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xm getrieböl


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo. Ich habe einen Xm y4 24v mit Schaltgetriebe. Ich hatte am Wochenende die Antriebswelle heraussen und habe bemerkt das Kein öl rausgeronnen ist. Wo kann ich ich den Ölstand kontrollieren? Wie viel sollte da drinn sein? Mfg w

Geschrieben (bearbeitet)

Welchermotor?

Getriebe MG5T: 2,2l, wieviel es im ML Getriebe sind, weiß ich nicht auswendig. MG5T hat ne Füllschraube am Differenzial, rechte Seite glaub ich, sieht man sofort (8mm Vierkant). Wies beim ML Getriebe aussieht, weiß ich nicht. Kann auch das gleiche in grün sein. Notfalls über den Rückfahrschalter befüllen, wenn die Menge bekannt ist.

Und, wo isses hin das Öl? Ich hoffe, du bist noch nicht so lange mit zu wenig Öl rumgefahren...

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Wies beim ML Getriebe aussieht, weiß ich nicht.

1,8 Liter beim Xantia-ML5

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Welchermotor?

Getriebe MG5T: 2,2l, wieviel es im ML Getriebe sind, weiß ich nicht auswendig. MG5T hat ne Füllschraube am Differenzial, rechte Seite glaub ich, sieht man sofort (8mm Vierkant). Wies beim ML Getriebe aussieht, weiß ich nicht. Kann auch das gleiche in grün sein. Notfalls über den Rückfahrschalter befüllen, wenn die Menge bekannt ist.

Und, wo isses hin das Öl? Ich hoffe, du bist noch nicht so lange mit zu wenig Öl rumgefahren...

Der Motor ist ein V6 24v mit Zahnriemen. 190 ps

Geschrieben

Also ML5 Getriebe. 
Es gibt eine Einfüllschraube oben am Differential. Von deren Nutzung wird aber immer mal abgeraten, da es schon mind. 1 Fall gab, wo ganze Teile des Getriebegehäuses beim Rausdrehen des Stopfens mit dabei waren :D 

Am besten über den Rückwärtsgangschalter vom Motorraum aus einfüllen.

Geschrieben

Aber wie kontrolliert man die Menge? 

Geschrieben

Über die Einfüllschraube am Differenzial. Wenn du die nicht mit einem 2kg Hammer ausbauen mußt, kannst du die auch bedenkenlos ausbauen. Oder man entleert das Getriebe komplett und füllt die benötigte Menge (+100/200ml) ein.
Hab grad keine Lust zu suchen, wieviel ins ML5 gehört. Sollte sich hier im Forum aber irgendwo finden lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es überläuft ist es voll, natürlich abfangen - Greta zuliebe.

Das war nur ein harmloser Witz, keine Ironie!

Technisch gesehen ist das allerdings wirklich die beste Methode für Nichtprofis, d.h. für einfache "Nachfüller".

Nimm die normale Einfüllschraube, eine bekannte Persönlichkeit hier im Forum. hat da seine posttraumatischen Altlasten zu verkraften. Damit hast du nichts am Hut. Für das öffnen der Schraube brauchst du allerdings exzellentes Werkzeug (Ratsche, Nuss, Verlängerung).

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Die Standardfüllung sind 1,8 L. Das alte Öl ablassen und 1,7 - 1,8 L auffüllen. Die 1,7 L deswegen, weil immer Restöl im Getriebe verbleibt. 75W-80 sollte es sein.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb GuenniTCT:

Die Standardfüllung sind 1,8 L....

Das gilt wohl für die BE-Getriebe. Mein XM z.B. hat ein MG5T--Getriebe und da gehören - wie Schwinge bereits schrub - 2,2 l hinein. Der Zahnriemen-V6 hat das ML5-Getriebe und da gehören - gerade nachgeschaut - wiederum 1,8 l hinein.

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