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Xantia behalten oder abgeben?


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Geschrieben

Hallo Schwebergemeinde,

ich grübele seit einigen Wochen über meine automobile Zukunft. Stand ist, ich habe einen 98er X2-Break mit einem Jahr Resttüv. Der Wagen hat 195000km auf der Uhr, ordentliche Ausstattung (Leder, Schiebedach, Winter- und Sichtpaket, Alufelgen ) Ich besitze den Wagen seit 5 Jahren und habe mittlerweile über 7000 € investiert ( Zahnriemen, Auspuff ab Kat, Sommerreifen, Winterreifen, Kreuzgelenk, alle Hydraulikleitungen neu, alle Kugeln neu, Bremsen und sonstiger Kleinkram) Problemzone ist das Seitenteil hinten rechts. Dort hat er eine mittlerweile ordentliche "Blasenentzündung", die spätestens zum nächsten TÜV behandelt werden muss. Ich bin selber kein Schrauber, habe aber sehr kompetente Hilfe hier im Forum gefunden. Laut erster überschläglicher Kalkulation würde eine vernünftige Instandsetzung (morsche Blechpartie rausschneiden, gute Blechpartie aus Schlachter einschweissen, verzinnen und lackieren) ca 2000€ kosten. Damit kommen wir zu meinem Problem. Was tun? Einerseits hänge ich an dem Xantia, hat mich gerade erst in 10 Tagen problemlos 3500 km durch Deutschland gebracht, andererseits gibt es für 2000€ durchaus schon brauchbare Xantias, an denen man zunächst mal nichts tun muss. Wenn ich über den Tellerrand hinaus schaue, gibt es auch kein Auto aus neuerer Produktion, das meinen Xantia adäquat ersetzen könnte. Als Alternative könnte ich mir höchstens einen XM vorstellen( ist meiner Frau zu groß) oder einen BX (gefällt meiner Frau überhaupt nicht). Daher bin ich dankbar für jeden Denkanstoß von "Leidensgenossen".

Grüße aus Ostfriesland

Alfred 

Geschrieben
7 minutes ago, xantialf said:

[...] gibt es für 2000€ durchaus schon brauchbare Xantias, an denen man zunächst mal nichts tun muss [...]

Wo?

Für einen technisch und optisch guten XM kannst du auch mal 10k einplanen - Kaufpreis + Instandsetzungsarbeiten.

9 minutes ago, xantialf said:

[...] kein Auto aus neuerer Produktion, das meinen Xantia adäquat ersetzen könnte [...]

Xantia behalten, reparieren, weiterfahren.

  • Like 3
Geschrieben

Hallo Alfred,

wir hatten ein ähnliches Gespräch bereits kurz vor dem letzten HU-Termin in Wapeldorf. Ich habe dein Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt gesehen und hätte es zu der Zeit zwar mit erkennbarem Rost aber Technisch insgesamt guten Zustand bewertet. Du weißt bei deinem Fahrzeug was du investiert hast, eigentlich alles davon Xantia typische Investitionen. Du weißt was du an deinem Fahrzeug hast, ob du zufrieden damit bist und ob er zuverlässig ist. Sowohl als auch hast du ja bereits eingangs bestätigt.

Angenommen du findest einen Xantia der deinen Vorstellungen entspricht ist nicht gesagt, dass er erstmal problemlos zu fahren wäre. Was ich damit sagen möchte: es ist nicht unwahrscheinlich, dass man bei solch einem Fahrzeug wieder erst einmal Geld nachschiebt. Geld was bereits in deinen Break geflossen ist.

Wäre es mein Fahrzeug würde ich ihn instand setzen (oder instand setzen lassen) und weiterfahren.

Gruß

Frederik

 

 

  • Like 2
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Xantia behalten, reparieren, weiterfahren.

Der Meinung bin ich auch! Bei Deinem Xantia weißt Du welche Reparaturen oder Wartungsarbeiten von wem durchgeführt wurden.

Bei einem Ersatzkauf um die 2.000€ kannst Du sicher sein, dass in absehbarer Zeit wieder Kosten auf Dich zukommen werden. Bei meinen Xantias sieht es ähnlich aus, habe zwar noch keine 7.000€ pro Wagen investiert, aber ich kenne den Wartungsstand. Verkaufen werde ich sie nie, der rote bekommt nach dem Winter sogar eine neue Komplettlackierung für 1.200€ spendiert.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben
27 minutes ago, munich_carlo said:

Komplettlackierung für 1.200€

oh.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb munich_carlo:

Komplettlackierung für 1.200€

Wo gibts das?

Geschrieben

Erstmal würde ich aufgrund der unklaren Situation, in welcher Richtung unserer Mobilität in der nächsten Zeit hin geht, keinen Neuwagen etc. kaufen. Deshalb rate ich dazu, den Xantia weiter zu fahren. Ist es sicher, das die Heulecke schon so morsch ist? Mein 1,8er gammelt da schon seit ca 8 Jahren und durch ist sie jetzt erst an einer Stelle oben. Und selbst da könnte man, wenn man sparen will erst mal nur ein einfaches Blech drauf setzten, was keine 2000 Euro kostet. Ist natürlich besser und schöner, das "richtig" zu machen. Ich mache es erst, wenn es wirklich notwendig ist. Setz doch mal ein Bild der Ecke rein....

Gruß

H-G

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bei Rost ist es immer besser lieber zu früh als zu spät was zu machen. Vor allem, wenn man das Fahrzeug noch länger fahren/erhalten möchte. Und schon gar nicht solche "Reparaturen", wie einfach ein Blech über das Loch zu kleben. Davon wirds nicht besser - ganz im Gegenteil - es sieht nur "schöner" aus.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb schwinge:

es sieht nur "schöner" aus.

Immerhin!

  • Verwirrt 1
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Dr.Jones:

Wo gibts das?

In Serbien. Da mein Arbeitgeber eine Niederlassung in Belgrad hat, werde ich im nächsten Frühjahr Schulungen der dortigen Techniker im Bereich Geldautomaten der neuesten Generation abhalten. Für die Komplettlackierung wurden 14 Tage veranschlagt.

Geschrieben
Bei Rost ist es immer besser lieber zu früh als zu spät was zu machen. Vor allem, wenn man das Fahrzeug noch länger fahren/erhalten möchte. Und schon gar nicht solche "Reparaturen", wie einfach ein Blech über das Loch zu kleben. Davon wirds nicht besser - ganz im Gegenteil - es sieht nur "schöner" aus.
Natürlich hast du recht aber man braucht auch nicht in Panik und blinden Aktionismus verfallen.

Erstmal reicht es die weitere Ausbreitung der braunen Pest zu stoppen und bestehende Stellen (Stichwort Reparaturblech) technisch und optisch wieder instand zu setzen.

All das nat vorausgesetzt wir sprechen hier nicht von tennisballgroßen Löchern in dem Bereich.

Jedenfalls erscheinen mir die €2000 eindeutig zu hoch - das von mir beschriebene sollte wesentlich billiger sein.

Vielleicht postest du ein Foto - da kann man die Situation schon besser einschätzen auch wenn man nicht unters Blech schauen kann

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb hglipp:

Setz doch mal ein Bild der Ecke rein....

Ich vermute, dass es hier die Seitenwand oberhalb des Radlaufs sein wird. Wenn dort die Rostbläschen blühen, wird das eine größere Aktion werden. Meinen Break hatte ich deswegen im Jahr 2014 an einen Bastler verschenkt.

Hier gab es mal einen ausführlichen Thread dazu, den werde ich heute Abend suchen und den Link posten.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Mit dem richtigen Suchbegriff "Blätterteig" sofort gefunden:

 

Geschrieben

Das ist doch kein tragendes Teil......  Wenn man Geld hat kann man natürlich ein neues einschweißen. Aber das würde ich zuerst mal bearbeiten. Abschleifen, Rost behandeln und wenn nötig richtig spachteln und wieder Lackieren. Kostet keine 2000 € und hält wieder ein paar Jahre.

Geschrieben

Leider ist das Wetter zur Zeit suboptimal, daher ist das Bild nicht toll. Die Rostbläschen beginnen in Höhe der hinteren Tür und ziehen sich bis etwa 10 cm über den hinteren Stoßfänger. Von der Höhe her würde ich sagen ca. 20cm über dem Radlauf. Die Heuliez-Ecken sind auf beiden Seiten übrigens ohne Befund. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat junker-jakob auch Reparaturbleche für den Radlauf. Die reichen aber nach meinem Empfinden nicht hoch genug. 

@munich-carlo, eine Komplettlackierung für 1200€ ist ja ein Traum. Wir haben für die Lackierung des Radlaufs bei meinem je nach Vorbereitungsaufwand, den der Lackierer noch leisten muss etwa 400-600€ kalkuliert.

Um das Bild abzurunden möchte ich noch erwähnen, das ich den Wagen vor 5 Jahren mit gerade einmal 98000km übernommen habe. Damals war der Plan, den Wagen bis zum H-Kennzeichen zu bringen. Da war allerdings auch nicht daran gedacht, den Wagen als daily-driver zu nutzen, aber die Fahrzeuge, die wir als daily-driver auserkoren hatten, waren allesamt nicht so zuverlässig wie der Xantia. Daher stammt dann auch die vergleichsweise hohe jährliche Fahrleistung von 20000km. Leider musste ich vor knapp 3 Jahren aus gesundheitlichen Gründen mit 51 Jahren in den Ruhestand wechseln, was dazu führte, das unsere finanziellen Möglichkeiten doch etwas knapper wurden. Die Idee, den Xantia zu ersetzen würde für mich bedeuten, einen anderen Wagen für schmales Geld und 2 Jahren TÜV zu holen, den TÜV runter zu fahren und dann den nächsten Wagen zu holen. Wäre dann eventuell kein Xantia mehr( obwohl es die ab und zu mit frischem TÜV schon für unter 1000€ gibt), Macht mein Schwager seit Jahren. Natürlich kann ich damit auch brutal auf die Schnauze fallen, aber das kann ich auch mit einem Auto für 5000€ oder 10000€.

Geschrieben

mhpff ich hab noch ein Seitenteil in neu für mich das muß nächstes Jahr auch in den Lieblingswagen meiner Frau.

Hier bei Dir hilft nur ein Teilersatz aus einem Schlachter.... mach mal ordentliche Fotos vom Rest des Seitenteils

Geschrieben

Hallo Alfred,

gerade bei den Breaks gibts ga nicht mehr so viele- und

du hast schon sehr viel Geld investiert das du nicht wiedersiehst, wenn du den abgibst !

Wie auch schon geschrieben würde ich die Optik aussen herrichten- vorsichtig schleifen,

entrosten, Lackaufbau... dann aber gaaanz wichtig- innen konservieren, damit der Rost sich nicht weiter ausbreitet-

Kofferraumseitige Verkleidung weg, Radkastenverkleidung ab, durch die Schraube der unteren Gurtbefestigung

bohren- aber Achtung - das äußere Blech nicht  durchbohren ;) und ordentlich Fluidfilm reinblasen !!!

lg

Adi

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb hglipp:

Das ist doch kein tragendes Teil......  Wenn man Geld hat kann man natürlich ein neues einschweißen. Aber das würde ich zuerst mal bearbeiten. Abschleifen, Rost behandeln und wenn nötig richtig spachteln und wieder Lackieren. Kostet keine 2000 € und hält wieder ein paar Jahre.

So unterschiedlich ist die Sicht: Ich würde die Kiste entsorgen und keinesfalls 2 K da drin versenken.

  • Danke 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb hydraktiv:

Hallo Alfred,

gerade bei den Breaks gibts ga nicht mehr so viele- und

du hast schon sehr viel Geld investiert das du nicht wiedersiehst, wenn du den abgibst !

lg

Adi

Er bekommt es auch nicht wieder, wenn er ihn behält. ;)

Geschrieben

Ich würde die Entscheidung vom Zustand der Hydraulikleitungen abhängig machen ;)

Beim Ersatz eines hinteren Seitenteils ist noch wichtiger als die optische Anpassung von Außen die sorgfältige Versiegelung im Radhaus! Ich hab schon neue Seitenteile nach Unfallinstandsetzung gesehen die nach 2 Jahren weggefault waren.

  • Traurig 1
Geschrieben

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb hglipp:

Erstmal würde ich aufgrund der unklaren Situation, in welcher Richtung unserer Mobilität in der nächsten Zeit hin geht, keinen Neuwagen etc. kaufen. Deshalb rate ich dazu, den Xantia weiter zu fahren. 

voll meine Meinung .

Alternative Reparatur Angebote einholen und dann weitersehen.

Schöne Grüße Ralf 

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb xantialf:

alle Hydraulikleitungen neu

Für Manson...... ;)

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb munich_carlo:

Für Manson...... ;)

Hab ich gelesen, deshalb schrieb ich es ja ;)

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