Zum Inhalt springen

C5 Aircross die ersten 30000 km vs C5 Tourer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo C5 Gemeinde:)%3E%3E
Nach 220.000 Km mit einem C5 2 Break und insgesamt 3 C5 III Tourern mit zusammen über 600.000 zurückgelegten Kilometern bin ich seit Mitte April Benutzer eines C5 Aircross Blue HDI 180 S&S EAT 8 Shine mit allem außer Standheizung in Volcano-Rot Metallic. Nach nun fast 30000 Km Nutzung kann ich ein erstes Fazit abgeben.

Bei Vergleichen beziehe ich mich immer auf den von mir zuletzt genutzten C5 Tourer 180 S&S EAT6 Exclusive den ich für 165000 Km von Januar 2015 bis April 2019 genutzt habe. Beide sind gut vergleichbar, da sie ja den gleichen Motor verbaut haben.
Allgemein
Nach wie vor bedaure ich das nicht vorhanden sein eines großen Kombis im aktuellen Verkaufs- Programm von Citroën. Da das Leasing des C5 auslief, und ich wegen dem guten Service auch bei meinem Händler bleiben wollte, habe ich dann einen SUV den C5 Aircross im November 2018 bestellt ohne diesen vorher gesehen oder Probegefahren zu haben. Als Servicetechniker nutze ich die Wagen innerhalb ganz Europas teilweise mit Tagesetappen von 1200 Km.
Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht worden und immer mehr davon überzeugt, die richtige Wahl für mich getroffen zu haben.
large.1373007275_C5AicrossAnsicht.JPG.d5a2eb1cf7eac83d43eb652d288d1f76.JPG
Fahrkomfort und Straßenlage:
Der C5 Aircross ist ein sehr komfortabler und absoluter Langstecken tauglicher PKW. Insbesondere die Federung ist auf schlechten Straßen (Polnische Landstraßen oder Korsischen Bergstraßen) eher besser als die im C5. Und mein C5 war dank MOS2 und reduziertem Reifendruck auf der HA schon ein echter Gleiter. Der C5 Aircross ist aber im besser im Ansprechen und ruhiger um die Längsachse. Insgesamt bewegt sich der Oberkörper im Aircross weniger als im C5. Der C5 war aber bei hohem Autobahntempo >180 angenehmer. Sicher auch wegen des etwas längerem Radstandes. Der C5 Aicross ist aber auch bei hohen Geschwindigkeiten noch sehr kontrolliert. Es fehlt hat dieses absolut souveräne Gefühl der Hydropneumaten bei schnellster Fahrt. Interessant ist, dass ein Absenken des Luftdruckes im C5 Aircross nicht für deutlich besseres Ansprechen auf kurzen Stößen führt, anders als im C5. Nach vielen Versuchen fahre ich beim C5 Aircross den Luftdruck nun mit den 2,3 Bar die vorgesehen sind. Mit 2,0 Bar federt er nicht spürbar besser wird aber unruhiger und ist weniger kontrolliert in der Spur. Bewusst habe ich mich beim C5 Aircross für Reifen im Format 215/65 R17 entschieden (Michelin Primacy 3). Auch diese Entscheidung war richtig, da mein Kollege dann meine Serien Reifen 235/55 R18 auf seinem C5 Aircross nutzt und meiner deutlich komfortabler abrollt und fährt. Größtes Manko ist aber das Fahren mit schwere Beladung im Kofferraum. War der C5 hier durch nichts zu erschüttern und lediglich beim Bremsen sind die Beladungskilo spürbar geworden, geht der C5 Aircross schon recht deutlich bei Lasten > 200 kg im Kofferraum in die Knie. Der Federweg wird dadurch kürzer und man kommt schon des Öfteren in die hydraulischen Endanschläge der Federung. Da wird es dann schon manchmal ruppiger. Aber immer noch besser als z.B. der VW Touran der auch in unserer Firma genutzt wird. Der Riesen Vorsprung zu „normalen“ Autos wird halt mit Last im Kofferraum kleiner. Da der C5 Aircross ca. 35 cm kürzer als der C5 Tourer ist lässt er sich auch auf engen Straßen besser Zirkeln und leichter Parken.
Innenraum uns Sitzkomfort:
Der C5 Aircross Innenraum mit den braunen Nappaleder Sitzen ist sehr schön und trotzdem unempfindlich. Die Sitze sind super bequem und waren nach kurzer Umgewöhnung mindestens genauso Langstrecken tauglich wie die C5 Sitze. Der Platz für mich als Fahrer mit 185 cm ist etwas größer wie im C5 Tourer. Auch hinter mir ist etwas mehr Platz im C5 Aircross. Die Massagefunktion der Sitze ist deutlich besser als im C5 Tourer. Negativ ist, dass der Beifahrersitz seit 1994 der erste nicht elektrisch verstellbare Sitz in einem Citroën für mich ist. Schade dass man dies auch nicht optional bestellen kann. Toll ist die enorme Variabilität der drei einzel-verschiebbaren Einzelsitze hinten. Der Kofferraum ist etwas größer als im C5 Tourer und bei Bedarf dann auch deutlich größer. Der C5 Tourer war halt weniger zerklüftet im Kofferraum. Auch die Ladekante von 10 cm stört erstaunlich wenig im alltäglichen Gebrauch. Das Ein- Aussteigen ist einer der großen Vorteile im C5 Aircross. Die hohe Sitzposition des SUV macht es schon deutlich einfacher. Auch ist der Innenraum im C5 Aircross funktionaler (vernünftige Becherhalter, riesiges gekühltes Ablagefach in der Mittelkonsole und mehr Ablagen als im C5)

Motor, Getriebe, Fahrleistungen und Verbrauch:
Die 200 kg weniger Gewicht merkt man beim Beschleunigen deutlich. Der C5 Aircross zieht wie ein Bulle. Das EAT 8 Getriebe ist eine Wucht und schaltet perfekt und völlig unauffällig immer in den richtigen Gang. Das C5 Aircross ist dadurch noch etwas leiser als der C5. Die ECO Einstellung des Getriebes ermöglicht eine Segelfunktion die wirklich schön nutzbar ist. Der Verbrauch liegt im 10000er Schnitt nun bei 6,3 Litern und daher sogar etwas unter meinem C5 Verbräuchen. Interessant, dass der SUV sparsamer ist, als der gleich motorisierte Kombi. Die Abgasreinigung benötigt alle 8-9 Tausend Kilometer ca. 10 Liter AdBlue. (C5 ca. 20000) Ab <160 wird der C5 Aircross wegen dem Ziegelstein CW Wert dann aber träge und beschleunigt langsamer als der C5. Die Endgeschwindigkeit ist bei beiden aber gleich mit 215, und bergab mit Rückenwind bei ca. 235 km/h. Es reich allemal für rote Köpfe in diversen Audis und BMWs.

Infotainment, Navi und Assistenzsysteme.:
Klarer Vorteil für den C5 Aircross. Hier wirkt sich halt fehlende Modellpflege bei C5 besonders nachteilig aus. Alles ist funktional und gut bedienbar. Das TomTom Navi im C5 Aircross hat eine super Routenführung und die Stauumfahrung funktioniert deutlich besser. Die Berührungslosen- Tasten für die Grundmenüführung sind nicht der Weisheit letzter Schluss. Sprachsteuerung geht nach etwas Eingewöhnung gut. Die Assistenzsysteme funktionieren alle perfekt. Das Teilautonome Fahren Stufe 2 ist z.B. auf der Autobahn eine echte Entlastung und arbeitet sehr gut. Die Anbindung des Android Mobiltelefons (Sony) mit vollem Funktionsumfang ist völlig unkompliziert. Andriod Auto funktioniert und macht manches halt besser. Nervig ist, dass aber eine Bluetooth Audio Wiedergabe nach jedem Neustart auch erneut aktiviert werden muss. Der Empfang des Radio DAB+ ist wegen einer fehlenden sichtbaren Außenantenne nicht ganz so gut wie im C5. Ich benutze einen 64 GB USB Stick mit fast 8000 Titeln und dieser lässt sich noch einigermaßen handhaben. 32 GB mit weniger als 5000 Titel funktionieren dann perfekt. Umstecken ist mir halt zu Umständlich. Der Sound ist wenn der Bass etwas zurückgenommen wird O.K. Schade das man nicht wie beim DS7 das FOCAL System optional bestellen kann. Beim Digitalen Kombiinstrument ist vieles sehr gut und schön gelöst aber es gibt durchaus auch Verbesserungspotential.
large.116373666_KombiinstrumentC5Aircross_gro.jpg.2c5b5a377249d6d6aa920fab6cb0b2f3.jpg
Die Auflösung der Parkkameras ist etwas bescheiden. Parkassistenz arbeitet aber wirklich gut, selbst vollautomatisches Einparken. Das LED Licht des C5 Aircross ist besser und heller als das Xenon Licht im C5.
Qualität:
Bis jetzt nach 30000 Km noch null Ausfälle oder Beanstandungen. Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut. Nichts klappert oder rappelt. Liegt vielleicht daran, dass meiner mittwochs in Rennes zusammengebaut worden ist.
PS: Alle meine C5 außer dem C5 2 (bei 348000 Km vom Sohn getötet) laufen noch innerhalb der Familie

ACCM Haasioetz
C5 Aircross Blue HDI 180 S&S EAT 8 Shine, C5 Tourer BJ 2008 135 HDI Exclusive Autom., C3 PureTech 110S&S EAT6, 2CV6 BJ 1986, BMW R65

 

Bearbeitet von ACCM Haasiötz
Bilder neu eingefügt
  • Like 7
  • Danke 2
Geschrieben

Hallo Haasiötz,

danke für den ausführlichen Vergleich. Ich fahre seit gut zwei Monaten meinen vermutlich letzten C5 Tourer (von 2015; davor C5 I 2.2 HDi Automat v. 2001 und jetzt paralell C5 III mit 163 HDI und Automat) und habe mir auch schon die Frage gestellt, was danach kommen soll.
Genau der 180 PS Diesel ist ein Sahnestück, auf das ich nicht verzichten möchte.
Dein Vergleich gibt Hoffnung, evtl doch auch längerfristig bei Cit bleiben zu können - auch wenn ich SUV nicht unbedingt präferiere.

Geschrieben

Hallo Hasiözi

toller Bericht.Tolle Farbe.

Ich hab hier fürs Geschäft 2 Stk C5 Tourer 165PS D ausgetauscht gegen 2 Aircross.

allerdings mit dem 130PS Diesel mit Automatik.

Bevor die an die Mitarbeiter sind,hab ich erstmal 250Km Land/Berg Strecke zum Kunde gemacht.

da Stand dann 4,7L/100km Durchschnitt.

Spurhalte find ich ne feine Sache,weil man doch immer mal wieder abgelenkt ist.

Mein einziger Kritikpunkt (Sorge der 130PS  300Nm wäre zu schwach,hat sich nicht bestätigt),

die "Schnauze " ist zu mächtig,zu hoch,unübersichtlich...

ansonsten ,tolles Auto (ich steh nicht auf SUV) aber,toll gemacht.

Dann waren wir zu Dritt mit Gepäck in Hannover (550km eine Strecke)

Zurück nach einer Woche mit Heimweh,öfter mal Stau und dann wieder 180Km/h

Durchschnitt dann 7,5L/100Km.

Insgesamt finde ich ein praktisches Auto.Ich hatte hinten sogar eine Steckdose fürs I-Phone Ladekabel :-)

Übrigens,meine Mitarbeiter haben beide das Spurhaltesystem ausgeschaltet.....grrrrrrhh :-(

Uwe

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Toller, detaillierter Erfahrungsbericht!

Die Verbräuche, die hier genannt werden, sind ja beachtlich. Gar nicht auszumalen, wie viel sparsamer so ein Fahrzeug noch sein könnte, wenn die tolle neue Technik nicht in so einer aufgeblasenen SUV-Karosserie stecken würde :( 

 

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 2
Geschrieben

Ausgewogener Bericht. Vielen Dank. Auch ich habe einen Tourer. So ein Aircross scheint also gar nicht so abwegig zu sein, wenn man was Neues haben muss. 

Muss mich mal beim Händler reinsetzen. 

zurigo

Geschrieben

Hallo Haasiötz,

danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich hole meinen C5 Aircross auch Shine 180 aber Vollausgestattet inklusive Standheizung in Perlmuttweiss heute ab. Freu mich schon..

Ich fahre ja im Augenblick noch einen C5 Tourer 165FAP Executive Erbstück .. aber leider keine EAT Getriebe sondern die alte Automatik ....

 

Gruß Uwe

Geschrieben

Danke! Ein super Bericht!

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Haasiötz,

eine Frage an den C5 AirCross Fahrer vom Neuling. Hab meinen gestern abgeholt. Echt Hammer... ich hab jetzt nur ein Problem gefunden. Die Instrumentenbeleuchtung... ist mir zu hell.

Laut Bedienungsanleitung soll es ja zwei Tasten geben links und rechts neben check/000 da ist nix.

Ich hab nur im Bordcomputer die Helligkeitsregelung für den Zentralen Bildschirm gefunden. Wo kann ich die Helligkeit des Instrumentendisplay´s einstellen ???

Danke mal im vorraus.

 

Gruß Uwe

Bearbeitet von Üfchen
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Üfchen,

zu den Schwächen des Zentralen digitalen Kombiinstrument gehört neben mancher dummen Programmierung auch, dass die Helligkeit nicht verstellt werden kann. Lediglich beim Einschalten des Abblendlichtes verdunkelt sich dieses Display. large.116373666_KombiinstrumentC5Aircross_gro.jpg.2c5b5a377249d6d6aa920fab6cb0b2f3.jpg

Das passiert, wenn die Software- Ingenieure halt schnell drüber hudeln und nicht die Dinge und Möglichkeiten die sich bieten zu Ende denken. Das es auch schöner geht, zeigt der Peugeot 3008 mit einem sehr schönen programmierten analogen Rundinstrument für die Drehzahlanzeige im LED Display.

Gruß ACCM Haasiötz
C5 Aircross Blue HDI 180 S&S EAT 8 Shine, C5 Tourer BJ 2008 135 HDI Exclusive Autom., C3 PureTech 110S&S EAT6, 2CV6 BJ 1986, BMW R65

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.9.2019 um 12:19 schrieb Üfchen:

Hallo Haasiötz,

eine Frage an den C5 AirCross Fahrer vom Neuling. Hab meinen gestern abgeholt. Echt Hammer... ich hab jetzt nur ein Problem gefunden. Die Instrumentenbeleuchtung... ist mir zu hell.

Laut Bedienungsanleitung soll es ja zwei Tasten geben links und rechts neben check/000 da ist nix.

Ich hab nur im Bordcomputer die Helligkeitsregelung für den Zentralen Bildschirm gefunden. Wo kann ich die Helligkeit des Instrumentendisplay´s einstellen ???

Danke mal im vorraus.

 

Gruß Uwe

Moin Uwe.

Ich hatte mir als erstes am Lenkrad links mit dem Scroller eine Ansicht herausgefischt, wo nur mittig die Geschwindigkeit angezeigt wird,

und damit das Display automatisch nachts weniger blendet.

Danach bin ich auch auf die Suche nach der Reglung des Instrumentendisplay's gegangen.

- Auf dem zentralen Bildschirm steht ganz rechts oben die Uhrzeit, links daneben 2 Rädchen > darauf klicken

- bei der jetzt angezeigten Auswahl kann man die unterschiedlichen Menü-Punkte einstellen

- um die Helligkeit zu regulieren, musst Du hier jetzt unten OPTIONEN auswählen

der Rest findet sich dann von allein.

Wichtig dabei:

- wenn Du die Einstellung der Helligkeit machst, dann musst Du das bei 2 Modi machen!

> Licht an, Einstellung Helligkeit Display einstellen, quasi für die Nacht

> Licht aus, ....nochmal einstellen für den Tag

 

Gruß Cali

Bearbeitet von RitterCali
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Cali,

 

vielen Dank für die Info, hat geklappt. 

Danke nochmal.

 

Gruß Uwe

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo C5 Aircrosser,

 

irgendwie funktioniert bei meinem C5 Aircross die heiß geliebte Sommer/Winterzeitumstellung nicht,obwohl Sommerzeit auf "On" steht und auch Amsterdam Berlin usw..+1 Std drin ist.

was mir noch aufgefallen ist, ist das Schiebedach. Ich hatte im Kia Sportage SL von 2011 eine Stufe wo sich das Schiebedach erst schräg gestellt hat und nicht gleich voll auf ging..., ist im C5 Aircross echt ein Spiel... find ich echt nervig.. sollte Citroen echt nacharbeiten.. ich hab in der Bedienungsanleitung keinen Punkt dazu gefunden..... mmmh... und dann kann ich das Fartenbuch (APP) nicht aufs Mobile laden...passiert nix. Die Strecken werden zwar angezeit, aber ... Sonst ein Hammer das Auto... und von unsportlich echt keine Rede, bin mal auf den Frühling gespannt wenn er 20 Zöller bekommt....

Gruß Uwe

Geschrieben

Hallo, 

habs gefunden.. Wie war das RTF... 

Lach. 

Danke 

Geschrieben

Moin Uwe.

Du musst bei Sommerzeit auf OFF, da jetzt Winterzeit ist ;-)))

Musste auch alle Einstellungen durchspielen, bis er mal 1h zurück gesprungen ist.

Gruß Cali

Geschrieben

Danke Cali,.. 

ist ja ein Franzose... Lentement... Selavi.. 

Hat doch dann irgendwie funktioniert... 

Gruß Uwe 

 

Geschrieben

Vielen Dank für den Beitrag. Darauf habe ich schon lange gewartet! Super!

 

Geschrieben

Sind die Benzinmotoren des C5 Aircross autogasgeeignet? (LPG)

Geschrieben

Toller Bericht und offensichtlich ein wirklich tolles Auto.

Allerdings - hübscher macht das den C5 Aircross nicht. :(

  • Like 1
Geschrieben

So mal mein Erfahrungsbericht  (Kilometerstand: 1950 km)

Ich hatte ja vor dem C5 Aircross einen Kia Sportage SL 2.0 CRDI 136 PS von 2011 mit 7 Jahren Garantie .... war ein schönes Auto, hatte viel Spaß und auch zum Schluss der 7 Jahre Garantie (Kilometerstand ca.130000 km ) Ärger mit der Zweimassenschwungscheibe, Getriebe usw... Kupplung war auch die zweite drin...Ich war auch von einigen Rückrufaktionen betroffen...

So zum C5 Aircross..

Was mir sehr gefällt, er ist nicht so Mainstream ala VW Tiguan, Kia Sportage usw... mir gefällt bei Citroen schon immer das "avangardistische" hatte vor dem Kia Sportage zwei Citroen C4 VTS Coupes 2.0 HDI Vollausgestattet ( Der erste war ein Montagsauto..).

Citroen war schon immer anderst, hatte schon immer Technik an Board, da dachten die "anderen Hersteller nicht mal dran)... Ich muss schmunzeln, wie Sie Werbung für Features machen die Du extra Löhnen musst und die es bei Citroen schon lang/gibt...

Gut heut zutage ist es ja so, die Autos sind voll gestopft mit Elektronik ... also heißt es heute eher "nach dem Öl schauen und Software updaten..."

Man(n) (ich) muss mich wieder ein bisschen umgewöhnen von Kia zu Citroen, aber ich bin total begeistert vom C5 Aircross .. Das Fahrwerk ist echt gut, ich finde es sogar teilweise Sportlich abgestimmt, wobei ich die Sport Taste nicht gedruckt habe... Bis jetzt hatte ich noch keine Fehler oder Sonstiges... Standheizung echt super.. Du kommst nach ca 10 Minuten in ein warmes Auto.. hat echt was...

Was ich schade finde, dass an der Audio Anlage gespart wurde, dass es kein Paket gab oder gint zum upgrade.. auf hochwertigere Focal Anlage des DS7... Es gibt nur jetzt die Möglichkeit extra Focal 6.0 System umzubauen, es gibt auch keinen Subwoofer extra .... Es geht mir hier nicht um wum wum sondern um den Klang, druck, dynamik...

Ich wollte mich auch bei allen hier bedanken, für die Unterstützung bei Fragen ....

Vielleicht könnte ja der Forums Admin mal ein seperates c5 Aircross Forum / Abschnitt hier anlegen.. nur mal so...

 

Gruß Uwe aus Philippsburg     

Geschrieben (bearbeitet)

aktiver Notbremsassistent

Frage hat er das?

in der Werbung und im Prospekt lese ich das.

Aber beim Erfahren?

er zeigt zwar an ,Abstand zu gering,nur,bremst er dann auch wenn der Abstand ganz arg zu gering ist?

ich hab mich nicht getraut das auszuprobieren...

Uwe

Bearbeitet von uwe.v11
Geschrieben

Hallo Uwe v.11,

ja er bremst sehr vehement. 

Gruß ACCM Haasioetz 

  • Danke 1
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb uwe.v11:

er zeigt zwar an ,Abstand zu gering,nur,bremst er dann auch wenn der Abstand ganz arg zu gering ist?

ich hab mich nicht getraut das auszuprobieren...

Uwe

Plus 10 m, plus 4m, minus 3m........aber er hat's genau angezeigt.

Gruß Otto

  • Haha 2
Geschrieben

Hallo Jungs,

ich hab gestern leider das ABS testen dürfen... da einer meinte ohne zu blinken auf meine Spur zu ziehen .....

Bremsen und Assistent echt gut..

Hab jetzt die 2000er Marke hinter mir... Spritverbrauch zur Zeit ca 6,2 Liter kombiniert...

Sonst noch nichts zu beanstanden. Ich hab mir jetzt Haubenlifter zugelegt, werde Sie am kommenden Wochenende einbauen.

Gruß Uwe 

  • 4 Monate später...
Diesel_Reloaded
Geschrieben

Kann man den Haubenlift empfehlen? Und war der Einbau unkompliziert?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...