Zum Inhalt springen

Polieren oder Lackieren ???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe im Mai 2019 meinen Xantia 1.6i Harmonie in Rouge Pivoine gekauft.

Das Auto hatte 51 Tkm gelaufen und war (und ist) meines Erachtens in sehr gutem Zustand. Der Innenraum ist wie neu und außen wie innen wie unten hat er null (!!!) Rost. Leider hatte er außen einige "Opaskampfspuren" den Stoßfängern und den hinteren Kotflügeln. Das habe ich von einem Kumpel fachgerecht reparieren und lackieren lassen.

Das ist nun alles gemacht - aber leider habe ich zwei sehr schlecht ausgebesserte Steinschläge / Schäden an der Beifahrertür und der rechten hinteren Tür übersehen und vergessen. Ausbessern sieht vermutlich nichts aus - daher werde ich die ganzen Flächen oberhalb der Seitenleisten lackieren (ja, kann man auch einfacher haben, will ich aber nicht :angry:).

Wenn ich mir dann den Xantel so von vorne anschauen, dann haben die Motorhaube und die vorderen Kotflügel auch ein paar wenige kleinere Lackschäden. Vor allem hat die Motorhaube deutliche Kratzer - vermutlich von der Handwäsche des über 80jährigen Vorbesitzers.

Nun die Frage:

Ich will ja sowieso die Türen teillackieren. Mache ich da die Motorhaube und die Kotflügel in einem Aufwasch gleich mit? Oder besser nur polieren und versiegeln? Der Originallack sieht an sich sehr glatt aus - bis auf die Kratzer - aber vermutlich bekommt man die gut raus. Ich vermute, der Orignallack ist noch ein lösemittelbasiertes Lacksystem. Wenn man das nun mit heutigen Wasserbasislacken nachlackiert, bekommt man immer eine leichte "Orangenhaut" (so läuft das bei BMW vom Band). Sieht vor allem vorne blöd aus.

Deswegen die Gretchenfrage: Alten Lack aufarbeiten oder lackieren? Mein Ziel ist, das Auto so original wie möglich wieder hinzubekommen.

Liebe Grüße Ralf

Anbei ein paar Bilder. Die Kratzer auf der Motorhaube kommen leider nicht so richtig raus. Der eine Lackschaden wurde einfach in einer falschen Farbe lackiert. Das ist so großflächig, daß man das nicht einfach reparieren kann.

large.1E6214EC-E488-4160-A957-B2B15646FE7B.jpeg.134a492fe7bbd69368934516c81a1bd5.jpeglarge.3D0209FF-93BC-497F-A76C-673EFC84D42F.jpeg.07c5ca4bbc517448d7b1782fcfa9f311.jpeg

large.01FD5C0D-4D2B-4C6E-BCB9-83CF4C3FF4A6.jpeg.7f02580fd4fc061da2053d450846258f.jpeg

Bearbeitet von 96er
Bilder
Geschrieben

Ich würde so wenig wie möglich lackieren, sprich Motrohaube und Kotflügel nich. Durch Politur lässt sich noch viel machen. Und isser erstmal nachlackiert hater nich mehr Originallack.

• Danke 1
Geschrieben

Hallo Ralf,

vor 18 Minuten schrieb 96er:

Gretchenfrage: Alten Lack aufarbeiten oder lackieren?

Polieren trägt Material ab, da beißt die Maus keinen Faden ab. Es ist also nur möglich, wenn noch genug Lack vorhanden ist. Wenn Du mit dem Fingernagel über die Stelle gehst und einen deutlich Widerstand, also eine Vertiefung spürst, dann kannst Du fast sicher sein, dass der Lack ab ist. Dort hilft nur neuer Lack.

Mit dem Polieren kann man feinste Kratzer "entfernen", in dem man den Klarlack um die Kratzer herum abträgt. Vor dem Polieren muss man sehr gründlich reinigen, damit man nicht mit dem vorhandenem Dreck weitere Kratzer verursacht. Das heißt, erst mit Wasserdruck im flachen Winkel den groben Dreck abspülen, dann mit Autoshampoo saubermachen, und zwar mit der Zwei-Eimer-Methode: Einen Eimer mit Autoshampoo und einen mit klarem Wasser zum Auswringen des Schwamms. Dann mit Reinigungsknete ohne Druck über die Flächen gehen. Mit einem weichen Mikrofasertuch trocknen und dann polieren. Keine Rotationspoliermaschine verwenden!

Grüße
Andreas