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Erfahrungswerte gesucht C5 III 170


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Geschrieben

Ab nächstes Jahr wollen wir einen neuen Wagen haben, es soll ein C5 III werden.

An sich brauchen wir einen Benziner, weil wir keine Strecke machen aber so langsam hat sich der THP erledigt und unter 150 ps möchte ich nicht gehen.

Das wichtigste ist das der Wagen einen Wohnwagen 1500kg ziehen kann und Sicherheit bietet.

Ausgesucht hab ich mir den Tourer C5 III 170, laut Internet kann er 1900kg ziehen.

Kann das jemand bestätigen?!

Fährt vielleicht hier jemand einen und kann was dazu sagen? Motor Getriebe?

Geschrieben

Hi, 

die technischen Informationen zu den jeweiligen Modellen kannst Du aus den alten Preislisten herauslesen:

https://citroen-de-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1341

Den 170er gab es meines Wissens nach nur zu Anfang und wurde durch den 165er abgelöst, von daher dürfte die Auswahl sehr gering sein.

Hier der direkte Link zur Preisliste des 170er:

https://citroen-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/citroen/files_download_center/C5/AltePreislisten/06.10.2008_C5.pdf

Gruß, Karl-Heinz

 

Geschrieben

Ja genau der 170 wurde nur bis 2009 gebaut soweit ich weiss aber er steckt ja auch im c5II. Danke für die links

Geschrieben

HDI 170 in C5 II  ist ein robustes  feines Motörchen. kraftvoll und  sparsam.

folgendes bedenken!

1.)Motorabstimmung im C5 III softwareseitig  kann anders sein als im C5 II .  Gleicher Motor im C6 ist  wesentlich träger abgestimmt (hab beide!)

2.) Zweimassenschwungrad im HDI 170 C5II ist ein teures Teil  und ohne  ist besser

3) Biturbo 170  ist  ein  klasse Teil aus PSA-Motorenbaukunst. Es wundert einen wie gut das geht mit dem alltäglichen Ventilkonzert.

    Nur, falls das Teil neu muss, dann sind 1600€ nur für den Biturbo fällig, also + Einbau dazu.  Ein einzelner Turbo mit variabler Geometrie (wie zB im HDI

    110)    ist  vielleicht robuster und im Schadensfall billiger.

4) Es  ist ein "alter" Motor - Euro 4, und damit grundsätzlich übler als ein Euro 5,  der ja 30% mehr! Stickoxide rausbläst als  E4, aber das  interessiert keinen.

     Falls  Diesel , dann  Zielgebiet:  Euro 6 d temp

 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb accmzöbix:

Falls  Diesel , dann  Zielgebiet:  Euro 6 d temp

Gab es beim C5 nie. Mein HDi 180 hat wegen des AdBlue-Zusatzes und des neuen EAT6-Aisin-Getriebes wenigstens Euro 6 b, ist aber damit von 6dTEMP weit entfernt ...

fl.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb fluxus:

Gab es beim C5 nie. Mein HDi 180 hat wegen des AdBlue-Zusatzes und des neuen EAT6-Aisin-Getriebes wenigstens Euro 6 b, ist aber damit von 6dTEMP weit entfernt ...

Weiß ich!, klar hat der Euro 6d temp dann auch ein anderes Kleid an.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb fluxus:

Gab es beim C5 nie. Mein HDi 180 hat wegen des AdBlue-Zusatzes und des neuen EAT6-Aisin-Getriebes wenigstens Euro 6 b, ist aber damit von 6dTEMP weit entfernt ...

fl.

Warum? Peugeot hat ja auch den HDI 180 und mit 6dTemp. Ich frage mich da wieder, warum ich mein C5 III da nicht um schlüsseln kann...

Geschrieben
Gerade eben schrieb hm-electric:

Warum? Peugeot hat ja auch den HDI 180 und mit 6dTemp. Ich frage mich da wieder, warum ich mein C5 III da nicht um schlüsseln kann...

Geht wohl nicht so einfach. Die neuen HDi 180 haben das EAT 8-Getriebe und verbrauchen wesentlich mehr AdBlue als der alte Motor im C5. Der Spatzendurst meines C5 beim AdBlue ist wirklich sehr niedrig, und wenn ich die Erfahrungsberichte von Peugeot-Fahrern lese, die die neue Motor- und Getriebevariante fahren, dann sehe ich den Unterschied.

Einen Euro 4/5-Diesel würde ich mir heute nie als Gebrauchten kaufen. Erstens käme ich nicht mehr überall hin, zweitens wird man die Kiste so leicht nicht mehr los. 

fl.

Geschrieben

Das mit den 1900KG kann ich bestätigen. Ich habe einen als Tourer. Wohnwagen oder PKW-Trailer ziehen ist kein Problem. Ich bin zufrieden mit der Kombination aus C5 und HDI 170.

 

Geschrieben

Ich muss auch sagen falls wir in ein Gebiet kommen wo ich nur mit Euro 6 rein komme, dann würde ich es ankomme  lassen. Zur Not haben wir auch einen Benziner, hier auf dem Land wäre das egal. Ich sehe es nur nicht ein 4-5000 mehr auszugeben damit ich in ein paar andere Euro Zonen rein darf. Das käme bei uns 2-3 mal im Jahr vor.

Geschrieben

Alternativ wäre der c5III v6 als Benziner. Aber halt selten.

Geschrieben

Übrigens harmoniert der HDI 170 meiner Meinung nach viel besser mit dem C5 als der THP150. Ich habe einen THP150 probegefahren und war nicht sehr angetan. Den HDI 170 fand ich auf Anhieb sehr angenehm. 

ACCM Fritz Jörg Lepple
Geschrieben

Habe 12 Jahre lang den 170 hdi gefahren und damit auch schwere Anhänger (Pferde-) gezogen. Ein Supermotor. Sehr kraftvoll und spritzig und wirkt nie angestrengt.  Jetzt fahre ich einen 200 hdi Tourer, der mir, obwohl 30 PS mehr, eher träge vorkommt und der zum Leistungsabruf einen kräftigen Tritt auf's Gaspedal braucht. Vielleicht hängt es mit der Drehzahl beim max. Drehmoment zusammen: 1500 beim 170er und 1900 beim 200er.

Jörg 

Geschrieben

Wenn ich mir die anderen C5 angucken was die ziehen dürfen... das ist echt ein Witz

Der hdi 165 (euro5) darf gebremst echt nur 1290kg ziehen? der hdi180 1250kg (euro6)

Die C5 die was ziehen dürfen haben meistens Euro4

ACCM HDI-Thomas
Geschrieben

Hallo JoJo,

also mein 200er Tourer mit EZ 6/2014 und Euro 5 darf auch 1900kg ziehen. War übrigens mit einer der Hauptgründe letztes Jahr im April von meinem C5 II mit 2l und 136PS auf den 2,2 l Tourer mit 200 PS zu wechseln.

Denn alle Jahre wieder mit einem gebremsten Absenkhänger und 2 Mopeds über den Brenner Richtung Gardasee zu fahren, bedeutete im 2 l C5 immer die Kühlwassertemperatur im Auge zu behalten.

 

Viele Grüße

Thomas

Geschrieben

Zum HDI 170 Motor im C5 III(X7):

Fahre seit Anfang 2015 einen C5 HID170 Tourer Exclusive aus erster Hand. Gekauft mit +- 130.000 km Aktuell 198.000 km:

Bisher außer Wartung (einmal im Jahr Ölwechsel samt Filter und Dieselfilterwechsel) keinerlei Probleme....

Zahnriemen/Spannrolle/Wasserpumpe bei 168.000 und acht Jahren vorsorglich gemacht.

Das wars..... Ach ja beim Zahnriemenwechsel kamen wir dem minimalen Kühlwasserverlust auf die Schliche:

Thermostatgehäuse aus Plastik hatte nen Haarriss.... Seitdem wieder null Wasserverbrauch....

 FAP Filter ist noch der erste, Kupplung samt Zweimassenschwungrad macht keine Probleme....

Der Motor macht einfach Spaß.... Ruhiger Lauf und Kraft vorhanden....

Nur bitte den Turbo, verbessere Biturbo schön Kaltfahren und auch den kalten Motor erst auf Temperatur bringen

Genauso wie, seit fast dreißig Jahren, bei meiner Königswellen Ducati aber das ist ein anderes Thema----

Auch mit der Batterie hatte ich Glück.. Musste gerade die erste Batterie austauschen....

Aber das steckt man nicht drin...

Zum Thema Federkugeln: beide vorderen haben noch 42 bar (bei 45 ab Werk) und das nach fast 11 Jahren....

Ist doch was dran an der Mebrambeschichtung......

Hoffe ich knacke die 300.000 km wenn nicht Euro 4 wäre....  schau mer mal...

Das Auto ist mein "Alltagsesel" im Sommer gibt es für fünf Monate nebenher nen XM V624V (ES9J4/Schalter),

der schwebt schöner.... aber ich mag auch meinen dicken !

Hatte bisher kein Auto mit besseren Sitzen...

  • Like 1
Geschrieben

Mit dem Turbo sollte ich besser aufpassen, bin ja eher der Benzin fahren :-)

Jetzt muss nur noch der passenden C5 III 170 kommen :-)

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