Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Marcelo:

Kann man durch eine Kompressionsprüfung einen Zylinderkopfschaden eindeutig identifizieren?

Wenn man die Zündkerzen ausbaut, eine davon ein anderes Kerzenbild hat und bei der anschließenden Kompressionsprüfung auf dem gleichen Zylinder ein niedrigerer Wert gemessen wird dann ist die Sache relativ eindeutig. Passt die Kompression dann kann man beruhigt den ganz großen Geldbeutel wieder einpacken.

Ein Riss im Kopf entsteht übrigens auch für gewöhnlich nur bei hoher thermischer Belastung, das würde ich, wenn dein Motor nicht gekocht hat ebenso ausschließen wie die Tatsache das er sich verzogen haben soll ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Der VTI 120 hat 4 Zündspulen.

Durchwechseln derselben lässt den Fehler zum nächsten Zylinder wandern.
Die Teilenummer der Zündspulen ist bei meinem C4 VTI 120 : RP 9807841880, ca 25 € das Stück.
Kann man schonmal erneuern.

Deswegen: Fehlercodes geben lassen und notieren. Bleibt er gleich, ist es nicht die Zündspule gewesen.

Am besten selbst auslesen, denn das ist genau das worauf unsere Teiletauscher (manchmal auch Werkstätten genannt) keinen Bock haben.
Kleinere sind da meist noch deutlich besser, die Werkstattketten sind für so eine Fehlersuche meist nicht geeignet.
Ein Standard ELM 327 OBD2 Adapter kostet ~15 €.

Zum Thema Benzin im Öl: Klar verdampft das bei langer Fahrt, ist ja in dem Fall sinn der längeren Fahrt. Deswegen vorher schön auf Max füllen.
Mein VTI 120 (c4) hat einen Ölinhalt von 4,25 l .... halte ich für praktisch unmöglich das da mehr als 1 L von reines Benzin sein soll.
Es müsste also mehr als 1 L verdampfen um unter den Minimum Stand zu kommen.
Aber du kannst ja nach ein bisschen Strecke d.h. so ca. 30 Km anhalten, 20 Minuten warten und den Ölstand peilen. Wird eventuell nur halb voll sein, weil es noch nicht alles wieder zusammengelaufen ist wie bei lange stehendem Motor.

Allerdings würde ich mit den Zündaussetzern jetzt nicht viel Strecke Schrubben.
Erstmal die Zündaussetzer in den Griff kriegen, je nachdem wie oft die sind reicht kurz laufen lassen oder eine 1 Km Testfahrt vermutlich.

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Wundert mich, dass die Werkstatt nicht wenigstens gleich mal die Zündspule des betroffenen Zylinders gegen eine von einem anderen Zylinder getauscht hat. Dann könnte man die Spule schon mal ausschließen.

Dank Einzelspulen (die beim VTI , glaube ich, noch nicht mal geschraubt, sondern nur gesteckt und verriegelt sind) ginge das binnen Sekunden...

Wenn der Fehler nicht wandert, Kerzen raus und mal draufschauen. Auch kein großer Aufwand. Sich bei mangelhaftem Motorlauf nur auf Wechselintervall zu beziehen und die Kerzen für gut zu befinden... auweia. Ich hoffe, das hat die Werkstatt nicht wirklich so kommuniziert.

Wenn es weder an der Kerze noch an der Spule liegt, dann kann man das ganz große Fass aufmachen. 
Bzw. vorher noch mal schnell die Kompression messen ;) 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb TurboC.T.:

Dank Einzelspulen (die beim VTI , glaube ich, noch nicht mal geschraubt, sondern nur gesteckt und verriegelt sind) ginge das binnen Sekunden...

Ja, sind nur gesteckt.

Kann der TE sogar selbst, die 2 Torx Schrauben ab, Öldeckel abnehmen, Plastikabdeckung abnehmen, und da sitzen die 4 Anschlüsse, Stromkabel abmachen und die Spule einfach rausziehen.

@TE: sehen so aus : https://bartebben.de/ersatzteile/PEUGEOT/2008/elektrisches-system/zuendspule-zuendspulengehaeuse/b-1.6-16v-5fs-5f01-ep6c-vti-1-voor-iedere-bougie-zie-1.html

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Kurzes Feedback:

Aktuell sind die Zündausssetzer weg. Es wurden die Zündspullen untereinander getauscht und das Kerzenbild der Zündkerzen begutachtet, nix auffälliges. Es liegt der Verdacht nahe  das es  durch den erfolgten ölwechsel vorzeitig wieder funktioniert. Die Ölverdünnung soll wohl so weit fortgeschritten gewesen sein das das VTI Ventil den Fehler ausgelöst hat. 

Geschrieben

Das erkärt, zumindest für mich, nicht warum Öl im Kühlmittel ist.

• Danke 1
Geschrieben

undaussetzer wegen verdünntem Öl das sollte mir bitte jemand erklären der Fachkenntnis hat.

Geschrieben

Humbug, wie schon erwähnt ... da repariert der Ölwechsel Zündaussetzer. :rolleyes:
Ich glaub die Verarschen dich. Oder der Azubi von diesem Jahr war dran?

Ein Kontaktproblem wär wenigstens noch halbwegs plausibel an der Zündspule.
Wobei bei 30.000 V das auch nicht sonderlich wahrscheinlich ist.

Ganz ehrlich? Die Werkstatt hat scheinbar keinen blassen Schimmer und sagt das nur so.
Vielleicht war da auch nie ein Zündaussetzer, denn Fehlercodes gabs ja nicht?
Und ruckliger Motor kann geschätzt noch 40 andere Ursachen haben.

Geschrieben

Wenn die Nockenwellenverstellung nicht richtig funktioniert kann das vielleicht solche Folgen haben. Aber ich hätte erwartet, dass die bei Benzin im Öl als letztes aussteigt, nicht als erstes.

Geschrieben

Jungs ich bat um Fachkenntnis nicht um völliges Glaskugelgerede. Die Nockenwell kann man Auch ausbauen ohne dass es einen Einfluss auf die Zündung hat, Zeiten wo der Verteiler auf der Nockenwelle sass sind seit rund 30 Jahren vorbei.
Dass er wegen verdünntem Öl (bzw. einem nicht richtig funktionierenden Nockenwellenversteller) weniger Leistung hat kann ich glauben aber nicht dass er Zündaussetzer haben soll.

Dieses Werkstatt hat entweder gar keine Ahnung oder sie sind mit allen Wassern gewaschen und haben erkannt dass Marcelo keine Ahnung hat und dass man ihm nur tolle Märchen erzählen muss um ihm das Geld aus der Tasche zu ziehen.

• Like 1
Geschrieben

Ich frage mich immer noch, was das "VTI Ventil" aus einem Beitrag oben ist. Geht es da um die Nockenwellenverstellung oder ist die gefürchtete Membran im Ventildeckel da gemeint?

Letztlich interessant ist aber, daß der VTI wieder läuft. Keine Kopfdichtung, kein Riß im Zylinderkopf.

Gernot

Geschrieben

Fehlercode war übrigens P1336. Ich bin aktuell dabei mir einen Termin bei einem Motorservice geben zu lassen. Die haben in der Hinsicht sicherlich  mehr Erfahrungen wie meine Werkstatt.

Was jetzt genau mit vti Ventil gemeint ist kann ich leider auch nicht sagen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Da fehlt was.

P1336  identifiziert nicht Zylinder 2. Normalerweise gibt es da auch mehr als einen Fehlercode.

Der gibt nur an, das es unregelmäßige Aussetzer sein sollen. Wie z.b. generell verschlissene ZK oder Fehler der Zündelektrik die Sporadisch auftauchen, z.b. bei abgesoffenen Kabelbaum.

Tausch die Zündkerzen ... !

oder

Bring die Karre zu Citroen. Irgendwelche allround Motorservice firmen helfen dir hier wahrscheinlich nicht.

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben
Am ‎23‎.‎09‎.‎2019 um 19:41 schrieb JK_aus_DU:

Bei der Laufleistung ist eine defekte Kopfdichtung sehr wahrscheinlich. Der Ölverbrauch ist leider typisch Vti-Motor. Wenn BMW die Finger im Spiel hat, bläut es halt....:rolleyes:

Jetzt nicht sehr relevant, aber ich dachte nur die THP sind von BMW und die VTi von PSA selbst?!

(-:

Geschrieben (bearbeitet)

alle VTI sind BMW - PSA Joint Venture Entwicklungen soweit mir bekannt.

EP6 ist bspw. auch im Mini zu finden.

Bearbeitet von Dreher
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Aus aktuellem Anlaß ein Update.

Nach ca.1500 gefahrenen km hat sich die MKL wieder gemeldet, Fehler P1337. Daraufhin wurde die Zündspule von Zylinder 2 getauscht.

Bis heute früh und 5000km später alles gut. Heute erneut MKL an und umrunder Motorlauf nach Start,P1340. Daraufhin hab ich den Fehler gelöscht und die Spulen weiter getauscht. Mal sehen wann der Fehler wieder kommt. Ist da ein Hersteller besonders empfehlenswert oder ist das egal?

Hab 3 Bosch (die originalen) und eine andere verbaut. Ich würde mir jetzt eine neue Bosch bestellen und bei Bedarf wechseln. 

Geschrieben

Neue Spule wurde heute eingebaut, das ruckeln ist weg. Ich werde gleich noch die Zündkerzen tauschen. Empfohlen wurden mir NGK V-line leider sind die beim örtlichen Teilehändler momentan nicht beziehbar. Habt ihr noch andere Empfehlungen?Oder sind die normalen NGK BI-HEX auch OK?Ansonsten hat er Senso und Bosch Iridium, verfügbar. 

Geschrieben

Ich fahre die NGK Platinums.

Problemfrei.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb passatsucher:

Ich fahr diese hier.

Also Beru zum teuren Sonderpreis :P

Geschrieben

vor 41 Minuten schrieb jozzo_:

Also Beru zum teuren Sonderpreis :P

Also, ich finde jetzt 4 Stück für 25,95 € immer noch günstiger als eine Kerze zu 8,70 beim günstigsten Online-Händler. Selber:P

Geschrieben

Also ich finde, da stimmt was nicht. Vermutlich Betrug oder Produktfälschung.

Lt Servicebox sind beim C4 OE Nummer: 5960L0 bzw. 16 484 069 80

Da gibts keine für unter 8 € mit Platin (und das wäre der Standard für 60 tkm). https://www.pkwteile.de/ersatzteile-suche?keyword=5960L0

Ausserdem ist beim myparto die falsche Teilenummer angegeben, nämlich "Teilenummer: 98 028 401 80"
Oder das werden wohl einfach keine Platinkerzen sein.
Ein Preis der soweit unterhalb aller Verfügbaren Zündkerzenpreise für die OE Nummer liegt ... ist enorm verdächtig.

• Like 1
Geschrieben

Ich habe diverse Teile bei myparto geordert und war sehr überrascht, dass sämtliche Teile Originalteile waren, sogar in Originalplastiktüten incl Kartons verpackt. Da bin ich sehr sicher, dass hier alles in Ordnung ist.