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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, frisch angemeldet heißt es natürlich als Erstes, Vorstellen!

Zunächst mal: Vielen Dank für die vielen Tipps und meist sehr unterhaltsamen Posts, die ich hier anonym genießen durfte.

Seit einer Woche fahre ich, nach 11 Jahren BX (Chateaux und Image) mit den üblichen "Krankheiten", einen 12.98-er X2. Vom Cit-Händler gekauft. "Da ist erstmal Ruhe", dachte ich. Weit gefehlt.

Um Eure Lese-Geduld nicht zu sehr zu strapazieren. Meine Frage: Beim Rechtsdrehen des Lenkrads, und das über das gesamte Drehspektrum, "zischt" es deutlich mehr als bei einer Linksdrehung?? Ist das normal. Der Händler sagt: "Irgendwohin muss der Druck ja hin!!" Hmmm, nun ja.

Beim Kniefall vor dem Neuen fiel mir dazu eine "Plastiktüte" im rechten Bereich des Hydraulikzylinders der Servolenkung auf. Sah aufgrund der Öfnnungen irgendwie original aus, aber ist es so?

Vielen Dank im Voraus und im Nachhinein. Vielleicht kann ich in Zukunft den einen oder anderen Tipp-Gewinn zurück zahlen...

Geschrieben

Moin Moin HPXantia!

Zur Plastiktüte:

Die hat meiner auch (X1 BJ97). In den InfoRapid Ordnern von Citroen gibt es eine Mitteilung, daß das nicht nur ein Schutz bei der Auslieferung sei, sondern diese unbedingt am Fahrzeug bleiben soll. Bei der Übergabeinspektion vor der Auslieferung soll sie, wie wohl fälschlich passiert, nicht entfernt werden.

Sinn des ganzen weiß ich nicht, meine sieht nämlich schon ziemlich lädiert aus. Vielleicht weiß ja jemand mehr.

Zum Zischen:

Kann ich nicht so viel sagen. Alle HP-Fahrzeuge die ich kenne haben Geräusche durch die Hochdruckservolenkung gemacht. Wenn du im BX keine hattest und es dir jetzt auffällt, könnte es evtl normal sein. Finde die HP-Lenkung im Xantia ist aber sehr leise im Vergleich zu älteren HP-Versionen. Meine zischt nur richtig deutlich bei Volleinschlag, wie es ja auch normale Servo-Lenkungen machen. Vielleicht also doch nicht normal.

Würde sonst mal über ein LHW-Wechsel mit Filterreinigung und evtl. Hydraurincage-Kur nachdenken, die Standartprozedur bei HP-Problemen.

Druckspeicher oder Mengenteiler können es bei dir nicht sein, da der X2 schon die neueren Pumpen hat, mit 2 Ausgängen, einen für´s Fahrwerk und einen für die Lenkung.

Grüße

Daniel

Geschrieben

...und natürlich:

Herzlich willkommen im Forum!

Bin wohl noch ewas verschlafen...

Daniel

Geschrieben

@Daniel

Vielen Dank für die Antwort und die "frühzeitliche" Begrüßung.

andreas

ACCM Joern Lehmann
Geschrieben

Zur Plastiktüte

Im Forum gab es eine Meldung wonach Citroen die Werkstätten angewiesen habe, diese im Rahmen der Wartung zu entfernen, wegen Schmutzansammlugen.

Bei mir X2 ist sie ok, kein nennenswerter Dreck nach 150.000km, also soll sie bleiben.

Jörn

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Andreas,

die Geräusche in der Lenkung macht meiner auch, lt. Citroen sind das "Strömungsgeräusche" in der Hydraulik für die Lenkung. Bei mir tritt das auch schon auf, wenn ich das Lenkrad nur wenig verdrehe. Hat sich aber über die Jahre (seit 11/2000) nicht verändert.

Ansonsten herzlich willkommen im Club, sowohl im ACC als auch im Club der Xantiafahrer ;-) !

Gruß

Michael

Geschrieben

@Michael

Dankeschön!!

andreas

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre einen 95'er X1 TD und habe auch dieses "Strömungsgeräusch", was mich nicht besonders stört. Schlimmer ist da folgendes: Wenn ich nach rechts einlenke, dann ertönt fast immer ein lautes brummen, bei dem auch das Lenkrad leicht mitvibriert. Dabei ist es egal, ob der Wagen kalt oder warmgelaufen ist, der LHM - Stand ist und war immer okay. Sollte ich mal die Filer reinigen? Ich habe diesen Hinweis bei einigen Beiträgen gelesen, aber dabei war die Lenkung auch immer als "schwergängig" beschrieben. Das ist bei mir aber nicht der Fall, sie geht eigentlich butterweich, jedenfalls wenn ich nach links lenke.

Schon mal vielen Dank,

Dirk

  • 1 Monat später...
ACCM Xantifreak
Geschrieben

Hallo,

Zischgeräusche hat meiner auch, jetzt mein zweiter Xantia. Ist normal.

Aber mal was Anderes:

In Kurvenfahrten überträgt sich ein (metallenes) Knackern auf das Lenkrad. Fühlt sich an, als ob da irgendwelche Lager nicht richtig laufen würden. Oder kann da Dreck im Lenkgetriebe sein? Der Wagen läuft sonst spurgerade, kein Spiel in der Lenkung, Radlager o.k. (Tüv ganz frisch).

Kann wer helfen?

Gruß,

der Freak

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