Zum Inhalt springen

Xantia behalten oder abgeben?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir haben unseren Xantia fachmännisch ensorgt. Offensichtlich war die Heulecke links, wäre auch kein Problem gewesen, als sich aber der linke Schweller teilweise bis vorne wie ein Reisverschluss öffnen liess, und auch noch eine Hydraulikleitung auf der HA aufgab (was ja heisst zumindest hier ALLE Leitungen zu machen) wars genug. Ständiger Ärger mit ABS- und Airbag-Lampen, knatzendes Federbein vorne rechts.....................liess es ganz einfach vernünftiger erscheinen, nach 21 Jahren (9 davon bei uns) einen Schlussstrich zu ziehen. Und wir waren während der 9 Jahre nicht untätig, sondern haben den Wagen schon gepflegt und gewartet. Und nicht zu vergessen sind meine 3 XM, die ja auch Arbeit machen. Sollte es gesundheitlich nicht bald wieder bergauf gehen werde ich mich wohl auch von diesen trennen (müssen)!

Also sollte es wirklich 2000 Euro kosten den Break wieder hübsch zu machen, würde ich mich von dem Wagen trennen. Es kommt allerdings auch auf die Alternative an.

Einen XM würde ich nicht als Alternative betrachten, da schiesst Du dir ins Knie. Das ist MEINE ganz persönliche Meinung dazu.

Gruss

Ed

Geschrieben

Also, da vieles neu gemacht wurde und das kein tragendes Teil ist spricht aus finanziellen Gründen einiges dafür, das vernünftig zu bearbeiten ohne ein Neuteil einzusetzen. Auf keinen Fall würde ich den Xantia ersetzen....

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb xantialf:

alle Hydraulikleitungen neu

wie hast du das denn gemacht...? Ganzes Auto auseinander geschraubt?  Alleine deswegen ein Grund den Xantia zu behalten und zu sanieren wo es nur geht...

Geschrieben

Was soll denn die ganze Kaffeesatzleserei. Wenn 2 Jahre TÜV = 2 Jahre fahren ohne sonstige wesentliche Kosten bedeuted kann man das machen. Wenn nicht entsorgen. Man kann sowas Auch billigar als mit 2k€ reparieren, dann ist es halt nicht so schön und hält wohl Auch nicht so lange ABER was hilft mir der schönste rechte Kotflügel wenn der Rest beim nächsten TÜV mit dem Kehrbesen weggeräumt wird. Ich kenne kein Auto das nur an einer Stelle rostet.

• Like 1
Geschrieben

Hallo Alfred,

ich bin zwar kein Leidensgenosse, hatte aber auch mal einen 98er Break 2,1 TD. Der ist aber lange weg.

Ich würde mich an eine KÜS/GTÜ Abnahmestelle in deinem Ort wenden und mich nach den Erwartungen für eine erfolgreiche HU erkundigen.

Die möchten, dass du wiederkommst, weil die damit ihre Brötchen verdienen und deshalb die Latte für eine erfolgreiche HU nicht in den Himmel verlegen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das Notwendige mit einem geringen bis mittleren dreistelligen Betrag machen lassen kann. Die Grundlage dieser Einschätzung? Der Volvo 945 meines besten Freundes (wir kennen uns schon deutlich länger als 50 Jahre) steht derzeit beim Schweißer. Der soll an einer Stelle des Längsträgers ein Blech rundherum schweißen. Das sind ganz grob geschätzt zwei mal 8x 4 cm. Daneben lackiert er noch einen Teilbereich der Motorhaube mit 2 rostigen Stellen von Größe einer 2-Euro-Münze , damit der Volvo noch schöner aussieht. Ich war höchstpersönlich dabei als der Schweißer/Lackierer sagte, mein bester Freund solle sich keine Sorgen machen. Der Volvo würde wieder wunderschön werden. Die ganze Sache werde um die 120 EUR, höchstens 160 EUR kosten. Der Lackierer/Schweißer hat für meinen besten Freund so etwas Ähnliches schon einmal gemacht. Die KÜS am Ort fand die Arbeit des Schweißers richtig gut. Lange Rede kurzer Sinn: es wäre schön, wenn du auch so einen Schweißer/Lackierer wie mein bester Freund finden könntest.

Ich würde aus den Gründen, die CX Fahrer bereits genannt hat, im Leben keine 2000 EUR in diese eine Reparatur stecken.  Und, nur als Hinweis auf die Verhältnismäßigkeit wie ich sie für mich ausloten würde. XP Turbodieselzitronen mit deutlich unter 200.000 km gibt es beim Händler mit 2 Jahren TÜV für 1500-1800 EUR.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung! 

Michael

• Like 1
Geschrieben

Ich hab auch so einen Schweißer-Freund. Der ist zwar Metallbauer, besitzt aber durch seine Leidenschaft zu W124 mittlerweile sehr annehmliche Karosseriebaufähigkeiten. Schön, wenn man so jemanden kennt. So bezahlt man für die Arbeit vielleicht 15€/h, wo man woanders 5 mal soviel bezahlen darf. Dieses Glück haben aber die wenigsten. Vor allem in der Stadt ist man oft weniger gut mit "dem Handwerk" vernetzt.

Wie ich oben schon schrub, den Xantia reparieren und weiterfahren. Besorg dir einen versierten und nicht zu teuren Schweißer, der soll sich die Kiste mal anschauen. Dann sieh zu, daß du gute Reparaturbleche zum Einschweißen bekommst. Anschließend zum Lackierer damit, fertig. Wenn es nur um dieses eine abfotografierte Blech geht, sollte das mit ~500 Euro hinzubekommen sein, perfekte Arbeit vielleicht geringfügig mehr.
Wenn noch keine Löcher im Blech sind, kannst du als Billigst-Übergangs-Lösung auch selbst abschleifen, Brantho Korrux in einem halbwegs passenden Ton aufpinseln, von hinten Elaskon drauf und fertig.

Meinen TÜV-Mann würde diese Stelle aber nicht im Geringsten jucken, nur so nebenbei. Sieht ja nicht so aus, als ob man das schon auseinanderbröseln könnte.

Geschrieben

Bei einem Fahrzeug, dass ich selber schon einige Zeit fahre und in das auch schon einiges investiert wurde, bleibe ich immer bei meinem alten Fahrzeug. Eine Billigvariante käme für mich bei der Reparatur des Seitenteils nicht in Frage. So etwas macht man entweder vernünftig oder gar nicht. Auch die "Billigvariante" wird Geld kosten und innerhalb kurzer Zeit Kosten nach sich ziehen. So etwas kann man machen, wenn man nur noch einmal den TÜV Segen haben möchte und es heute schon klar ist, dass der Wagen zum nächsten TÜV Termin verschwindet. 

Eine Alternative ist ein 2000 € Ersatzauto nicht wirklich. Das kann gut gehen, muss es aber nicht. Und wenn du Pech hast, fängst du bei dem neuen Auto mit dem gleichen Kram wieder an, der an deinem schon gemacht wurde. 

Und mal noch so ganz nebenbei: welche Alternative zum Xantia gibt es überhaupt auf dem Markt? Ich sehe keine..... Wenn ich (mal ohne die roarote Citroen Brille) schaue, gibt es in Bezug auf Fahrkomfort, Platz im Innenraum, Platz im Ladebereich, Zuverlässigkeit keine echte Alternative auf dem Markt.    

• Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb xantialf:
large.20190925_110131.jpg.9d9ebebcad31a9efd4d9b54d6fde7d53.jpg

Glaub mir, das wahre Grauen lauert erst dahinter!
Und das was dort nur noch als Blätterteig vorhanden ist, das sollte durchaus mit zur Karosseriestabilität beitragen, es handelt sich nämlich um eine selbsttragende Karosserie.

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Ich hab auch so einen Schweißer-Freund. Der ist zwar Metallbauer, besitzt aber durch seine Leidenschaft zu W124 mittlerweile sehr annehmliche Karosseriebaufähigkeiten. Schön, wenn man so jemanden kennt. So bezahlt man für die Arbeit vielleicht 15€/h, wo man woanders 5 mal soviel bezahlen darf. .

Natürlich mit Rechnung und ausgewiesener MWSt. Hattest Du sicher nur vergessen zu erwähnen...:rolleyes:

• Like 1
  • Verwirrt 1
  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Juergen_:

Glaub mir, das wahre Grauen lauert erst dahinter!
Und das was dort nur noch als Blätterteig vorhanden ist, das sollte durchaus mit zur Karosseriestabilität beitragen, es handelt sich nämlich um eine selbsttragende Karosserie.

Das ist wohl wahrscheinlich so - ich würde das hier diskutierte Auto angesichts der zahlreichen sonstigen bereits investierten Maßnahmen dennoch versuchen zu retten.

Im Ernst - was für ein Auto bekommst Du für 2000€? Irgendwas ist immer. Irgendwas übersieht man immer - an unerwarteten Stellen. Es sind alles über  20 Jahre alte Autos.

Ich habe für meinen fast neuwertigen, rostfreien 1.6i im Mai 1.800€ bezahlt - und trotzdem nochmals fast das doppelte rundrum nachinvestiert (ich schraube leider nicht viel selbst). Kugeln, Reifen, Bremsen, wellige Scheiben, Batterie, Riemen, Lackierungen  etc... Ok, wäre auch weniger gegangen, aber nochmals der Kaufpreis  = 1.800€ für Wartung und Reparaturen wäre in jedem Fall nötig gewesen.

Jetzt macht nicht jeder das große Rundumerneuerungsprogramm wie ich - und es ist vermutlich auch normalerweise nicht erforderlich - aber mit einem "neuen" fängst Du mit allem von vorne an. Bei Deinem weißt Du was Du hast.

Ich wünsche eine gute Entscheidung.

LG Ralf

Bearbeitet von 96er
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.9.2019 um 12:32 schrieb JK_aus_DU:

Er bekommt es auch nicht wieder, wenn er ihn behält. ;)

Indirekt schon, da sich das investierte Geld ja weiterhin amortisiert. Wenn er in fünf Jahren 7000 in der Kiste versenkt hat, sollte sein Xantia, abgesehen vom Blechkleid, halbwegs durchrepariert sein (kommt natürlich auf die Kilometerleistung in dieser Zeitspanne an).  Beim Kauf einer 2000,- Karre müsste er sicher an ähnlichen Stellen erneut latzen. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben (bearbeitet)

Spätestens vor Erneuerung aller (!) Hydraulikleitungen hätte man bei dem Auto wohl die (finanzielle) Handbremse ziehen müssen. Es scheint ja ein existenzielles Rostproblem bei diesem Xantia zu bestehen. Von daher würde ich da jetzt keine 2000 Euro für die Rostreparatur EINER Stelle versenken. Danach kommt die andere Seite und die Schweller und...

Ich würde das Seitenteil, falls überhaupt bei der HU beanstandet, günstig flicken lassen und das Auto aufbrauchen. Denn wie viel soll da die nächsten Jahre noch reinfließen?! 

edit:... und auch nicht durch den nächstbesten Xantia ersetzen. Das ist die noch schlechtere Lösung.

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die vernünftigste Repratur wäre bei dem Wagen der Ersatz der Seitenwand, sprich Seitenscheibe raustrennen. Seitenwand ausbohren und an C- und D-Säule an möglichst schmaler Stelle durchtrennen und dann ein Neuteil einsetzen und das Seitenteil komplett lackieren. Dauert auch nicht länger als irgendwelche Flickerei bei der man dann großflächig spachteln muß wenn man den Flicken mitten auf der Fläche setzt. Mit Entrosten braucht man da nicht mehr anfangen, unter den Bläschen sind Löcher. Wie die Strukturen hinter der Seitenwand im Bereich des Stoßfängers aussehen weiß ich nicht, so genau habe ich da nicht nachgesehen. Aber der meiste sichtbare Rost am Seitenteil ist ab dem Hinterrad nach vorne. Ansonsten ist die Karosserie recht gesund, die Schweller wurden zur letzten HU (nicht unbedingt schön) irgendwo geflickt.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben
Am 25.9.2019 um 21:41 schrieb St. Alphonzo:

Ich würde mich an eine KÜS/GTÜ Abnahmestelle in deinem Ort wenden und mich nach den Erwartungen für eine erfolgreiche HU erkundigen.

Die möchten, dass du wiederkommst, weil die damit ihre Brötchen verdienen und deshalb die Latte für eine erfolgreiche HU nicht in den Himmel verlegen.

Eine der intelligentesten Bemerkungen, die mir je hier im Forum untergekommen sind!

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.9.2019 um 00:14 schrieb GuenniTCT:

welche Alternative zum Xantia gibt es überhaupt auf dem Markt? Ich sehe keine..... Wenn ich (mal ohne die roarote Citroen Brille) schaue, gibt es in Bezug auf Fahrkomfort, Platz im Innenraum, Platz im Ladebereich, Zuverlässigkeit keine echte Alternative auf dem Markt.    

Doch. Es gibt Autos, in denen man mit seinem Handy das Autoradio bedienen kann. Dagegen ist alles wertlos, was du am Xantia gut findest :D

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Geschrieben

das für mich wichtigste Argument für den Erhalt des Fahrzeuges ist folgendes:

In welchem Zustand Dein Fahrzeug ist, weißt Du; bei einem Ersatzkauf weißt Du das nicht, 
Und Du glaubst nicht wirklich, dass Du eine ordentliche und durchgewartete Kiste für 2.000,- €  bekommst.

Nebenbei erscheinen mir 2.000,-€ für eine solche Reparatur schon sehr viel.

Geschrieben

Erstmal danke für Euer Feedback. Der Trend geht in Richtung Erhalt. Ausschlaggebend ist dann doch die Tatsache, dass ich bei meinem Xantia weiß, was ich habe, ich aber nicht weiß, was ich mit einem anderen Xantia bekomme. Abgesehen vom Radlauf hinten rechts steht die Karosserie wirklich noch gut da. Wie Hendrik schon schrieb, wurde der Wagen vor einem Jahr für den TÜV geschweisst.( Schweller Fahrerseite zwischen B- und C-Säule) Abgesehen von kleineren Kratzern und zwei Minidellen auf der Motorhaube infolge eines Hagelschadens ist der Wagen ok. Und letzen Endes: Welches Auto kann einen Xantia ersetzen außer ein anderer Xantia? 

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb xantialf:

Wie Hendrik schon schrieb, wurde der Wagen vor einem Jahr für den TÜV geschweisst.( Schweller Fahrerseite zwischen B- und C-Säule) .....

Und ich hoffe, es wurde auch ordentlich konserviert.

Geschrieben
In Serbien. Da mein Arbeitgeber eine Niederlassung in Belgrad hat, werde ich im nächsten Frühjahr Schulungen der dortigen Techniker im Bereich Geldautomaten der neuesten Generation abhalten.

Damit sie die Dinger zukünftig nicht mehr aus unseren Filialen raus sprengen müssen, um an den Inhalt zu kommen? ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  • Like 2
Geschrieben

Ein Xantia sei nicht zu ersetzen, lese ich hier nun mehrmals. Das Auto muss das Zeug zum neuzeitlichen CX haben.

Zum Glück fahre ich nur XM und es bleibt mir so nicht verwehrt, auch mal was anderes zu fahren. Gibt ja glücklicherweise reichlich andere gute Autos.

:) 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb GuenniTCT:

Und ich hoffe, es wurde auch ordentlich konserviert.

Wenn es innen so aussieht wie außen dann sollte man das lieber nochmal neu machen...

Aber manchmal täuscht ja der erste Eindruck und mehr habe ich von dieser Schwellerreparatur nicht gesehen.

Geschrieben
Die Teile sind mir bekannt, reichen aber bei meinem Schadensbild nicht weit genug nach oben.
Bedenke bitte auch, dass das geschlitzte Kastenprofil dahinter wahrscheinlich nur noch in Fragmenten vorhanden ist. Schon nachgeschaut?
Geschrieben

Oberhalb des Stoßfängers, also da wo typischerweise der Gammel sitzt, sieht die Seite erstaunlich gut aus, der Rost sitzt überwiegend oberhalb vom Rad - da ist nichts hinter dem Blech. Sieht für mich eher untypisch aus, möglicherweise hat er auch mal das Seitenteil neu bekommen was dann von innen nicht vernünftig gegen Korrosion geschützt wurde. Hab mir die Schweißpunkte in den Falzen noch nicht nöher betrachtet.