhe wieder erreichen und das wird der TE gemeint haben.

  • Like 1
Geschrieben

Da sieht man doch nur einen Unterschied, wenn man einen Zollstock zum Fenster raushält. Oder der Wagen dient als Fahrzeug im Elefantengehege?

Geschrieben

Hallo,

wie lange dauert es nach dem Abstellen des Motors, bis der Systemdruck soweit sinkt, dass die Antisinkventile schließen?

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

ein X2 sollte immer auf Höhe sein und nicht erst nach Motorstart. Es sei denn, es gibt X2 ohne Servolenkung, die hätten dann auch kein Antisink.

Oder das Bremsventil ist intern leck, sodass der Druck aus dem Federkreis in den Rücklauf gelangt....

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Da sieht man doch nur einen Unterschied, wenn man einen Zollstock zum Fenster raushält. Oder der Wagen dient als Fahrzeug im Elefantengehege?

Das hängt ja nun vom Gewicht des Fahrers ab. Wir haben ihn 9 Jahre lang gefahren und gepflegt und er hats immer so gemacht, obwohl wir keinen Elefanten ich der Familie haben. Beim Xantia war das immer auffälliger als beim XM. War deshalb, weil unser Xantia heute morgen leider(?) das Zeitliche gesegnet hat. Und es hat auch nix mit Antisinkventilen zu tun, wenn sich das Fahrzeug nach Entlastung hebt, wenn die Ventile geschlossen wären drückt der Federdruck der Kugeln das Fahrzug nach oben. Wenn die die Kugel am Druckregler in Ordnung ist, schliessen die Antsinkventile nicht so schnell, dass die HKs nicht mehr die Höhe zurückregeln würden. 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Kühlwasser ist voll, LHM ist voll. Fahrzeug geht im Stand an der Ampel und Bremse betätigen hinten doch etwas hoch. Bremsen hinten entlüften? Stopleuchte ging nur kurz an, gleich wieder aus; heute garnicht (?)

Morgens ist der Wagen leicht abgesackt (gleichmäßig vorn und hinten) ca. 5 cm unter Fahrposition aber nicht auf dem Bauch. Nach Start 30-40 Sekunden bis Fahrhöhe. Bei Fahrhöhe klackt der Druckregler etwa jede Minute. Ich halte das beim Xantia X2 für normal.

(Das Druckventil schwitzt, tut es seit ich den Wagen habe, noch nicht repariert aber ET vorhanden - glaube nicht dass es daran liegt)


 

Bearbeitet von ACCM Kai
  • Like 1
Geschrieben
Am 23.9.2019 um 15:16 schrieb schwinge:

Mit Stromlaufplan und Multimeter. An die Stecker gehen und durchmessen.

Danke aber die Kabel sind ja weit vor den Steckern der Heckklappe durch. Also hilft nur Verbraucher einzeln einschalten und messen an welchem Kabel dann Strom ankommt, das Kabel dann wieder mit dem verbinden was nach hinten zum entsprechenden Verbraucher geht. Hört sich so einfach an, aber man muss dann auch im Heckklappenkabelbaum (was für ein Wort :D) jedes Kabel einzeln verfolgen.

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Naja, klappenseitig reicht es ja 12V von der Batterie zu holen per Starterkabel, dann kurz „antasten“ an das gebrochene, und gucken, was dort blinkt oder zuckt.

Mein Benz hatte Kabelbruch in der Tür hi rechts - 2 dicke unterschiedliche und 4 dünne farbig unterschiedliche.

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Carsten,
das muss man aber auf beiden Seiten des gerissenen Kabelbaums machen um die einzelnen Kabel zu identifizieren. Mein Problem ist jetzt ist nach Einschalten egal welches Verbrauchers (von Rückfahrlicht bis Licht Kennzeichenbeleuchtung, heizb. Heckscheibe, Scheibenwischer etc.) an keinem der Kabel karosserieseitig oben an der D-Säule Strom ankommt. Masse nehme ich vom Arretierbügel unten Mitte, Prüflampe Spitze an die Kabel halten - nix.  Ja ich weiß, das gibt's nicht. Ich glaubs auch (noch) nicht.

Torsten hat mal geschrieben "[…] Stattdessen baut man den Kabelbaum samt Gummitüllen aus und repariert das ganze dann ganz bequem auf dem Küchentisch. Das Ausbauen ist einfach und schnell. Es gibt Stecker im Bereich der äußeren Rückleuchten, Stecker lösen und de Kabelbaum nach oben ausbauen."

Wohin verschwindet denn der Kabelbaum, nachdem er in die Tiefen der "D-Säule" abtaucht? Geht der wirklich nur hinten an die äußeren Heckleuchten mit Stecker, nicht nach vorn in den Schweller/Holm beim X2 ? Dann bau ich den wirklich aus !

Edit: Sorry, ich bin echt zu blöd. Gerade den Thread mit Torstens Zitat weitergelesen, von Xantiboy:

"Bei mir liegt eine ausgebaute Break Heckklappe - mal nachgemessen.
Beide Kabel dürften gleich lang sein  (ca 97cm)  gemessen vom oberen Ausgang (inkl. Tülle) der Klappe.
Fahrerseite ein gelber Stecker ( 6 Kontakte)  mit 7 Kabeln (  3x grau, 2x grün, 1x gelb und Dauerplus 1x rot )
Beifahrerseite ein weißer Stecker ( 5 Kontakte ) mit 5 Kabel ( 3x grün und 2x grau ) und ein brauner Stecker (5 Kontakte)  mit 5 Kabel ( 4x grün und 1 x rot )
Der Teilespender war VIN 2360096 vom 8,8.2000
Was an den Steckern dranhing , kann vielleicht jemand 100%tig beantworten ? "

Das letztere hat zwar niemand beantwortet aber das hilft schon mal weiter. Hätte das damals gleich machen sollen.

 

Wegen der Stop-Leuchte werde ich mal Bremsen rundum entlüften, vielleicht bringt das ja was.

 

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben (bearbeitet)

Hm. Wenn hinter den Rückleuchten Steckverbinder sind, UND Du keinerlei Reaktion oben am Übergang hast, dann wäre das allererste der Ausbau der Rückleuchten.

Vielleicht hat der Vorbesitzer dort getrennt, weil er aufgrund der Brüche oben in der Klappe Querkurzschlüsse hatte.

Mit etwas Glück findet sich hinter den Rückleuchten das,  was von vorn ankommen sollte...

Und so ganz vielleicht hat hier noch jemand so eine Klappe und baut Dir den Kabelbaum aus ? Mindestens zum Durchklingeln und ggf. zurücksenden wäre es ja ne Hilfestellung.

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben (bearbeitet)

Danke aber erstmal sehen wie es an den Rückleuchten aussieht. Hilft natürlich nicht wenn alles so schwerfällt im Moment.
Kommst du denn So. zum Oldtimertag nach Winsen/Aller? Schick mal WA ;)

Bearbeitet von ACCM Kai

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