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Motor 1,8 mit 74 kw in Xantia mit 1,8 66 kw


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es geht hier nicht um die rechtliche sondern die technische Seite.. also bitte die Gesetzestreuen halten sich mal raus ja !!!!

Spender ein 1996 er X 1              XU7JP  mit 74 KW

Motorschaden und Empfänger ein 2000 er  X 2           XU7JB mit 66 KW

 

Wer sich das antun will braucht das ganze Auto, nachdem ich mir nicht sicher war das der Rechner vom X 1 im X 2 funktioniert habe ich die Einspritzanlage vom  X 2 belassen.

Dazu muß man 2 Wasserkanäle im Kopf für die Ansaugbrücke verschließen. ( Gewinde ins Loch geschnitten und 2 Madenschrauben eingeklebt).

 

Lichtmaschine vom X 1 und alle Halter incl Motorhalterungen bleiben. Der Motorblock ist komplett anders gebohrt.

Halter für Hydraulikleitung und Kabelführung angepasst ( umgeschweißt )

Gewinde für den Klopfsensor im ehemaligen Halter für den Anlasser gebohrt.

Öldruckschalter umgebaut, Thermoschalter und Schwungscheibe sind gleich.

Das ganze Zahnriemen und Riemenscheibengendöns vom X 1 muß auch bleiben.

 

Besser man notiert sich für künftige Ersatzteilbeschaffung die Fgstnr vom Spender.

Also nix für den geneigten Heimbastler mit einem Nußkasten vom Billigbaumarkt und schwachen Nerven.

Wußte ja bis zum Schluß nicht obs geht außer der Aussage vom Xantiaguruhtorstenx1 das es gehen müßte.

Fahren kann ich erst am Montag ( kriegt jetzt erstmal ne Fluidfilmkur).

Prost

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ein geneigter Heimbastler mit Nusskasten vom Billigbaumarkt und starken Nerven würde sich das auch antun ;) Das Motorpuzzle das sich gestern Abend vor knapp 24h auf dem Boden deiner Werkstatt verteilt hatte war durchaus imposant und hatte etwas von einem technischen Stillleben :) Schön das du es hinbekommen hast, ich war heute Faul nachdem sich der Rest meiner Familie auch wieder irgendwelchen außerhäuslichen Bespaßungen hingibt anstatt mit anzupacken.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Den Aufwand hätte ich nicht so hoch eingeschätzt. Das die Leistungssteigerung nicht nur per Steuerteil, sondern auch mit einem anderen Zylinderkopf erfolgte wusste ich schon, aber das "darunter" auch nichts passt, hätte ich nicht gedacht.

Der 74 KW (101 PS) wird nun mit dem MSG und der Einspritzung des 66 KW (90 PS) gefahren?

Ronald

Geschrieben

Das war damals übrigens keine Leistungssteigerung, vielmehr war der schwächere, sehr angenehm zu fahrende, 66 kW-Motor die neuere Konstruktion.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Entwickelt übrigens um Euro 3 zu erreichen.

Bearbeitet von NonesensE
  • Like 1
Geschrieben

Aha, ich kenne den 1.8 101 PS nur aus dem ZX Furio und Xsara Automatik. Der Schalt-Xsara hatte nur 90 PS. Gab es Anfang der 90er nicht auch die Kfz-Versicherung bis 90 PS?

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ronald,

vor 9 Stunden schrieb Ronald:

Aha, ich kenne den 1.8 101 PS nur aus dem ZX Furio und Xsara Automatik.

hab den 101 PS-Motor im Xantia 1.8. Finde ich sehr angenehm, bis auf das zu kurz übersetzte Getriebe. Im Moment ein bisschen lauter als er sein sollte, da ich vorübergehend einen TCT-Endtopf dran habe.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Ich habe noch keine Probefahrt gemacht, aber der kurze Dreher um die Werkstatt hatte den Eindruck vermittlet das der 74 weicher als der 66 er läuft. Gut da gibt's auch Streuungen.

Es ist richtig das die 66 er Einspritzung mit Ansaug und Steuerteil  den 74 versorgen wird.

Geschrieben

Das hört sich interessant an und ich bin gespannt auf das Fahrverhalten mit dieser Kombination.

vor 2 Stunden schrieb kroack:

Ich habe noch keine Probefahrt gemacht, aber der kurze Dreher um die Werkstatt hatte den Eindruck vermittlet das der 74 weicher als der 66 er läuft. Gut da gibt's auch Streuungen.

Ich fahre selber seit einigen Jahren einen X1 mit der 66kW Maschine und muss auch sagen dass dieser etwas weniger weich läuft, allerdings gefällt mir persönlich bei dem 66kW Motor der Drehmomentverlauf in Verbindung mit dem dazugehörenden Getriebe etwas besser.

Voriges Jahr hatte ich einen Zylinderkopfschaden am LFX, einen Riss zwischen Zündkerze und Einlassventil. Die mittelfristige Verfügbarkeit eines passenden Kopfes war zu diesem Zeitpunkt nicht gegeben, sodass ich mich entschlossen habe ersatzweise den des 74kW LFZ zu montieren. Besagte Bohrungen zu der Ansaugbrücke wurden ebenso verschlossen. Er sprang an und lief solange gut bis er warm wurde. Die erste Probefahrt fühlte sich an als hätte man den Wagen auf 50PS gedrosselt. Ärgerlich, insbesondere weil gerade einiges an Arbeit in die „Überholung“ des Kopfes gegangen ist.

Glücklicherweise konnte ich zeitnah einen passenden Kopf für ganz kleines Geld aus einem Xsara bekommen.

Davor hat´s mit zweimal die Ansaugbrücke zerfetzt, sodass ich auch da Übergangsweise Bastellösungen mit Teilen anderer XU-Benziner durchprobiert habe. Das habe ich hier etwas näher versucht zu beschreiben:

Aufgrund der bisher gesammelten Erfahrungen bin ich hier natürlich besonders gespannt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der 74kW hier seine Charakteristik beibehält, sich allerdings der Drehmomentverlauf, aufgrund der langen Ansaugbrücke des LFX, nach unten verschiebt.

Gruß

Frederik

 

 

Geschrieben

Mhm ob er jetzt mehr Leistung hat als vorher möchte ich nicht behaupten. Er läuft elastisch, samtweich und ruckelt ganz leicht beim Beschleunigen allerdings bau ich noch meine neuen Zündkabel und einen Satz Kerzen ein.

Ansonsten jetzt alles gut !!!

  • Like 2
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Läuft und läuft und läuft ... ?

Ronald

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