Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe einen C4 GP II BJ. 2014.

Hinten müssen die Bremsen gemacht werden. Könnt ihr mir einen Tipp geben, welches Diagnosegerät bzw. -Software ich für die Rückstellung der EPB hier benötige?

Vielen Dank für eure Hilfen.

Geschrieben

Meines Erachtens braucht man da gar nichts. Ich habe vor kurzem die hinteren Bremsen an einem Renault Scenic mit EPB gemacht: Parkbremse per Schalter öffnen, Motor abstellen. Dann kann man alles ausbauen, Kolben zurückdrehen (Werkzeug erforderlich, notfalls - nicht ganz so elegant - mit Rohrzange und Schraubzwinge, Drehrichtung beachten!), dann alles einbauen.

Wichtig: Bevor die Festellbremse wieder aktiviert wird, erst die Betriebsbremse betätigen, so dass die Beläge ihre richtige Position finden. Dann kann die EFB betätigt werden und alles ist OK.

Grüße, Rodolfo

Geschrieben

Nachtrag: Im Renault-Forum wurden auch alle möglichen Diagnosegeräte als unentbehrlich für den Bremsenwechsel genannt: Alles Blödsinn, geht auch einfacher!

Übrigens habe ich selbst einen C4 II aus 2017, und beim Bremsenwechsel würde ich es so machen wie oben beschrieben.

Grüße, Rodolfo

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb CitGPII:

Hinten müssen die Bremsen gemacht werden. Könnt ihr mir einen Tipp geben, welches Diagnosegerät bzw. -Software ich für die Rückstellung der EPB hier benötige?

Hallo, Der C4 Picasso II verfügt hinten über motorisierte Bremssättel !!! Diese sind vor dem Erneuern der Beläge in Demontageposition zu stellen, mit einem Diagnosegerät z. B. Diagbox ! Danach kann der Bremskolben ohne drehen, zurück gedrückt werden.

 

vor einer Stunde schrieb Rodolfo:

Übrigens habe ich selbst einen C4 II aus 2017, und beim Bremsenwechsel würde ich es so machen wie oben beschrieben.

Die hintere Bremsanlage vom C4 P. II  ist nicht die gleiche wie beim C4 P. I oder C4 ! 

Geschrieben

@P1000: Was heißt motorisierte Bremssättel? Die elektrische Feststellbremse, auch an meinem C4 II Shine, hat klar elektrische Motörchen welche die Bremsbeläge betätigen. In Stellung "offen" fahren die Beläge zurück und sind frei.

Es ist mit allerdings neu, dass die hinteren Bremskolben nur zurückgedrückt werden müssen; bei allen Autos verschiedener Marken an welchen ich Hinterradbeläge gewechselt habe, musste man die Kolben zurückdrehen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Rodolfo:

@P1000: Was heißt motorisierte Bremssättel? Die elektrische Feststellbremse, auch an meinem C4 II Shine, hat klar elektrische Motörchen welche die Bremsbeläge betätigen. In Stellung "offen" fahren die Beläge zurück und sind frei.

Es ist mit allerdings neu, dass die hinteren Bremskolben nur zurückgedrückt werden müssen; bei allen Autos verschiedener Marken an welchen ich Hinterradbeläge gewechselt habe, musste man die Kolben zurückdrehen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

Am C4 II / C4 P. I wird die elektrische Feststellbremse über Seilzüge, zwischen einen "elektrischen Handbremsmechanismus"/ Steuergerät und dem Bremssattel li./ re. betätigt ! Daher muss man zum Erneuern der Bremsbeläge die Bremskolben drücken und drehen. 

Beim C4 P. II sind kleine Elektromotoren direkt am Bremssattel links und rechts montiert. Diese motorisierten Bremssättel fahren nicht beim lösen der FSB komplett zurück, so das man die Bremsbeläge erneuern kann. Gesteuert wird die FSB über das ESP- Steuergerät, wo man dann auch die Demontageposition über die Diagbox anfordert.

Geschrieben

Bedeutet, der Hobby-Schrauber hat also beim C4 GP II keine Chance mehr für den Bremsbelagwechsel hinten, beim C4 GP I ging es noch mit Trick, aber beim neuen Modell also zwingend DiagBox.

Schade, aber so ist es eben bei modernen Autos :-(

Geschrieben
Am 26.9.2019 um 21:44 schrieb p1000:

Hallo, Der C4 Picasso II verfügt hinten über motorisierte Bremssättel !!! Diese sind vor dem Erneuern der Beläge in Demontageposition zu stellen, mit einem Diagnosegerät z. B. Diagbox ! Danach kann der Bremskolben ohne drehen, zurück gedrückt werden.

 

@p1000danke für die Antwort. Wo bekomme ich die Diagbox her und welche Komponenten gehören dazu?

Geschrieben

...gibts da Erfahrungen, ab welcher Version der CP II enthalten ist?

Geschrieben

Das sollte in version 7.59 im Diagbox unterstützt sein. Eventuell musst du noch eine Updatestufe höher.

Diagbox besteht aus einer Software und einem USB OBD II adapter. Kaufbar im Netz, ebay, etc.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Dreher:

Das sollte in version 7.59 im Diagbox unterstützt sein. Eventuell musst du noch eine Updatestufe höher.

Diagbox besteht aus einer Software und einem USB OBD II adapter. Kaufbar im Netz, ebay, etc.

Vielen Dank für die Info!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...