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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebes Forum und alle Visa Fahrer mit 2 Zylindern oder die, die diesen Motor in Ihrer Ente, Dyane oder Ami eingebaut haben.

Mein Visa Club wird nur nur bei Trockenheit und nicht bei Frost bewegt, mit max 2000 km/a.

Meine Frage geht in Richtung Motorenöl.

Welche Spezifikation wird hier im Forum für diese Motoren empfohlen.  Der Hersteller sagt 10 W- 40 oder 15 W 40. Damit könnte man in den Baumarkt fahren und einen Kanister kaufen. Zweitraffinat fällt für mich aus.

Aber sollte man darauf achten, dass es rein mineralisch ist oder teilsynthetisch? Die Classic Öle von Castrol sind "teilsysnthetisch". Die von Elf Total (HTX Generation) wären mineralisch.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht. Empfiehl Ihr einen Zusatz, der ggf die Ölverlusten (Schwitzen) vorbeugt oder einen anderen Zusatz?

 

Vielen Dank für Eure Antworten und Grüße

 

Bearbeitet von CitroChril
Tippfehler
Geschrieben

Sagt mal muss man jetzt für jeden Motor 25 Mal fragen was für Öl rein soll? In diesen alten bock muss Öl rein, am besten flüssig fertig.

  • Like 2
  • Danke 3
Geschrieben

Wow -

hilfreiche Antwort von CX Fahrer...

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb CitroChril:

Wow -

hilfreiche Antwort von CX Fahrer...

Deine Frage ist ungefähr wie wenn jemand im Läuferforum fragt:

Ich muß demnächst 3 Kilometer gehen.

Welche Nahrung empiehlt ihr mir?

  • Haha 2
Geschrieben

Habe von den 70 iger Jahren bis 2017 mehrere 2 CVs gefahren.

20 W 50 aus dem Baumarkt,nie einen Motorschaden gehabt und die Motoren hatten deutlich über 100 tkm

Laufstrecke.      Tendiere auch zur Aussage CXFahrer bezüglich Öl-

Gruß

Peter

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb jozzo_:

Deine Frage ist ungefähr wie wenn jemand im Läuferforum fragt:

Ich muß demnächst 3 Kilometer gehen.

Welche Nahrung empiehlt ihr mir?

Wenn meine Frage so unmöglich ist, warum liest man es dann/ antwortet respektlos darauf?

 

Immerhin gibt es ja auch hilfreiche Antworten.

Danke dafür.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb CitroChril:

Wenn meine Frage so unmöglich ist, warum liest man es dann/ antwortet respektlos darauf?

 

Immerhin gibt es ja auch hilfreiche Antworten.

Danke dafür.

Es könnte sein dass es schon MEHRMALS beantwortet wurde. Kleine suche vor den fragen hätte  aufklärung gebracht.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Sievuun:

Es könnte sein dass es schon MEHRMALS beantwortet wurde. Kleine suche vor den fragen hätte  aufklärung gebracht.

Sorry

Visa + Motoröl gibt keinen befriedigende Auskünfte. Hatte ich vorher schon gesucht.

Somit aus meiner Sicht nicht beantwortet. Deshalb meine Anfrage.

Immerhin waren sich zwei Mitglieder nicht zu schaden zu antworten.

Dafür vielen Dank.

Ansonsten, wer nichts beitragen möchte - einfach nicht posten.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Aufklärung hatte der Threatersteller schon vor der Frage.

Ich zitiere ihn aus seinem ersten Beitrag.

Zitat

Der Hersteller sagt 10 W- 40 oder 15 W 40.

 

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb jozzo_:

Die Aufklärung hatte der Threatersteller schon vor der Frage.

Ich zitiere ihn aus seinem ersten Beitrag.

 

Meine Frage war schon etwas umfangreicher.

Trotzdem nochmal danke.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb CitroChril:

Meine Frage war schon etwas umfangreicher.

Trotzdem nochmal danke.

Ich könnte mir vorstellen dass Du nicht weißt dass es zur Zeit dieser Motoren gar kein anderes als mineralisches Öl auf dem Markt gab.

 

  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb jozzo_:

Ich könnte mir vorstellen dass Du nicht weißt dass es zur Zeit dieser Motoren gar kein anderes als mineralisches Öl auf dem Markt gab.

 

In Deutschland war in den 80ern schon Synthetik Öl zu haben. :lol:

Im Visa passt alles zwischen 10W40 und 20W50. Wenn der seither mit Mineralischem Öl gefahren wurde sollte man dabei bleiben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb DerProfi:

In Deutschland war in den 80ern schon Synthetik Öl zu haben. :lol:

Im Visa passt alles zwischen 10W40 und 20W50. Wenn der seither mit Mineralischem Öl gefahren wurde sollte man dabei bleiben.

Der Visa kam in den 70ern auf den Markt :lol:

PS: Ich weiß nicht was daran so kompliziert ist sich an Herstellervorgaben zu halten wenn das Öl nach wie vor das Richtige ist, überall erhältlich ist und nebenbei sogar das Günstigste.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb jozzo_:

Die Aufklärung hatte der Threatersteller schon vor der Frage.

Ja schon aber ob der Hersteller überhaupt weiss was gut ist für sein Motoren? Sicher gibt es da ein paar Fachleute im Internet die das viel besser wissen.

  • Like 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb DerProfi:

Im Visa passt alles zwischen 10W40 und 20W50. 

In den Visa kannst du au 0W50 schütten das ist dem Motor völlig egal. Die einzige Frage die man sich stellen sollte ist macht es Sinn dieses teure Öl in einem Visamotor alle 7500km auszutauschen. 

Ja der Hersteller (ob der überhaupt weiss das es Auch anders geht) hat ein Wechelintervall von 7500km vorgeschrieben. Man kann also alle 7500km einen Ölwechsel für 20€ oder für 200€ mit dem superduperÖl von XY machen. 
Ich kenne eine Frau die hat ihre neue Ente mit Babyöl gepflegt und konnte gar nicht verstehen dass der TÜV nach 6 Jahren die Plakette rausgemacht hat weil ihr so gepflegtes, nie gewaschenes Auto schrott war.

Geschrieben

Ich habe die Empfehlung von Mitglied "JK_aus_DU" auf Amazon gefunden (s.o.) und bestellt.

Kostenpunkt 6,31 Euro pro Liter.

Danke nochmal für die anregende Diskusion, die mir gezeigt hat, dass das Thema "Motoröl" sehr differenziert im Forum betrachtet wird.

Viele Grüße

 

  • Like 1
Geschrieben

hallo, 

leider erst heute mal wieder im Forum. Das Ölthema hatten wir wirklich schön öfter und sehr ausführlich . Jetzt hast Du es ja bestellt , ok . Bei 20W 5o hätte ich für den Visa eher nicht das mild legierte Oldtimeröl genommen ( das verwende ich im Panhard , mit Schleuderringen und ohne Ölfilter, oder Autos 50er , 60er Jahre ) . Jenes Öl ( andere Marke ) gibt es für rd. 3 Euro pro Liter zu kaufen  .

Visa Motor kann ( und sollte ) man mit - wie einige Vorredner schon schrieben - mit stinknormalem 15 W 40 befüllen  ( ich nehme im Baumarkt das von  Liqui Moly für unter 20 Euro für 5 Liter ) .

Aber - wie auch gesagt. wurde, eigentlich kann man fast alles nehmen , mineralisch sollte man bleiben, wenn es drin war .

Gruß 

  • Like 1
Geschrieben

Vollsynthetisches 0 W 30 – Ölt einfach am besten – von Innen und Außen!

  • Haha 1
  • Verwirrt 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Das Öl von heute ist raffinierter als das Öl der 70er. ;)

Der Boxer kommt also gut mit gebrauchtem Öl der 2000er klar.

Ist wie beim Bulldog; für Norddeutsche: Trecka!

 

08/15 beim Visa, Ölfilter nicht vergessen und gut ist.

Volker

Bearbeitet von vis-à-vis
Geschrieben

.... vorallem: Ölwechsel nur bei heißem Motor, damit der ganze Schmutz rauskommt und immer Ölfilter wechseln !

Aber zum Thema "Mototröl" im Forum eine Frage zu stellen, löst ähnliche Religionskriege  aus wie "Hohlraumschutz: Mike-Sanders oder Fluid Film"...

an CitroChril: ein Visa-Boxer ist quasi ein 2CV-Boxer, deshalb steht nix explizit . Besonders wichtig ist es, den Ölstand immer im oberen Drittel (des Peilstabes) zu halten, da die 2,75 Liter Ölinhalt schnell (zu) heiß werden. Also alle 500km vor dem 1.Start nachschauen - auf waagrechter Ebene, wir wollen ja richtig messen... (d.h. nicht an der Tankstelle, wenn ein Teil noch in Umlauf ist). Ein Boxermotor hat ja keine ausgeprägte Ölwanne und ist daher für Fehlmessungen empfindlich (im Vergleich etwa zu einer länglichen, schmalen Ölwanne eines Reihenmotors).

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Athanagor68:

an CitroChril: ein Visa-Boxer ist quasi ein 2CV-Boxer, deshalb steht nix explizit . Besonders wichtig ist es, den Ölstand immer im oberen Drittel (des Peilstabes) zu halten, da die 2,75 Liter Ölinhalt schnell (zu) heiß werden. Also alle 500km vor dem 1.Start nachschauen - auf waagrechter Ebene, wir wollen ja richtig messen... (d.h. nicht an der Tankstelle, wenn ein Teil noch in Umlauf ist). Ein Boxermotor hat ja keine ausgeprägte Ölwanne und ist daher für Fehlmessungen empfindlich (im Vergleich etwa zu einer länglichen, schmalen Ölwanne eines Reihenmotors).

Was ist Dir denn an einer VISA Ölwanne nicht ausgeprägt genug?

oelwanne.jpg

Übrigends der Ölinhalt bei einem VISA-Motor beträgt 3,5 Liter

@ CitroChril:  Citroen empfahl seinerzeit 15W50 oder 10W30 ;)

 

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb 4x4:

 

Bevors jetzt jemand reinschüttet: 10W30 nur in sehr kalten Ländern mit häufigen Außentemperaturen unter - 10°

Geschrieben

Ein xxW30 wird bei langer und schneller Fahrt im Sommer sehr schnell an seine Grenzen kommen, so ein luftgekühlter bekommt dann ganz ordentliche Öltemperaturen. Der von meinem Bruder hat immer Markenöle 10W40 bekommen, er ist in 5 Jahren damit 100.000km gefahren, am Ende bei 230.000km lief das Ding immer noch perfekt, München-Ostfriesland ging in unter 10 Stunden...

Geschrieben

Und schon gar kein heutiges vollsynthetisches W30er-Öl...

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