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ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

N'abend zusammen!

Mein CX verliert in schnellen Linkskurven bei vollen Tank Sprit, siehe auch.

Jetzt habe ich mal im Radkasten den Einfüllstutzen am Tank abgemacht und diese Teil lose im Tank gefunden

cxteil.jpg

Wo gehört denn das hin? In den Tank? In den Einfüllstutzen? Im Werkstattbuch habe ich leider nichts dergleichen gefunden, die Microfiche besitze ich (noch) nicht. Kann man das Teil wieder befestigen oder brauche ich einen neuen Tank / Einfüllstutzen?

Besten Dank für Tips!

Gruß

Geschrieben

sieht aus wie das bleifreizapfpistolenreduzierstück mit der benzinüberschwapprückschlagklappe. sollte oben am einfüllstutzen sitzen, also direkt an der öffnung.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Gibt es ein Bild / Zeichnung wo das Teil genau sitzt bzw kann man das wieder fest montieren? Email siehe Profil.

Das Benzingeschwappe ist ganz schön nervig...

Ach ja, 86er CX GTi Automatik mit Kat!

Gruß

Geschrieben

Nagel mich nicht fest, aber wenn ich das noch richtig weiß, gehört das Teil mit der Klappe nach unten in den Tankstutzen. Das es etwas mit dem Überschwappen zu tun hat ist mir neu, begründet wurde das Ding seinerzeit damit, daß ein Auslaufen von Sprit bei einem Überschlag verhindert werden sollte.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hm, meiner hat so ein Teil gar nicht... ;-)

Sach' mal Olli, hat das Ding denn keine Geräusche im Tank gemacht?

Da muss wohl jemand mit der Zapfpistole Billy The CX-Kid gespielt und dabei mächtig im Stutzen gerührt haben... :-))

Oder der Stutzen ist hin bzw. aufgeweitet.

Gruß,

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

@ Robert:

Deiner hat das Teil nicht weil deiner keinen Kat hat, meiner schon. Und bei meiner ersten Tankung ist die Zapfpistole rausgerutscht, hatte mir nichts weiter bei gedacht. Vermutlich ist diese rausgerutscht weil besagtes Bleifreizapfpistolenreduzierstück sich in dem Moment nach unten verabschiedet hat, warum auch immer.

Das Schwappen läßt sich damit meiner Meinung nach nicht erklären. Leider.

Gruß

Geschrieben

Hallo Oliver,

als Vorbesitzer dieses CX bin ich ja erstaunt, was Du da so findest.

Meiner Erinnerung nach, muss das Ding schon vor meiner Zeit mit diesem Auto im Tank gelegen haben. Habe mich nämlich nach dem Kauf damals echt gewundert, dass da so ohne Probleme auch eine Zapfpistole für verbleiten Kraftstoff reinpasst. Hat mich aber nicht weiter zu Nachforschungen veranlasst. Zumal bei der AU ja der Kat ok war. Wird also wohl niemand was Falsches in der Vergangenheit getankt haben.

Gruss

Jörg

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hallo Jörg!

Kennst du noch diese folienähnliche Plastik-Ersatz-Windschutzscheiben, die man zusammengefaltet mit hatte und für den Fall einer defekten Windschutzscheibe notdürftig darüber legen konnte? Sowas gabs meines Wissens in den 80ern und liegt unter der Rückbank in deinem Ex-CX! Habe ich gefunden als ich das Kabel für den CD-Wechsler in den Kofferraum legte.

Gruß

Geschrieben

@Oliver, gibts m.W. immer noch von der Fa APA, aht mir vor Jahren mal sehr geholfen, als mir bei einem Orkan der Kies von einem Flachdach meine Scheibe zerkrümelt hatte (natürlich Sonnabendnacht)

Geschrieben

Bleifreieinfüllstutzenreduzierstückmitrückschlagklappe kennt ihr nicht? Macht nichts!: Ich erklär's euch!

Also, ohne den CX, geschweige denn seine intimsten Öffnungen zu kennen: Das Bleifreieinfüllstutzenreduzierstückmitrückschlagklappe kommt mit der KLAPPE NACH UNTEN in Deinen Tank. Denn wenn der Sprit hochschwappt, dann macht es was? Na? Richtig!!! Die Klappe des Bleifreieinfüllstutzenreduzierstückmitrückschlagklappe SCHLIESST SICH!

Und wenn das Bleifreieinfüllstutzenreduzierstückmitrückschlagklappe nicht mehr drin ist? Was passiert dann bei schnell gefahrenen Kurven? Genau!: der Sprit schlägt an den Tankdeckel, und der ist ja in der Regel ein Tankdeckelmitselbstentlüftung! Also kleckert der Sprit vermutlich durch die Lüftungsöffnungen des Tankdeckelmitselbstentlüftung!

Und nächste Woche erkläre ich euch, warum sich die Räder seitwärts verstellen, wenn ich am Lenkrad drehe.

Tschühüss!

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi Sören!

Deine Theorie hatte ich mir auch vorher schon "erdacht", aber schau dir das Bild noch mal an: Neben der Klappe gibts unten (und beim Einbau dann oben) ein großes Loch durch das in Linkskurven wohl immer noch etwas (wenn auch weniger) Benzin schwappen würde. Ergo kann es das nicht alleine sein.

Ferner haben dieses Bfefsrsmrsk nur die CXe mit Kat, die ohne haben das Teil nicht und bei denen schwappt dennoch nichts raus!

Also Beweis durch Widerspruch: das Teil ists (wohl) nicht schuld!

Gruß

Geschrieben

Die Öffnungen eines CX kenne ich auch nicht, könnte mir aber vorstellen, daß die Dichtlippe gegen das Bleifrei .... klappenstück dichtet. So das BFEFSRS nicht mehr da ist, reimt es sich zwar, aber es dichtet nicht.

Geschrieben

O.K. Andere Theorie: Wenn a) das Teil irgendwann mal in Deines CXens Tank fiel, und wenn B) beim Surfen Sprit aus der Tanköffnung kleckert, könnte es dann nicht sein, dass c) irgendwo 'ne Schelle locker ist (z.B. Schlauch-Stutzen, wenn es sowas gibt), die bewirkt hat, dass d) der Bfefsrsmrsk nicht mehr im Stutzen gehalten wurde und herausfallen konnte und e) nun durch die nicht mehr stramme Verbindung der Sprit kleckert?

Was zu beweisen wäre!

Sören

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Olli,

dieses Teil hat meiner natürlich nicht, weil ohne Kat. Logo, war ein Joke und mir klar.

Dennoch schwabbelt es bei mir raus, dat teure Zeuch! Seit ich aber den Verbrauch nicht mehr messe (kommen sowieso immer 11,5 Liter bei raus... ergo langweilig) und nach dem ersten automatischen Abschalten des Zapfrevolvers nicht weiter befülle, bleibt das Benzin da, wo es hingehört. Ohne zu schmutzen! *g*

Versuch' doch mal... ;-)

Grüße,

Geschrieben

Ich glaube der wahre Grund liegt an undichtien Tankdeckeln. Bei nahezu allen meinen CXen hatte bzw hab ich das nervige Problem wenn ich den Tank ganz voll (also bis unterkante Oberlippe) mache. Ärgert mich auch da dann bei Benzinern die Zierleisten abfallen und bei S2 sich die Stossstange verfärbt. Manchmal hab ich schon Tankdeckel die dicht genug sind dass eben gerade nichts rausläuft. Achtung mit der Tankentlüftung, autos mit Kat und Aktivkohlefilter haben keine Tankentlüftung. Aktivkohlefilter gibt es glaube ich aber nur bei Nachrüstkats im CX.

Schmeiss das Ding doch weg oder bastle es wieder rein, ist sicher nicht der Grund. Hast du eigentlich orig. Kat oder Nachrüstkat?

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Orginal Kat.

Das Ding lasse ich voerst raus.

War am Mittwoch mit CX in der Werkstatt.Der Tankdeckel buw dasBlech darunter dichteten nicht mehr. AnderesBlech (diesmal eingeklebt) und anderer Deckel drau, in ersten Kurven wars dicht. s auch "CX inkontinent" den Beitrag von Rolf Stucki.

Gruß

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

im tankstuzen gibt es einen alufarbenen einsatz. darunter gibt es eine dichtung, die wird wohl nicht mehr so super sein. auch im dechel selbst ist eine dichtung, schau mal da nach, gruß der bachmayer

Geschrieben
ACCM Oliver Weiß postete

Ferner haben dieses Bfefsrsmrsk nur die CXe mit Kat, die ohne haben das Teil nicht und bei denen schwappt dennoch nichts raus!

DAS glaubst auch nur du ... Der Bachmayer ist auf dem richtigen Weg - der Blechring, in dem der Tankdeckel sitzt, ist mit dem Kunststoffrohr nur mechanisch verpresst. Wenn der Kunststoff dann alt und hart wird, reißt er, der Ring wird lose, und der Sprit saut zwischen Rohr und Ring, am Tankdeckel vorbei, nach draußen.

Lösung: Den Ring mittels eines kraftstofffesten Klebstoffs wieder hineinpappen.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
Peter M. postete

ACCM Oliver Weiß postete

Ferner haben dieses Bfefsrsmrsk nur die CXe mit Kat, die ohne haben das Teil nicht und bei denen schwappt dennoch nichts raus!

DAS glaubst auch nur du ... Der Bachmayer ist auf dem richtigen Weg - der Blechring, in dem der Tankdeckel sitzt, ist mit dem Kunststoffrohr nur mechanisch verpresst. Wenn der Kunststoff dann alt und hart wird, reißt er, der Ring wird lose, und der Sprit saut zwischen Rohr und Ring, am Tankdeckel vorbei, nach draußen.

Lösung: Den Ring mittels eines kraftstofffesten Klebstoffs wieder hineinpappen.

genau das meinte ich in beitrag 16. dieses alu teil ist eingeklebt worden.

kann z.zt. wegen gipsschiene am rechten arm weder gut tippen noch fahren!

gruß

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