Zum Inhalt springen

Moderner Leihwagen...VW Touran


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HAllo

Am Dienstag ist mir auf dem Weg nach Hamburg bei meine Hyundai Terracan die Kopfdichtung kaputt gegangen, 500km sehr Zügige Fahrt haben der Kopfdichtung scheinbar den Rest gegeben, hat ja 290000km...   bekommt er beim Reparieren direkt noch eine Zahnriemen und so...

ADAC hab mich abgeschleppt und mir eine Leihwagen verpasst, eine VW Touran 1,5 Turbobenziner mit so 150ps.

Den Motor mag ich ja so gar nicht, den kann man verdammt leicht abwürgen.... die totale Luftpumpe, Wenn man ihn gut bei Drehzahl hält merkt man Leistung, sonst eher nicht.  

Fahrverhalten wie erwartet Langweilig, Modernes Auto eben, Fährt gut, aber es kommen keine Emotionen auf. 

Sitze sind wenig Komfortabel, man sitzt OK, mein Sohn der Normal Xantia X1, CX, Visa  und den Terracan gewohnt ist hält die Rücksitze für Unbequem.

Navi kann ziemlich viel, aber die Eingabe der Ziele soll scheinbar die "Intelligenz" des Systems beweisen oder so, geht aber nicht gut, habe aber gefunden wie man die Ziele "normal" eingeben kann. 

Verbrauch bei Entspanter Autobahnfahrt so ca 6,6l Super, das ist OK, wenn man etwas Zügig  auf der Landstraße fährt geht aber schnell nach oben... so 8-9l, ich denke 10l durchzubekommen sollte garkein Problem sein...

was mich Erstaunt hat sind dei 1800kg Anhängelast, ich denke wenn man die öfters nutzt ist die Kupplung schnell runter...

Das Einzige was ich an dem Auto toll finde ist das Tempomat das die Geschwindigkeit an dern Vorderman anpasst wenn der Langsamer ist, klappt relativ gut.  das wär ein Extra das ich nehmen würde bei einem neuen Auto, wobei ich mir eh niemals ein neues Kaufen würde. 

nach bis jetzt ca 1500km frage ich mich warum die Kisten immer die  Autotests gewinnen, ich hatte gar nicht drauf geachtet was ich für ein Auto bekommen habe, zuerst hab ich gedacht es wär ein Opel Zafira, ist mir erst nach ca 100km aufgefallen das es ein VW ist.... sind eben zu gleich die Autos. 

Kostet ca 40000€ so ein Auto, Wahnsinn, gibt für mich keine Grund so viel für so ein Auto auszugeben. 

Kommt nicht an meinen Ehemaligen C8 ran das Auto....

Gruß Daniel

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb danielf:

Was mich Erstaunt hat sind dei 1800kg Anhängelast, ich denke wenn man die öfters nutzt ist die Kupplung schnell runter...

Das Einzige was ich an dem Auto toll finde ist das Tempomat das die Geschwindigkeit an dern Vorderman anpasst wenn der Langsamer ist, klappt relativ gut.  das wär ein Extra das ich nehmen würde bei einem neuen Auto, wobei ich mir eh niemals ein neues Kaufen würde.

Die Anhängelast finde ich jetzt gar nicht so ungewöhnlich, aber ich kann da auch nur den Vergleich zum C5 ziehen. Denn da darf quasi jedes Auto mehr als der C5 ziehen. 

Der Abstandsregeltempomat (so heißt das Ding tatsächlich, keine Erfindung von mir) hat mir im Tesla auch ziemlich gut gefallen. Ich fahre gerade auf der Autobahn sehr viel mit Tempomat und da ist es schon ziemlich nervig, wenn man merkt, wie ungleichmäßig die anderen fahren. Erst überholen sie dich, dann werden sie wieder so langsam, dass ich vorbeifahren muss, dann überholen sie mich wieder. Und das obwohl meine Geschwindigkeit konstant ist. 

Und warum die Autotests gewinnen? Nicht weil sie gut sind, VW bezahlt halt einfach größere Summen als andere Hersteller. 

Bearbeitet von Yvonne2202
Geschrieben

Bei den wenigen neueren VWs in denen ich mitfahren mußte stellten sich bei mir nach relativ kurzer Zeit Rückenschmwerzen ein. Die Sitze empfand ich als sehr hart und es wurden laufend kurze, kaum wahrnehmbare Stöße durchgegeben, ansonsten waren die Kisten natürlich viel leiser als meine alte Klapperkiste. Ganz eklig übrigens Vaneo: schaukelig aber am Ende einer jeden Schwingung als würde die Kiste irgendwo aufschlagen um nicht umzukippen.

Geschrieben

Bin die Woche 2 Tage (à 800 km) einen 2010er Passat gefahren. Absolute Katastrophe. 

Hier hat mal jemand geschrieben, die Besitzer dieser Kisten würden so rasen, damit sie möglichst schnell wieder aussteigen können.

Stimmt, wie ich es jetzt selber wieder mal erfahren konnte. Sitz- oder Fahrkomfort sind für VW Fremdwörter.

Aber davon mal ab, wie gut oder schlecht die Karren fahren, wenn sie denn fahren: Gefühlt kein anderer Hersteller fällt in letzter Zeit so durch eingebauten Konstruktionspfusch auf wie der Volkswagenkonzern. Wer braucht solche Autos?

Geschrieben (bearbeitet)

Gerade in einem ziemlich aktuellen Passat-Variant-Taxi gesessen: Die Federung ist einfach trocken-hart, das konnte ein Lada Niva in den Siebzigern bestimmt schon genauso.

Sie bauen aber jeden modernen Schnickschack (LEDs hier, Blinki da) in kürzester Zeit in die Dinger ein, unbedacht der häufigen Modellwechsel und der Lagerhaltung der Ersatzteile. Aber der deutsche Michel steht wohl auf dieses Bling-bling. In den Augen dieser Kunden hält VW seine Modelle immer jung und bietet ständig neue Kaufanreize, während es bei Citroen Tradition ist, die Modellpflege zu vernachlässigen und die Autos im Laufe der Bauzeit sogar zu "entfeinern". Ganz davon abgesehen, dass es keine Kontinuität gibt und ganze Modelle/Modellreihen immer wieder ohne Nachfolger auslaufen. Jedes Kind kennt die Unterschiede zwischen Golf 6 und Golf 7 und weiß, wann die achte Generation erscheint. An den Konkurrenten C4 erinnert sich kaum noch wer. (Gernot ausgenommen :) )

Also, ich mag die Kisten auch nicht, aber wir haben eigentlich doch schon einen speziellen VW-Bashing-Thread mit so einem wohlklingenden und einprägsamen Titel. :P

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb danielf:

 ich hatte gar nicht drauf geachtet was ich für ein Auto bekommen habe, zuerst hab ich gedacht es wär ein Opel Zafira, ist mir erst nach ca 100km aufgefallen das es ein VW ist.... sind eben zu gleich die Autos. 

 

Geht doch nix über objektive unvoreingenommene Autotester ...................  :D

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Juergen_:

An den Konkurrenten C4 erinnert sich kaum noch wer. (Gernot ausgenommen :) )

Ich denke immer an den letzten C4...

 

 


...immer, wenn ich (m)einen gerade sehe :D 

Aber sonst wird's schwierig.
 

Geschrieben
On 9/29/2019 at 12:00 AM, danielf said:

[...] Sitze sind wenig Komfortabel, man sitzt OK, mein Sohn der Normal Xantia X1, CX, Visa  und den Terracan gewohnt ist hält die Rücksitze für Unbequem. [...]

Saß das letze Mal vor ~10 Jahren in nem Touran hintendrin, da waren die Sitze auch schon so schlecht. Länger als ne halbe Stunde hält mans da kaum aus.

Geschrieben

Hallo

bin den Leihwagen jetzt los und fahr jetzt mit meinem "Ersatz" Fiesta, von 1997... Fahrspaß hat die "Möhre" definitiv nicht weniger, nur weniger Spielereien und Platz, Platz war ganz ok im Touran, Theoretisch sogar ein 7 Sitzer, habs aber nicht ausprobiert. bin 2100km in 7 Tagen gefahren, und muß sagen, "ein Auto", nicht mehr und nicht weniger, tut was es soll, fertig, 

Kaufen; niemals

Nutzen; wenn nix anders da ist, ok

Motor: Luftpumpe trifft es eher

Verbrauch: Ok, wenn man entspannt fährt

Wer dafür 40000€ oder so ausgibt, dem kann man nicht helfen :-)

Mann könnte VW abkratzen und dafür Nissan oder BMW drauf kleben wär total egal, das Emplem ist wohl der einzige wirklich unterschied zu anderen neuen Autos.

Ich bin und bleibst überzeugter "Altautofahrer", wobei ein C6 fährt ja auch schön....wie mir auffällt ist der ja auch schon Kategorie "Älterer Gebauchter")

Gruß Daniel
"

 

 

  • Like 1
Geschrieben



... Mann könnte VW abkratzen und dafür Nissan oder BMW drauf kleben wär total egal, das Emplem ist wohl der einzige wirklich unterschied ...
Gruß Daniel

Die mit dem VW-Emplem sind sowieso alle plemplem. [emoji2]
 
 


Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...