Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab mal eine allgemeine Frage.

Konkret betrifft es nicht meinen C6, ja nicht einmal einen Citroen, sondern mein Zweitauto, einen Ford Capri mit 2,8 Litermotor und K-Jetronic.

Nachdem der Wagen ein paar Jahre wegen Motorschaden gestanden ist, wurde der Motor komplett überholt. Also: Zylinderschleiferei, Kolben im Übermaß, Ölpumpe, Wasserpumpe, Benzinpumpe, Druckspeicher, Stirnräder, Nockenwelle ...und sonst noch einiges....neu.

Leider benötigt der Motor aufgrund der Gußköpfe Bleibenzin bzw. eben einen Bleiersatzstoff. Ich verwende das Mittel von Liqui Molly und der Gestank der hinten rauskommt ist einfach "unüberriechbar".

Er raucht nicht, hat normgerechte Abgaswerte und läuft seit der Reparatur schon seit 5.000 km mit einem Ölverbrauch von ca. 0,25 Ltr/1000km = völlig normal. Betankt wird er mit 100 Oktan, entweder BP (wäre in D Aral) oder OMV.

Mir ist klar, dass ein KAT loser riecht, aber das riecht nicht, das stinkt.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit den verschiedenen Bleiersatzstoffen? Ich vermute hier den entscheidenden Zusammenhang. Ich will demnächst noch eine Tankfüllung ohne dem Mittel fahren und schauen (besser gesagt: riechen) ob sich was ändert.

LG aus Wien

 

Geschrieben (bearbeitet)

Meine persönliche Erfahrung ist, dass immer das stinkt was man selbst nicht fährt. Als Mopedfahrer habe ich Zweitakt-Abgase nicht gerochen, bleifrei unterwegs stanken mir die verbliebenen Verbleiten und nun sind es die Vollgas-Benziner.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Geschrieben

Fahre doch erstmal eine Tankfüllung ohne das Zeug. Und dann mal riechen, ob es überhaupt einen Unterschied macht.

Geschrieben
1 hour ago, C6Wien said:

[...] Motor komplett überholt [...]

Hätte man den da nicht auf bleifrei (Sitzringe +Ventile) umbauen können, oder nicht? Ich hab ja auch schon immer keine Lust drauf, in meine Diesel andauernd die Zusätze zu kippen.

Mein Kumpel fährt auch nen Bleizusatz in seinem Robur LO, muss den mal fragen ob der da schon mal am Rohr geschnüffelt hat.

Geschrieben

Ja, leider hätte man können, mit Betonung auf "hätte". Nachdem ich bisher, hab das Auto seit 27 Jahren, mit den Bleiersatzmittel aber keine Probleme hatte, wollte ich mir das ersparen. War wahrscheinlich ein Fehler. Der Spaß hat sowieso schon 8k gekostet, da wäre es auf die, schätzungsweise 500er auch nicht mehr angekommen. 

Blöd gelaufen. 

 

Was mich aber trotzdem interessiert, hat wer Erfahrung mit Bleiersatzmittel verschiedener Hersteller, oder ist da sowieso überall das Gleiche drin? 

LG aus Wien 

 

Geschrieben

Der Motor braucht Blei so dringend wie ich Fußpilz!

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...