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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe immer noch ein Problem mit meinem Turbodiesel 2 CX:

Er schmeißt beim Starten eine ziemlich große Qualmwolke raus (grau, riecht nach Diesel..) und läuft die ersten paar Sekunden nur, wenn ich Drehzahl mit dem Gaspedal etwas anhebe.

Das Qualmen hört bei Drehzahl > 1200/min oder nach ca. 100 m Fahrt auf, der Leerlauf ist dann auch ok.

Angefangen hat das folgendermaßen: Ich bin etwa 300 km zügig (150 - 160) unterwegs gewesen, als ich dann von der Autobahn abfuhr, ging der Motor aus. Das machte er dann immer, wenn ich von > 2000/min vom Gas ging.

Habe dann an der Einstellschraube der ESP (Handbuch MA 146.0/1, "Kontrolle des Drehzahlabfalls des Motors") gedreht, es waren aber ca. 8 Umdrehungen nötig, bis der Motor wieder (warm) normal lief.

Die Kaltverstellung war defekt und ist repariert, es qualmt weiter beim Start.

Die Dieselvorwärmung ist nicht angeschlossen und es ruckelt auch nicht beim Fahren, so daß ich wohl auch keine Luft im System habe. Die meisten Spritleitungen sind neu, an der Dieselfilterentlüftung kommt immer sofort Diesel, keine Luft.

Alle Luftschläuche sind angschlossen und soweit ich das beurteilen kann dicht.

Die Glühanlage funktioniert (geprüft in einer Werkstatt).

In dieser Werkstatt war ich, weil ich die ESP einstellen lassen wollte, aber die haben dann Abgase im Kühlwasser festgestellt und meinten, die ZKD wäre defekt und sollte erst gemacht werden, bevor es sich lohnt, die Pumpe einzustellen. Der Motor hat allerdings einen kaum meßbaren Wasserverbrauch. Bin seit dem ca. 3000 km gefahren ohne Wasser nachfüllen zu müssen.

Was mich auf die ESP als Auslöser des Problem bringt ist folgendes: Wenn ich mit niedriger Drehzahl die Kupplung kommen lasse, geht die Drehzahl so weit runter, das der Motor sich stark schüttelt. Wenn ich mich recht erinnere (hab den Wagen noch nicht so lange und es ist mein erster CX) war das vorher nicht so.

Leider habe ich keine Ahnung, wie die CX-ESP arbeitet, aber ich hatte mal einen alten Benz mit Kolbeneinspritzpumpe der ähnlich Symtome hatte, was damals an klemmender Fliehkraftregelung lag.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar, besonders falls jemand eine genauere Beschreibung der ESP (Schnittzeichnung etc.) hätte. Ev. hat ja noch jemand eine defekte ESP rumliegen, die er mir verkaufen würde. Dann könnte ich selber mal reingucken.

Im warmen Zustand fährt das Auto super, verbraucht nur 7,5 l/100km Diesel und ca 1l pro 5000km Öl und das bei 270000km!

Gruß,

Ramin

Geschrieben

Nein, könnte das denn die Ursache sein wenn bei warmen Motor alles gut ist?

Ernst Wedekind
Geschrieben

Es gibt bei deinem Problem zwei Schrauben zum Einstellen:

Die Leerlauf anschlagschraube von Gashebel,

und die von dir schon verstellte Schraube.

Bei mir hatte sich mal wie bei dir die letztere Schraube gelöst, und nur durch einstellen beider Schrauben hatte sie dann wieder einen guten leerlauf, und ruckte nicht beim vom Gas gehen.

Am besten du läßt jemanden der Ahnung hat die beiden Schrauben einstellen, oder - fummelst so lang bis es gut ist (wie ich idiot).

Ansonsten hatte ich ein ähnliches Symtom mal durch einen Dieselfilter, der 40tkm drin war, und verstopfte.

Viel Glück!

Ernst

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Fahre mal mit offenem Kühlwassersystem!

Seit ich das tue, ist die Qualmerei weg.

Ursache: vermutlich Haarriss im Zylinderkopf.

Wasserverbrauch auch nur bei höherer Last, also jenseits 600 - 700mbar Ladedruck über Stunden (um die 140 / 150).

Vorab war ich auch alles durch; von der Vorglühanlage bis Dieselvorwärmung; alles an ESP Einstellung usw.

Gibt es keinen Unterschied, sind ZKD und Zylinderkopf wohl NICHT das Problem.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo,

Abgas im Kühlwasser ist ja nicht so toll, aber 3000 km ohne Wasser nachzufüllen hört sich nicht dramatisch an und erkärt eigentlich nicht das von Dir beschriebene Problem. Eine Grund aber könnte schlappe Kompression eines Zylinders sein. Dann will der eben erst nach längerem Zureden mitmachen und der richtige Schwung fehlt ihm trotzdem. Mögliche Ursache: Kopfdichtung am Steg zwischen zwei Zylindern durchgebrannt (nicht zum Kühlwasserkreislauf hin), Ventile / Ventilspiel.

Ich würde also erstmal nach dem Spiel schauen - weil das so einfach ist und dann in der Werkstatt die Kompression messen lassen.

Und als kleiner Trost: Beim CX ist doch alles so gut zugänglich in diesem Bereich.

Gruß Gerd

ACCMAndreasStrunk
Geschrieben

ich denke auch eher in Wilhelms Richtung und würde mal den Tarierdruck der Einspritzdüsen messen lassen.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Danke schonmal für die Antworten, ein paar Kommentare dazu:

@ Ernst: Der Leerlauf ist warm gut, Probleme hab ich nur diekt nach dem Start. Hab auch schon an der anderen Schraube gedreht, aber die scheint so wie sie ist opimal zu sein. Dieselfilter ist relatib neu (Januar).

@ Jan: Gute Idee, werde ich mal probieren....

@Gerd: Das mach ich dann wenn offenens System nichts bring. Ventile wollte ich sowieso mal einstellen (bin Guzzi- geschädig, Ventile alle 3000 km kontrollieren, allerdings noch besser erreichbar).

@Andreas und Wilhelm: Müsste er dann nicht auch warm qualmen??

Gruß,

Ramin

der den Fehler gemacht hat den Teppich im Kofferaum hochzuheben und seit heute morgen mit Flex , Blechschere und Schweißgerät neue Radkästen baut......

Geschrieben

Nein, warm qualmt er dann nicht bzw. du merkst es nicht. Wenn zB eine Düse etwas hängt, dann kann es sein daß die bei Teillast normal geht aber bei Vollast oder Leerlauf Aussetzer kriegt.

Das sollte ein Boschdienst feststellen können. Kostet aber Geld. Wenn die Düsen schon 270tkm drauf haben, solltest du am besten gleich einen Satz (immer alle 4!) gute gebrauchte oder neue reinmachen.

Geschrieben

PS:

das mit dem Drehzahlabfall: Ich habe schon erlebt, daß bei defektem Choke irgendwelche ASU-Idioten den dadurch verstellten Leerlauf (Choke klemmte auf hohem Leerlauf) durch runterdrehen an den div. Schrauben an der ESP "korrigiert" haben. Die richtige Einstellung zwischen Schütteln und Rundlauf nach Drehzahlabfall aus ~2000/min muss man mit Gefühl vornehmen, und das geht dann nicht mehr. Hast du den Leerlauf / Drehzahlabfall der ESP nach Handbuch in der richtigen Reihenfolge eingestellt? Und bist du dir wirklich sicher, daß dein Filtergehäuse dicht ist?

Geschrieben

Danke, Bosch-Dienst werde ich machen, wenn ich die Ventile eingestellt habe. Die können dann auch gleich mal die Kompression messen.

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